Frage zum Anschluss FritzBox 9590, DSL Anschluss ohne TAE Buchse

VanBommel0617

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wir ziehen gerade ins eigene Haus und ich habe über die Telekom Magenta Regio M gebucht.
Als Router habe ich bereits eine Fritzbox 7590.

Jetzt habe ich mich heute mit den Anschlüssen im Haus näher beschäftigt und auch beim Verkäufer nochmal verifizieren lassen.

Der Router vom Vorbesitzer wurde nicht an einer TAE Buchse angeschlossen, sondern an einer ehemaligen ISDN Buchse (Bilder vom Anschluss im Wohnzimmer, sowie wie es im Keller aussieht anbei)
Im Haus habe ich auch keine TAE Box gefunden.

Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Kann ich die Fritzbox einfach mit einem Rj45 Kabel damit verbinden und dann funktioniert das DSL, sobald es freigeschaltet ist?

Muss der Techniker nochmal an diese Buchse vorher?

Sind gerade am Streichen und wollten morgen entsprechend Möbel davor stellen und einräumen. Ich würde entsprechend ein längeres Rj45 Kabel schon anschließen, damit ich bei der Routeraufstellung flexibel bin...nur reicht das dem Techniker oder muss er an die Buchse selbst?

Bin für ein paar Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20240705_193040.jpg
    IMG_20240705_193040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 629
  • IMG_20240705_193221.jpg
    IMG_20240705_193221.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das da hingehend umgebaut wurde ist das wohl so.
Würde da aber nichts vorstellen, immer wenn der daran muss dann kommt da sein Messgerät dran.
Du weißt ja noch gar nicht mit welcher Qualität die Leitung läuft. 😉

Aber was ist eine 9590? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, SSD960 und VanBommel0617
Engaged schrieb:
Aber was ist eine 9590? 🤔

Bin AVM Alphatester😁😁

Ne, habe mich einfach vertippt 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin,

ja mit einem normalen Patchkabel wird es gehen, wenn es vom Vorbesitzer schon so betrieben wurde.
Einfach probieren, ob ein Sync stattfindet.

Wenn man sich die Beschaltung eines ISDN Busses anschaut
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html

dann sollte das leicht funktionieren. Der NTBA kommt weg und a1 und b1 des ISDN Kabels werden direkt im APL (der graue Telekomkasten) aufgelegt.

a1 und b1 liegen auf 4 und 5 der ISDN Dose und so ist auf auch der RJ45 Stecker der Fritzbox konfiguriert

https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Du kannst den APL ja mal öffnen, der ist nicht (mehr) verplompt. Da müsste man das ISDN Kabel sehen, ganz oben z.B. ein rotes und dann ein schwarzes aufgelegt und die beiden anderen hängen in der Luft.

Hier schreibt die Telekom noch was zu Kabeln zwischen APL und TAE
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Die ISDN-Verkabelung ist wohl nicht so ideal für DSL, besser wäre dieses hier
https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

Würde ich aber erst tauschen, wenn es Probleme gibt.

Man sieht auf deinem Foto noch ne Menge weiterer Telefonkabel, die vermutlich zu weiteren ISDN oder TAE Dosen führen. Wenn die in Leerrohren liegen, kann man die prima nutzen um CAT7 kabel durchzuziehen.
Du könntest also die Fritzbox im Keller lassen und von dort alles per CAT7 versorgen, zumindest zukünftig.
Also blos nicht einfach so rausziehen oder zuspachteln und dann vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du kannst es aber auch einfacher machen. Telekom anrufen und eine TAE setzen lassen. Sollte eigentlich nichts kosten bzw. wird mit der Bereitstellungsgebühr verrechnet.

VanBommel0617 schrieb:
ich habe über die Telekom Magenta Regio M gebucht.
nur zur Info, anderswo gibt's unter Umständen die x-fache Geschwindigkeit für billiger. Nicht dass du dich in ein paar Wochen ärgerst.

https://www.sim.de/dsl

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie sieht es denn mit IPV4 bei den anderen Anbietern aus?
Wenn VPN z.B. per Wireguard in der Fritzbox interessant ist, dann ist ne IPV4 von Vorteil.

• Gefällt mir
Ich habe bei 1und1 auf Nachfrage eine bekommen, nachdem ich bei der Umstellung von 100000 auf 250000 nur eine IP6 hatte. Das ist aber schon gut 7 Jahre her, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und calippo
Standardgemäß gibt es vollwertige Anschlüsse noch bei o2 (ggf bei deren drittanbietern?).

Bei anderen großen auf jeden Fall nur noch die Telekom wo es out of the box ohne Support Anfrage mit bei ist.

Bei 1&1 zB wollen sie sich inzwischen ja drum drücken und lieber Ports freischalten, ansonsten halt wie immer mit Betteln und Lügen (Home Office, ich muss mein Netzwerk von außen erreichen usw) falls die freigaben nicht zum Erfolg führen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Anbieterthema:
Habe bewusst die Telekom genutzt, da sie immerhin 50mbit anbietet.
Alle anderen Anbieter haben max. 16-25mbit mit angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, areiland und calippo
Dann ist ein regionales Unternehmen der Netzbetreiber, dir geht also unter Umständen gerade ein besseres Angebot durch die Lappen. Schau mal da, welcher kleinere Anbieter an deiner Adresse unter FTTC außer Telekom und 1&1 auftaucht.

Wenn die Telekom der Netzbetreiber wäre und 50 Mbit/s böte, bekämst du die auch bei den anderen großen Providern.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Na, ich würde nicht zu 1&1 wechseln. Und kompetent sind die auch nicht.

Hans getestet. Ein regionales Energieunternehmen (hier Entega) taucht da auf.

Sind 3€ billiger im Monat als die Telekom.

SSD960 schrieb:
Na, ich würde nicht zu 1&1 wechseln. Und kompetent sind die auch nicht.
Dieses Gelaaaaber immer! Oh Mann! Ich bin seit 18 Jahren bei 1und1 und hatte noch nie Probleme und alle die ich kenne ebenfalls nicht. Telekom ist teuer und die Hotline inkompetent , von Wartezeiten von 40 min in der Warteschleife nicht zu sprechen.

Die Entega bietet aber demnächst Glasfaser an. Es wird gerade komplett ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Dieses Gelaaaaber immer! Oh Mann! Ich bin seit 18 Jahren bei 1und1 und hatte noch nie Probleme und alle die ich kenne ebenfalls nicht.
Andere dafür um so öfter. Ist wie mit allen ISPs. Ich hatte auch mit der Telekom noch nie Probleme.
Firefly2023 schrieb:
Telekom ist teuer und die Hotline inkompetent , von Wartezeiten von 40 min in der Warteschleife nicht zu sprechen.
Wenn man die Hotline dafür jahrelang nicht braucht, weil einfach alles läuft, könnte man das als fair bezeichnen :)

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Und bei so einem Wald und wiesenanbieter hast du sicher kein echtes DS, ob man da wirklich an der richtigen Stelle etwas klimper Geld spart? 🤷🏻

Gehe ja nicht zur Entega.
Hand mich ja für die Telekom entschieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben