Fragen / Probleme MSI B450 TOMAHAWK MAX

Bist du dir sicher, dass XMP wirklich vor dem BIOS Update lief oder kann es sein dass du gedacht hast, dass XMP aktiv ist, aber es nicht war?

Wäre ne Möglichkeit falls du nur wegen deines Kaltstartproblems ins BIOS gegangen bist und dann gesehen hast das XMP nicht aktiv war.

Hardwaredefekt ist es wahrscheinlich nicht, aber nicht jedes XMP-Profil funktioniert auf Anhieb. Und instabiles RAM (auch wenn fast nicht spürbar), kann Fehler überall erzeugen.

Ich würde deshalb mal XMP ausmachen und testen.

Du kannst auch in der Ereignisanzeige nach der Fehler ID sortieren. Wenn du Glück hast dann sind da noch die Protokolle von letzter Woche oder älter drin. Dann kannst du den Zeitpunkt des Fehlers eventuell eingrenzen.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Also bis jetzt habe ich mit dem neuen BIOS keine Probleme beim Kaltstart feststellen können. Allerdings bleibt meine Netzwerk-Problematik weiterhin bestehen.
Nach der Anmeldung ist keine Netzwerkverbindung vorhanden. Bei einem Blick in die Ereignisanzeige sieht man unter der Kategorie "Warnung" zahlreiche Einträge mit Quelle NDIS.
Mit der Netzwerkkarte hatte ich auch große Probleme, ich bin dann auf einen alten Treiber zurück seit dem keine Probleme

Tonks schrieb:
Bist du dir sicher, dass XMP wirklich vor dem BIOS Update lief oder kann es sein dass du gedacht hast, dass XMP aktiv ist, aber es nicht war?

Wäre ne Möglichkeit falls du nur wegen deines Kaltstartproblems ins BIOS gegangen bist und dann gesehen hast das XMP nicht aktiv war.
Sicher bin ich mir nicht. Wenn es vorher schon lief dann vielleicht nicht korrekt. Immerhin hat der RAM ja mit 2400MHz getaktet (siehe Post #64) und nicht mit 2133MHz, wie du in deiner Antwort vermutet hast. Und das obwohl eigentlich Profil 1 mit 3200Mhz und den Timings 16-18-18-36 "geladen" war.
Ins BIOS bin ich eigentlich nur wegen dem Fehlerhaften RAM-Takt.

Tonks schrieb:
Hardwaredefekt ist es wahrscheinlich nicht, aber nicht jedes XMP-Profil funktioniert auf Anhieb. Und instabiles RAM (auch wenn fast nicht spürbar), kann Fehler überall erzeugen.

Ich würde deshalb mal XMP ausmachen und testen.
Okay, dann werde ich heute erst mit aktiviertem Network Stack testen und, falls das nicht hilft, mit deaktiviertem XMP. Ich verstehe nur nicht, wieso es immer ausschließlich den Netzwerk-Chip betrifft und das Problem nach einem Treiberwechsel behoben ist obwohl XMP ja durchweg aktiv ist. Es ist nicht so das ich dir nicht glaube - ich habe ja keine Erfahrung mit XMP. Ist mein erstes System mit dieser Technik. Wenn du sagst das ist ein plausibler Grund dann glaube ich dir auch.

Tonks schrieb:
Du kannst auch in der Ereignisanzeige nach der Fehler ID sortieren. Wenn du Glück hast dann sind da noch die Protokolle von letzter Woche oder älter drin. Dann kannst du den Zeitpunkt des Fehlers eventuell eingrenzen.
Der Fehler tritt bereits seit der Installation auf. Ich habe Freitag Abend Windows 10 installiert und da lief die Netzwerkkarte. Ich vermute mal weil Windows 10 den Treiber ja wahrscheinlich erst zu diesem Zeitpunkt installiert hat (quasi wie ein automatischer Treiberwechsel). Ab Samstag Morgen hat das System dann bereits nach dem Hochfahren rumgezickt - bis ich den Treiber manuell gewechselt habe.

Prof.H.Tibatong schrieb:
Mit der Netzwerkkarte hatte ich auch große Probleme, ich bin dann auf einen alten Treiber zurück seit dem keine Probleme
Hast du den Treiber zufällig noch zur Hand oder die Versionsnummer?

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Hast du den Treiber zufällig noch zur Hand oder die Versionsnummer?
klar
2020-01-29 07_47_57-Window.png

@Prof.H.Tibatong super, vielen Dank!
Werde nachher mal schauen ob ich einen Download dafür finde.

*€dit: Genau diese Version wird auch auf der MSI-Homepage für das Board angeboten. Also am Treiber kann es dann wohl nicht liegen.

*€dit2: Es läuft! Ich weiß nur nicht warum :D
Entweder weil ich den Realtek-Treiber (10.38.1118.2019) gestern per Setup vom System geschmissen oder weil ich die Network Stack-Option im BIOS aktiviert habe. Nachdem ich den Treiber deinstalliert hab, habe ich den Rechner mangels Zeit nur runtergefahren. Fürs Testen wurde es dann zu spät. Ich vermute aber tatsächlich eher, dass es an der Network Stack-Option lag.

Nochmal vielen Dank an euch, @Tonks und @Prof.H.Tibatong :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir mittlerweile jemand beantworten, wieso das Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX keine BIOS / UEFI Fast Boot Option hat? Liegt das an MSI oder an AMD?

Prof.H.Tibatong schrieb:
Ich habe leider auch das Problem mit dem Kaltstart, Lüfter drehen auf Max, aber es kommt kein Bild, schalte ich den Rechner ab und wieder an läuft er ohne Probleme hoch...

Irgendwie scheint es an der Kombination Speicher/Mainboard zu liegen, (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18)
Wenn ich kein XMP Profil wähle läuft er mit 2400, und ich habe keine Kaltstartprobleme...
Ich habe grade aktuelle exakt das gleiche Problem , der Rechner läuft sofern er mal bootet aber mega Stabil.
Hast du dafür eine Lösung gefunden ?

Ich hatte das Problem auch bis vor kurzem. Habe den RAM geupgraded auf 3200er und habe in dem Zuge das BIOS neugeflashed, weil es mir richtig auf den Senkel ging mit den langen Bootzeiten bzw. POST Checks. Seitdem läuft es bei mir ganz normal, POST ist schneller durch und der Bootvorgang auch. Ob das euch helfen könnte weiß ich nicht, aber bei mir ist das Problem jetzt weg. Manchmal habe ich den Rechner auch einfach laufen lassen, weil mir auffiel dass die HDD LED Betrieb macht, also irgendwas ist da passiert, manchmal bootete er dann nach einer Minute, manchmal gar nicht. Sehr seltsam.

Edit: Eben mal einen Kaltstart gemacht und gemessen, knapp 25 Sekunden bis zum Loginscreen von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
disco dogg schrieb:
Habe den RAM geupgraded auf 3200er und habe in dem Zuge das BIOS neugeflashed, weil es mir richtig auf den Senkel ging mit den langen Bootzeiten bzw. POST Checks.
...
Kaltstart gemacht und gemessen, knapp 25 Sekunden bis zum Loginscreen von Windows.

stbufraba schrieb:
Keine Kaltstartprobleme, aber halt auch keine Grafikkarte im System.
Seit dem Beitrag #63 vom 25.01.2020 hat sich mein Zweitrechner mit MSI B450 TOMAHAWK MAX verändert.

Ein Ryzen 5 3600 hat den Ryzen 3 2200G ersetzt. Dazu eine alte Geforce GTX 750 Ti und eine weitere SATA-SSD. Gehäuse habe ich getauscht (Define R4) und damit auch ein anderes Netzteil (Straight Power 11 450W).

Das BIOS ist jedoch gleich gebleiben (Version 3.50 ist noch immer aktuell).

Ich habe gegenüber den "Optimized Defaults" nur drei Einstellungen verändert: XMP-Profil für den RAM, Full Screen Logo deaktiviert und eher experimentell: Precision Boost Overdrive daktiviert (siehe Anhang).

Kaltstartprobleme habe ich mit dem Rechner keine.

Die Bootzeiten (Windows 10 Pro von Samsung 970 EVO M.2 500 GB) habe ich mal aufgezeichnet:

10 s: Bildschirm wacht auf
15 s: POST abgeschlossen mit Darstellung der erkannten Geräte
17 s: Windwos-Logo
24 s: Anmeldung über Microsoft-Konto
25 s: Desktop erscheint

20200229_203242.jpg MSI_SnapShot_458.png 2020-04-11 10-12-57 X570-E Greenshot.png 2020-04-11 08-43-55 B450-TOMAHAWK Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
disco dogg schrieb:
Ich hatte das Problem auch bis vor kurzem. Habe den RAM geupgraded auf 3200er und habe in dem Zuge das BIOS neugeflashed, weil es mir richtig auf den Senkel ging mit den langen Bootzeiten bzw. POST Checks. Seitdem läuft es bei mir ganz normal, POST ist schneller durch und der Bootvorgang auch. Ob das euch helfen könnte weiß ich nicht, aber bei mir ist das Problem jetzt weg. Manchmal habe ich den Rechner auch einfach laufen lassen, weil mir auffiel dass die HDD LED Betrieb macht, also irgendwas ist da passiert, manchmal bootete er dann nach einer Minute, manchmal gar nicht. Sehr seltsam.

Edit: Eben mal einen Kaltstart gemacht und gemessen, knapp 25 Sekunden bis zum Loginscreen von Windows.
Wie flasht man es neu ?
Ich habe das aktuelle Bios drauf und mein Arbeitsspeicher läuft Problemlos egal ob 3000/3200 oder 3600Mhz.
Ich nutze den G-Skill TridentZ RGB 3600 C18D-16GTZRX

Arzuriel schrieb:
Wie flasht man es neu ?

Neues BIOS hier runterladen, auf einem USB-Stick extrahieren und dann im BIOS mit M-Flash flashen.

Tonks schrieb:
Neues BIOS hier runterladen, auf einem USB-Stick extrahieren und dann im BIOS mit M-Flash flashen.
Dann habe ich das so bereits gemacht und es ist das aktuelle installiert. Dennoch besteht mein Problem immernoch.

Arzuriel schrieb:
Dann habe ich das so bereits gemacht und es ist das aktuelle installiert. Dennoch besteht mein Problem immernoch.

Kaltstartprobleme können durch falsch gesetzte Widerstände vom RAM verursacht werden. Frag mal in dem RAM OC für Ryzen Thread nach, die können da bestimmt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
knak2k1 schrieb:
Moin,

kann mir mittlerweile jemand beantworten, wieso das Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX keine BIOS / UEFI Fast Boot Option hat? Liegt das an MSI oder an AMD?
Gab's dazu Mal eine Antwort? Würde mich auch Mal interessierten...

Moin,

ich brauche mal eure Meinung zu den Problemen, die ich mit meinem B450 Tomahawk Max habe. Mittlerweile glaube ich, dass mein Board defekt ist.

Kurz was zu meiner Hardware:
Ryzen 7 3700x
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38
Asus Strix RTX 2070 Super
Bios: V36

Den PC habe ich letzte Woche zusammengebaut. Nach anfänglichen Temperaturproblemen, die ich aber durch anpassen einiger BIOS Einstellungen beheben konnte, habe ich nun folgende Sorgen:

• USB Geräte werden oft nicht beim Start erkannt. Gerade Maus / Tastatur, die ich oben an den USB 2.0 Anschlüssen eingesteckt habe, funktionieren gar nicht. Es reicht dann leider auch nicht aus, die Tastatur zu entfernen und erneut anzustecken. Selbst die Verwendung über einen USB Hub funktioniert dann nicht richtig. Ich muss das System dann immer hart ausschalten
  • BIOS des Öfteren in English und Chinesisch. Änderungen im BIOS werden mir beim speichern dann nur noch als leere Seite angezeigt. Ich habe das BIOS bereits mehrfach zurückgesetzt, leider hat das keinen Erfolg gebracht.
  • Power Management Einstellungen werden nicht gespeichert. Stelle ich im BIOS ein, dass der PC nach Stromausfall aus bleiben soll, fährt er eigenständig wieder hoch.

Am meisten stört mich das Problem mit den USB Geräten. Da ich eine Ducky One 2 Mini mit Hintergrundbeleuchtung nutze, habe ich im Bios die ERP Funktion aktiviert, wodurch die Tastatur mit dem herunterfahren vom PC auch ausgeschaltet wird. Warum auch immer, wird die Tastatur anschließend oft nicht erkannt.

Ist mein Board defekt oder sind das ganz normale Probleme mit dem Tomahawk Max?

Vielen Dank,
d1ck13

Liest sich wie defektes Mainboard. Mein MAX zeigt keines dieser Symptome.

In dem Fall würde ich noch versuchen den BIOS-Chip mit dem Flash BIOS Button neu zu beschreiben ohne installierte Hardware (Manual: "Updating BIOS with Flash BIOS Button")

Ansonsten ist hier wohl Umtausch angezeigt.

20190808_101734.jpg 20200206_210407.jpg

Hallo zusammen,

ich habe leider ebenfalls Probleme mit dem Tomahawk MAX.
Als ich den PC vorgestern nach dem Zusammenbau (alles neue Komponenten) starten wollte, machte er keine Anstalten ein Bild zu zeigen. Die Lüfter liefen auf Hochtouren und die CPU Debug LED leuchtetet durchgehend. Den PC konnte ich nur über den Netzschalter ausschalten. Nachdem ich dann zum 5. mal die Komponenten gecheckt und ein und ausgebaut habe, hat er sich dann doch mal entschlossen zu booten und ich konnte Windows installieren.

Nun habe ich aber auch die Kaltstart Probleme. Wenn ich Ihn anschalten möchte nachdem er ca. 1 Std aus war, tritt genau der selbe Fehler wieder auf.

1. POWER ON
2. Lüfter drehen hoch, CPU LED leuchtet kurz rot auf
3. Lüfter drosseln, CPU LED geht aus
4. Lüfter drehen wieder hoch und CPU LED geht wieder an und leuchtet durchgehend --> kein Bild

Wenn Schritt 4 erreicht ist, kann ich den PC nicht mehr über den POWER Switch ausschalten, sondern nur noch über den Netzschalter.
Wenn ich aber gleich nach dem Anschalten, den POWER Switch gedrückt halte und so die Zeitspanne abpasse in dem die Lüfter drosseln und die CPU LED aus ist, schaltet er über den Switch aus.
Wenn ich dann sofort wieder über den POWER Switch anschalte, bootet er bei 3/5 Versuchen würde ich sagen.

Habt ihr hierzu inwischen eine verlässliche Lösung gefunden? Bin echt am verzweifeln :(
a-xmp Profil ist mit 3200 an, aber das ausschalten hat auch nichts genützt.
BIOS habe ich auf das aktuellste geflasht, und das nicht nur einmal.
CMOS ebenfalls schon öfters resettet.

Ich hab hier drin gelesen, dass manche auf die Ursprungs BIOS Version 30 geflasht haben und es dann funktioniert. Könnt ihr das bestätigen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sxyhxy schrieb:
Ich hab hier drin gelesen, dass manche auf die Ursprungs BIOS Version 30 geflasht haben und es dann funktioniert. Könnt ihr das bestätigen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ja, ich bin weiter auf BIOS Version 31 und alles ist stabil ohne Kaltstart Problem. Werde auch nicht upgraden, warum auch, läuft alles bestens.

Hallo zusammen,

bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. :D

Ich habe auch ein b450 Tomahawk MAX. Zum Glück, muss man ja echt sagen, wurde ich von Start Problematiken verschohnt, allerdings habe ich ein Problem mit dem Ethernet Port.

Problem:
Immer mal wieder bricht die LAN Verbindung ab. Danach lautet die Fehlermedung "Standard Gateway nicht verfügbar" und die Problembehandlung von Windows löst das ganze dann wieder (oder Adapter zurücksetzen etc..). Es tritt sehr unregelmäßig auf. Als der PC neu war hatte ich es alle paar Stunden. Jetzt hatte ich es einen Monat nicht. Dann seit vorgestern teilweise alle 10 Minuten.

Meine bisherige Lösung:
Ich habe dann nach vielem Treiber aktualisieren, BIOS Update etc gestern einfach mal das A-XMP ausgeschaltet (da hätte ich echt früher drauf kommen können). Das scheint zu helfen. Hat aber den großen Nachteil, dass der PC in 1-2 Spielen schon spürbar langsamer ist.

Meine Frage:
Da ich leider ein ziemlicher Hardware Noob bin, ist meine Frage nun wie ich da dran gehe. Ich möchte ungern A-XMP komplett aus lassen, da es wie schon gesagt echt performance kostet.

Ich hatte in einem Beitrag von @Bl4ck M4ch!n3 etwas von einer Network Stack Option im Bios gelesen, aber in keinem der vorherigen Beiträge Deteils gefunden? (Nur etwas von der SoC Voltage)

Bin für jeden Rat dankbar. :)

Das Setup:
  • Ryzen 7 3700x
  • B450 Tomahawk MAX (Bios in version v35)
  • 2080 SUPER GAMING X TRIO
  • 32GB (2x 16) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual#
  • 650 Watt Corsair RM650X

Grüße :)

Meine Netzwerkkarte hat sich des öfteren verabschiedet als ich RAM OC gemacht habe und zu wenig SoC-Spannung gesetzt hatte.

Da wurde dann kurz das Internet unterbrochen bevor es wieder lief. Die Ereignisanzeige hat das auch so aufgezeichnet gehabt.

Ob es dasselbe Problem ist wie bei dir kann ich dir aber auch nicht sagen, da XMP eigentlich recht großzügig die Spannungen setzt.

Aber probieren kannst du es trotzdem mit XMP laden und dann die SoC-Spannung testen (in beiden Richtungen und nicht höher als 1.15V).

• Gefällt mir
Reaktionen: friiky2
Zurück
Oben