Vindoriel
Admiral
Bedenkt mit Euren Leistungs"berechnungen", dass man für die doppelte Lautstärke (+10 dB) nicht die doppelte Leistung benötigt, sondern die 10fache Leistung. Doppelte Leistung macht nur "etwas lauter" (+3 dB). Verdoppelt man den Abstand zum Lautsprecher, so sind es auch wieder 6 dB weniger am Hörplatz. Darum ist man bei größeren Anlagen (Konzertbeschallung) schnell bei der Frage "Wie viele LKWs brauche ich denn, um das ganze Geraffel zu transportieren?".
Beim Querschnitt von der Lautsprecherleitung kommt es hauptsächlich auf Länge und Nennimpedanz an, selbst 0,25 mm² wird man Zuhause selbst bei Partylautstärke kaum warm bekommen (0,25er Zwillingsleitung bekommt man ohnehin nicht einfach zu kaufen, 0,5 mm² war früher Standard und 0,75 mm² schon gehoben). 2,5er habe ich an der Vereinsanlage und da sind es 20 m an 8 Ohm...
Beim Querschnitt von der Lautsprecherleitung kommt es hauptsächlich auf Länge und Nennimpedanz an, selbst 0,25 mm² wird man Zuhause selbst bei Partylautstärke kaum warm bekommen (0,25er Zwillingsleitung bekommt man ohnehin nicht einfach zu kaufen, 0,5 mm² war früher Standard und 0,75 mm² schon gehoben). 2,5er habe ich an der Vereinsanlage und da sind es 20 m an 8 Ohm...
Zuletzt bearbeitet: