News Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Ich hab meine Apple Watch 6 (GPS) ja wirklich gemocht, bis das Display vergangenen September plötzlich gesponnen hat und ich auf die Forerunner 965 umgestiegen bin. Wie bereits weiter vorn im Faden erwähnt, fiel mir die Umgewöhnung nicht ganz so leicht, weil Gewohnheit und weil das Zusammenspiel der Watch mit iOS einfach unkomplizierter war, jedoch möchte ich nicht mehr zurück.

Die Apple Watch habe ich mir damals angeschafft, weil ich relativ viel Sport treibe (Laufen & Radfahren) und es irgendwann sehr lästig wurde, mein Telefon mitschleppen zu müssen und mit dem Pulsgurt zu hantieren. Die restlichen Funktionen empfand ich eher als unnütz. Aber genau das ist auch der Grund dafür, dass die Forerunner für mich nun deutlich praktischer ist. Der Akku hält, trotz täglicher Trainingseinheiten mit GPS und Musik, gut 7 Tage. Auch auf längeren Radfahrten (~9 Stunden) muss ich nicht mehr hoffen, dass der Akku bis zum Schluss durchhält. Die Trainingspläne von Garmin Connect sind sinnvoll und kosten nicht extra. Nachrichten und Anrufe werden ebenfalls angezeigt, was für mich vollkommen ausreicht.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass viele Funktionen sich besser über Tasten bedienen lassen, von denen es gleich fünf gibt. Außerdem ist das runde Display am Anfang etwas ungewohnt, wenn man jahrelang auf das eckige Display der Watch geblickt hat. Meiner Meinung nach ist die Garmin für Sportler das rundere Produkt. Nutzt man hauptsächlich die "smarten" Funktionen, mag die Watch das bessere Produkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Frightener
RedDeathKill schrieb:
Das ist aber schon lang, benutzt du die Uhr überhaupt?
Ist die Frage ernst gemeint? Klar benutze ich die.

@Carrera124, rhetorische Frage… ich selbst komme nicht auf diese Laufzeit, da bin ich sehr überrascht. Aber vielleicht liegt es ja an meiner Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Ich nutze derzeit die Watch 8, zusammen mit dem 14er iPhone gekauft. Wenn die jetzt nicht rapide an Akku verliert, derzeit noch 83% und reicht für mich für den ganzen Tag und die Nacht, dann kommt auch erst eine neue Watch mit einem neuen iPhone.

Die Teile sind halt auch echt gut und robust, sodass ich gar keine Sinn dahinter sehe, jedes Jahr oder so, eine neue zu kaufen.

EG

Matthias80 schrieb:
Dann ist das tägliche Laden was die Sache des 24/7 Monitoring unmöglich macht so mega dumm!
23,5 Stunden Monitoring ist weit besser als 0.

Tici schrieb:
Wenn Apple so von ihrem Produkt überzeugt ist, warum öffnen die iOS nicht gescheit für andere Watches?
Weil sie die einwandfreie Funktion nicht garantieren können. Android ist berühmt dafür Hintergrund-Apps zu killen https://dontkillmyapp.com/

Millionen von Leuten würden Apple die Ohren vollheulen weil Benachrichtigungen ihres 200€ Chinaböller-Androids nicht auf der Watch zugestellt werden.
Auf das Theater hat Apple verständlicherweise keine Lust.

Tici schrieb:
Ich bin heilfroh, dass meine Watch NICHT so aussieht.

Project 2501 schrieb:
Ich bin heilfroh, dass meine Watch NICHT so aussieht.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was Dir gefällt spricht andere wahrscheinlich auch nicht an. Ich kann z.B. eckigen Watches nix abgewinnen, Watches in Stahloptik genausowenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben