Ich habe A-XMP jetzt mal wieder aktiviert und HWiNFO64 laufen lassen. Wie man auf dem Screenshot sieht ist die SoC Voltage fast immer bei 1.081V. In den Logs (und auch auf dem Screenshot) sieht man allerdings, dass die Voltage immer mal wieder für einen Abtastpunkt auf 1.075V fällt.
Was mich wundert ist, dass ich bisher keine Verbindungsabbrüche hatte, besonders da ich da ja vor ein paar Tagen alle 30 Minuten und teilweise alle 10 Minuten hatte. 🤷♂️
Sind diese Schwankungen 1.081 zu .087 und .075 denn noch normal? In einem Screenshot von vor 2 Seiten waren die Werte durchgehend auf .081..
Beste Grüße
Kalle
EDIT: Kleines update falls jemand das gleiche Problem hat und diesen Thread findet.
Ich habe gestern nun mit aktiviertem A-XMP wieder Verbindungsabbrüche gehabt (hatte ich auch so erwartet, da ich bisher nichts geändert hatte). Nun werde ich wie hier
https://www.computerbase.de/forum/t...e-msi-b450-tomahawk-max.1893077/post-23664511 beschrieben die Network Stack Option aktivieren, da es vielleicht geholfen hat. Wenn das nicht hilft, werde ich doch mal die SoC Voltage gaaanz leicht anheben.
EDIT2: I incremented it by one step... Just had another Outage of my network card... Will try one more step. After that I will turn off A-XMP again.
Edit 3: bin nun bei 1.1250V scheint bisher zu laufen. Wenn es eine Woche ohne Probleme läuft schreibe ich nochmal. (Weiß der Geier warum ich da oben Englisch geschrieben habe
)
Edit4: Auch mit 1.15V lief es nicht besser. Werde jetzt A-XMP mal für eine Woche aus lassen und gucken ob das zuverlässig läuft. Danach starte ich dann den nächsten A-XMP versuch.