Fragen / Probleme MSI B450 TOMAHAWK MAX

Danke Tonks, das hört sich nach etwas an, das ich als nächstes checken werde.

Ich glaube ich hatte auch schonmal etwas stromhungriges am USB daneben, das ist im gleichen Moment auch disconneted...

Ich berichte dann. :)

Ich habe A-XMP jetzt mal wieder aktiviert und HWiNFO64 laufen lassen. Wie man auf dem Screenshot sieht ist die SoC Voltage fast immer bei 1.081V. In den Logs (und auch auf dem Screenshot) sieht man allerdings, dass die Voltage immer mal wieder für einen Abtastpunkt auf 1.075V fällt.

Was mich wundert ist, dass ich bisher keine Verbindungsabbrüche hatte, besonders da ich da ja vor ein paar Tagen alle 30 Minuten und teilweise alle 10 Minuten hatte. 🤷‍♂️

Sind diese Schwankungen 1.081 zu .087 und .075 denn noch normal? In einem Screenshot von vor 2 Seiten waren die Werte durchgehend auf .081..

Beste Grüße
Kalle

EDIT: Kleines update falls jemand das gleiche Problem hat und diesen Thread findet.

Ich habe gestern nun mit aktiviertem A-XMP wieder Verbindungsabbrüche gehabt (hatte ich auch so erwartet, da ich bisher nichts geändert hatte). Nun werde ich wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...e-msi-b450-tomahawk-max.1893077/post-23664511 beschrieben die Network Stack Option aktivieren, da es vielleicht geholfen hat. Wenn das nicht hilft, werde ich doch mal die SoC Voltage gaaanz leicht anheben.

EDIT2: I incremented it by one step... Just had another Outage of my network card... Will try one more step. After that I will turn off A-XMP again. :(

Edit 3: bin nun bei 1.1250V scheint bisher zu laufen. Wenn es eine Woche ohne Probleme läuft schreibe ich nochmal. (Weiß der Geier warum ich da oben Englisch geschrieben habe :D )

Edit4: Auch mit 1.15V lief es nicht besser. Werde jetzt A-XMP mal für eine Woche aus lassen und gucken ob das zuverlässig läuft. Danach starte ich dann den nächsten A-XMP versuch.

Anhänge

• socv.PNG
    socv.PNG
    126,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich hatte grade trotz ausgeschaltetem A-XMP erneut das "Standard Gateway ist nicht erreichbar problem".

Darauf hin habe ich nochmal in die Ereignisanzeige geschaut. Ich finde dort Nichts zur Ursache sondern nur ein paar Meldungen, dass Adressen nicht aufgelöst werden konnten...

Mache ich da was falsch? Ich hänge mal ein Screenshot an...

Bin Dankbar für jeden Hinweiß.

Beste Grüße
Kalle

PS: Sorry für den Doppelpost, ich vermute, dass nur so jemand mitbekommt das es hier etwas "Neues" gibt.

Anhänge

• dns.PNG
    dns.PNG
    308,7 KB · Aufrufe: 299
Lass mal Memtest86 durchlaufen (nicht unter Windows, das musst über USB-Stick booten).

Der testet deinen RAM auf Fehler, die nicht durch OC oder ähnliches auftreten. Gibt es hier ein Problem, dann ist einer (oder beide) Riegel defekt und müssen umgetauscht werden.

Das wäre dann so das einzige was mir noch einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: friiky2
Danke Tonks. :)

Habe die ganze Nacht MemTest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler (bei 3 Passes und dem 4. Durchlauf bei 70%).

Gibt es noch was, was ich HW technisch testen könnte?

Belastungstest mit Furmark und Prime mache ich schon immer nach dem der PC fertig zusammen gebaut ist.

Kurzes Update:

Habe das Mainboard gegen ein neues getauscht. Bisher alles gut. Auch mit A-XMP keine Probleme. klopf auf Holz

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Probleme mit Msi B450 Tomahawk Max und AMD Gpu ?
Kriege ständig Blackscreens und dann startet sich der Pc neu........passiert eigentlich nur im Idle sprich surfen etc.
Hatte vorher ne Nvidia Gpu und da war nix.

Moin,

ich habe ein etwas anderes Problem mit dem Board:

Immer wenn ich den Rechner starte bekomme ich folgende Meldung:
Problem Mainboard.png

Drücke F2 und er startet, muss Datum & Uhrzeit aber immer manuell syncronisieren.

Ich habe schon die aktuelle Bios-Version aufgespielt, hat aber nichts gebracht...

Kann man mir helfen?

Besten Dank!

Probier mal Bios zurückzusetzen also Default Settings laden. Sonst mal die Bios Batterie austauschen vielleicht.

Zurück
Oben