Frage zu einem Verstärker

Ok, naja, es gibt ja eben verschiedene Durchmesser...
Daher frage ich.

Dann hab ich schon bei Amazon was gesehen, da ist bei jemanden Grünspan unter der Isolierung entstanden.
 
Lutz12357 schrieb:
da ist bei jemanden Grünspan unter der Isolierung entstanden.
Kupfer korrodiert eben.
Z.B. bei Feuchtigkeit.

Nimm normales Lautsprecherkabel aus voll-Kupfer.
1,5qm2 reicht dicke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Achte darauf das es Kupfer ist und nicht nur beschichtetes Alu (CCA)
Dann sind 1.5mm vollkommen ausreichend bis ca 10m länge in der Leistungsregion.


Ergänzung: Selbst Alu würde bestimmt reichen aber ich habe da abseits der verminderten Leitfähigkeit einfach keine guten Erfahrungen, die Litzen brechen sehr schnell wenn du die verschraubst und dann hat am Ende nur ein Bruchteil Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mit Alu gabs auch welche ja.
Ok, dann weiß ich Bescheid.
Naja, Feuchtigkeit hab ich hier nicht.
 
Pro Kanal, denn es gilt ja auch pro Lautsprecher. Aber Du versteifst Dich immer noch zu sehr auf einzelne Werte, obwohl Dir alles wohl schon bestimmt ein Dutzend Mal erklärt wurde.
 
Naja, ich habe Angst, doch was falsch zu machen und wenn ich dann mal aufdrehe, mir vielleicht was kaputt geht.

Dann ist es nicht so einfach mehr, mit dem Zurückschicken. Dann heisst es, naja Selbstverschulden.
 
https://www.burosch.de/audio-technik-blog/260-audio-verstaerker-wieviel-leistung-ist-sinnvoll.html

Einfach mal lesen und verstehen wenn die Zeit da ist.
Verstärker und LS dem Einsatzzweck (gewünschte Lautstärke am Hörplatz) entsprechend dimensionieren, nicht das eine abhängig vom anderen.

Wenn du grob fahrlässig handelst ist da eh nichts mit Garantie.. anderseits kann dir keiner Nachweisen welchen Verstärker du verwendet hast und ob das der Grund war.

Wenn du dein Auto mit 120 durch eine enge Kurve jagst und die Kontrolle verlierst dann ist es auch egal ob du nun 100 oder 500 PS hattest und ob es ein Sportwagen ist oder nicht ;).

PS:
Wenn du es nahezu "idiotensicher" willst dann nimm aktive Lautsprecher.
Und ich denke, selbst die kann man durch unsachgemäße Bedienung irgendwie kaputt bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357 und Incanus
Lutz12357 schrieb:
Naja, ich habe Angst, doch was falsch zu machen und wenn ich dann mal aufdrehe, mir vielleicht was kaputt geht.

Ist mir nur zweimal passiert, und das waren Boxen vom Sperrmüll. Konushochtöner mit winziger Pappschwingspule, und 6 dB-Weiche (ein Kondensator vor dem Hochtöner), also billigste Fehlkonstruktionen.

40 Jahre alte "richtige" Hifi-Boxen mit Aluschwingspulenträgern und Weichen 2. Ordnung (12 Db/Oktave) habe ich schon nicht mehr kaputtgekriegt, obwohl ich ziemlich laut damit gehört habe.

Heutige Hochtöner haben zusätzlich noch Ferrofluid zur besseren Wärmeableitung, und zumindest die Boxen von Nubert selbstrückstellende Sicherungen für jedes Chassis.

Am besten gegen Überlastung gesichert sind vernünftige aktive Studiomonitore mit separaten Endstufen für jedes Chassis, oder PA-Aktivlautsprecher. Da wird die Leistung für jedes Chassis einzeln überwacht, und bei Überlastung gedrosselt. Dabei leuchtet auch eine Clipping-Anzeige auf.
 
Oh.

Naja, wenn man bei den hochwertigen Sachen das schlecht kaputt bekommt, das beruhigt mich. :)

Was wären denn so solche guten Studiomonitore?
Solche habe ich auch schon gesehen von Pioneer und so.

Das ist ja echt cool, so mit einer Anzeige dabei. Da kann man dann ja gar nichts mehr verkehrt machen.
Ergänzung ()

Ich würde es vielleicht nun so machen wollen:

https://www.otto.de/p/dali-dali-spektor-2-lautsprecher-S09B60AR/#variationId=S09B60AR5J9G

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

Ja, so dann wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Hab alles hier.

Nun hab ich mal eine Frage:

Es geht um die Lautsprecher anschliessen.

Da gibt es einmal A und B. Meiner Meinung nach, wenn ich es richtig verstanden hab, dann gehen 4-8 ohm Lautsprecher an beide Anschlüße unter A. Dann steht in der Beschreibung A+B sind 8 Ohm. Meine Lautsprecher haben 6ohm.

https://www.bedienungsanleitu.ng/aiwa/amu-120bt/anleitung?p=16

Hier mal die Seite, steht im Text, ist echt etwas doof beschrieben, aber so wie ich es verstanden habe, gehören bei Kabel an die Anschlüße unter A und wenn man höher ohmige betreiben will, einer an A und einer an B, oder?

Aiwa selber hat nur englischen Support. Hab die aber auf Englisch angeschrieben.

Diesen Text fand ich auch noch:

Hochwertige FET-Leistungsverstärkerschaltung (S / N für AUX-In > 100 dB, S / N für USB + SD / MP3 und Phono-In > 83 dB). Vergoldete nicht magnetische Lautsprecheranschlüsse A und B. Impedanz = A / B-Lautsprecher: 4-8 Ohm , A + B-Lautsprecher: 8-16 Ohm. DIRECT-Taste für EQ-Bypass
 
Nein, komplett falsch ;).
Du kannst bis zu zwei Paare Lautsprecher an Deinem Verstärker nutzen, entweder A, B oder A+B gleichzeitig. Im letzten Fall sollten alle vier Lautsprecher eine Impedanz von jeweils mindestens acht Ohm haben, weil Du sonst den Verstärker überlasten könntest. Wegen der Parallelschaltung werden aus zwei Mal vier Ohm nämlich zwei Ohm.

Ob Du nun lieber Deine Lautsprecher an A anschließt und den Wahlschalter auf A einstellst oder lieber beide auf B und dann auf B stellst ist völlig egal.
 
Aha, danke!

Ich klemme jetzt einfach die beiden unter A an!
Jetzt hats klick gemacht.
War etwas doof beschrieben in der Anleitung find ich.

Und dann stand noch in der Anleitung der Boxen, die müßen erstmal eingehört werden, klingen nach 100h etwa dann besser.

Also ich denke, da sollte man am Anfang es ruhig angehen lassen, oder?
Ergänzung ()

So, hat alles geklappt!
Danke Euch nochmal für die Hilfe und Alles! :D
Klingt gut, das Teil, hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
Und dann stand noch in der Anleitung der Boxen, die müßen erstmal eingehört werden, klingen nach 100h etwa dann besser.
Der eine sagt so, der andere so. Es gibt auch Menschen, die hören den Unterschied zwischen einer 10€ und einer 1000€ Steckdosenleiste ;).
 
Einfach benutzen die Dinger. Du kannst auch direkt laut damit hören. Die Schwingspulen vertragen nach einem etwaigen Einspielen auch nicht mehr Strom/Temperatur. Die Sicke verändert vielleicht im Lauf der Zeit minimal ihre Materialeigenschaften, aber ich behaupte die wenigsten Menschen können solche Unterschiede heraushören. Wenn es wirklich bedeutende klangliche Veränderungen geben würde, dann hätte der Hersteller was falsch gemacht.
 
Naja, stand in der Beschreibung drin bei den Boxen.

Ok, dann mach ich heute abend gleich ne Party und dreh etwas auf! :)

Steckdosenleiste... hehe...
 
Lutz12357 schrieb:
Naja, stand in der Beschreibung drin bei den Boxen.

Das erzählen die gerne, um Rücksendungen zu minimieren. Das einzige, was sich da "einspielt", ist dein Gehör - an einen veränderten Klang gewöhnt man sich.
 
Lutz12357 schrieb:
Das find ich nicht gut dann.
Was genau findest Du jetzt nicht gut? Den Klang, oder daß Du mit Deiner Unwissenheit und Hörgewohnheit über den Tisch gezogen wurdest (nennt man Marketing, btw)?
 
Zurück
Oben