News Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

@Firefly2023
Je nach Nutzung ist die Akkulaufzeit durchaus wichtig. MIr ist es schön öfters passiert, daß die SE während einer Aktivität ausgegangen ist, weil der Akku nicht gereicht hat, obwohl ich sie morgens aufgeladen hatte. Wenn ich erstmsl unterwegs bin, kann ich sie halt nicht einfach so laden.

Und günstig finde ich sie nicht gerade. Unsere SE möchte aktuell aufgrund des Akkus niemand mehr nutzen, und den Akku für 109€ tauschen zu lassen, finde ich im Verhältnis zum Neupreis schon teuer.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Die Ultra als Beispiel hat halt auch ein buntes Display und wird so hell, dass man diese selbst bei Sonneneinstrahlung super lesen kann. Wenn dann noch die ganzen Vital-Apps im Hintergrund laufen, WLAN, BT etc. ist klar, dass das Ding nach 1-2 Tagen aufgeladen werden muss.
Garmin Uhren haben das auch (außer LTE) und halten zwischen 2 und 5 Wochen...
Ich frage mich immer, warum der Unterschied so extrem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Seven2758 und Matthias B. V.
Vulvarine schrieb:
Ergänzung ()

Die Ultra als Beispiel hat halt auch ein buntes Display und wird so hell, dass man diese selbst bei Sonneneinstrahlung super lesen kann. Wenn dann noch die ganzen Vital-Apps im Hintergrund laufen, WLAN, BT etc. ist klar, dass das Ding nach 1-2 Tagen aufgeladen werden muss.
Naja es gibt genügend andere Geräte die die ganzen Daten im Hintergrund sammeln und dennoch eine Woche laufen.

Und für was genau brauch ich denn ein extrem helles Display und die ganzen Apps?

Im Endeffekt brauch ich die Uhr ja nur zum aufzeichnen - abgesehen von Daten während des Sports - ansehen kann man es dann auf dem Smartphone.

Schon, dass es für diese Blamage an Produkt eins aufn Deckel gibt beim Absatz.

“All new design”, das ich. nicht lache

Apple Watch ist schon lange nichtmehr konkurrenzfähig zu huawei und Samsung.

Ich kann nur sagen, dass die SE meiner Freundin auch einen Akku hat, der bei 86% ist und die Watch hat die Fahrradtour um die Müritz inkl. Komood und GPS durchgehalten, waren mit Pausen 9 Stunden und sie war immer noch nicht leer. Vielleicht ist es Zufall aber ich war noch ein keiner Situation in der meine AW nicht durchgehalten hat, selbst die 4er wo der Akku fertig war. Ist ja aber auch egak, jeder hat so seine Ansprüche.
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Apple Watch ist schon lange nichtmehr konkurrenzfähig zu huawei und Samsung.
Ansichtssache. Die Sensoren sind immer noch besser. Was bringt mir ein Huawei-Spielzeug, was bis zu 20% Abweichungen bei der Schrittzählung hat.

Firefly2023 schrieb:
Ansichtssache. Die Sensoren sind immer noch besser. Was bringt mir ein Huawei-Spielzeug, was bis zu 20% Abweichungen bei der Schrittzählung hat.
Die Pulsmessung am Handgelenk bei der Apple Watch ist so ziemlich das Beste, was es aktuell gibt.

Firefly2023 schrieb:
Akkulaufzeit juckt 0, da sie in 20 min von 0 auf 100 Prozent geladen ist. 8 min laden reicht für 8 Stunden Laufzeit.
Und meine GTR3 wird alle sechzehn Tage von 12% auf 100% aufgeladen und dafür reicht die Zeit, die ich zum gemütlichen duschen brauche und die Uhr sowieso nicht anhabe.

Bin schon länger wieder auf eine normale Uhr umgestiegen. Ist einfach günstiger und praktischer. Muss auch keine Angst haben, in die Uhr Macken zu hauen, wenn ich auf Arbeit im Regal mal hängen bleibe. Zuhause binde ich die Uhr sowieso ab.

Kein Wunder, wenn man seit über 10 Jahren das gleiche Design anbietet und die Akku-Laufzeit miserabel ist!

Verständlich bei der Akkulaufdauer

Firefly2023 schrieb:
Würde ich als Apple und auch Huawei Nutzer so nicht unterschreiben, bzw. ist die Schrittmessung bei Huawei eher als Psychologische Unterstützung statt auf Prof. Messung gedacht.

Distanz/Zeit stimmen allerdings überein.

Ich kann auch hier nur 1000€ mit iPhone Pflicht gegen 150€ testen, mit dem Akku Nachteil für die 1000€ Version.
Eine Art Huawei D2 bietet Apple auch nicht an.

Stand vor c.a 2 Jahren vor der Entscheidung, bei Android zu bleiben oder komplett auf Apple zu wechseln. Ein damaliger pro Apple war u.a die Apple watch.

Bin aber damals bei Android geblieben und hab mir eine Garmin venu 2 gekauft für unter 200 Geld. Was soll ich sagen, ist ein nice 2 have. Meine Freundin hat sich kurze Zeit später eine Apple watch gekauft, zufrieden ist sie, keine Frage. Aber das Ding hängt fast täglich am Ladekabel. Das Ding als Navi beim Wandern nutzen, keine Chance. Der Akku macht viel zu schnell schlapp.

Ist halt ein Lifestyle Produkt.
Kann den Hype um die SmartWatch nicht so ganz nachvollziehen, bin wohl auch nicht die anvisierte Käuferschicht.
Nennt mich paranoid, aber ein Mikrofon möchte ich nicht 24/7 bei mir rumtragen, in allen Lebenslagen, dauerhaft im Internet...
Sollte meine jetzige SmartWatch schlapp machen, wird sie wohl nicht mehr ersetzt, vielleicht durch eine analoge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
Wenn ich heute noch sehr gerne Knight Rider schaue, finde ich seine Uhr schon stark. Kaufen würde ich mir so etwas niemals. Der (Hype) geht sowas von an mir vorbei. Mit einer GW-M5610U Solar am linken Handgelenk sowieso. :smokin: :daumen:

Schwobaseggl schrieb:
Nennt mich paranoid, aber ein Mikrofon möchte ich nicht 24/7 bei mir rumtragen, in allen Lebenslagen, dauerhaft im Internet...
Sehe ich so ähnlich, deshalb hab ich mir auch eine Smartwatch gekauft, die zwar vom Smartphone Benachrichtigungen empfängt, dank GPS/Glonass/Galileo/BDS/QZSS navigieren kann und die Routen an die App auf dem Smartphone weitergibt, die üblichen Sensoren besitzt und mit Apps um weitere Funktionen erweitert werden kann. Aber sie ist eben nicht in der Lage zu telefonieren. Mir reicht es definitiv, wenn die Smartwatch als Fernsteuerung für Smartphone Funktionen und als Monitor für Benachrichtigungen dient.

Mit meinem Handgelenk wollte ich noch nie Zwiesprache halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Seven2758 und Schwobaseggl
Donnerkind schrieb:
Wo kommen da die 19 % her? Der Marktanteil schrumpfte laut Grafik von 25 auf 22 %, das sind 12 %. Um dann auf einen absoluten (also gemessen in Einheiten) Absatzverlust von 19 % zu kommen, müsste zusätzlich der Absatzmarkt 37 % geschrumpft sein, was ich nicht glaube.
Prozente darfst du nicht additiv oder subtraktiv einfach zusammenrechnen.

Am besten die Ausgangslage auf 100 (Stück) normieren. Davon hatte Apple 2023 einen Anteil von 25%, also 25 Stück pro 100 verkaufter Smartwatches.
2024 schrumpft der Markt um -7% auf 93 (Stück), wovon Apple nur noch 22% Anteil hat. Das sind 22% von 93, oder 20.46 Stück.
Apple verkaufte 2023 noch 25 Stück, 2024 nur noch 20.46 Stück. Dies bedeutet einen Absatzrückgang von ca. 19% wie im Artikel beschrieben.

Ich laufe immer noch mit der Watch 4 rum....

Schwobaseggl schrieb:
Das Ding als Navi beim Wandern nutzen, keine Chance.
Wie lange wandert sie denn? Ich tracke mit meiner inzwischen altersschwachen SE meine Fahrradtouren und bin bisher immer damit ausgekommen. Natürlich sorge ich vor Abfahrt für einen ausreichend geladenen Akku. Wer mit <20% losfährt muss damit rechnen, dass die Uhr schlappmacht.

Frank schrieb:
Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Das heißt nicht "bricht um fast 20% ein",
sondern es heißt "geht um 19% zurück".

Einbrechen steht für 50% oder ähnliches, oder wird von der Bild-Zeitung und ähnlichen Blättern verwendet.

Iss ja schlimm...

@Incanus
Gerne du ;).
Daily Hunde Gassi, zwischen 1.5 und 2h.
Laufen* gehen, 2 bis 4h.
Wandern in der Regel so um die 6h, mal mehr mal weniger, Mehrtages Touren gab's auch schon.
Dabei läuft halt das volle Programm an Sensoren, an den Uhren, clonas, GPS, Puls, pulsoxi, whatever, apps(komoot).

*Bei uns im ländle ist laufen und gehen das selbe. Sorgt im Rest von Deutschland meist für Verwirrung;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und areiland
Und wofür reicht der Akku da nicht? War gestern wieder ca. 5h mit dem Rad unterwegs und der Akku noch immer halbvoll. Heute Morgen, nach dem Hundespaziergang meldete er sich dann mit unter 10%.

Zurück
Oben