• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu einem Verstärker

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
284
Hallo!

Ich dachte daran, mir diesen Verstärker zu kaufen:

https://www.amazon.de/Aiwa-Stereo-V...sprecher-B-Schaltung-Mehrfarbig/dp/B08L7GPPRB

Da steht, der macht 2x 60W. DAnn steht weiter unten 120W RMS.

Ich habe sonst immer nur so Kompaktanlagen gehabt und blicke da noch nicht so durch.

Warum 2x 60W und dann unten 120W RMS in der Beschreibung? Einfach addiert die Leistung, oder wie?

Und was wären von den Watt her passende Boxen für diesen Verstärker vielleicht?

Dieser kostet etwas mehr:

https://www.amazon.de/gp/product/B08LJBWLR7/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1
Da steht aber gleich 120W.

Was wäre denn da der Unterschied?

Vielen Dank Euch!

Mfg

Lutz12357
 
2x60W heißt normalerweise 60W pro Kanal also links+rechts

Die 120W sind dann die Kanäle aufsummiert. Bei AVRs mit vielen Kanälen passt das auch oft nicht zusammen und die Leistungsaufnahme ist geringer als die Summe der maximalen Leistung aller Kanäle.

Wobei solche Zahlen eh sehr pi mal Daumen sind. Es gibt einen Grund, warum die meisten Hersteller verschiedene Zahlen angeben je nach Widerstand der angeschlossenen Lautsprecher. Der Aiwa den du dir rausgesucht hast gibt nichtmals an, worauf sich die 60W beziehen...


Ein Beispiel anhand den technischen Angaben zum Denon AVR-X2800H: 7.2 Kanäle, 95 Watt pro Kanal (2 Kanäle, 8 Ohm), 125 Watt pro Kanal (2 Kanäle, 6 Ohm), 500W Leistungsaufnahme
 
Wenn du nicht die ganze Naachbarschafft beschallen willst, wirst du die 60Watt eh nie erreichen. Passenderweise holt man Lautsprecher die min. 60 RMS Watt haben.
 
Rickmer schrieb:
Bei AVRs mit vielen Kanälen passt das auch oft nicht zusammen und die Leistungsaufnahme ist geringer als die Summe der maximalen Leistung aller Kanäle.
Was auch Sinn macht, weil die meistens nicht dafür ausgelegt sind auf allen Kanälen gleichzeitig die volle Leistung bereitzustellen. Das Netzteil vom AVR ist oft kleiner als die aufaddierte Leistung der Kanäle.
Slayn schrieb:
wirst du die 60Watt eh nie erreichen.
Vertu dich mal nicht... Wenn kein Highpass Filter bei 20 oder 30Hz drauf liegt, kann man mit extrem niederfrequenten Signalen schon einiges an Leistung ziehen. Klar, bei 1kHz bluten dir bereits mit 2-3W die Ohren.
 
Lutz12357 schrieb:
Ich dachte vielleicht an diese:
Lautsprecher klingen unterschiedlich, ebenso wie der eigene Abhörrum unterschiedlich klingt.
Daher sollte man Probehören und nicht blind Lautsprecher kaufen.
Deine verlinkten sind eben Recht günstig, wenn nicht billig. Mindestens von der Verarbeitung her.
Viel erwarten würde ich da so oder so nicht.

Anschauen, also anhören sollte man mal die HECO Victa Prime 202.
Das wäre so das mindeste, welche man sich ansehen sollte.

In dem Preisbereich bis 200€ gibt es aber noch andere Modelle, die man nicht ausschließen sollte.
 
Slayn schrieb:
Passenderweise holt man Lautsprecher die min. 60 RMS Watt haben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man wählt den Verstärker idR größer als die Lautsprecher, damit er auch eine entsprechende Impulsleistung bringen kann, ohne daß die Hilfsspannung einbricht und er verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Tzk schrieb:
Vertu dich mal nicht... Wenn kein Highpass Filter bei 20 oder 30Hz drauf liegt, kann man mit extrem niederfrequenten Signalen schon einiges an Leistung ziehen.
Wobei diese Frequenzen erstmal in der Musik drin sein müssen. Mit bei der Wiedergabe (ungewollt) aufgenommenem Körperschall durch einen Plattenspieler spielt seit langer Zeit nur eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Twostone schrieb:
Man wählt den Verstärker idR größer als die Lautsprecher,
ja nicht im Fall vom TE, der schafft es sonst noch seine LS zu zerstören. Wir reden hier ja auch puren Anfänger Setup.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
extrem niederfrequenten Signalen schon einiges an Leistung ziehen. Klar,
Wenn diese nur kurze Spitzen sind sollte der AMP das hinkriegen. Der DSP soll ja ganz vernüftig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Skudrinka
Stimmt, ich bin da Neuling auf dem Gebiet.
Bei mir in der Nähe gibt es leider nur MediaMarkt und so, da findet man viele Marken nicht zum Probehören.
Man kann bei YT einiges hören, aber das ist ja auch nicht so, als wie vor Ort.

Also wenn der Verstärker mehr bringen soll, als die Boxen, dann wäre doch ein 120W Verstärker für die HECO Victa Prime 202 mit 110W ausreichend, oder?
 
Mach dir über die Watt-Angaben keinerlei Gedanken, sondern versuche den für deine Ohren passenden Lautsprecher zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ghecko
Solange der Verstärker (reale) 40-50W RMS pro Kanal bringt ist das absolut ausreichend für alles, was man so daheim hören will, ohne das das Ordnungsamt wegen Ruhestörung klingelt ;)

Wenn du die Heco Victa Prime 202 nimmst, die kommen auch mit weiter weniger Leistung aus. Ich habe lange Zeit am Schreibtisch ältere Victa 200 mit einem 10W/Kanal Verstärker eingesetzt, was für Zimmerlautstärke wunderbar gereicht hat. Eine Party feiert man damit natürlich nicht.

EDIT:
Ein Lepy bzw. Lepai 2020 war das... Die Dinger können nicht viel, aber der Klang ist bei Zimmerlautstärke am Scheibtisch vollkommen ausreichend. So einer:

https://www.ebay.de/itm/264344200986
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kommt natürlich auch auf die Effizienz der Lautsprecher drauf an.

Mit meinen eher effizienten Canton CT-800 können auch billige 20W Verstärker (z.B. Tripath Einstiegsklasse) schon kräftig aufspielen. Im Gegenzug kommt derselbe Verstärker mit vor Jahren mal selbst (nach Anleitung) gebastelten Lautsprechern kaum über Zimmerlautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ah, sowas kleines auch.

Naja, der Aiwa macht ja 60W. Dann wird das sicher reichen.

Ok, ab und an ein wenig lauter mag ich schon ab und an. Aber meist auch Zimmerlautstärke.
Nun hat der Aiwa ja diese großen Anschlüsse für die Boxen. Ich habe noch welche von Philips, die haben aber diese dünnen Kabel, die waren damals bei meiner alten Anlage dabei. Die hatte noch diese Buchsen mit den Hebeln.

Kann man solche auch an diese großen anschliessen? Da verschraubt man das ja. Aber dafür sind die dünnen Kabel sicher nciht ausgelegt, auch nicht von der Leistung sicher her dann, oder?

Ich dachte auch mal an sowas:

https://www.amazon.de/Panasonic-SC-PMX802E-S-Premium-Micro-Stereoanlage-Bluetooth-Silber/dp/B0968KLLLS/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BW7TN5BB77Q0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xdpdtDDYOfAxXa1WoBSbVgFeHy4BlA_u7LH3orNh2kqazlOmYkWwm0QzL_3STqxJTyrYkLdN2qhNY43MG9X51xKTrYgJJD1uXBY0t05iGGZLxEFAJ2gIYf6RSNcWTlDxI2cPElbCvDEoQA0ZwZoDDFEJnJ2NylEErLInXsQSVLqmsb787HGdhPOvqYso4V0nDVkaJFY_TwYuqTJdvOhVTq6j4yUn5Ap6Blpif5EezpE.o37f1cAZrT3nxSe23lMRYYPECww2zdjby-4uBbOf0ZE&dib_tag=se&keywords=panasonic+stereo&qid=1725185987&sprefix=panasonic+stereo,aps,102&sr=8-11

Was ist davon zu halten?
 
Ja so ein kleines Ding geht, aber mal sollte sich bewusst sein, das es immer ein Kompromiss ist. Willst du mal lauter hören, dann greif zu was größerem mit mehr Ausgangsleistung. Die kleinen Dinger funktionieren, aber sind halt klein und (relativ) leistungsarm. Sollte man immer im Hinterkopf haben ;)

Du greifst einfach zu 1.5qmm oder 2.5qmm Kabel aus Kupfer und kannst das in den großen Klemmen verschrauben. Und falls Verstärker oder Lautsprecher Buchsen für Bananenstecker haben, dann kannst du dir entweder fertige Kabel mit Steckern kaufen oder du kaufst die Stecker und paar Meter Kabel und baust es selbst. Geht beides.
 
@Rickmer
Hmm.

Also kann man beim Kauf viel verkehrt machen. :)
Selbst gebastelt? Interessant.
Ergänzung ()

Naja, ich wollte es so machen.
Erstmal den Verstärker nehmen und da meine alten Philips dran machen.

Boxen dann später neue kaufen. Aber wie gesagt, die Kabel sind dünn, die waren bei der alten Anlage noch mit diesen Buchsen dran, wo man diesen kleinen Hebel runtermacht und das Kabel reinmacht.

Aber der Aiwa hat ja die zum Verschrauben ja. Und da gehören ja sicher nur eben diese dickeren Kabel dran, die man auch an den Boxen verschraubt dann.

Naja, wollt daher nur wissen, ob das auch läuft oder ob das nicht gut ist für die Boxen.

https://www.thomann.de/de/sommer_ca...opl_9IZTOhT7QvFA88Nw2yMw1ZI0fE8k_0VZIFnFELDME

Da die sind mehr die Grösse.

In der Anleitung vom Aiwa sind die mehr die Größe:

https://www.ebay.de/itm/130812463452?var=0&toolid=20006&customid=8GIcdt0dvtHSPZJ7-nSA4A
Ergänzung ()

https://teufel.de/ultima-20-kombo-105969000

Und sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Nachtrag:

Ah jetzt hab ich es erst gesehen. Du meintest ja 2,5er Kabel, sind die dann ja an meinen Boxen. Ok.
 
Zurück
Oben