Frage zur Planung einer Dämmbox

Ducksoul

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
86
Guten Abend,

ich habe mich vorhin mal an den Rechner gesetzt und angefangen meinen Caseumbau zu planen. Unter anderem habe ich vor die Festplatten und meine Aquastream XT zu dämmen.

daemmbox.png


daemmbox2.png



Anschlüsse habe ich zwar noch nich mit drin und bis jetzt ist das nur mal ein grober Entwurf, aber mir ist aufgefallen, dass es günstig wäre den Einlass der Pumpe direkt mit dem Ausgang des HDD-Kühlers zu verbinden.
Ich lese aber ständig, dass man am besten den AGB vor die Pumpe schalten soll. Da ich noch neu im Wakü-Geschäft bin wollt ich mal anfragen was es für Auswirkungen hätte wenn ich zum Beispiel jetzt HDD - Pumpe - AGB anschließen würde.


Danke schonmal,
Duck
 
Das Wasser würde im schlimmsten Fall die Pumpe gar nicht erreichen.
 
Das allerdings wäre nicht so schön.. ^^

Dann denke ich, dass ich die Box noch etwas schmaler gestalten werde und seitlich 4 Anschlüsse raus verlegen werde. Ist es möglich die Aquastream auf der Seite liegend zu betreiben?

Duck
 
Ein HDD-Kühler besteht mehr oder minder nur durch einen Kanal der durch Kupfer fliesst.

Wie weit ist der AGB weg.

Ich denke das könnte schon funktionieren. Ideal ist es zwar nicht aber ein HDD-Kühler besitzt keine Düsen oder ähnliches.
 
Ganz nette Konstruktion :) hast du die Aquastream etc. auch selbst modeliert oder gibts da fertige modelle zu??

Und ja man kann die Aquastream auch auf die Seite legen ;) deshalb kannst du die halterung auch an der Seite montieren ;) das einzige was man laut Aquacomputer nicht tun sollte ist den pumpen ein/auslass nach unten zeigen zu lassen ;)
 
Ducksoul schrieb:
bis jetzt ist das nur mal ein grober Entwurf, aber mir ist aufgefallen, dass es günstig wäre den Einlass der Pumpe direkt mit dem Ausgang des HDD-Kühlers zu verbinden.

Das sollte Problemlos funktionieren, aber nicht dass sich die Vibrationen der Pumpe auf die HDD übertragen ...
 
Die HDD Kupferkühler sind in der Regel so schwer das diese die Vibrationen einer Pumpe locker schlucken müssten und gar nicht großartig an die HDDs weitergeben.
 
Ich weiss ( habe die selben ), aber "in der Regel" ist nicht genug - die Pumpe verschleisst ebenfalls mit der Zeit.
 
Meine Eheim 1046 hat 7 Jahre quasi Dauerbetrieb überstanden, also von daher sollte das Problem Pumpenverschleiß doch eher geringer sein.
 
du kannst es doch auch andersrum machen: agb -> dann in deine box -> pumpe -> hdd und dann wieder raus und weiter

von der verschlauchung her isses ja identisch
 
@vulva: Hab die Aquastream auch selber modelliert. Man muss ja nur n bissl messen und das übertragen ^^ Habe vor das komplette Antec P182 vor Beginn des Moddens in SketchUp nachzubauen, da front-, back-. und der tray welche den oberen und unteren Part des Gehäuses trennen neu und nach meinen Wünschen nachgebaut werden.

@burnout: AGB befindet sich in nem 5 1/2 Slot über dem DVD Laufwerk. Ist also recht weit entfernt. Da ich ja jetzt erfahren habe dass ich die Pumpe auch hinlegen kann werde ich das aber trotzdem intern so verschlauchen können, dass AGB direkt vor Pumpe kommt.

@Rest: Die Vibrationen werden sich, falls das überhaupt was ausmachen sollte, nicht auf die Festplatten und umgekehrt übertragen. Zwischen Pumpe und Platten kommt nochma eine 1cm dicke Dämmschicht. Nur für alle Fälle :)

Danke für die zahlreichen Tipps. Für andere Verbesserungsvorschläge, bzw. Ratschläge bin ich immer offen :)

Duck
 
Ich geh davon aus, dass du die Aquastream auch in dem Gehäuse entkoppelst oder? Dann sollte das mit den Vibrationen auch keine Probleme machen ;)
 
Guten Abend ma wieder,

ich habe wieder ein bisschen rumgeplant und auch die Anschlüsse grob gezeichnet und mit eingeplant. Wie auf den Bildern zu sehen funktioniert es mit dem Kreislauf jetzt, aber da die Pumpe liegt und die Anschlüsse auch nochmal Platz wegnehmen passt jetzt keine Dämmung mehr um die Vorrichtung :((((

Jemand Tipps wie ich es besser machen könnte? Maximale Maße für die Box: 176mm x 290mm x 110mm.

Wie immer Dank im Voraus :)

daemmbox3.png


daemmbox4.png
 
Kannst du die Platten und Pumpe nicht so gegeneinander verschieben, dass du ohne Winkel zu den anschlüssen kommst?? Weil ein Winkel direkt am Pumpenausgang ist glaube ich nicht sehr glücklich...


Edit Oder die Dämmbox etwas länger machen, so dass du die pumpe um etwa 45° drehen kannst und so mit einem schlauch direkt zu den Platten...
 
Das wird von der Breite aber so schon ganz schön knapp. Außerdem mach ich mir weniger Sorgen um nen Winkel mehr oder weniger, sondern dass das mit der Länge nicht hinhaut. Iwie fehlen da 2-3 cm *g*
 
Moin moin,

mal zum Verständnis.
Du schreibst oben:
dass es günstig wäre den Einlass der Pumpe direkt mit dem Ausgang des HDD-Kühlers zu verbinden.

Weiter unten in der Grafik schließt du den HDD-Kühler dann aber am Pumpenauslass an.
Wie rum planst du das jetzt?

Mich wundert auch der Aufwand für die Pumpe.
Ist die Aquastream denn so laut, dass sie gedämmt werden muss? Reicht hier nicht entkoppeln?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, wie rum plan ich jetzt? Momentan bin ich noch dabei die platzsparendste Möglichkeit für mich herauszufinden. Ich hatte die Pumpe entkoppelt, aber um ehrlich zu sein gefällt mir das Shoggy Sandwhich nicht unbedingt. Über den Sinn der Pumpe in einer Dämmbox lässt sich streiten, aber rein subjektiv hatte ich schon den Eindruck sie zu "spüren". Auf Grund von Platzmangel kann es allerdings sein, dass ich sie doch nicht dämmen werde. Voraussichtlich schreibe ich jetz erstmal meine Prüfungen und werde dann Mitte der ersten Märzwoche erstmal das komplette Antec P182 zeichnen und daraufhin mit der Planung nochmal von vorne beginnen.

Duck
 
Coole Idee...
Darf ich fragen, mit welchem Programm du diese Entwürfe erstellt hast?
 
Ducksoul schrieb:
Ich hatte die Pumpe entkoppelt, aber um ehrlich zu sein gefällt mir das Shoggy Sandwhich nicht unbedingt. Über den Sinn der Pumpe in einer Dämmbox lässt sich streiten, aber rein subjektiv hatte ich schon den Eindruck sie zu "spüren".Duck

Hallo.

Ich finde es gut, dass Du so professioniell an die Sache ran gehst. Top Vorgehensweise.

Zum Thema kann ich Dir sagen, dass es wirklich nicht nötig ist die Pumpe in eine Dämmbox zu stecken. Eine Entkoppelung und ein gedämtes PC-Gehaäuse drum herum nehmen alle Geräusche der Pumpe. Du hörst und spürst nichts von ihr. Jedenfalls ist es bei mir so.

Anordnung Pumpe zu AGB bzw. HDD-Kühler:

Du hast geschrieben, dass Dein AGB über dem HDD-Kühler installiert ist. Ich gehe daher davon aus, dass das Wasser bzw. das Kühlmittel bereits mit einem gewissen Druck und ohne Luftblasen im FES-Kühler steht. Dieser Druck macht es möglich, dass Du die Pumpe auch in der Reihenfolge AGB>HDD-Kühler>Pumpe installieren könntest. Wichtig ist nur, dass die Pumpe keine Luft zieht.
 
So, kurz vor meinen Prüfungen habe ich mich nochmal n Stündchen an die Planung des Gehäuses gemacht und somit auch die Dämmbox noch ein bisschen überdacht.

Fazit: Ins Case sollen am Ende ein Magicool Slim Triple unterm Dach, eine Teufel Decoderstation + ein TFC XChanger 360. Für eine so große Dämmbox hab ich also gar keinen Platz...
Die Festplatten werden also nicht im unteren Part des Gehäuses untergebracht, sondern oben wo der obere Festplattenkäfig normal sitzt. Gedämmt werden sollen sie dann allerdings trotzdem.
Bei der AS werde ich mal überlegen. Wahrscheinlich wird sie in einee kleine Box gepackt, die allerdings nach oben offen ist und diese Box kommt einfach auf ein Shoggy Sandwich... Semi-Dämmung sozusagen ^^

Noch 2 Bilder zum Abschluss:

p182.png


p182.2.png
 
Zurück
Oben