• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu einem Verstärker

Bedenkt mit Euren Leistungs"berechnungen", dass man für die doppelte Lautstärke (+10 dB) nicht die doppelte Leistung benötigt, sondern die 10fache Leistung. Doppelte Leistung macht nur "etwas lauter" (+3 dB). Verdoppelt man den Abstand zum Lautsprecher, so sind es auch wieder 6 dB weniger am Hörplatz. Darum ist man bei größeren Anlagen (Konzertbeschallung) schnell bei der Frage "Wie viele LKWs brauche ich denn, um das ganze Geraffel zu transportieren?".

Beim Querschnitt von der Lautsprecherleitung kommt es hauptsächlich auf Länge und Nennimpedanz an, selbst 0,25 mm² wird man Zuhause selbst bei Partylautstärke kaum warm bekommen (0,25er Zwillingsleitung bekommt man ohnehin nicht einfach zu kaufen, 0,5 mm² war früher Standard und 0,75 mm² schon gehoben). 2,5er habe ich an der Vereinsanlage und da sind es 20 m an 8 Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Lutz12357
Lutz12357 schrieb:
Uff, das ist ja fast schon Klingeldraht mit 0,5mm²
Bleib mal bei wenigstens 1,5mm². 2,5mm² sind auch prima, aber bei bis zu 60W nicht wirklich nötig.

Lutz12357 schrieb:
Ich denke 'brauchbar' ist ein passendes Wort.

Mit einer Angabe Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz ist aber nicht viel Tiefgang vorhanden.

Wenn Teufel, dann würde ich mir eher die Ultima 25 aktiv anschauen:
https://teufel.de/ultima-25-aktiv-106438000

Mit Frequenzbereich von/bis 41 - 20000 Hz dürfte der Unterschied primär in der Software vom Verstärker liegen - aber letztendlich egal. Die haben so viel Fundament wie man ohne viel Volumen oder dediziertem Subwoofer erwarten darf.

Bei den Inputs gibt es auch genügend Auswahl inklusive Bluetooth, daher fehlt gegenüber dem Kombi-Paket nur der CD-Player sofern dieser dir wichtig ist.


Aber im Bereich bis 500€ gibt es auch eine riesige Auswahl an guten Nahfeldmonitoren...
 
Slayn schrieb:
nicht im Fall vom TE, der schafft es sonst noch seine LS zu zerstören
Gerade genau dann. Habe als Kind/ Jugendlicher schon die ein oder andere Anlage zerstört weil der Verstärker viel zu klein war und ich den deswegen immer voll aufgedreht habe.

Zum Glück lerne ich aus Fehlern :)
 
Pisaro schrieb:
Gerade genau dann. Habe als Kind/ Jugendlicher schon die ein oder andere Anlage zerstört weil der Verstärker viel zu klein war und ich den deswegen immer voll aufgedreht habe.
Ja, ein übersteuerter Verstärker macht durch die Oberwellen eine "unnatürlich" hohe Leistung im Hochtonbereich und zuerst haut es deswegen die Hochtöner weg, weil die nur paar Watt vertragen (filigrane Schwingspulen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Slayn schrieb:
Dann war dein Verstärker einfach nur Müll.
Natürlich. Ich war ein Kind/ Jugendlicher. Da war nicht viel Geld über für sowas.

Dennoch gilt halt: Der Verstärker sollte mehr Watt bieten als die Lautsprecher "vertragen".
 
Oh, ein paar Sachen kaputt gemacht, naja, ich hoffe, das passiert mir nicht. :D

@Rickmer

Ja das Kabel ist sehr dünn, also bei den jetzigen Boxen an meiner alten Anlage. Ich hätte die sonst erst an den neuen Verstärker gemacht zum Übergang. Die gehen leider direkt in die Boxen, daher kann ich die nicht wechseln.

Einen CD Player hab ich noch.

Ach was so ein paar Hz nach unten ausmachen! Danke für den Tipp.

Mal schauen ja, naja ich hätte doch gerne einen Verstärker/Anlage dazu, also so einen schöne Kasten eben. :)
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich mal eine Idee!

https://www.amazon.de/dp/B08L7GPPRB...HVSZM2ZY&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Hier nochmal das Gerät.

Und jetzt frage ich Euch, was wären, die von den Daten her, besten Lautsprecher bis 200€ dafür?

Hecto Victa hatten wir schon, was gäbe es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
die von den Daten her, besten Lautsprecher bis 200€ dafür?
Daten sagen nichts über Klang aus!
So kann man keine Lautsprecher kaufen und bewerten!
Das ist einfach nicht möglich.

Pauschal Empfehlungen raus zu hauen, die dir am Ende klanglich nicht zusagen, bringen doch nichts.
Ergänzung ()

Guck dich bei bekannten Herstellern um - wenn dir der Aufwand zu hoch erscheint, wenigstens 2 oder 3 paare Probe zu hören, dann auf gut Glück kaufen.
 
Pisaro schrieb:
Dennoch gilt halt: Der Verstärker sollte mehr Watt bieten als die Lautsprecher "vertragen".
Nur sehr bedingt. Einen 20W Verstärker sollte man nicht an wirkungsgradschwache Großlautsprecher anschließen, da die Gefahr des Übersteuerns sehr wahrscheinlich ist.

Aber unter normalen Umständen würde man einen Verstärker gar nicht so hoch aufdrehen, dass er ins Clipping kommt und dann ist es eher umgekehrt, die Lautsprecher sollten dann mehr vertragen.
 
Lutz12357 schrieb:
vielleicht gibts ja einige Empfehlungen.
Wir kennen aber nicht deine klanglichen Vorlieben!
Ums extrem zu schildern, Hörner, wie Klipsch, die mag ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Viele lieben sie, mir bereiten sie Ohrenschmerzen.

Jeder Lautsprecher klingt anders.
 
Ja, stimmt, alles anders.
Naja, Vorlieben. Es muß sag ich mal rund und ausgeglichen klingen.

Gute Bässe tolle Höhen, naja...

Bei uns in der Gegend ist leider nicht viel los mit HiFi Läden, eben nur Medimax und Dann MediaMarkt. Da ist auch nicht viel Auswahl vorhanden.
 
Lutz12357 schrieb:
Bei uns in der Gegend ist leider nicht viel los mit HiFi Läden
Bestellen, probe hören, vergleichen, zurück schicken.

Wir können dir Modelle empfehlen, aber jeder wird dir seine eigenen Vorlieben empfehlen, welche nicht auf deine zutreffen müssen.

Wie gesagt, bestell einfach nen Paar von einem bekannten Hersteller und es wird wahrscheinlich passen.
Oder auch nicht.
 
@Incanus
Ja, in dem Bereich ist mein Budget 450-500€ sag ich mal.

Ok, dann werd ich das so machen, bestellen und gucken.
Naja, ist viel Aufwand, aber das hatte ich bei meinem letzten Monitor auch, da hab ich auch einiges zurückgeschickt, bis ich einen hatte der gut war.

Ich danke Euch!
 
Lutz12357 schrieb:
da hab ich auch einiges zurückgeschickt, bis ich einen hatte der gut war.
Ja, das ist doch ein guter Vergleich - auch wenn man bei einem Monitor über technische Daten schon eher abschätzen kann, wie das Bild ungefähr sein könnte.
Aber ohne es selbst gesehen zu haben, weiß man dennoch nicht, was für einen selber gut oder nicht so gut ist :)
 
Ja, das stimmt!

Hatte einige, Gigabyte, dann Alienware und so, bis ich bei einem MSI geblileben bin.

Nur das doofe Ding ist, das immer wieder einzupacken und dann darf auch nichts kaputt gehen.
 
Slayn schrieb:
Dann war dein Verstärker einfach nur Müll. Wenn dieser kein Begrenzer hat.
Ich blaube die wenigsten (keine?) Hifi Verstärker haben eingebaute Limiter wenn du das meinst

Pisaro schrieb:
Dennoch gilt halt: Der Verstärker sollte mehr Watt bieten als die Lautsprecher "vertragen".
Grundsätzlich ja, aber ab einem gewissen Level ist das oft nicht mehr möglich ohne dass es sehr teuer wird.
Kaputt bekomme ich die Lautsprecher/Verstärker immer irgendwie wenn ich das will

Grundsätzlich gilt einfach Ohren aufmachen und Vorsicht walten lassen. Da muss man mMn schon grob fahrlässig handeln (im jugendlichen Leichtsinn mit ein paar Bier on Top passiert das ;) )

Wenn es dem TE nur um Bluetooth, CD/Phono und Fernbedienung geht wären wohl wirklich aktive Stereo LS das rundere und sicherere Paket. Wenn da übergangsweise die alten LS noch laufen sollen geht aber auch ein Verstärker.
Der Aiwa ist schon ok.

Ansonsten schmeiß ich die hier in den Raum
https://www.arylic.com/collections/wireless-amplifiers
der B50SE wüde das geforderte (außer Phono) schon unter 100€ bieten. Mit Phono dann der B50 für 139

Wenn du deutlich mehr Leistung haben willst müsstets du dich eh woanders umsehen, es klingt mir aber nicht so, als wäre das nötig. Der Vorteil wäre dann noch, solltest du mal hochwertigere Lautsprecher kaufen und benötigst in der Zukunft neue Features, kannst du den Verstärker tauschen und die LS behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich weiß nicht ob diese LS etwas taugen.
Da warst du abzüglich des Mini-Verstärkers mit günstigen kompakt LS für rund 300€ besser bedient.

Mal als bsp für gute Lautsprecher, wenn auch leicht über dem Budget
https://audio-welt.de/quadral-signum-20-weiss-stueck

Das kann aber von allen größeren Marken was sein. Canton, Magnat, Nubert, Heco...

Am besten noch gebraucht (aber besser unter 10 Jahre alt) wenn das eine Option ist
 
Zurück
Oben