Frage: Idealer Gaming PC - warum kein Gamer-Mainboard?

moan1

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir ein PC zusammenzustellen und bin auf die Bauvorschläge "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" aufmerksam geworden.

Mir ist aufgefallen, dass man dabei konsequent auf Gaming-Mainboards verzichtet hat. Ich würde gerne wissen warum man auf Features wie z.B.
- gute Onboard-Soundkarte
- schnelle Netzwerkkarte

lieber verzichtet. Selbst bei den teuren Bauvorschlägen werden sie nicht berücksichtigt.

Konkret, was spricht gegen das "ASRock Fatal1ty H87 Performance" oder entsprechende Boards von Gigabyte, Asus oder MSI (außer der finanzielle Aufpreis)?

Vielen Dank für eure Antworten!

weil CB User hauptsächlich GeizistGeil Jünger sind. Das so schlimm wenn du mal nen ordentliches System zusammenstellst wirst sogar regelrecht angemacht. Bezogen auf gute teurere Boards jetzt nicht unbedingt "Gamer". Sound & Netzwerk kaufst da eh extern ;p, Aber USB; Firewire; Spannungsmesspunkte;genug PCIe Lanes; gescheite Spannungswandler etc. sind ihren Aufpreis durchaus wert, wenn du mehr als nur 08/15 willst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil "Gaming"-Hardware zu 95% normale Hardware mit bunten Kühlkörpern und vielen blinkenden LEDs ist, die keinen tatsächlichen Mehrwert hat. Außer natürlich die höheren Einnahmen der Hersteller und Händler.

edit: Bei dem von dir verlinkten Mainboard verdient natürlich auch noch der "ProGamer" Fatal1ty etwas mit. Dafür, dass sein Antlitz auf der Verpackung die bessere Fähigkeiten beim Zocken suggeriert :D

Wobei das Board preislich gar nicht sooo unattraktiv ist ist. Kann man natürlich ruhig kaufen, schlechter als ein "normales" Board ist es auch nicht. Und es sieht natürlich ziemlich fresh aus!

Zuletzt bearbeitet:
Für beide Features kann man eine Antwort nennen, es bringt nichts!

Und sonst, Gaming-Mainboards sind generell überteuert für das gebotene - meist nutzt man die zusätzlichen Features noch nicht einmal.

Was spricht denn für diese unnötig teuren Boards?

Der onboard-Sound ist mMn eben nicht merklich besser und ob die "besseren" Netzwerkkarten was bringen is auch fraglich, vllt. bei nem 50er Ping dann nen 48er Ping, toll, für das Geld hab ich dann lieber ne GTX770/R9280X statt ner GTX760/R0270X.

Das die nix bringen... eine teure Netzwerkkarte bringt nur etwas in deinem Hausinternen Netrzwerk... und selbst da hast du i.d.R. eine Verbindung die einen Ping von 1ms hat...
Soundkartentechnisch sind hier oft die gleichen Chips wie bei günstigen Mainboards verbaut, das macht also noch weniger einen Unterschied ;9

Bringt perfomancetechnisch ganz einfach nichts/nicht genug. Das Geld kann man besser in andere Komponenten investieren, bei denen es mehr bringt.

Außerdem: Wer guten Sound haben will holt sich ne dedizierte Soundkarte.
Wen besondere Ansprüche an die LAN-Karte wird wie bei der Soundkarte verfahren.

Subsummiert passt das P/L-Verhältnis einfach nicht.

Wenn du interesse an so einem Board hast ist auf der anderen Seite aber auch absolut nichts verkehrtes dran!

Weil solche vermeitlichen "Hammerzubehörtdinger" überhaupt nichts bringen. Du wirst keinen Unterschied merken ob du eine "normale" onboard NIC oder eine "onboard-gaming" NIC hast.

Ausser dem Aufpreis spricht wahrscheinlich nichts dagegen. Aber durch den Aufpreis lohnt es nicht diese Boards zu kaufen, da die Unterschiede nicht spürbar sein werden oder für viele vernachlässigbar sind.

Zusätzliche Soundkarte und 1Gbit LAN ist ausreichend.

"Gamer-Mainboard" wenn ich das schon lese. Sowas gibt es nicht.

1. Schnelle Netzwerkkarte bringt nix.
Das ist alles eine Werbeblabla und ringt bestenfalls nanosekunden (ein guter ping ist im 10 ms bereich. da bist bereits das 1000fache drüber!)
2. Wenn du einen guten Sound willst, häng deine Anlage über Digigal (Optisch/Spdif) dran. oder du kaufst dir eine dezidierte Soundkarte im bereich 40-100€ die sind besser als die besten onboard sounds.

gegen diese Boards spricht nichts, außer eben genau dieser Aufpreis. Deswegen günstiges Board wenn dann noch was brauchst zB Soundkarte dann nimmst glei was gscheites alla Asus Xonar und kommst immer noch billiger davon.

Weil diese "Killerfeatures" meist nur was für Leute mit speziellen Anforderungen sind und für die breite Masse einfach nur zur Geldverbrennung taugen. Die FAQs bieten lediglich einen Anhalt und sind ja nicht in Stein gemeisselt.
Für die Kollegen die etwas Audiophil sind oder die mehr benchen als spielen oder was weiss ich mögen solche Features dann durchaus interessant sein aber der Rest weiss wahrscheinlich nicht mal was z.B. eine Killer-NIC im Gegensatz zur OnBoard-Nic besser machen soll....ausser mehr kosten und warum sollte man den Leuten dann so ein teures und (in ihrem Fall) unnützes Zeug empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
weil die "hyper-mega-überdrüber" gaming mainboards hauptsächlich teuer sind, und der "mehrwert" bunte/futuristische kühlkörper und blinki-blinki leds.

moan1 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass man dabei konsequent auf Gaming-Mainboards verzichtet hat. Ich würde gerne wissen warum man auf Features wie z.B.
- gute Onboard-Soundkarte
- schnelle Netzwerkkarte

a) es bringt nichts
b) ist zu teuer für die gebotene Leistung
c) ist bei solchen OEM-Lösungen häufig der Treibersupport für den Hintern respektive die gestellten Treiber sind grottig

Wenn ich guten Sound haben möchte kaufe ich mr eine anständige Soundkarte.
Wenn ich Ansprüche an meine Netzwerkverbindung habe, kaufe ich mir eine Intel-Karte. Kostet 20€, macht den gamer-Kram nass. Ist halt nicht so schön bun und hat auch nicht so bunte Treiber/Software, weil man sie einsteckt und dann funktioniert sie.

Bevor ich mir gamer-hardware kaufe investiere ich lieber in workstation-equipment. Bei ECC-Speicher seh ich wenigstens den Vorteil, auch wenn ich weiss dass es mir bei meinem Privatvergnügen nichts bringt.

P.S.: steck das Geld stattdessen in eine WaKü. Macht mehr Eindruck und bringt bei OC sogar noch paar FPS falls gewünscht.

1. Ob da jetzt ein Killer, Intel oder sonst was für nen Netzwerkchip drauf ist spielt keine Rolle. Heutzutage wird der Ping und Bandbreite fast ausschließlich außerhalb des Routers festgelegt. Zumindest wenn man über Lan geht.

2. Viel besser ist der Sound nicht und für den Aufpreis kann man sich eine echte Soundkarte kaufen, die dann deutlich besser ist.

Das Billigste sollte man auch nicht nehmen. Bei nem i5/Xeon sollten schon Kühlkörper auf den Spawas sein.

Bei den Z Boards sieht es dann für OC etwas anders aus. Aber auch da tut sich ab 150 € nicht mehr viel (relevantes).

Zuletzt bearbeitet:
Gut fairer weise muss man sagen, dass man bei OC-Vorhaben vllt. nicht das billigste Board nehmen sollte, weil hier die etwas teureren auch eine bessere Stromversorgung und Kühlung sowie ein umfangreicheres BIOS haben.
Allerdings muss man auch sagen, dass OC vor allem bei Intel bei den aktuellen Modellen ziemlich uninteressant geworden ist.

Ganz ehrlich wer ein teures Board braucht der fragt nicht im Forum extra nach. Für alle anderen reicht ein günstiges Board vollkommen.

@Gorby: Die bessere Stromversorgung macht sich im Prinzip erst bei OC unter LN2 oder einer starken Wakü/KoKü bezahlt. Für alles drunter ist OC zu 98% von der "Güte" der CPU anhängig

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir schon fast gedacht, dass die Zusatz-Features den Mehrpreis nicht rechtfertigen :-S

Aber zumindest das Thema Soundkarte ist für mich trotzdem noch nicht vom Tisch. Ich könnte mir vorstellen für ~50€ eine Soundkarte zu kaufen, damit die CPU beim Spielen entlastet wird und man vielleicht eine bessere Mikrofon-Qualität hat.

Auf was muss ich achten bzw. gibt es begründete Vorschläge?

Zurück
Oben