Frage: Idealer Gaming PC - warum kein Gamer-Mainboard?

Luxuspur schrieb:
weil CB User hauptsächlich GeizistGeil Jünger sind. Das so schlimm wenn du mal nen ordentliches System zusammenstellst wirst sogar regelrecht angemacht. Bezogen auf gute teurere Boards jetzt nicht unbedingt "Gamer".

Kann ich bestätigen :)


Meistens hat man bei den Gaming Boards mehr Zubehör (hatte immer welche von Asus und da war immer viel dabei)
Wenn du ein Windowscase hast dann sieht es idR. schöner aus.
Wenn man das Geld dazu hat wieso nicht, Nachteile hat es jedenfalls nicht.

Ich selbst hab momentan ein Asus Sabertooth x79, da hab ich 5 Jahre Garantie drauf, das hab ich bei den billigteilen nicht, hat halt dementsprechend auch mehr gekostet.
 
Für was eine schnelle Netzwerkkarte? Meinst du die Bigfoot oder sonstigen 'Killer'- oder 'Gaming'-Netzwerkkarten/ -Chips sind anders/ besser als die Realtek oder Intel-Chips? Marketing-Masche und -Geblubber die einem suggerieren, dass man durch die Verwendungen/ den Einsatz eben solcher Dinge einen massgeblichen Vorteil hat. Der einzige Vorteil ist für den/ die Hersteller, dass sie sich mit eben solchen Dingen die Taschen füllen können. Mehr nicht.

Und gute Onboard-Soundkarte? Wofür? Schließe ich mein Soundequipment digital bzw. optisch an, macht der verwendete Chip so gut wie keinen Unterschied. Auch hier wieder mehr Marketing-Geblubber und schnelles Taschenfüllen der Hersteller.

Und diese 'Gaming' Bezeichnung(en) sind nichts anderes als Marketing-Geblubber ohne Schaum und Inhalt.
 
Luxuspur schrieb:
weil CB User hauptsächlich GeizistGeil Jünger sind. Das so schlimm wenn du mal nen ordentliches System zusammenstellst wirst sogar regelrecht angemacht.

weil auch manche CB user gerne ohne Punkt, Komma, Grammatik und Verstand bunte, leuchtende und mit verheissungsvollen Namen versehene Hardware empfehlen (a.k.a. Gamerhardware), welche in den meissten Fällen eben nur Marketingzwecke erfüllt. Zum Glück lässt sich der Grossteil der User dieses Forums davon aber nicht blenden. Man sollte sich an den FAQ's und diversen Hardware-Tests orientieren, die hier zu genüge angeboten werden und nicht an bunten Verpackungen.
 
damit die CPU beim Spielen entlastet wird und man vielleicht eine bessere Mikrofon-Qualität hat.

Die Zeiten sind lange vorbei. Mit dem Argument CPU-Entlastung kannst Du bei Soundkarten nicht mehr kommen, das ist absolut zu vernachlässigen.

MfG
 
moan1 schrieb:
Aber zumindest das Thema Soundkarte ist für mich trotzdem noch nicht vom Tisch. Ich könnte mir vorstellen für ~50€ eine Soundkarte zu kaufen, damit die CPU beim Spielen entlastet wird und man vielleicht eine bessere Mikrofon-Qualität hat.

Auf was muss ich achten bzw. gibt es begründete Vorschläge?


Creative X-FI Titanium

Aber bei heutigen CPUs macht das Leistungstechnisch keinen Unterschied ob du Onboard oder nicht benutzt.
 
moan1 schrieb:

Die CPU wird heutzutage nicht mehr entlastet. Hardwaresound ist Quasi tot.
Einsteiger klasse:

ASUS Xonar DGX und schon besser wie so gut wie jede Onboardlösung
bzw. noch etwas besser:
ASUS Xonar DX 7.1
Bringt aber nur was, wenn deine Boxen/KH entsprechend gut sind.
Wenn du den sound optisch überträgst ist das sowie so noch was anderes.

@ MetalForLive

optik ist nochmal was ganz anders. Genauso X79 bzw. Sockel 2011. Das sind ganz andere Ansprüche an den Rechner als der 08/15 Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

@moan1:

Vergleiche mal auf einer Herstellerseite 2 oder 3 Mainboards. Also ein Gaming Dings und ein Standard Teil sowie ein günstiges. Dort kannst manchmal sehen, dass die den selben Soundchip verbauen.

Nur so für die Interesse.
 
Vielleicht geht mal jemand auf sein gepostetes MB ein? Verglichen mit dem Asrock aus der Gaming FAQ hat es den gleichen Ethernet Chipsatz, leicht "bessere" Soundkarte. Also kostet der Name "Fatality XY Uber Edition" ca. 30 Euro. Jeder wie er mag.
Ergänzung ()

@ MetalForLive, du hast auch ein 700 Watt Netzteil, bei deinem kleinen System, da braucht man ja auch ein Sabber Mainboard um es aus zulasten...
 
Bei der Soundkarte vergisst man auch oft das die Hardware hinter der Karte wesentlich wichtiger ist als die Soundkarte. Wenn man ein 300 € Brüllwürfel System hat ist es relativ wurscht ob Soundkarte oder Onboard (solange es keine Störgeräusche bei 100 % CPU Auslastung gibt, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei...).
Wenn ich z.B. mein billig Asrock Board nimm:
Übertakten bis 4,4 GHz >> kein Problem
Onboard Sound >> völlig ausreichend für meine wahrscheinlich schon recht Hochwertigen Boxen + Verstärker.
Onboard Lan >>> Ob ich einen 30 oder 70 Ping habe liegt alleine am Server, selbst wenn eine bessere Lan Karte das auf 25 oder 65 drücken könnte wäre mir das den Aufpreis nicht wert.
6 USB Anschlüsse, 2 USB 3.0 und 2 Sata III sowie 4 Sata II reichen mir dicke
Lüftersteuerung des Bios ist völlig okay....
Board läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, also wozu ein Gamerboard :)
 
Ich verstehe auch nicht was es mit diesem ganzen gaming zubehör soll.

Gaming mäuse
gaming tastaturen
gaming bildschirme? wtf
gaming soundkarten
...
die liste kann man glaube ich beliebig fortführen.

Das beste was ich in letzter zeit erlebt habe, war das ein kumpel meinte er bräuchte unbedingt einen "gaming stuhl".

Ich glaube ich bestelle mir gleich ein paar gaming unterhosen damit mein sack beim zocken ordentlich liegt.

Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
st0rax schrieb:
Gaming mäuse
gaming tastaturen
gaming bildschirme? wtf.
So einfach ist es auch nicht!
Tastatur >> Ghosting >> extrem Wichtig
Maus >> auch sehr wichtig
Bidschirm >> Inputlag!

Natürlich muss auf den Komponenten nicht Gaming draufstehen :)
 
st0rax schrieb:
Ich verstehe auch nicht was es mit diesem ganzen gaming zubehör soll.

Gaming mäuse
gaming tastaturen
gaming bildschirme? wtf
gaming soundkarten
...
die liste kann man glaube ich beliebig fortführen.

Das beste was ich in letzter zeit erlebt habe, war das ein kumpel meinte er bräuchte unbedingt einen "gaming stuhl".

Ich glaube ich bestelle mir gleich ein paar gaming unterhosen damit mein sack beim zocken ordentlich liegt.

Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Hahahaha made my day :D



Naja Gaming Tastaturen und Mäuse machen mehr oder weniger schon Sinn. Stichwort Makros

Der Rest naja, Einbildung ist auch eine Bildung.
 
Weil "Gaming"-Hardware zu 95% normale Hardware mit bunten Kühlkörpern und vielen blinkenden LEDs ist, die keinen tatsächlichen Mehrwert hat. Außer natürlich die höheren Einnahmen der Hersteller und Händler.

Es blinkt bunt, Kühlkörper etc. sehen bunt und toll aus und überall sind böse Namen draufgedruckt. Das war schon immer ein Marketing Gag auf den viele reinfallen, ein gutes Mainboard mit der richtig ausgewählten Austattung reicht vollkommen. Leute die ihr Geld gern verschenken und allen ihr Mainboard auf die Nase drücken müssen die kaufen sich dann den Gaming SchnickSchnack. Die Dinger sind genauso Kundenorientiert wie als das im Supermarkt die Regale unten und oben zielgerichtet eingeräumt werden ;)
 
moan1 schrieb:
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir schon fast gedacht, dass die Zusatz-Features den Mehrpreis nicht rechtfertigen

Zumal Du für den selben Preis vom selben Hersteller ein (hochwertigeres) Z87-Board bekommst. Allerdings ohne den schönen "Boah Ey"-Aufdruck.

Aber der Mensch ist eben so angelegt, dass Identifikationsmöglichkeiten mit "geschätzten Subkulturen", also hier "der Gamer" in der Regel dankbar aufgenommen werden. Will einer ein "Gamer" gerne sein, hilft ihm dazu eben eine "Gamer-Ausstattung". Vor allem wenn er befürchtet, dass er sonst gar kein "Gamer" wäre. Es ist also alles halb so wild ;-) Und dass die "Experten" hier dafür kein Verständnis aufbringen wollen, kann man auch verstehen ...
 
Das kannst du dir in etwa so vorstellen:
Gaming = Bauernfänger

Jeder seriöse Hardwarehersteller wird ein high-quality Produkt nicht mit gaming verschandeln.
Schonmal eine "Gaming"-Surroundanlage von Nubert für 5-7k Euro gesehen?
Schonmal eine "Gaming"-Steckdosenleiste von APC?
Schonmal einen "Gaming"-Drucker von Brother?
Schonmal die "Gaming-ultra-low-Ping"-Netzwerkkarten bei den Serven von Amazon?
 
Obwohl eine meiner Hauptbeschäftigungen am PC die Zockerei ist, meide ich gezielt alle Produkte mit "Gaming" im Namen, weil das meiste einfach überteuerter Mist ist.

Das fängt schon bei bunten Tastaturen mit Ghosting an, geht bei Mäusen mit einer lebensdauer von weniger als einem Jahr weiter und hört bei brummenden Dünnblechgehäusen noch lange nicht auf.
 
Geniale Diskussion!

Aber das Fazit ist schon gut: bringt nix!
 
smuper schrieb:
Ergänzung ()

@ MetalForLive, du hast auch ein 700 Watt Netzteil, bei deinem kleinen System, da braucht man ja auch ein Sabber Mainboard um es aus zulasten...

Ja ich hatte auch mal 3 Grakas aber momentan keine Kohle um das weiter zu führen ;)
 
Wer soviel Wert auf den Sound legt geht m.M.n. erstmal einen anderen Weg. Der Sound den die Chips auf den MB bieten wird meist nichtmal voll ausgereizt. Deswegen sind gute Boxen erstmal wichtiger.

Gute Boxen bringen mehr wie eine "gute" Soundkarte und schlechte Boxen (am besten welche für 5€ aus dem Aldi).

Wer auf gute Klänge steht kauft sich auch keine Karte für 50€. "Gut" fängt da bei 1000€ (incl. Boxen) an. Wer auf Heimkino steht wird auch damit nicht glücklich...

Deswegen kommt es bei einem Gamer PC erstmal auf die Leistung und auf die Qualität der Grafik an. Der Sound steht da eher hinten an und die verbauten Chips bringen mit ordentlichen Boxen schon ein sehr gutes Ergebniss.
 
Biggunkief schrieb:
@Gorby: Die bessere Stromversorgung macht sich im Prinzip erst bei OC unter LN2 oder einer starken Wakü/KoKü bezahlt. Für alles drunter ist OC zu 98% von der "Güte" der CPU anhängig
Und dann gibt es wieder Probleme wie diese: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-heiss-und-drosselt.1270159/page-2
Gerade beim ASRock 990FX Extreme3 haben viele einen Fehlgriff gemacht (in Verbindung mit FX-8350), weil hier letzten Endes selbst ASRock eingestehen musste, dass die Stromversorgung des Mainboards nicht ausreichend dimensioniert ist.
Gut, zugegeben hier geht es jetzt nicht speziell um OC, aber man sieht, das es auch manchmal ein Fehler sein kann das absolut günstigste zu nehmen und in diesem Fall sich von dem großen Chipsatz aka 990FX blenden zu lassen.
Was ich damit sagen will ist: so gut wie keiner brauch ein teures Extreme6, ein Extreme4 wäre aber nur geringfügig teurer als ein Extreme3 und deutlich besser bestückt. Manchmal ist das aller billigste einfach wirklich mieß. :)
 
Zurück
Oben