Frage zur eSIM bei Apple Watch

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe zwei iPhones. Eines privat und eines dienstlich und vom Arbeitgeber bezahlt. Jetzt habe ich mir privat eine Apple Watch mit Cellular Funktion vorbestellt. Kann ich die Apple Watch mit meinem privaten iPhone koppeln, aber dennoch eine eSIM von meinem Arbeitgeber darauf verwenden?

Ich vermute das wird nicht gehen, aber da ich damit keine Erfahrungen habe, wollte ich hier mal fragen.

Wenn Du ein iphone von deinem AG hast, welche eSIM willst Du denn dann noch auf der watch verwenden?

Ich würde so ein Vorhaben abseits der technischen Machbarkeit erstmal mit dem Arbeitgeber klären. Durch das zusätzliche eSIM Profil entstehen ja vermutlich Kosten.

Erst Mal wäre zu klären, welche Anbieter benutzt werden für die beiden Haupt SIM und ob die Verträge Multi SIM beinhalten.

Ja, ich kann problemlos noch eine eSIM von meinem Arbeitgeber für eine Smartwatch erhalten. Das ist kein Problem. Der freut sich, wenn er mich am Wochenende oder Nachts dann auf der Smartwatch erreichen kann.

Nur würde dann halt auf meinem privaten iPhone eine andere Handynummer "laufen" als auf der Apple Watch. Und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Kannst dir die esim vom AG nicht auf dein privates ziehen und dort dann für die AW verwenden?

Korrigiert mich, aber man erhält vom Provider doch idr ein QR für die Einrichtung.

Oder habe ich ein knoten im Kopf? 🤔

derlorenz schrieb:
Korrigiert mich, aber man erhält vom Provider doch idr ein QR für die Einrichtung.
Das war mal so bei den ersten Generationen der Apple Watch... mittlerweile muss man sich über die Watch App auf dem iPhone ins Kundenkonto seines Mobilfunkanbieters einloggen, dort wird die eSim dann unsichtbar "gezogen" und in die Watch transferiert. War zumindest so, als ich zuletzt meine Watch neu eingerichtet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Das iPhone überschreibt die eSIM auf der Watch wenn sie nicht übereinstimmen. Man kann sowas zwar realisieren, bspw. über Apple Family, dann darf die Watch aber nicht mit einem iPhone gekoppelt werden.

Ich würde einfach 2 SIM-Karten bestellen. Eine für dein privates iPhone und die andere für die Watch. Auf dem privaten iPhone deaktivierst du dann einfach die Telefoniefunktion und blockst ggfs. SMS die auf der Arbeitsnummer ankommen.

Ich verstehe gerade das Ziel nicht? Du möchtest die Watch mit deinem privaten iPhone koppeln aber eine dienstliche eSIM nutzen? Grundsätzlich sollte das eigentlich kein Problem sein. Du bist auf der Watch dann aber natürlich nicht über die Nummer deines privaten iPhone erreichbar. Jetzt vielleicht mit Ausnahme von iMessage.
Mir erschließt sich aber auch der Sinn nicht wirklich.

Das ist ja das Ziel: ich möchte auf der Watch mit meiner Dienst-Handynummer zu erreichen sein, und die Watch aber trotzdem an mein privates iPhone koppeln.

Wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, kannst du doch eine Anrufweiterleitung auf deine Privatnummer auf dem Diensthandy einrichten.

Bei einer simplen Weiterleitung sehe ich aber nicht, ob der ankommende Anruf dienstlich ist (also auf der Dienstnummer eingeht) oder ob er privat ist.

Ich behaupte mal, das geht nicht, zumindest nicht so einfach.

Der Link zu Apple wurde hier schon gepostet, aber interessant ist der eine Satz:

Der Mobilfunkanbieter muss für das iPhone und die Apple Watch gleich sein*
Das kann ich so aus eigener Erfahrung auch bestätigen, meine Apple Watch mit Mobilfunk kann nur direkt mit einer eSIM vom Provider (O2) meines iPhones konfiguriert werden.

Interessant ist hier der Stern an dem Zitat, der besagt nämlich:
* Eine Apple Watch, die du mit Apple Watch For Your Kids einrichtest (früher bekannt als „Familienkonfiguration“), kann in einer anderen Tasche als die deines iPhone verwendet werden.
oder nochmal in Englisch
* An Apple Watch that you set up using Apple Watch For Your Kids (formerly known as Family Setup) can use a different carrier than your iPhone uses.

Sprich das wäre eine Möglichkeit, würde aber wieder die Funktionalität der Apple Watch einschränken.

Zurück
Oben