News Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Wundert mich jetzt um ehrlich zu sein wenig. Irgendwann ist der Markt gesättigt und jeder, der eine Watch haben möchte, hat eine.

Ich selbst habe erst letztes Jahr von Apple Watch 3 zu Apple Watch Ultra 2 gewechselt. Mal sehen ob die Ultra 2 genauso lange durchhält wie die 3er :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Incanus schrieb:
Und wofür reicht der Akku da nicht?
Nach c.a 4 Stunden Navigation war Schluss.
Reines Tracking waren es so um die 6 Stunden.

Wenn es bei dir passt, ist doch alles gut :)

kaka11 schrieb:
Prozente darfst du nicht additiv oder subtraktiv einfach zusammenrechnen.
Wo habe ich das gemacht? Ich habe immer fein artig die Verhältnisgleichung genutzt.

bvbdragon schrieb:
Apple Watches zu Android kompatibel machen und schon steigt der Absatz wieder.
Vielleicht hätte ich dann auch eine.

Die Applewatch ist eine sehr gelungene Integration in das eigene Ökosystem. Vergleichen wir die Marktanteile weltweit.
  • Android: ca. 72,15%
  • iOS: ca. 27,19%
und dann explizit im asiatischen raum:

• Android: ca. 73%
  • iOS: ca. 26%
  • HarmonyOS: ca. 1%
wundert es mich nicht, wenn die Apple Watch einen sinkenden Absatz hat. Die Apple Produkte haben einen längeren Lebenszyklus als Android devices, hiervon nehme ich mal Google und Samsung, heraus.

Die Produkte von Apple sind teurer, langlebiger, aber in der Anschaffung für viele ärmere Bevölkerungsschichten schlicht nicht bezahlbar. Android ist die "jedermann" alternative - insbesondere mit der weChat integration.

Sty!a schrieb:
Die Applewatch ist eine sehr gelungene Integration in das eigene Ökosystem.

...und das seit nun mehr 10 Jahre. Das darf man nicht unterschätzen.
Es gibt zwar endlich mit der Pixel Watch 3 ein gelungenen Pendant, dennoch hat Google den Watch-Bereich jahrelang links liegen lassen.

Das ist auch ein Stück Hardware, welches meiner Meinung nach nicht so oft getauscht wird. Ich habe noch eine Apple Watch 4, welche ich jeden Tag nutze. Im Moment denke ich sogar darüber nach, diese Ende des Jahres zu ersetzen, aber die nächste wird dann auch wieder Jahre laufen.

Aktuell ruckelt es halt doch immer Mal und die Uhr reagiert etwas träge und der Akku ist auch nicht mehr so prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wegen der Akku-Größe bin ich auf die Ultra gewechselt.
Die erfüllt alle meine Anforderungen. 1 - 4h Sport pro Tag und mir den Rest des Tages auch keinen Kopf um die Uhr machen müssen.
Klar wäre ne Woche noch toller, aber ich weiß nicht wie andere Herateller das machen. GPS usw verbraucht da doch zu viel um das bei jedem Tag ne Woche durchzuhalten.

Mein Handy habe ich nicht immer dabei. Dass mich da jemand anruft ist okay. Oder ich melde mich kurz bei der Familie, dass ich in x Zeit an y Ort bin.

Sie macht das also alles gut. Ich wüsste nicht, was ich mehr brauche.
Achja, ich lade die Uhr kurz vorm Schlafen (Badroutine). Da lädt sie auf 80% hoch. Damit hält sie die Nacht und den Tag bis abends (bei mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Vergesst diesen Smartwatchkram. Nichts geht über eine Casio F91w

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Grundgütiger, Lutscher und eine weitere Person
zitat:
Apple gehört mit der Apple Watch und 19 % Rückgang zu den Verlierern des letzten Jahres, während Xiaomi um 135[%] und Huawei um 35 % zulegen.
Ich hoffe Xiaomi hat 135% Zuwachs gehabt und nicht Stück.

Naja für die „Innovationen“ die Apple gemacht hat nicht verwunderlich. Ich habe zwar selbst eine AW10 aber ich glaube selbst bei einer Series 4 (so lange die noch läuft) muss man kein Upgrade machen. Sehr schade das nichts neue kommt.

Darklordx schrieb:
Nicht jeder Apple User kauft immer gleich das neue Modell, wenn man mit dem Vorgänger zufrieden ist. Und schon ist der Markt gesättigt.
Korrekt, ich habe noch die Series 3 und die reicht für meine Zwecke noch aus, obwohl keine Updates mehr kommen.
Die Series 10 hat kein "haben wollen" Gefühl ausgelöst und die Uhr dient quasi nur als Schmuck und zum Nachrichten ablesen und bisschen fitness.
Und für 450€ in der 42mm ist mir das einfach zu teuer für dne Anwendungszweck.
Für 350€ sehe das wieder anders aus.
Mal sehen was die Series 11 bringen wird.
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
@Incanus
Das ist schon lange. Die Watches in meiner Familie halten knapp einen Tag, außer der Ultra 1.
Meine Frau benutzt gerade meine alte 8er und ist total weichgenervt, weil ständig der Akku leer ist, wenn sie sie braucht - gerade, wenn man durch Sport etwas mehr Akku verbraucht.
Was frisst denn da so viel Akku bei deiner Frau?
Hab eine Series 3 und der Akku reicht für 1,5 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und areiland
Ich habe noch die 7er Apple Watch, benutze sie auch täglich beim Sport und im Alltag. Akku ist vor ein paar Monaten unter die magische 80% Marke gerutscht. Werde demnächst die Batterie bei Apple tauschen lassen. Das bedeutet, dass ich für um die 100 Euro eine neue Apple Watch 7 kriegen werde. Dann wieder 2-3 Jahre weiter damit.

Die Marktsättigung ist für mich eher ein schwaches Argument. Die Featurearmut schon eher; zwischen Series 7 und 10, immerhin 3 Jahre, habe ich keinen Unterschied gemerkt im Laden... sie reagiert etwas zackiger, aber das wurde mit einem WatchOS Update neulich auch auf die 7er Serie gelegt.

Ich habe die Series 6, und werde den benutzen bis der komplett hinüber ist, ich kauf doch nicht jedes Jahr einen Uhr? Was denken sie sich denn bei überhaupt, das die Menschen jedes Jahr ein neuen Watch kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Nightmar17 schrieb:
Korrekt, ich habe noch die Series 3 und die reicht für meine Zwecke noch aus, obwohl keine Updates mehr kommen.
Die Series 10 hat kein "haben wollen" Gefühl ausgelöst und die Uhr dient quasi nur als Schmuck und zum Nachrichten ablesen und bisschen fitness.
Und für 450€ in der 42mm ist mir das einfach zu teuer für dne Anwendungszweck.
Für 350€ sehe das wieder anders aus.
Mal sehen was die Series 11 bringen wird.
Dito, bei mir isses die Series 4 und die Series 10 hat wie du schon sagst kein will haben Gefühl ausgelöst.
Mal sehen ob die Series 11 so ein Gefühl auslösen kann sonst behalte ich weiterhin die 4 und diese bekommt einen neuen Akku spendiert.
Komme mit meiner Watch 4 noch gut über den Tag, mit Schlaftracking und alle Sensoren an.
Morgens beim Fertig machen auf die Ladestation und Abends gegen 21 Uhr wieder auf die Ladestation. Schränkt mich also noch null ein.

Für mich hat die Apple Watch seit Jahren genug Features. Was ich vermisse ist eine längere Akkulaufzeit (weil egal wo ich schlafe, Ladegerät ist immer Pflicht) und sonst reine Softwaregeschichten, die wiederum Garmin kann.
Ich würd gerne meine Uhr für HF mit meinem Radcomputer koppeln, ich würd gerne Schwimmsets manuell tracken sowie Sets programmieren, ich würd gerne eine statische Durchgangszeit via Vibration mitgeteilt bekommen, ich würd gerne ANT+ Sensoren koppeln. Ich frage mich wirklich, was da los ist, das geht alles viel innovativer.

Aber es gibt auch ein Gegenbeispiel:
Mein Kumpel übt sehr intensiv eine Randgruppen-Sportart aus und war sauer, dass es kein Trainings-Profil und nichts zum programmieren dafür gibt, damit er normale Parameter wie Strecke, Pace, Puls, Rollfrequenz etc. sich anzeigen lassen kann (er hat sich die AW Ultra deswegen gekauft). Daraufhin hat er eine Mail an Apple geschrieben und nach ein paar Monaten haben sie sich für den konstruktiven Input bedankt und das Profil in watchOS integriert.

bvbdragon schrieb:
Apple Watches zu Android kompatibel machen und schon steigt der Absatz wieder.
Und wo ist die Logik? Dass Android-Nutzer keine Uhren haben, da gibt es genug oder sind die von Apple viel besser, dass sogar Android-Nutzer so eine wünschen.

In meinem Umfeld werden Apple Watches deutlich länger genutzt als beispielsweise Smartphones. Es gibt auch kaum einen überzeugenden Grund, eine neue zu kaufen. Warum sollte jemand mit einer Watch Series 5 auf eine Series 10 upgraden – abgesehen vom Akku? Wenn man die ein oder zwei neuen Sensoren nicht benötigt, gibt es schlichtweg keinen wirklichen Mehrwert.

Unverständlich ist für mich auch, warum es keine spezielle Apple Watch für Kinder gibt. Viele werden jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber ich kenne etliche Eltern, die sich eine kleinere, günstigere Watch mit abgespeckten Funktionen und austauschbarem Schutzglas wünschen würden.

Als iPhone- und Apple-Watch-Besitzer habe ich manchmal das Gefühl, dass Apple sich selbst in eine Innovationsfalle manövriert hat. Wirklich bahnbrechende Neuerungen bleiben aus, und wenn doch etwas Neues kommt, dann oft am Kunden vorbei – siehe Vision Pro. Ähnlich wie Intel hat sich Apple in eine bequeme Marktposition gebracht und scheint wenig Interesse daran zu haben, auf Kundenwünsche zu reagieren. Warum gibt es beispielsweise immer noch keinen Desktop-Modus für iPadOS? Wer sollte ernsthaft von einem M1 auf einen M4 wechseln? Ja, das neue Gerät ist X % schneller und hat OLED – aber das interessiert letztlich nur Hardcore-Nerds.

Auch bei iOS und macOS gibt es kaum echte Fortschritte. Bestehende Probleme in der Bedienung werden ignoriert, und fast jeder Mac-Nutzer, den ich kenne, verwendet mindestens fünf Zusatz-Apps, um das System überhaupt vernünftig nutzen zu können – sei es für Maus- und Trackpad-Optimierungen oder andere Funktionen.

Und dann Siri: einst eines der führenden Assistenzsysteme, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Während andere längst mit KI-gesteuerten Assistenten auftrumpfen, verschiebt Apple Verbesserungen auf 2027 oder später – weil sie den KI-Trend verpennt haben und es nicht in den Griff bekommen.

Ich hoffe, dass Apple irgendwann wieder die Kurve kriegt. Aber solange die Aktie steigt, scheint aus Aktionärssicht ja alles richtig zu laufen.

53rdHammerheads schrieb:
Ja, mir geht es genauso, bin mit meiner Series 6 soweit noch zufrieden und hab den Akku tauschen lassen
Und das schöne ist ja, man bekommt eine im Grunde neue Uhr zurück. Hatte das Ende letzten Jahres sogar noch mit meiner 5er machen lassen mit kleiner Hoffnung, dass ich eine 6er bekomme. Hat bei manchen schon geklappt. Naja wurde halt wieder ne 5er und da ich die Edelstahl Variante hab, lohnte sich das aus meiner Sicht noch, auch wenns keine Watch OS Versionsupdates mehr gibt. Funktionsumfang reicht mir aber bei der 5er so auch und rund 2 Jahre oder so werde ich sie dann nochmal nutzen.

Diese Option gibt es bei der Pixel Watch leider überhaupt nicht. Offiziell kann man bei Google nur eine neue zum normalen Preis kaufen. Andere Shops bieten auch einen Batteriewechsel an, aber da bin ich skeptisch. War nämlich auch am überlegen, ob ich mal wieder zu Android wechsel.

Zurück
Oben