Frage zur Grafikqualität ARC A750

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Schönes Wochenende!

Ich hab mir ein günstiges Zweitsystem zusammengeschraubt, über Kleinanzeigen. Darunter ist auch eine ARC A750.

Mein Hauptsystem könnt Ihr der Signatur entnehmen.

Selbstverständlich habe ich nicht annähernd die Leistung meiner 4070Super erwartet, aber bei gleichen Grafikeinstellungen hätte ich zumindest die selbe Grafikqualität vermutet.

Auf der ARC sehen die Spiele aus, als würden wir noch uns noch im Jahr 2010 befinden. Auflösung, XeSS oder FSR ist aus, sämtliche Grafikeinstellungen entsprechen dem System, welches ich auch auf meiner 4070 betreibe (alles auf low).

Trotzdem sehen die Spiele, die ich bisher getestet habe, auf der 4070 um Welten besser aus.

Bisher getestet: Warzone 3, Rb6:Siege und Arena Breakout Infinite (bei letzterem ists extrem, ich werde später mal Screenshots anhängen).

Einzig Rainbow Six Siege sieht absolut genauso aus wie auf dem 4070er System.

Liegt das tatsächlich an den 8GB Vram der Arc? Das wäre die einzige Erklärung und würde Sinn machen. Aber dass das so extrem ausfällt, hätte ich nicht erwartet (die 4070 hat ja auch nur 12Gb).

Ich glaube, dann könne ich mir doch eine gebrauchte RX6700(XT) und verkaufe die Arc wieder. Schade, da ich sie für 150€ bekommen habe.

Über eine kurze Rückmeldung/Bestätigung würde ich mich freuen :)

Cheers

Moin,

Signaturen sehen nicht alle, kann man deaktivieren.
Habs mal kopiert.

Ryzen R5 7600
Asrock B650 Gaming X
32GB Teamgroup Elite 6000C30
750W Seasonic Prime Gold
INNO3D GeForce RTX 4070 Super iChill X3

250€ Karte vs 650€ Karte
Die Nvidia hat ja noch Raytracing, kein plan ob Intel das kann.

Vll. ist das auch eine Treiber Einstellung beim Intel Treiber.
Schärfe etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TheCornInGrove
Der Monitor ist auch wirklich an der Intel GPU und nicht an der CPU, bzw. APU falls vorhanden?

danke an psy fürs Kopieren :)

Pro_Bro schrieb:
Der Monitor ist auch wirklich an der Intel GPU und nicht an der CPU, bzw. APU falls vorhanden?
Ich glaube, der 5600X hat gar keine APU - aber ja, ist am Displayport Kabel der ARC angeschlossen - VRR kann ich leider auch nicht aktiveren (aber das ist Offtopic).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
ich habe auch eine Arc 750 LE und was die Bildqualität betrifft kann ich nicht klagen, kein Unterschied zu meiner vorherigen AMD 5600XT

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte auch keinen Unterschied geben, wäre sonst in jedem Spieletest raus gekommen, ist aber nicht so, irgendwas haut halt am System nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII
Das klingt doch eher nach einem Problem beim Treiber, bei einer/den Einstellung(en) oder was anderem. Die 8 GB VRAM machen das so in der geschriebenen Form nicht - zumal 8 GB VRAM heutzutage immer noch reichen, selbst bei WQHD (ggf. mit minimalen Einschränkungen). Möglich wäre noch ein (Teil)Defekt der Arc, aber kA was das da dann sein soll; tippe auf eine Einstellung und/oder Treiber, ggf. iVm.

Wenn sich die Bildqualität so gravierend von einer RTX oder RX unterschieden hätte, dann wäre das in den Tests der Arc-Karten (bspw. A750 hier auf CB) ans Licht gekommen. Ist es aber nicht, weil sicherlich die Bildqualität identisch war.

Die Leistung an sich - also in Form von z. B. Max-FPS - unterscheidet sich natürlich, das sind ja ganz unterschiedliche Leistungsklassen; RTX 4070 Super mal rund 117 % schneller (!) als die Arc A750.

Dem pflichte ich bei: die Grafikqualität an sich ist ja bei allen Herstellern praktisch gleich (lausiges Texturemapping bei Speichermangel mal außen vor). Das sagt mir auch meine sehr lange Erfahrung. Ob AMD, nVidia oder intel ist eigentlich egal. Nur die FPS sind eben von der Klasse der GPU abhängig.
Derzeit habe ich eine Arc 770.
Wegen RT: da liegt eine Arc 750 sogar vor einer vergleichbaren AMD, aber hinter einer nVidia.
Am Treiber kann es eigentlich auch nicht liegen, denn der ist narrensicher bei intel.
Falsche Auflösung im Spiel? Automatische Detailreduktion?

TheCornInGrove schrieb:
Ich glaube, der 5600X hat gar keine APU
Ich denke, du hast 'nen 7600er? Der hat dann auch 'ne Grafikeinheit.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Eisholz schrieb:
Ich denke, du hast 'nen 7600er?
Sein Hauptsystem hat nen Ryzen 5 7600 verbaut. Er schreibt aber von einem Zweitsystem, welches er sich (zusätzlich) zusammengebaut hat:
TheCornInGrove schrieb:
Ich hab mir ein günstiges Zweitsystem zusammengeschraubt, über Kleinanzeigen. Darunter ist auch eine ARC A750.
Da wird dann der beschriebene Ryzen 5 5600X drin sein - und der hat/ist (bekanntermaßen) keine iGPU/APU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Also die Arc scheint manchmal Probleme zu haben. Spiele starten häufig erst gar nicht und es werden diffuse Fehlermeldungen ausgeworfen. Nach dem dritten Anlauf klappts dann doch noch.

Zurück zur Grafikqualität: Ich wollte jetzt eben Screenshots erstellen, damit Ihr seht was ich meine. Tja, jetzt sieht alles super sauber aus (hatte das System auch neugestartet).

Warzone läuft zwar sehr bescheiden, aber Arena Breakout Infinite sieht jetzt super aus (wie mit der 4070) und läuft auch noch ziemlich gut (70-120fps, avg ca. 85 - mit FSR 3, sieht echt gut aus in dem Spiel).

Da gabs wohl beim Umstellen zwischen den Auflösungen oder mit FSR etc. irgendwelche Probleme. Bei Warzone muss es ähnlich gewesen sein.

Danke für Eure Rückmeldungen :)

PS: Genau, es ist ein 5600X in dem "neuen" System verbaut, im Hauptsystem ein 7600er mit iGpu.

Ich war heute viel am Testen und naja, Arc hat schon noch einige Baustellen (wenns denn daran liegt, sicher kann ich das natürlich nicht behaupten). Das mit dem Starten der Spiele ist schon wieder so ein merkwürdiges Verhalten. Ich werde das mal weiter beobachten und dann ggfls. nach 1-2 Wochen einen Erfahrungsbericht schreiben.

Ein schönes Wochenende allen!

hast du windows frisch installiert? das liest sich eher nach softwarekonflikt als probleme mit arc. es kann sein, dass du zufällig 1-2 schlechte spiele erwischt hast, aber:

in der regel sollte fast alles ohne größere probleme laufen.

ich persönlich habe kein spiel getestet, das auf meiner A770 nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und TheCornInGrove
Ja Windows ist frisch installiert, nur der Chipsatztreiber und der neueste Intel Arc Treiber sind drauf. Habe die Spiele SSD aus meinem Hauptrechner als 2. SSD aktuell verbaut (evtl. gibts da Konflikte, bezüglich irgendwelcher Pfade ggfls).

Probleme gibts beim Starten von Dota 2 und Arena Breakout Infinite (das ist allerdings noch in der Beta, insofern nicht aussagekräftig).

Rainbow Six und Warzone starten dagegen einwandfrei.

Zurück
Oben