Frage zu einem Verstärker

Ok, danke!

Ja, über die Lautsprecher bei der Denon habe ich mir auch so gedacht, ob die gut sind.

Weiß man nicht.

Danke für den Link.

Ich glaube, ich nehme doch dann die Option mit dem Aiwa und dann Boxen dazu.

Ich krieg das aber irgendwie nicht so ganz in den Kopf mit den Watt.

https://www.amazon.de/Aiwa-Stereo-V...5443372&sprefix=aiwa+verstärke,aps,105&sr=8-1

Da steht Ausgangsleistung 120W.

Nun habe ich diesen Text gefunden:

Zum Glück gibt es eine verlässliche Faustregel: Die Verstärkerleistung sollte etwa 50 % größer sein als die Leistung, die Ihre Lautsprecher bekommen. Wenn also die Gesamtkapazität Ihrer Lautsprecher 100 Watt pro Kanal beträgt, sollten Sie einen ELA-Verstärker mit einer Leistung von etwa 150 Watt pro Kanal wählen.

So. Die Boxen, die da verlinkt hast, da steht 60/90 W.

Naja der Verstärker hat dann 120W, dann ist der gut geeignet dann? Naja laut dieser Faustregel mit 60W an den Boxen dann schon, oder?

Es stand da auch beim Verstärker 2x 60W. Nun verwirrt mich das etwas.
 
Da ist aber die Rede von Beschallungsanlagen (ELA), nicht von HiFi für zu Hause. Mach Dir da also nicht so viele Gedanken über völlig isolierte Watt-Angaben.
Aber das 2x60 120 ergeben, sollte ja klar sein ;).
 
Ja, klar, hehe...
Sind 120W :D

Ok...

Naja, ich will eben nicht, wenn man dann doch mal groß aufdreht, das was kaputt geht.
 
Benutze dein Gehör+Verstand und du bekommst deine LS weder mit einem 1000W noch mit einem 10W Verstärker kaputt. Andersherum geht es aber genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Lutz12357 und Skudrinka
Ja, optisch, aber man sie bei YT hören, da kann man sich so etwas ein Bild machen.
Klar, nicht wie vor Ort, aber es geht etwas.
Frequenzbereich 48Hz-40kHz.

Das ist doch ganz vernünftig, oder?

Die Teufel Ultima 20 fangen erst bei 70 an.
Auch der Speakershocker bei YT meint, da kommt dann nicht viel mit Tiefbass.
 
Habe genau die hier bei mir auf der Terasse und bin positiv überrascht.
Allerdings hängen die sehr in der Ecke, was den Bass etwas aufdickt.
Laufen übrigens auch über einen kleinen TPA 3116 Bluetooth Amp mit 2x50W und die Lautstärke reicht locker aus um ca 20 Leute zu beschallten (Nicht Disco Pegel natürlich, aber so gehobene "Bar Lautstärke", dass Unterhalten anstrengend wird)
PXL_20221117_184339225~2.jpg
PS: TV hat 43" für einen Größeneindruck
Dennoch: Wenn möglich würde ich zur größeren XT20 greifen.
Zumindest 48Hz darf bezweifelt werden (ggfs bei -10dB)

Optisch mit dem grauen Stoffgitter ganz nett ansonsten relativ langweillig mit der schwarzen Folie.
Die Verarbeitung ist OK

PS Hörvergleiche auf YT sind relativ sinnbefreit.
Was sagt mir das was über ein Mikrofon auf meinen Laptop LS rauskommt denn über die Qualitäten eines Lautsprechers aus?

Die Berichteten Eindrücke des Testers geben eventuell etwas auskunft

Edit:
man kann überlegen sich alternativ diese anzuschauen, da ist preislich gerade wenig Differenz und zumindest optisch deutlich wertiger. Meine Vermutung(!) ist dass sich beide tonal nicht viel nehmen, die ES aber die etwas besseren LS sind
https://www.amazon.de/Polk-Audio-ho...-de&sprefix=polk+es+15,electronics,399&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Slayn schrieb:
ja nicht im Fall vom TE, der schafft es sonst noch seine LS zu zerstören. Wir reden hier ja auch puren Anfänger Setup.

Oh, das geht auch prima mit Verstärkern, die weniger / die gleiche Nominalleistung haben wie die Lautsprecher.

Eine Endstufe kurz vor der Kotzgrenze kann wunderschöne Verzerrungen produzieren - das geht dann alles in die armen Hochtönerchen.

Mit Stücken wie einem (nicht dynamikkomprimierten) Time (Pink Floyd, Dark Side of the Moon) ist es ebenfalls kein Problem, seine Hochtöner zu grillen.
Und zu seligen Studienzeiten hatte ich mit meiner Quad 606 auch schon Frquenzweichen in Lautsprechern abgeschossen (die Telarc-Version der 1812 Ouvertüre; Elkos hassen dieses Stück...)
 
@Incanus

Naja, da gibt es Soundchecks, ein wenig kann man sich ein Bild machen, klar, ist besser wenn manm sie vor Ort hat.
 
Lutz12357 schrieb:
klar, ist besser wenn manm sie vor Ort hat.
Ist der einzig sinvolle Weg. Ich kann dir bei Youtube Videos von 1000€+ Subwoofern zeigen. Bringen tut dir das halt gar nichts weil du den Lautsprecher dann logischerweise über deine jetztigen Lautsprecher hörst...
 
@X-TR4

Oh, die hast Du sogar.
Optisch find ich die ganz gut.
Ja, YT Tests, ok. Ist eben nicht wie in echt.

Die ES, naja, ok, mal schauen. Ist das Deine Küche? Wegen der Spüle. :)

@Araska

Ja, genau das wäre jetzt meine Angst, dass sows passieren könnte, wenn man eben was kauft, was so nicht zusammenpassen würde von den Daten her.
Ergänzung ()

@Pisaro

Am PC hab ich Bose Companion dran, schon jetzt 10 Jahre glaub ich.
Also da brauche ich mir eigentlich keine neuen mehr kaufen, die gefallen mir seit Jahren.
 
ist ein Quincho, also überdachte Terasse mit Grill, draußen (Typisch in Südamerika)

Da wir ab und an mal mehrere Leute einladen kann ich eben etwas zur "Partytauglichkeit" sagen.
Der Bass ist für die Größe gut, wird aber sehr durch die Aufhängung oben in der Ecke begünstigt. Daher auch das Bild zum Verständnis.
Deswegen würde ich eine Nummer größer also die ES20 oder die XT20 eben mit einem 16cm Tiefmitteltöner wählen. Die waren hier drüben aber nicht verfügbar und für die Terasse wollte ich dann auch nicht zuviel Geld hinlegen
 
Bist Du in Südamerika? Ah sowas ist das, ok.

Ok, dann muß ich etwas tiefer vielleicht in die Tasche greifen.
 
Lutz12357 schrieb:
Ok, dann muß ich etwas tiefer vielleicht in die Tasche greifen.
Das man sich, ohne Lautsprecher gehört zu haben, zu solchen Aussagen verleiten lässt, überrascht mich.
Ergänzung ()

(Im Freien benötigt man erheblich mehr Leistung, als in einer Wohnung/einem Zimmer.)
Ergänzung ()

Fang bitte einfach an, Lautsprecher bei dir im Zimmer zu hören.
Lass dich weder von meinen, noch von anderen Aussagen verrückt machen.
Es ist alles halb so wild.
 
Skudrinka schrieb:
Im Freien benötigt man erheblich mehr Leistung, als in einer Wohnung/einem Zimmer
in meinem Fall ist es akustisch alles andere als "im Freien", s. Bild, daher rührt auch meine Empfehlung.
im (relativ großen) Wohnzimmer klangen sie mir etwas zu dünn
Skudrinka schrieb:
Fang bitte einfach an, Lautsprecher bei dir im Zimmer zu hören.
Lass dich weder von meinen, noch von anderen Aussagen verrückt machen.
Es ist alles halb so wild.
100%
Nach wie vor die Beste Option!
Wenn es nur so geht, einfach mal 2, 3 Paar der genannten bestellen und groß/klein vergleichen, dann entscheiden, Rest zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ok!
Ja, stimmt, ist ja auch alles so, dem einem gefällt der und dem anderen der...

Ok, dann werd ich mal schauen!

Danke!
Ergänzung ()

Da fällt mir noch was ein.
Was wäre eigentlich ein gutes Lautsprecherkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes beliebige Kupferkabel mit 1,5mm² oder bei großen Längen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben