stbufraba schrieb:
Nicht auszuschließen ist, dass ich das Tomahawk MAX wieder aus dem Rechner werfe, wenn es erste gute Produkte mit B550 (oder sonst was ohne Lüfter) gibt. Ein MSI wird es dann aber sicherlich nicht mehr.
Update:
ich habe inzwischen eine neue CPU (AMD Ryzen 7 3700X) und ein neues Mainboard (Asus ROG Strix X570-E Gaming). Angeblich sei der Lüfter ja doch nicht soooo laut. Auch unvernünftig teure 16 GiByte RAM (G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN mit Samung B-Dies) habe ich mir geleistet.
Weil CPU und RAM einen Tag eher geliefert wurden, habe ich beides kurz auf das Tomahawk MAX mit dem inoffiziellen Beta-BIOS 3.41 geworfen, um einen Vergleich mit Cinebench R15/R20 zu haben. Dazu kam als Grafikkarte eine Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING. Der RAM wurde problemlos mit 3600 Mhz erkannt und betrieben (siehe BIOS-Screenshot). Die CPU erreichte in den Tests auf vier Kernen die vollen 4,4 GHz.
Anschließend auf X570-E umgebaut mit BIOS-Flashback auf Version 1201. Der RAM wurde über XMP/DOCP gleich getaktet. Die bestehende recht frische Windows-Installation auf der M.2 SSD habe ich belassen, lediglich die Treiber wurden ausgetauscht. Das klappte problemlos. Nur die Software AMD Ryzen Master wollte erst nach Deinstallation/Reboot/Neuinstallation. Windows 10 Pro war logischerweise nicht mehr aktiviert.
Von der Performace her wirklich
null Unterschied (vgl. Screenshots) in diesen kurzen Test zwischen beiden Brettern (B450/X570), obwohl das Asus regulär dreimal soviel kostet (minus 50 € Cashback) wie das MSI. Von der Ausstattung her ist das neue Mainboard aber eine ganz andere Liga: you get what you pay for.
Auf dem Tomahawk MAX sind inzwischen wieder Ryzen 3 2200G und die Aegis-RAM-Riegel (
Klick); es wird in meinen Zweit-PC eingebaut. Mit dem zurückgespielten Image läuft es inzwischen auch wieder.
Inzwischen hat MSI das BIOS 3.4 vom 25.10.2019 veröffntlicht ("AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)/Improved system boot up time/Improved NVMe device compatibility").
PS: den Chipsatz-Lüfter auf dem X570-E hört man tatsächlich nicht. Das liegt mit am CPU-Kühler AMD Wraith Prism, der auch noch ersetzt wird gegen einen Scythe Fuma 2 (sollte reichen für eine "65-Watt-CPU").