News Fractal Design: North XL RC öffnet sich für rückseitige Mainboard-Anschlüsse

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EdwinOdesseiron, Lonex88 und eine weitere Person
Finde das grundsätzlich eine nette Idee mit den rückwärtigen Anschlüssen, leider gibts viel zu wenig Auswahl bei den Boards.
Vermutlich ist der Markt zu klein, würde mich nicht wundern wenn das in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Drahminedum, Lonex88 und 6 andere
kommenden Standard
Hä? Dachte das jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kocht bisher, hab ich da was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MrE10, Harpenerkkk und 2 andere
Ich hab "nur" das normale North XL, da ich bzgl. rückseitigen Anschlüssen nichts benötige, aber ansonsten liebe ich das Case. Angenehm darin zu bauen, optisch sehr schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, -> m1 <-, AleXtrem und 2 andere
Wenn es denn genug AM5 Boards geben würde, hätte ich längst eins. Wie schön aufgeräumt mein Gehäuse, welches für rückwärtige Anschlüsse geeignet ist, damit aussehen würde... Zumindest hinter der Glastür... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, 10X18B, Kuristina und eine weitere Person
Eine sinnvolle Ergänzung! Und schön, dass sie es geschafft haben, gleich mehrere der proprietären Herstellerstandards zu unterstützen. Hoffe nur noch auf mehr Mainboards!

Kann dem nix abgewinnen, Sichtfenster im Gehäuse kamen mal aus der Idee heraus, die Hardware zu sehen, die ist ja mittlerweile auch gänzlich in Plastik und Alu gepackt.
Jetzt verschwinden noch die Kabel, dabei machen verlegte, aufgeräumte Kabel richtig was her..
Der nächste Evolutionsschritt, nachdem jedes Bauteil schön eingepackt ist, wird wohl sein, die Sichtfenster verschwinden zu lassen.
Als man noch jeden Kondensator, Widerstand, usw... gesehen hat, hatten Glasgehäuse einen Reiz für mich, mittlerweile ist's mir egal.
Da verschandel ich demnächst lieber mal wieder ein historisches Radio mit Glas und schau den Röhren beim glühen zu..

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und $t0Rm
Ich würde das auch gern mal testen. Also beim nächsten Upgrade dann. Hoffe auch auf mehr Mainboardauswahl. Obwohl das Innenleben meines PCs selbstverständlich jetzt trotzdem aufgeräumt und ordentlich ist. ^^

DickesPferd schrieb:
Jetzt verschwinden noch die Kabel, dabei machen verlegte, aufgeräumte Kabel richtig was her
Weiß ich nicht. Kabel generell machen auf mich immer einen längst überholten Eindruck. Wäre schön, wenn wir irgendwann überhaupt keine Kabel mehr bräuchten. Egal wofür.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W und the_IT_Guy
johnieboy schrieb:
hab ich da was verpasst?
Den "Standard" der jeweiligen Hersteller steht im Artikel. Das passt schon so...

Vom Prinzip sind sie zueinander trotzdem weitgehend kompatibel, bzw. die Mainboardausschnitte sind sehr allgemein gehalten und erlauben die Platzierung der Anschlüsse überall am Rand der Mainboards. Wie du schon im Bild sehen kannst, statt einer Platte auf der ein Mainboard befestigt wird, gibt es halt nur noch Stege da wo die Schrauben hinkommen. Trägt sogar in der Theorie, je nach Gehäuse, etwas zu verbesserter Kühlung bei und erlaubt eine bessere Kabelführung, auch ohne ein BTF Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 9t3ndo, schneeland und 3 andere
Ein Mini-Update bestenfalls. Wo bleibt euer Define 8, Fractal? :)

@acty

In eurem ursprünglichen Test zum XL wurden ja doch einige Punkte kritisiert. Liegen denn Informationen bereit, ob sich beim Gehäuse noch mehr getan hat?

Persönlich wäre das dann weiterhin ein No Go.

Lupus M schrieb:
Vermutlich ist der Markt zu klein, würde mich nicht wundern wenn das in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet.

Das Problem wird eher sein, dass die Gehäuse-Hersteller eben erstmal nachziehen müssen, wie sie es jetzt ja auch vermehrt tun. Du kannst halt nicht massenweise Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen auf den Markt bringen, wenn es keine Gehäuse gibt, die solche Boards unterstützten. :)

Aktuell unterstützen etwa 8% aller auf Geizhals gelisteten Gehäuse die neuen Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen. Davon wiederum sind über 90% gerade mal etwa ein halbes Jahr, seit Mitte 2024, auf dem Markt.

-> https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e...ds+mit+r%FCckseitigen+Mainboard-Anschl%FCssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
DickesPferd schrieb:
Der nächste Evolutionsschritt, nachdem jedes Bauteil schön eingepackt ist, wird wohl sein, die Sichtfenster verschwinden zu lassen.
Das findet man ja jetzt schon immer öfter, auch beim North XL mit der Möglichkeit, entweder Fenster oder Mesh an der Seite zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Lupus M schrieb:
Finde das grundsätzlich eine nette Idee mit den rückwärtigen Anschlüssen, leider gibts viel zu wenig Auswahl bei den Boards.
Oder es wird mit der Zeit standard weil es sinnvoll ist (wozu der Kabelsalat vorne am Board)

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, 9t3ndo und the_IT_Guy
Lupus M schrieb:

Es gibt natürlich auch noch ein Gehäuse-Problem. Einerseits sind viele Gehäuse nicht kompatibel mit diesen Boards, und die meisten Kunden (wahrscheinlich fast alle) haben Gehäuse nach klassischem ATX-Standard. Und da Gehäuse wohl zu den Komponenten zählen, die meist über mehrere Upgrade-Zyklen nicht ausgetauscht werden, ist die Marktdurchdringung für geeignete Gehäuse zu gering, um "Stealth-Mainboards" zu großen Absatzzahlen zu verhelfen. Und weil das so ist, sind die Gehäuse-Hersteller auch wenig interessiert, Gehäuse-Varianten für diese Mainboards aufzulegen (es ist ja nicht damit getan, universale Mainboard-Trays zu entwerfen - wenn der 24pol-Stecker nach hinten weg geht, muss hinter dem Mainboard-Tray extra viel Platz vorhanden sein).

Sollte es nicht zum guten Ton werden, Gehäuse mit universalen Mainboard-Trays zu entwerfen, die beides können, sehe ich auch keine Zukunft für "Stealth-ATX" jenseits von Aquarium-PCs. Es wäre wohl gescheiter gewesen, die Mainboard-Anschlüsse seitlich weg zu führen. Das würde auch zu Konflikten mit einzelnen Gehäusen führen, wäre aber deutlich kompatibler und viel mehr Kunden könnten im nächsten Upgrade-Zyklus ein solches Board in Betracht ziehen ohne auch noch ein neues Gehäuse kaufen zu müssen.

P.S.: Gleichwohl finde ich das Konzept charmant und ich könnte geneigt sein, beim nächsten Gehäuse-Upgrade auf "Stealth-ATX"-Kompatibilität zu achten. Allerdings werde ich für dieses Feature keinen High-End-Aufpreis bei meinem nächsten Mainboard-Kauf zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
sverebom schrieb:
Und da Gehäuse wohl zu den Komponenten zählen, die meist über mehrere Upgrade-Zyklen nicht ausgetauscht werden,
Wenn man sich die Preise von Gehäusen anschaut, wo selbst die guten zwischen 100-200€ liegen, sollte das eigentlich das geringste Thema sein. Es gibt aber derzeit von ASUS, noch nicht ein einziges BTF Board für AMD Systeme auf dem Markt, auch wenn sich mehrere in der Pipeline befinden.

Die Sache ist halt allgemein noch nicht so richtig ins Rollen gekommen.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
sind die Gehäuse-Hersteller auch wenig interessiert, Gehäuse-Varianten für diese Mainboards aufzulegen
Das sehe ich aktuell anders, die meisten Neuvorstellungen bei denen eine rückseitige Kabelführung machbar ist, bieten mittlerweile solche Anschlüsse. So seltsam sich das anhören mag, man spart Material und somit Kosten, der Aufwand ist hingegen nur gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Es mangelt einfach an passenden Mainboards. Für den Sockel AM5 gibt es genau zwei, eine Micro-ATX Plating von MSI und eine ATX-Platine von Gigabyte, beide jedoch nur mit dem B650-Chipsatz. Das Board von Gigabyte sieht meiner Meinung nach, aber richtig schick aus. Mir gefällt es auf jeden Fall, wenn die ganzen Kabel verschwinden. Dazu dann auch noch eine BTF-Grafikkarte von Asus, dann sind gar keine Kabel mehr sichtbar. Leider sieht es da aktuell mit verfügbarer Hardware noch schlechter aus.

Schade das das die Neuauflage für die Version mit dem Glas Seitenteil kommt...

FrittiDeluxe schrieb:
Ich hab "nur" das normale North XL, da ich bzgl. rückseitigen Anschlüssen nichts benötige, aber ansonsten liebe ich das Case. Angenehm darin zu bauen, optisch sehr schick.
Will mir das demnächst anschaffen, wie sind deren Gehäuselüfter von der Lautstärke so, kann man die benutzen oder sollte man besser direkt andere kaufen?

Jethro schrieb:
wie sind deren Gehäuselüfter von der Lautstärke so, kann man die benutzen oder sollte man besser direkt andere kaufen?
Ich kann mich da absolut nicht beklagen, sind angenehm von der Lautstärke. Ich hab noch 5 Arctic P14 dazu verbaut und lasse alle so laufen, dass ich sie absolut nicht hören kann, aber selbst dann werden 5800X3D und RX 9070 XT nicht wirklich heiß.

Kann da aber nur für die Variante mit Mesh-Seite sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Jethro
Zurück
Oben