Mark█
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
da ich von einem Kollegen einige Wakü-Komponenten geschenkt bekommen habe (er hat sein Projekt aufgegeben), dachte ich mir dann verwende ich sie und steige um auf eine Custom-Wakü
Warum Custom?
Was möchte ich erreichen?
Welche Hardware ist verabaut?:
Welche Komponenten sind vorhanden?
dazu noch mehrere AC/EK G1/4" Anschlüsse gerade, 45°,90° und 6m EK 16/10 Schlauch Schwarz
Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, werden die zwei 420er Radiatoren (bei niedrigen Lüfterdrehzahlen) wohl nicht ausreichen für meine CPU/GPU.
Da mein PC-Zimmer auf dem Dachboden eingerichtet ist, wird es im Sommer auch entsprechend warm.
Sollte ich auf ein anderes Gehäuse setzen mit drei/mehr? Radiatoren oder würde da ein/zwei zusätzlicher externer Radiator auch ausreichen (wobei ich ungern am Gehäuse rumbohren möchte)?
Fehlt bei den vorhandenen Komponenten noch irgendwas (außer Kühlmittel) oder kann ich im Grunde so starten?
Ich bin dankbar für alle Tipps/Vorschläge.
Grüße
da ich von einem Kollegen einige Wakü-Komponenten geschenkt bekommen habe (er hat sein Projekt aufgegeben), dachte ich mir dann verwende ich sie und steige um auf eine Custom-Wakü
Warum Custom?
- Ich wollte schon seit Ewigkeiten von AiO auf Custom wechseln, konnte mich am Ende aber nie dazu durchringen. Dank der geschenkten Hardware will ich es jetzt durchziehen.
Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung (kein OC)
- Optik (erst einmal nicht ganz so wichtig)
Welche Hardware ist verabaut?:
- Gehäuse: Corsair icue 7000x RGB Schwarz
- Prozessor: Intel Core i9-13900k
- Arbeitsspeicher: 2x 16 GB Corsair Vengeance RGB 7200
- Grafikkarte: Asus Rog Strix 4090
- Mainboard: Rog Maximus Z790 Extreme
- Davon gekühlt werden soll:
- Grafikkarte
- Prozessor
- (später vielleicht mal RAM)
Welche Komponenten sind vorhanden?
- EKWB Quantum Velocity² D-RGB 1700 Nickel/Acryl
- EKWB Quantum Vector² Strix/Tuf RTX 4090-RGB ABP Nickel/Plexi
- EKWB Quantum Kinetic TBE 300 D5 PMW D-RGB Acetal
- 2x AC Nexxos HPE-30 Radiator 420mm
- AC High Flow Next
dazu noch mehrere AC/EK G1/4" Anschlüsse gerade, 45°,90° und 6m EK 16/10 Schlauch Schwarz
Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Eine Custom habe ich noch nie verbaut, aber sonst bastel ich sehr viel an PCs rum und "Sorgen" macht mir eigentlich nur der GPU-Umbau
Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, werden die zwei 420er Radiatoren (bei niedrigen Lüfterdrehzahlen) wohl nicht ausreichen für meine CPU/GPU.
Da mein PC-Zimmer auf dem Dachboden eingerichtet ist, wird es im Sommer auch entsprechend warm.
Sollte ich auf ein anderes Gehäuse setzen mit drei/mehr? Radiatoren oder würde da ein/zwei zusätzlicher externer Radiator auch ausreichen (wobei ich ungern am Gehäuse rumbohren möchte)?
Fehlt bei den vorhandenen Komponenten noch irgendwas (außer Kühlmittel) oder kann ich im Grunde so starten?
Ich bin dankbar für alle Tipps/Vorschläge.
Grüße