Sinusspass schrieb:
Der Gigant ist recht entspannt, was den Durchflusswiderstand angeht. @immortuos und @HisN können dazu paar Dinge erzählen.
Solange es nur beim Gigant bleibt und sonst keine großartigen Durchflussbremsen verbaut werden, reicht da eine D5 oder eine DDC aus. Ist aber eben trotzdem effektiv viermal ein Airplex 840, also Durchflusswunder sollte man keine erwarten. Entlüften ist beim Gigant grausam, genauso wie:
Drewkev schrieb:
140er Lüfter innen zu montieren stelle ich mir doch sehr fummelig vor, auch wegen der Kabelage.
Kann ich bestätigen. Blutige Hände und Arme sind vorprogrammiert, verbogene Lamellen sowieso, dazu sind die Lüfterschienen grottenschlecht verarbeitet, teilweise passen nicht mal die Lochabstände für die Lüfter. Bei AC hat damals keine Sau mitgedacht, dass eventuell 2mm Luft zwischen den Lüftern gut gewesen wäre, so bekommt man nicht mal mehr die Kabel dazwischen verlegt und muss 4 getrennte Kabelstränge an den Seiten runterverlegen. Nee danke, das Thema Gigant ist abseits der Kühlleistung pro Stellfläche sowieso ein einziges Trauerspiel. Ich kann bei dem Radi nur eine Sache empfehlen: zwei Noctua A20 kaufen, zwei 200 auf 180er Lüftershrouds 3D-drucken und die Noctuas an die 180er Plätze setzen. Sonst den Radi einfach in Ruhe lassen, alles andere bringt nur Frust. Und ja, ich habe 24 Arctic P14 PWM PST da drin. Ich bin eigentlich wöchentlich am Überlegen, das Ding nicht doch wieder zu verkaufen, weil ich die Leistung eigentlich nicht brauche und sowieso noch 20 andere Radis hier rumfliegen hab, die ich stattdessen verbauen könnte. Effektiv reicht mir eigentlich schon mein Aiplex Evo 1800 locker aus.
Mark█ schrieb:
Wieviel Schlauchlänge ist da ein Weg bei dir?
Bei mir müsste ich auch einiges überbrücken da ich den wohl nicht direkt neben meinen PC stellen könnte.
Schlauchlänge hat so gut wie keinen Einfluss auf den Durchfluss, bei mir hängen gute 13 Meter Schlauch im Loop.
Drewkev schrieb:
Ja, wobei ich dir eher zu
dieser raten würde.
Naja, da ist das Top von ALC in meinen Augen deutlich empfehlenswerter. Letztendlich geht es da um die Dämpfung und nachdem AC hier ziemlich am Materialaufwand gespart hat, ist das Teil sehr leicht und dünn, während der ALC Klopper die Pumpe wirklich still macht.
Mark█ schrieb:
Kühlflüssigkeit ist ein EK premix clear
AC DP Ultra oder gleich 1,65€/5L destilliertes Wasser + G48, was anderes würde ich nicht mehr in meine WaKü kippen.