Frage zum Widerrufsfrist

Nova_Prospekt

Captain
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Hallo Zusammen,

folgendes würde ich gerne Wissen:

Ich habe im Juli / August mir einen neuen PC bestellt. Hierbei wurde mir zwei mal ein mangelhaftes Gehäuse zugesendet.

Nachdem ich endlich meinen PC zusammenbauen konnte traten Fehler auf und ich wollte die Komponenten austauschen.
Der Händler sagte mir allerdings, dass er dies nicht macht da ich außerhalb der Widerrufsfrist bin und er diese erst überprüfen und wenn diese in Ordnung sind an mich zurücksendet.

Dass ich außerhalb der Widerrufsfrist bin war aber nicht meine Schuld und ohne Gehäuse konnte ich den PC nicht zusammenbauen und testen.

Nun habe ich PC erneut Zusammengebaut und die Fehler sind wieder da, der Händler würde sie jetzt wieder Testen usw.

Wie seht ihr die Situation? Ist es richtig ich aus der Widerrufsfrist draußen war?

Grüße
Crossfire Sebi
 
du hast keinen pc gekauft.
du hast eine reihe von bauteilen gekauft.
das ist rechtlich ein unterschied.

und wenn du assemblierungskosten einsparst, ist bau und konfiguraton deine sache, nicht die des händlers.
der händler wird sicherlich im falle eines defektrn teils seiner gewährleistungspflicht nachkommen.

aber er wird keine fehlerdiagnose auf seine kosten durchführen. muß er auch nicht.

und was kann an einem case defekt sein? beule? lackschaden?
aber nix was die maschine instabil macht, es sei denn, die kühlung passt ned, aber das ist ein konfigurations bzw assemblierungsproblem.
 
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Abgesehen davon das Du Einzelteile gekauft hast.

Crossfire Sebi schrieb:
war aber nicht meine Schuld und ohne Gehäuse konnte ich den PC nicht zusammenbauen und testen.

Das geht sehr wohl ohne Gehaeuse. ;)

BFF
 
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Crossfire Sebi schrieb:
Ist es richtig ich aus der Widerrufsfrist draußen war?

Widerruf bei Internet- und Haustürgeschäften mWn 14 tage.

Das ist aber schon gut, im Ladenlokal hast du so etwas nicht, da läuft das alles unter Kulanz.

Einen Fehler über Widerruf zu "reklamieren" ist sowieso schon fragwürdig, der Verkäufer sollte immer die Chance zur Nachbesserung oder des Austausches haben.

In deinem Falle würde eine Beschreibung deines "Fehlers" wohl erhellend für alle Parteien sein.

mfg
 
Das Problem war aber auch, und das habe ich dem Händler mitgeteilt, dass ich ab September in Ungarn bin. Er die überprüften Komponenten aber nicht nach Ungarn weiterleitet. Ich hatte auc angeboten die Kosten zu übernehmen. Das wollte er auch nicht. Und jetzt muss ich erstens, die Kosten für den Versand aus Ungarn bezahlen. Und wenn er diese überprüft hat darf ich die Weiterleitung erneut auf meine Kosten nach Ungarn organisieren.
 
Das ist aber doch Dein Problem und hat mit der Widerrufsfrist wohl nichts am Hut, warum sollte er nach Ungarn versenden, das geht doch immer zu Deinen Lasten?
 
Auch das ist normal.
 
klar, andere land, andere rechtslage, das tut sich kein händler an.
weil es keine recourcen dafür gibt, ist halt ein geizistheil markt. und die marge ist mieserabel.
 
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