Fragen - Erste Custom im Eigenbau

Mark█ schrieb:
WoW.... was für ein Monster.

Wieviel Schlauchlänge ist da ein Weg bei dir?
Bei mir müsste ich auch einiges überbrücken da ich den wohl nicht direkt neben meinen PC stellen könnte.
Zur Zeit sind es nur 2m, aber hinter dem Schrank liegen noch mal 3m gekringelt rum (angeschlossen, durchflossen), denn je weiter das Monster von Dir weg steht, desto weniger hörst Du davon.
Allerdings konnte ich meine bessere Hälfte nicht überzeugen, dass sie die Geräuschquelle jetzt näher bei sich zu stehen hat als ich^^
Um die Schlauchlänge musst Du Dir gar keine Gedanken machen, auch 20m wären (meiner Meinung nach) kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mark█ schrieb:
Ok, wenn ich irgendwo anders eine zweite Pumpe reinsetze, muss die dann die gleichen Leistungsdaten haben wie die erste oder ist das egal?
Egal, aber wenn sie was bringen soll, dann sollte sie schon vergleichbar stark oder stärker sein.
Mark█ schrieb:
Die erste wäre ja die EKWB Quantum Kinetic TBE 300 D5 PMW D-RGB Acetal
und als zweite könnte ich dann irgendeine aus Drewkevs Linkliste nehmen?
Die darf halt keinen Agb haben. Im ganzen Kreislauf sollte nur ein Agb sein, das vermeidet Probleme.
Mark█ schrieb:
Z.B., gibt aber bessere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Mark█ schrieb:
Genau den MoRa3 420 mit Noctua AF20 Chromax-Black hatte ich jetzt gedacht.
Ist schon geil.

Beim MoRa lohnt es sich btw direkt bei Watercool zu bestellen: https://shop.watercool.de/for-MO-RA-420

Zubehör, das ich empfehlen würde:
  • Füße
  • Adapter für 200mm Lüfter (entweder die allgemeine oder die spezifisch für NF-A20)
  • Falls du Kinder oder Tiere im Haushalt hast: Den Fan Grill (high edition) auf beiden Seiten - die Kühlrippen vom MoRa sind scharf und der Rotor vom NF-A20 relativ schwer. An beides sollten keine Pfoten, Nasen oder Kinderhände dran. Ich habe mich am Mora schon mehrfach dran geschnitten, wenn auch nie tief.

Klingt jetzt wie ein klassischer Upsell... ist es auch irgendwie, obwohl ich daran nichts verdiene... aber ist halt auch alle begründet.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Zur Zeit sind es nur 2m, aber hinter dem Schrank liegen noch mal 3m gekringelt rum (angeschlossen, durchflossen), denn je weiter das Monster von Dir weg steht, desto weniger hörst Du davon.
Allerdings konnte ich meine bessere Hälfte nicht überzeugen, dass sie die Geräuschquelle jetzt näher bei sich zu stehen hat als ich^^
Um die Schlauchlänge musst Du Dir gar keine Gedanken machen, auch 20m wären (meiner Meinung nach) kein Problem.
:D:D

Toll.....
hättest du nicht einfach sagen können bei dir wäre schon das Maximum und mehr ist nicht zu empfehlen.....
Jetzt bin ich wirklich am überlegen.....

Sinusspass schrieb:
Egal, aber wenn sie was bringen soll, dann sollte sie schon vergleichbar stark oder stärker sein.

Die darf halt keinen Agb haben. Im ganzen Kreislauf sollte nur ein Agb sein, das vermeidet Probleme.

Z.B., gibt aber bessere Möglichkeiten.
Ok, dann lasse ich es erst mal bei einer.

Rickmer schrieb:
Ist schon geil.

Beim MoRa lohnt es sich btw direkt bei Watercool zu bestellen: https://shop.watercool.de/for-MO-RA-420

Zubehör, das ich empfehlen würde:
  • Füße
  • Adapter für 200mm Lüfter (entweder die allgemeine oder die spezifisch für NF-A20)
  • Falls du Kinder oder Tiere im Haushalt hast: Den Fan Grill (high edition) auf beiden Seiten - die Kühlrippen vom MoRa sind scharf und der Rotor vom NF-A20 relativ schwer. An beides sollten keine Pfoten, Nasen oder Kinderhände dran. Ich habe mich am Mora schon mehrfach dran geschnitten, wenn auch nie tief.

Klingt jetzt wie ein klassischer Upsell... ist es auch irgendwie, obwohl ich daran nichts verdiene... aber ist halt auch alle begründet.
Danke Euch für die Infos

hab ich mir aufgeschrieben.

Sinusspass schrieb:
Der Gigant ist recht entspannt, was den Durchflusswiderstand angeht. @immortuos und @HisN können dazu paar Dinge erzählen.
Solange es nur beim Gigant bleibt und sonst keine großartigen Durchflussbremsen verbaut werden, reicht da eine D5 oder eine DDC aus. Ist aber eben trotzdem effektiv viermal ein Airplex 840, also Durchflusswunder sollte man keine erwarten. Entlüften ist beim Gigant grausam, genauso wie:
Drewkev schrieb:
140er Lüfter innen zu montieren stelle ich mir doch sehr fummelig vor, auch wegen der Kabelage.
Kann ich bestätigen. Blutige Hände und Arme sind vorprogrammiert, verbogene Lamellen sowieso, dazu sind die Lüfterschienen grottenschlecht verarbeitet, teilweise passen nicht mal die Lochabstände für die Lüfter. Bei AC hat damals keine Sau mitgedacht, dass eventuell 2mm Luft zwischen den Lüftern gut gewesen wäre, so bekommt man nicht mal mehr die Kabel dazwischen verlegt und muss 4 getrennte Kabelstränge an den Seiten runterverlegen. Nee danke, das Thema Gigant ist abseits der Kühlleistung pro Stellfläche sowieso ein einziges Trauerspiel. Ich kann bei dem Radi nur eine Sache empfehlen: zwei Noctua A20 kaufen, zwei 200 auf 180er Lüftershrouds 3D-drucken und die Noctuas an die 180er Plätze setzen. Sonst den Radi einfach in Ruhe lassen, alles andere bringt nur Frust. Und ja, ich habe 24 Arctic P14 PWM PST da drin. Ich bin eigentlich wöchentlich am Überlegen, das Ding nicht doch wieder zu verkaufen, weil ich die Leistung eigentlich nicht brauche und sowieso noch 20 andere Radis hier rumfliegen hab, die ich stattdessen verbauen könnte. Effektiv reicht mir eigentlich schon mein Aiplex Evo 1800 locker aus.
Mark█ schrieb:
Wieviel Schlauchlänge ist da ein Weg bei dir?
Bei mir müsste ich auch einiges überbrücken da ich den wohl nicht direkt neben meinen PC stellen könnte.
Schlauchlänge hat so gut wie keinen Einfluss auf den Durchfluss, bei mir hängen gute 13 Meter Schlauch im Loop.
Drewkev schrieb:
Ja, wobei ich dir eher zu dieser raten würde.
Naja, da ist das Top von ALC in meinen Augen deutlich empfehlenswerter. Letztendlich geht es da um die Dämpfung und nachdem AC hier ziemlich am Materialaufwand gespart hat, ist das Teil sehr leicht und dünn, während der ALC Klopper die Pumpe wirklich still macht.
Mark█ schrieb:
Kühlflüssigkeit ist ein EK premix clear
AC DP Ultra oder gleich 1,65€/5L destilliertes Wasser + G48, was anderes würde ich nicht mehr in meine WaKü kippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Umbau der GPU lief ohne Probleme (falls die Karte noch funktioniert :D )

6.jpeg

5.jpeg

und CPU war kein Thema

4.jpeg

Es gab leider nur an anderer Stelle kleine "Probleme":

• Die Backplate vom GPU-Kühler ist zu dick und stößt gegen das Display vom MoBo...... und passt so nicht mehr auf den PCI-Slot -> GPU wird jetzt vertikal eingebaut
  • Für die Pumpe/AGB-Kombo benötige ich jetzt noch ein Mount-Kit um die ganze Sache an den Frontradiator zu schrauben
Also wurde jetzt noch ein Riserkabel/Vertical-Mount und ein EK-Waterblock-Mount für 140mm Lüfter bestellt.

Mehr als den Top-/Frontradiator zu installieren ist nicht mehr drin.
Darum hoffe ich, dass morgen oder übermorgen schon mal ein Teil von meinen Bestellungen ankommen damit ich weiterbauen kann.

immortuos schrieb:
Solange es nur beim Gigant bleibt und sonst keine großartigen Durchflussbremsen verbaut werden, reicht da eine D5 oder eine DDC aus. Ist aber eben trotzdem effektiv viermal ein Airplex 840, also Durchflusswunder sollte man keine erwarten. Entlüften ist beim Gigant grausam, genauso wie:

Schlauchlänge hat so gut wie keinen Einfluss auf den Durchfluss, bei mir hängen gute 13 Meter Schlauch im Loop.
Ok
ist notiert.

Rickmer schrieb:
Ich mein... siehe z.B. den Mora im Keller: https://www.computerbase.de/forum/threads/11-c-keller-mora.2008217/
Oder diverse andere haben einen Wanddurchbruch nach außen gemacht...
Mora im Keller ist auch ne geniale Idee

Edit:
Mora ist abbestellt und der Gigant wurde gekauft inkl. 2 x 180er SilverStone AP183 und jede menge Pin-Verlängerung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
immortuos schrieb:
Da hätte ich gleich 5 oder 6 gekauft, bei 180ern muss man nach wie vor sehr oft selektieren :freak:
Ein Trauerspiel, dass es für den Gigant keine alternative Boden/Top-Platte fürn NF-A20 gibt...

Mark█ schrieb:
wie äußern sich die Probleme?
Die Silverstones haben schon seit dem AP181 Probleme mit Klackern bei niedrigen Drehzahlen. Mal mehr, mal weniger. Wie gesagt, zumindest für unten, wenn dir die Optik nicht so wichtig ist auch für oben würde ich mir einen Shroud für die Noctua A20 basteln, 180er sind alle Müll.

• Gefällt mir
Hmmm ok, dann werde ich die Lüfter direkt testen sobald die angekommen sind und dann mal rumfragen ob mir einer von meinen Kollegen was bauen kann.

Der Rohbau steht

2.jpeg

Hatte schon Panik dass die Pumpenkombo nicht passt.

Reihnefolge des Durchflusses ist egal oder?

Dann wäre meine Wahl:
Pumpe -> GPU -> aus dem Gehäuse zum Gigant -> wieder rein und Top-Radi-> CPU -> Front-Radi -> AGB

Dann mach ich mich mal ans Schlauch verlegen.

HisN schrieb:

Mittwoch oder Donnerstag sollte der Gigant kommen und ich habe im AC-Forum gelesen, dass durchspülen ein muss ist?

Spüle ich das Monster dann einfach mit destiliertem Wasser durch und gut ist?
Dazu dann die Pumpe erstmal nur am Gigant anschließen und durchlaufen lassen oder?

immortuos schrieb:
Die Silverstones haben schon seit dem AP181 Probleme mit Klackern bei niedrigen Drehzahlen. Mal mehr, mal weniger. Wie gesagt, zumindest für unten, wenn dir die Optik nicht so wichtig ist auch für oben würde ich mir einen Shroud für die Noctua A20 basteln, 180er sind alle Müll.
Hab tatsächlich einen schlechten erwischt :( der bei niedrigen Umdrehungen komische Geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mark█ schrieb:
Reihnefolge des Durchflusses ist egal oder?
Nahezu, ja.

Mark█ schrieb:
dass durchspülen ein muss ist?
Joa, schadet bei Radiatoren generell nicht. Die anderen beiden fragen lassen sich beide "Ja" beantworten.

Verzeih' mir dass ich nicht mehr so im Bilde bin, aber wurde an ein Ablasshahn gedacht?

Drewkev schrieb:

Was könnte ich denn sonst optimieren bei der Reihenfolge?
Drewkev schrieb:
Verzeih' mir dass ich nicht mehr so im Bilde bin, aber wurde an ein Ablasshahn gedacht?
Theoretisch ja :D:D:D

Hab ich mir nach @Rickmers Tipps auf die Liste geschrieben aber vergessen..............

Bestellung ist jetzt aber nachgeholt

Mark█ schrieb:
Was könnte ich denn sonst optimieren bei der Reihenfolge?
Passt schon, mach es so wie du möchtest, ich habe absichtlich "Nahezu" geschrieben weil sonst wieder die Leute mit Ja aber wenn du es so machst dann ist das so und so kommen obwohl das in der Praxis zu 99% für die meisten eh keinen Unterschied macht.

Mark█ schrieb:
Hab ich mir nach @Rickmers Tipps auf die Liste geschrieben aber vergessen..............
Gut dass ich dich erinnert habe ;)

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Gut dass ich dich erinnert habe ;)
:D

Da ich das Spielkind in mir nicht unterdrücken konnte, habe ich mal einen Testlauf gemacht (obwohl ich weiß, dass ich nächste Woche alles noch einmal wiederholen muss sobald der externe Radi kommt....).

Nachdem ich mir die Fingerkuppen wund gedreht habe....

Läuft :D

Morgen werde ich für einen richtigen Test mal die Hardware anschließen und schauen ob die GPU meine Umbaumaßnahme überstanden hat.

Der ist nicht verlötet, sonder nur gesteckt. So wie ich das mitbekommen habe sind Deckel und Boden die Verbinder.
Lötrückstände sollten da keine drinne sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern den gespült zu haben, aber es schadet sicher nicht. Bei mir ist das halt 9 Jahre her. Seit dem tut der seinen Dienst, ohne dass ich ihn groß angefasst habe.

So schnell kommt der? War der fertig? Gebraucht? Dachte die werden nur auf Bestellung gebaut, und es dauert ewig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben