News Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Wo fehlt denn das nicht? Das ergibt noch immer keinen Sinn.
Welche Huawei ist denn bitte ästhetischer als eine Apple Watch? Eventuell die Fit 3 oder die D2, fast exakte Kopien der Apple Watch?

@Frightener Definitiv. Deswegen finde ich es ja auch umso traurig, dass Apple Drittanbieteruhren so künstlich kastriert. Klar, wenn du eine 20€ Xiaomi "Smartwatch" kaufst, kannst du nicht sonderlich viel an Funktionalität erwarten, Aber bei einer 800€ Uhr (wo die Funktionalität ja eben vorhanden ist) erwarte ich schon, dass die eben genauso (oder besser) läuft wie das Pendant von Apple.

@Incanus Das ist ja okay, dass du das viereckige Design gut findest. Ich finde jedoch, dass dies nichts mit einer Uhr in dem Sinne zu tun hat. Aber wie gesagt, man sollte dem Nutzer die Wahl lassen, welche Uhr er benutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
Das ist ja okay, dass du das viereckige Design gut findest. Ich finde jedoch, dass dies nichts mit einer Uhr in dem Sinne zu tun hat.
Optik ist das Eine, Praktikabilität das Andere. Was soll ich denn mit einer runden SmartWatch, auf der ich nicht mal vernünftig Nachrichten lesen kann?
Tici schrieb:
Aber bei einer 800€ Uhr erwarte ich schon, dass die eben genauso (besser) läuft wie das Pendant von Apple.
Das ist dann aber doch Aufgabe des Herstellers der Uhr.

Darklordx schrieb:
Nicht jeder Apple User kauft immer gleich das neue Modell, wenn man mit dem Vorgänger zufrieden ist. Und schon ist der Markt gesättigt.
So sieht es aus. Meine SE aus 2022 geht jetzt auf das Dritte Jahr zu und es werden noch einige Jahre dazukommen. Und die halten ja auch Extrem lange.

Was machst Du dann mit einer 'Smartwatch'? Wenn Du nur die Uhrzeit ablesen möchtest ist wohl tatsächlich ein anderes Modell praktischer.

@Incanus Also ich weiss jetzt nicht, wo man dort nicht vernünftig Nachrichten ablesen kann...? Und an einer >500€ Smartwatch erwarte ich mehr als nur das reine Nachrichten lesen.

Anhänge

• csm_Watch_Ultimate_Assistent2_979f9b3c2a.jpg
    csm_Watch_Ultimate_Assistent2_979f9b3c2a.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 23
Also besser, als an dem gezeigten Beispiel kann man die entscheidenden Nachteile einer runden Smartwatch doch wohl nicht demonstrieren ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Stimmt, du hast recht. Auf einer runden Smartwatch kann man nicht - wie bei jedem anderen Touchscreen auch - scrollen. Oder was genau willst du mitteilen? Du schmeisst die ganze Zeit irgendwelche Thesen in den Raum ohne die auch nur ansatzweise zu belegen sondern bringst nur Zeug ala "Ja ist schlecht weil ist schlecht".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Tici
Also ich hab an meiner runden Smartwatch eine drehbare Krone, mit der ich durch Listen oder Nachrichten scrollen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Tici
Es kommt doch auch auf die Größe an. Auf einem großen runden Display kann man besser Nachrichten lesen, als auf einem kleinen eckigen. Prinzipiell wird bei Nachrichten ein quadratischer Bildschirm schon besser ausgenutzt.

In meinen Augen ist bei entsprechender Displaygröße eine runde Form aber kein Nachteil. Da überwiegt der Wunsch nach einer runden Uhr - was natürlich Geschmackssache ist.

Deshalb ist die Diskussion ober eckig oder rund, groß oder klein auch müßig. Die Standard-Apple Watch ist mir z.B. auch zu klein, ich habe lieber größere Uhren, wie die Ultra oder eben in rund die Garmin Fenix/Epix/Tactix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Tici schrieb:
Oder was genau willst du mitteilen?
Entschuldige, dass ich dachte Du könntest das Offensichtliche erkennen ;).
Ein runder Bildschirm verschwendet Platz ohne Anzeigefläche zu bieten. Oder hast Du schon mal einen runden PC-Bildschirm gesehen? Dein Beispielbild zeigt doch ganz klar, dass gerade mal drei bis vier Zeilen halbwegs komplett angezeigt werden, die anderen werden abgeschnitten.
Ich sehe daher keinen Vorteil einer runden Form bei einer Smartwatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@Matthias80,
Frightener schrieb:
Ich mag zwar die AW Ultra (außer der Akkulaufzeit), aber das ist eher meine Vorstellung, wie eine (Smart-)Watch aussehen sollte. Ich muß zugeben, das Ding sieht wirklich gut aus.
Und mit der gehst du dann schnorcheln, tauchen, laufen, Jetski, Volleyball usw.
Es ist schon schwierig eine AppleWatch zu reinigen, da bleibt in jeder Lücke immer was hängen.
Das Armband ist fest mit dem Gehäuse verbunden.

Beim Bouldern oder klettern drücke ich mir eine Runde Uhr eher in den Handrücken

Die Art der Halterung welche bei Apple viel Gehäusevolumen verschwendet, sollte ASAP geändert werden.

Das ist ein Vergleich einer Forerunner 265 (46mm) und einer Apple Watch 6 (45mm), absichtlich im Dunkeln aufgenommen.

Beim Betrachten einer Mail (Outlook) ist die Darstellung dahingehend anders, daß bei der Forerunner der Text zentriert, auf der Apple Watch linksbündig angezeigt wird und bei der FR etwas mehr Text zu sehen ist.

Letztendlich hat die Apple Watch den Vorteil, daß man diverse Apps installieren kann, so daß die Darstellung von Mail, iMessage oder WhatsApp von der App angezeigt wird, in diesem Fall bei Garmin muß das die Uhr mit Bordmitteln

darstellen. Mangels anderer Marken kann ich nur diese beiden vergleichen.

Das soll jetzt keine Bewertung darstellen, das hat mich jetzt einfach selbst mal interessieret ;)

Edt: Ist eine AW 6

Anhänge

• IMG_2503.jpeg
    IMG_2503.jpeg
    663,1 KB · Aufrufe: 19
denbaschu schrieb:
Die Argumentation für längere Akkulaufzeiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Und ich verstehe die Argumentation nicht, dass man gerne jeden Tag aufladen will. Tut mir Leid, aber ich bin kein Typ davon, dass ist einfach zu nervig und stressig.
Für mich ist die Akkulaufzeit zu wenig, und da gibt es einige andere Smartwatches, welche länger halten oder wenigstens ein paar Stunden mehr bieten. Apple scheint da stehen zu bleiben.

Carrera124 schrieb:
Ich hab auch die Serie 7 (45mm, mit Mobilfunk), aber kleiner Akku? Im Neuzustand hielt die Uhr fast 3 Tage lang durch. Mittlerweile ist der Akkuzustand auf 84% abgefallen, aber selbst damit sind 2 Tage noch gut möglich.
Das ist aber schon lang, benutzt du die Uhr überhaupt? Wenn ich wirklich gar nichts mache, dann hält diese schon einen Tag durch, beim zweiten Tag wird es gerade so was, ärgerlich ist da auch der hohe Standbyverbrauch. Nutze ich aber ein paar mehr Funktionen (alleine durch die Arbeit bin ich sehr viel in Bewegung), dann hält diese nur einen Tag durch. Am zweiten Tag hält diese dann nur ein paar Stunden und wenn du noch Schlaftracking verwenden willst, dann sieht es schlecht aus. Es kommt sehr auf das Nutzungsverhalten an. Ich habe zum Test eine Ultra gehabt und damit wäre ich schon zufriedener, allerdings ist diese deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Zurück
Oben