Frage zu Noctua-Lüfter

Geeky26

Commander
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe keine Antwort gefunden :rolleyes:

Ich habe mir heute einen Noctua NF-A9x14 PWM-Lüfter ins Heck des PCs eingebaut.
https://www.alternate.de/Noctua/NF-A9x14-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1036858?

Zuerst hatte ich ihn falsch rum installiert, dann aber richtig rum (mit der hässlichen Seite nach "draußen" zeigend).

Eben habe ich ein Feuerzeug hinten an den PC gehalten und habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe, dass die Flamme Richtung PC geht und nicht vom PC weg.

Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher den Lüfter richtig rum installiert zu haben...

Die Seite mit dem Rahmen muss nach außen zeigen.
Versuch mal mit einem Blatt Papier den Lufstrom zu kontrollieren

Na, nach draußen.. aus dem Gehäuse raus. Wohin sonst :rolleyes:

Mit Luftstrom kontrollieren ist hier nix zu machen, da es ein ITX-Gehäuse ist.

Hallo zusammen,

@ Geeky26

Schau dir den Rahmen an, du findest dort irgendwo einen Pfeil. Die Richtung in welche dieser zeigt, in diese Richtung wird die Luft geblasen. Im Umkehrschluß dazu, angesaugt, je nachdem, wie du den Lüfter anbringst, ganz einfach. Wenn du den Lüfter also mit dem Pfeil in Richtung Innengehäuse anbringst, wird Luft von außerhalb des Gehäuses angesaugt, was bei dir momentan der Fall zu sein scheint. Du hast den Lüfter falsch angebracht. Genau umgekehrt ist korrekt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Seltsame. Der Pfeil zeigt eben nach außen. Vorher war er falsch rum, dann habe ich ihn umgedreht, sodass der hässliche Rahmenteil nach außen zeigt und auch der Pfeil.

Hallo zusammen,

@ Geeky26

Mach mal ein Paar Bilder von deinem Innengehäuse. Auch von der Front innen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen. Ist mir jetzt zuviel Arbeit. In der Front habe ich keinen Lüfter verbaut.

Aber es ist ganz einfach: der PFEIL auf dem Lüfter-Rahmen zeigt nach draußen ;)

Hallo zusammen,

tja, da geht es schon los, du solltest unbedingt einen Frontlüfter Einsetzen. Am Besten ebenfalls einen Noctua.

So long....

Also ganz ehrlich? das gibts doch nicht. Der Lüfter hat eine Pfeilrichtung und in die geht der Luftstrom. Wenn du wissen willst ob er richtig geht, dann nimm einen Nähfaden und lass den genau vor dem Lüfter baumeln. Bläst dir Luft ins Gehäuse dann zieht es den Faden an, umgekehrt bläst es den weg ganz einfach. Und hör auf da mit dem Feuerzeug rum fummeln.

Wenn du den Lüfter verbaust das die Luft in das Gehäuse blasen soll, dann muss der Noctua Sticker der den Lagersitz abdeckt nach INNEN ins Gehäuse zeigen. Baust du den Lüfter so ein das er Luft nach draußen bringen soll muss der Sticker nach draußen zeigen. Kannst den Sticker auch überkleben habe ich auch gemacht. Kannst du sehen wenn du SYSTEM bei mir anklickst.

Zuletzt bearbeitet:
tja, da geht es schon los, du solltest unbedingt einen Frontlüfter Einsetzen. Am Besten ebenfalls einen Noctua.
Der ist noch geplant. Wird ein 80mm PWM von Noctua werden.
Auch geplant ist eine Art besseres Kabelmanagement. Ich werde mal versuchen alle Kabel in einer Art Kiste oder Kabelschlauch zu verstecken, sodass der Luftfluss von vorne nach hinten frei von Hindernissen ist.

Ich habe das mit dem Nähfaden jetzt mal getestet und hier sieht das Ergebnis genau so aus wie es sein soll. Wie kann das sein?
Was ich aber definitiv machen werde ist den 7V-Adapter vom 92mm Noctua entfernen dann gibts noch ein bisschen mehr Power.

Aber warum die Flamme reingezogen wird, der Faden nicht, ist mir schleierhaft.

Hallo zusammen,

wenn, dann einen 120er Frontlüfter. Mit einem 80er wird dir nicht viel geholfen sein.

So long...

wenn, dann einen 120er Frontlüfter. Mit einem 80er wird dir nicht viel geholfen sein.

Guck mal hier ;) So sieht mein Gehäuse aus. Ich habe hinten einen 92mm von Noctua, hinten oben einen 120mm von Alpenföhn und denselben an der Seite. Ich kaufe demnächst vielleicht noch eine SSD, dann hab ich 2 SSDs und 1 2,5" HDD für welche ich eine Art Mini-Käfig bauen kann, der dann ins Gehäuse irgendwo kommt. Den eigentlichen Festplatten-Käfig kann ich dann entfernen und dort einen weiteren 120mm installieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Auch geplant ist eine Art besseres Kabelmanagement. Ich werde mal versuchen alle Kabel in einer Art Kiste oder Kabelschlauch zu verstecken, sodass der Luftfluss von vorne nach hinten frei von Hindernissen ist."

Vollkommener Quatsch. Haben sie bei LinusTechTips gezeigt, erst wenn du nen T-Shirt reinstopfst verändert sich die Temp, Kabel können sie nicht beeinflussen.

Danke für den Tipp. Der wird mir einiges an unnützer Arbeit ersparen.

majusss schrieb:
"Auch geplant ist eine Art besseres Kabelmanagement. Ich werde mal versuchen alle Kabel in einer Art Kiste oder Kabelschlauch zu verstecken, sodass der Luftfluss von vorne nach hinten frei von Hindernissen ist."

Vollkommener Quatsch. Haben sie bei LinusTechTips gezeigt, erst wenn du nen T-Shirt reinstopfst verändert sich die Temp, Kabel können sie nicht beeinflussen.
Na dann,
such dir ein paar T-Shirts und stopf sie rein :D
Dämpft ganz nebenbei auch schön den Schall.

Zurück
Oben