News Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Nen Spielzeug was man sich nur einmal kauft...
Dann ist das tägliche Laden was die Sache des 24/7 Monitoring unmöglich macht so mega dumm!

Darklordx schrieb:
Nicht jeder Apple User kauft immer gleich das neue Modell, wenn man mit dem Vorgänger zufrieden ist. Und schon ist der Markt gesättigt.
ich schätze mal, es ist weniger die sättigung (die hatte man ja früher auch schon), sondern der sich wandelnde markt in china. der ist 1. noch lange nicht gesättigt und 2. in der breite nicht mehr so apple-affin wie noch vor jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Bin aktuell auf einer Series 6 wie sie damals herausgekommen ist. Täglich am Handgelenk und macht vieles richtig. LTE ist super, wenn man z.b. auf der Laufstrecke trotzdem in Notfällen erreichbar sein soll, ohne das sperrige Hande mitnehmen zu müssen.

Wäre bei mir der Akku ned bei 78% Health und würde die Series 6 auch heuer noch das nächste Major watchOS Upgrade bekommen (was ich bezweifle), dann würde ich mir den Akku für ~ 110 EUR servicieren lassen, was ein kompletter Austausch mit einer Refurbished (?) Series 6 bedeuten würde. Aber ohne Update aufs nächste watchOS 12, dann doch eher die 110 EUR in eine Neue gesteckt, die dann wieder viele Jahre hält.
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Täglich passt für mich einfach besser als Routine
Ähnlich bei mir. Würde sie z.b. 24-48hr halten, dann würde man trotzdem vermutlich wieder auf Nummer sicher gehen und auch zwecks Routine, dass man nicht vergisst, diese täglich laden.

Für intensivere Nutzung mit mehrstündigen Workouts etc ... gibts auch die Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
denbaschu schrieb:
Die Argumentation für längere Akkulaufzeiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich lade lieber täglich dafür schneller als einmal alle paar Tage. Täglich passt für mich einfach besser als Routine.
ja, es gibt immer ein paar leute, die ihre eigene nutzungsgewohnheit auf andere übertragen bzw nicht verstehen können, wieso das nicht alle so machen.
ich sag´s mal so: ein produkt, dass mit einer "schlafüberwachung" daherkommt, aber nicht genug akkuleistung hat, um diese auch durchzuführen, wenn man sie tagsüber auch verwendet hat, ist verbesserungswürdig.
die akkukapazität steht "schnellem laden" übrigens nicht im weg.

PS: wenn die uhr tatsächlich wie einige schreiben bei ihnen 60std + durchhält, will ich nix sagen.. dann ist das vertretbar. meine smartwatches (1. + 2.gen apple watch, diverse für android) haben bis auf die von mobvoi keine 30 stunden bei voller nutzung durchgehalten und sind in der regel nachts ausgegangen oder waren morgens so platt, UND hatten so lange zu laden benötigt, dass ich sie tagsüber dann nicht nutzen konnte.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Frightener
Four2Seven schrieb:
Ich hab mir sogar absichtlich die Watch Fit 3 gekauft. Hat alle für mich notwendigen Funktionen, aufgeladen wird sie 1x pro Woche, wenn nicht sogar alle 10 Tage und hat einen Bruchteil der Apple Watch gekostet.
Ich hab mir eine Amazfit GTR 3 gekauft, weil die alle für mich wichtigen Funktionen besitzt und auch noch etwas darüber hinaus geht. Deren Akku muss nur alle 16 Tage aufgeladen werden und preislich lag sie auch weit unter dem, der für aktuelle Apple Modelle aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Four2Seven
Donnerkind schrieb:
Wo kommen da die 19 % her? Der Marktanteil schrumpfte laut Grafik von 25 auf 22 %, das sind 12 %. Um dann auf einen absoluten (also gemessen in Einheiten) Absatzverlust von 19 % zu kommen, müsste zusätzlich der Absatzmarkt 37 % geschrumpft sein, was ich nicht glaube.
2023: 100 x 25% = Apple hat "25" Smartwatches verkauft, der Gesamtmarkt waren "100"
2024: der Gesamtmarkt ist auf "93" Smartwatches geschrumpft, daran hatte Apple einen Anteil von 22 %.
93 * 22 % = 20.4

20.4 / 25 = 0,816

Apples Absatz ist in 2024 gegenüber dem Vorjahr um 18.4% geschrumpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Donnerkind und romeon
Habe auch (noch) ein iphone und eine Series 6 am Handgelenk. Da nun aber der Amerikaner und Trump uns in Europa politisch nicht mehr unterstützt und sogar noch gegen uns ist, muss ich ja Angst haben, dass mir die Dinger in der Hose oder am Handgelenk explodieren. :skull_alt:
Ich überlege ernsthaft, das nächste Mal nach 6x iphone etwas aus Südkorea zu holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper
An der neuen Apple Watch Ultra war NICHTS neu. Stattdessen gibt es eine Apple Watch normal aus Titan, die sogar teurer konfiguriert werden kann, schlanker ist und eine neue Form hat. Kein Wunder, dass niemand Anreiz sieht, sich eine neue zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Vielleicht sollte Apple auch mal andere Designs anbieten. Gefühlt läuft doch jeder fünfte mit einer Apple watch rum, da ist der Wunsch nach etwas mehr Individualität nicht verwunderlich. Diejenigen, die sich daran nicht stören haben schon eine und die anderen kann Apple mit dem Einheitsdesign nicht ansprechen.

Meine Apple Watch SE ist schon gute vier Jahre alt. Der Akku hält nicht mehr ganz so lange, wie am Anfang aber immer noch mehr als einen Tag, bei 80% Zustand, daher sehe ich noch keinen Grund zu wechseln.
Mal schauen, was am Ende des Jahres an neuen Modellen kommt.
n8mahr schrieb:
ich sag´s mal so: ein produkt, dass mit einer "schlafüberwachung" daherkommt, aber nicht genug akkuleistung hat, um diese auch durchzuführen,
Warum sollte das nicht gehen? Funktioniert bei mir immer noch jede Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nightmar17, Kalsarikännit und 2 andere
Darklordx schrieb:
Nicht jeder Apple User kauft immer gleich das neue Modell, wenn man mit dem Vorgänger zufrieden ist.
Vorallem nicht wenn Apple die Geräte immer länger unterstützt. Deshalb will man ja mehr Geld mit Services verdienen bzw. steigert da ja bereits ordentlich die Zahlen.
Ich hatte ne 4er Apple Watch bis ich die 9er gekauft habe und werde das auch so beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Incanus
Das ist schon lange. Die Watches in meiner Familie halten knapp einen Tag, außer der Ultra 1.
Meine Frau benutzt gerade meine alte 8er und ist total weichgenervt, weil ständig der Akku leer ist, wenn sie sie braucht - gerade, wenn man durch Sport etwas mehr Akku verbraucht.

der Hype um diese Smartwatches ist total überzogen ....
Ich bin leider selbst in die Falle getappt ...
Die Akkudauer ist immer noch viel zu gering, die Funktionalität viel zu eingeschränkt und diese Koppelung an das IPhone schlichtweg mies umgesetzt ...

man überlege sich nur einmal man befindet sich selbst mit dem Celular Modell in einer schwierigen Situation und das IPhone gibt akkutechnisch Zuhause seinen seinen Geist auf ... dann sitzt man da mit seiner Smartwatch und alle Funktionen sind unbrauchbar weil man nicht einmal telefonieren kann ...

Firefly2023 schrieb:
wenn ich merke dass was nicht stimmt.
Evtl. ist das ja der Fall?! Ich messe regelmäßig mit Manschette.
Und deswegen gibt es ja auch bisher keinen Grund was an meiner S5 zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Frightener schrieb:
Das ist schon lange. Die Watches in meiner Familie halten knapp einen Tag, außer der Ultra 1.
Als sie neu war kam ich mit der SE knapp zwei Tage hin. Natürlich hängt es auch von der Nutzung ab, ständig GPS braucht mehr als nur Pulsmessung und mit LTE braucht mehr als ohne.

Marktstättigung? Ist eher ein Gadget für iOS. Das iPhone muss man trotzdem kaufen.

Und Sportler haben eine Garmin. Die muss man nicht ständig aufladen. Einmal in der Woche reicht. Und hat bessere Sensoren und Kopplungsoptionen.

Apple Watch:
Schade ist bei der Apple Watch, dass der relativ gute HF-Sensor halt auch wieder nicht kompatibel ist. Man braucht wieder extra Apps oder ein Bridge-Device von NPE. Man darf das Ding nichtmal mit Zwift auf dem Apple TV Koppeln, nur Apple Fitness.

Der Rest der Industrie (Garmin, Wahoo, Karoo, Sigma und Konsorten) ist kompatibel zueinander.

n8mahr schrieb:
ich sag´s mal so: ein produkt, dass mit einer "schlafüberwachung" daherkommt, aber nicht genug akkuleistung hat, um diese auch durchzuführen, wenn man sie tagsüber auch verwendet hat, ist verbesserungswürdig.
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe noch eine Series 6 mit mittlerweile "Wartung empfohlen" als Akkuzustand und ich trage die den ganzen Tag und die ganze Nacht, die wird morgens beim Duschen und Frühstücken eben aufs Ladegerät geworfen und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Firefly2023
Für mich war Game-Changer einfach 2 Apple Watches zu haben - immer wenn sie leer ist, tausche ich sie einfach aus. Vorher mit nur einer Watch hatte ich Probleme rechtzeitig ans Laden zu denken, bzw. hab sie an der Ladestation vergessen. Bei den Gebrauchtpreisen find ichs auch eine ganz erträgliche Investition.

Zurück
Oben