Frage zu SSD-Angebot Samsung 990 EVO Plus NVMe

SIR_Thomas_TMC

Captain
Hi,
ist die hier angebotene SSD vom P/L her gut?
Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB, PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2, NVMe 2.0 (2280)
129€
https://www.amazon.de/gp/product/B0DGHB9V34?th=1&tag=pcgh-21&ascsubtag=CM24S1P21A1460128Z

Ich verwende meinen Rechner für die Arbeit (Office, sehr selten mal CAD oder Videobearbeitung) und privat auch für Spiele.

Hab aktuell SATA-SSDs drin.

Fand das Angebot erstmal ganz ok.

Mainboard ist ein X470 GAMING PLUS (MS-7B79)
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/Specification
AMD® X470 Chipset

6 x SATA 6Gb/s ports
2 x M.2 ports (Key M)1
M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.
Überseh ich da irgendwelche relevanten Einschränkungen?

Das Board wird wahrscheinlich nächstes Jahr durch ein AM-5 System (mit entsprechend neuer CPU) ersetzt werden.

Falls noch relevant, restliche System-Infos:
  • AMD Ryzen 7 5700X 8-Core
  • 32,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1799MHz
  • AMD Radeon RX 7900 GRE
  • 931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
  • 1863GB Crucial CT2000MX500SSD1 (SATA (SSD))
  • 1863GB Crucial CT2000MX500SSD1 (SATA (SSD))
  • Windows 10 Pro 64-bit

Die neue Platte soll die bisherige Systemplatte (die kleinste im Verbund) ersetzen.

Ist aber kein muss-Kauf, sondern mehr so ein kann.
Wenn also was dagegen spricht, gerne raus damit.

Danke schon mal.

Würde auch die Lexar nehmen.
Wenn du so viel Speicher brauchst warum nicht direkt ne 4TB Variante?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und metallica2006
Wenn es diese SSD sein soll, dann ja, scheint der günstigste Preis zu sein...
1732538320335.png
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-evo-plus-2tb-mz-v9s2t0bw-mz-v9s2t0b-a3316843.html

Bedenke, dass diese keinen RAM Cache hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ok, thx.

Weil die techn. Daten besser sind und der Preis günstiger ist?

Kombi mit bestehendem System macht Sinn?
Nutzen für neues Board wahrscheinlich noch mehr, weil das bestehende ja nur bis PCI-Ex 3.0, richtig?

m4c1990 schrieb:
Wenn es diese SSD sein soll, dann ja, scheint der günstigste Preis zu sein...
Bedenke, dass diese keinen RAM Cache hat.
Muss nicht zwingend diese sein. Wie gesagt, Upgrade muss aktuell auch generell nicht sein. Das mit dem RAM-Cache sagt mir leider nix.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nutzen für neues Board wahrscheinlich noch mehr, weil das bestehende ja nur bis PCI-Ex 3.0, richtig?
Bei 99% der kunden ist es egal ob PCIe 1.0 oder 5.0

Fuer die performance sind latenzen wichtiger als MB/s. Mit PCIe gewinnst du 10-20% beiden Latenzen, aber kaum ei spiel braucht mehr als 500MB/s zu starten, was schon eine SATA SSD liefert

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und SIR_Thomas_TMC
K3ks schrieb:
Das wird dir keine Leistungsvorteile geben... Wenn du mehr Platz brauchst: Vlt. gleich eine mit 4TB nehmen...
Ok, verstanden. Platz auf der Systemplatte ist aktuell kein Problem.

Mehrleistung auch nicht mit PCI E 4. oder 5. später?
Wäre dann eine Teilbeschaffung für die Aufrüstung nächstes Jahr.

Ich bin von MX500 also SATA auf KC3000 "High-End" PCIe4 Boliden gewechselt, das hat fast null gebracht... Nur kopieren geht jetzt 14 mal so schnell weil die alte am SATA-Limit 500MB schaufelt und die KC3000 7000MB schaufelt, davon profitiere ich... 1-2 mal im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, R4mses, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das mit dem RAM-Cache sagt mir leider nix.
Kurzer Exkurs zur Erlärung. Wenn Daten auf das Laufwerk geschrieben oder davon gelesen werden, passiert das über Speicheradressen, physisch gespeichert sind die Daten aber in den einzelnen Speicherzellen. Jetzt muss die SSD bzw. dessen Controller irgendwie Buch darüber führen, welche BIts in welchen Speicherzellen zu welchen Daten gehören, also das Mapping zwischen Daten/Speicheradressen und den zugehörigen Speicherzellen.

Diese Mapping-Tabelle kann im Betrieb dann entweder in einem DRAM-Chip auf der SSD oder via HMB (Host Memory Buffer) in einem kleinen, reservierten Teil des Arbeitsspeicher liegen oder sogar einfach im "normalen" Datenspeicher der SSD. DRAM-less, also ohne dedizierten DRAM-Chip dafür, hat 1-2 Nachteile. Da der Arbeitspeicher oder die Speicherchips der SSD (deutlich) langsamer sind als ein dedizierter DRAM-Cache, dauert das Nachgucken in der Mapping-Tabelle länger, was sich auf die Datenübertragungsrate und Latenz speziell bei Random Access auswirken kann - wird schlechter als mit DRAM-Cache.
Auch ist der DRAM-Cache meist größer (1 GB pro 1 TB Datenspeicher) als der per HMB reservierte Bereich, wodurch dann mehr Einträge in der Mapping-Tabelle auf Vorrat griffbereit sind, was auch wieder förderlich für die Performance der SSD ist. Was nicht in der Mapping-Tabelle steht, muss der SSD-Controller erst zeitaufwändig raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SIR_Thomas_TMC
R O G E R schrieb:
Wenn du so viel Speicher brauchst warum nicht direkt ne 4TB Variante?
Ich könnte natürlich auch die beiden anderen SSDs ersetzen...

https://www.notebooksbilliger.de/wd_black+sn850x+ssd+4tb+m2+2280+pcie+gen4+nvme+772362
https://www.notebooksbilliger.de/lexar+nm790+ssd+4tb+m2+2280+pcie+gen4+nvme+847958
Haben die beide keinen Ram-Cache oder woran erkenne ich das? In den technischen Daten hab ich das nicht gesehen (oder erkannt)...

Aber wenn mir das weder jetzt noch später relevante Geschwindigkeitsvorteile bringt, spare ich mir das ganze wohl eher.

Generelle Frage, mit oder ohne Kühlkörper sinnvoll (Kühlkörper für 50€ Aufpreis ist ja ganz schön happig)?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Haben die beide keinen Ram-Cache oder woran erkenne ich das? In den technischen Daten hab ich das nicht gesehen (oder erkannt)...
In gängigen Preisvergleichsportalen wie bspw. Geizhals kann man mit einem entsprechend Haken bei "DRAM-Cache" nach entsprechenden SSDs filtern.

Einen wirklichen Preisvorteil liefert "DRAM-less" mittlerweile auch nicht mehr, da SSDs mit DRAM-Cache nicht wirklich teurer sind als namhafte Modelle ohne DRAM. Das ist also letzlich eher eine Kosteneinsparung seitens des Herstellers.

• Gefällt mir
Spar dir das Ganze bis der Platz alle ist und/oder bis du einen neuen PC baust...
Kühldeckel, keine Ahnung wie viele, sind dann bei deinem Mobo mit bei.
Vorteile? Nur in Nischenanwendungen und bei Spielen vlt. wenn DirectStorage mal die Jahre kommt...
-> Kauf wenn Bedarf und/oder die Kiste neu gebaut wird.
E: Auch <- aber egal wenn du jetzt eh nicht kaufst.

EE: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_3 <- 4TB <- SN5000/SNX850/NM790 oder halt die 990 Pro...
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_3 <- 8tb <- SNX850

• Gefällt mir
Nvme Steckplätze sind auf den Mainboards ja nicht ohne Ende verfügbar.

Aus meiner Sicht würde ich mir zur Zeit (Preise sind gerade nicht überzogen) keinen Steckplatz mit 512 GB oder 1 TB blockieren wollen.

Knobi Wahn schrieb:
Aus meiner Sicht würde ich mir zur Zeit (Preise sind gerade nicht überzogen) keinen Steckplatz mit 512 GB oder 1 TB blockieren wollen.
Geht ja, wenn überhaupt, um 2 oder 4 TB. ;-)

K3ks schrieb:
Spar dir das Ganze bis der Platz alle ist und/oder bis du einen neuen PC baust...
(...)
Vorteile? Nur in Nischenanwendungen und bei Spielen vlt. wenn DirectStorage mal die Jahre kommt...
-> Kauf wenn Bedarf und/oder die Kiste neu gebaut wird.
Macht Sinn. Hab die Botschaft hier verstanden. Danke euch für's Feedback und die Erläuterungen.

8TB ist mir aber zu krass, der Aufpreis €/GB...

Das wär dann quasi mein Filter für "später" mal, mit RAM-Cache und 4TB Größe.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...oc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30#productlist
Aber dann geh ich eh am Besten nochmal in den Kaufberatungsthread, im Frühjahr.

K3ks schrieb:
Kühldeckel, keine Ahnung wie viele, sind dann bei deinem Mobo mit bei.
Keine Ahnung, muss ich schauen. Am Board montiert oder lose? Lose hab ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man muss sich nicht auf den RAM-Cache versteifen, eine NM790 z.B. tut es idR. auch ohne, und da hatte ich erwartet dass die 8TB Version der NM790 für Kampreise Richtung 500€-600€ kommt aber Pustekuchen.

E:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Keine Ahnung, muss ich schauen. Am Board montiert oder lose? Lose hab ich nix.
Bei deinem neuen Brett wenn das System ersetzt wird dann werden sicherlich welche bei sein, also min. eine.

EE: Glaub meine KC3000 ohne Kühlblech (bei meinem Brett war min. eins bei) würde drosseln, die NM790 (oder kleiner) sollten da sparsamer/Kühler sein.

EEE: Da ist es bei mir, scheint nur eins(?) zu sein?
Screenshot 2024-11-25 151022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben