SunnyboyXP0 schrieb:
@SunnyboyXP0
Zunächst habe ich ganz sicher nicht Teufel, Logitech & Co. schlecht gemacht. Teufel für Heimkinosysteme und Logitech als PC-"Soundumgebung" kann man sicher nutzen. ABER wer strikt nach Preis-/Leistung geht, kauft eben anders Equipment. Diese "Dinger" suggerieren eben mehr als sie unter objektiven Bedingungen für den geforderten Preis zu leisten vermögen. Kauf dir doch mal diverse Testmagazine AUDIO, 1und0, StereoPlay, etc. und lese die Tests (auch hier sicher mitunter Werbung und Pushing aber da geht es schon eher ins Detail) oder verfüge selbst über ein Wiedergabe- und Mess-Equipment, um dazu belastbare Aussagen zu treffen.
Klang ist auch immer subjektiv und hängt von allerlei Parametern ab. Wenn du nun schreibst (sinngemäß) "Besserer-onBoard" Sound mit "ROG" UND (Betonung auf UND) EXTERNER Soundkarte (was ist eine externe Soundkarte ?!, Typ usw. wäre nett zu wissen und auch was nun eine externe SoundKARTE ist) mag das deine Meinung sein. Nur, um da nun wirkliche Aussagen zu treffen, müsste man auch in die Softwareeinstellungen schauen. Gegebenenfalls sorgen auch parametrische Equalizer bzw. Profile für den gefühlt bzw. gehört "besseren" Klang (der nüchtern betrachtet aber kein "besserer" ist).
Da du auch zwischen "richtiger" Soundkarte und ROG nicht differenzierst kann ich deiner Meinung nicht viel Glauben schenken, sry. Eigentlich ist jede Soundkarte BESSER als onchip Sound welcher Couleur auch immer (vorausgesetzt man kann in nachfolgenden Ketten diese Qualität auch hören (beurteilen) und verfälscht sie nicht (z.B. auch durch Software (Euqualizer, DSPs, etc.)).
Ich bleibe bei meiner zuvor getätigten Aussage. Es ist immer die GESAMTE Wiedergabekette entscheidend. Dies in Relation zu den eigenen Ansprüchen und dem Geldbeutel.
Für "normalen" Gamersound mit LogiTech & Co. Equipment reicht ein 0815 onboard Chip. Ich habe so etwas selbst und es ist Okay für diesen Zweck (Musik höre ich - wenn es um Musikhören geht - woanders) ! Nur ich stelle daran auch keine audiophile oder HiFi-dele Ansprüche. Und genau hier läuft die Werbemaschinerie und "blendet" und versucht den Leutz Geld aus der Tasche zu ziehen für Nichts bis sehr Wenig an Mehrwerten.
Aus meiner Sicht: Entweder man will wirklich guten Hifi-Musik-Sound, dann muss man sich eben einen EXTERNEN DAC zulegen (ODAC, FiiOs, etc.), was aber auch gute Kopfhörer + Kopfhörerverstärker erfordert oder eben gute Verstärker und gute Lautsprecher. Oder eben man begnügt sich mit "Brüllern" für die eben ein 0815 OnBoard-Sound mehr als ausreichend ist.
Externe DACs nehmen den Bitstrom in Form von 0 und 1 Folgen über SDIF (TOSLINK) oder USB ab (USB ermöglicht da asychron höhere Taktraten) entgegen. Und diese Binärsignale vermag JEDES auch noch so billige Board auszugeben, sofern die jeweilige Schnittstelle vorhanden ist (USB hat jedes Board, SDIF nicht unbedingt) !
Über +/- 10 Euro Board Mehrkosten will ich auch nicht diskutieren. Aber es gibt sog. Gamer-Boards oder mittlerweile auch "HiFi-Boards", die locker 50% mehr kosten als Standard-Boards und eben vor so etwas wollte ich warnen.
Und wenn es in Richtung wirklichem High-End geht dann hat eben ein Soundchip oder eine Soundkarte nichts und rein gar nichts im PC und dessen Störeinstrahlungen verloren. Und High-End hier in Bezug auf P/L (siehe o.g. externe DACs). "Wenn schon, denn schon" wie man so schön sagt. Es soll eben Qualität und Leistung überzeugen und nicht Werbung.
Oder aber auch ~25 Euro für eine Asus Xonar z.B. sind immerhin deutlich besser investiert als "Super-Duper-Gamer-Sound-Hifi" on Board, wenn man die Mehrkosten zum Standard-Board ansieht.
Und wie ein Vorredner schon sagte, die Xonar (oder welche Soundkarte auch immer, externe DACs noch viel mehr) kann man auch im nächsten Sockel-getriebenen Board-Wechel-Zyklus weiter nutzen, den "Super-Duper-On-Board-Sound" nicht.
Bei der Xonar DG Soundkarte (mal als Bsp.) kann man auch gut sehen, dass eine ganze Reihe diskreter Bauelemente vorhanden sind, Stützelkos z.B. oder OPVs (und ja so etwas kostet Geld). Wo sind diese denn nun beim "Super Duper OnBoard Sound" ? ... Fragen über Fragen ... bzw. eben Preis vs. Leistung