Fragen von eine WaKü noob, Kaufberatung

LiPpO

Cadet 4th Year
Ich hatte noch nie ein custom Wakü finde das Thema aber schon immer recht spannend.

Da mein 8700K mit 1080TI so langsam ins Rentenalter kommt sammele ich gerade Infos bezüglich einer Neuanschaffung.

Der neue PC soll sehr sehr leise sein und ein Hinkucker werden. Vom build soll es extem clean sein, daher ist ein back connect Motherboard eigentlich Pflicht.

Zeitlich eilt es nicht und ich möchte auf jeden Fall warten, bis sich die CPU und vermutlich auch die GPU preise der 5er Serie beruhigt und normalisiert haben.

Geplant ist eine komplette Neuanschaffung

• 9800X3D
  • Back connect Motherboard
  • GPU sollte hochkant neben das Motherboard eingebaut werden
  • RTX 5070 Ti / 5080
Gehäuse steht noch nicht fest aber aufgrund der Grafikkarten Ausrichtung kommt vermutlich nicht so viel infrage. o11 dynamic xl ist momentan mein Favorit, wobei ich nicht sicher bin ob da back connect möglich ist.

White build ist aktuell das, was ich im Kopf habe aber final entschieden ist es noch nicht.

Wenn custom WaKü dann richtig GPU sollte auf jeden Fall unter Wasser und ein Mora muss sein.

Das Teil ist einfach zu sexy 😊 Idealerweise soll das System sehr wartungsarm sein.

Erfahrungen mit dem Aufbau einer Wakü habe ich keine. Normal Rechner habe ich allerdings schon so einige aufgebaut.

Anbei einige Fragen:

• Welchen Wartungsaufwand hat man mit einer custom Wasserkühlung?
  • Welche größe vom Mora + welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
  • GPU normale kaufen und umbauen oder direkt ein WaKü Model kaufen?
  • Welche Hard/Software zum Steuern und Überwachen der Wassertemperaturen/Durchflusses ist zu empfehlen?
  • Pumpe gibt es da Empfehlungen?
  • Tubes oder Schlauch Durchmesser hab da echt keine Ahnung ?
  • Was gibt es da zu beachten, wenn man den PC im Auto Transportieren will?
  • Wir veranstalten 1x Jahr eine LAN Party und zocken paar alte Games.

Da noch alles offen ist und angepasst werden kann bin ich für Empfehlungen/Ratschlägen sehr dankbar.
Ich habe mal zwei bilder agehängt damit ihr ein bessere vorstellung davon bekommt in welche richtung es gehen soll.

Vorab schon mal vielen Dank.

1737539762347.png

1737539773558.png

LiPpO schrieb:
GPU sollte hochkant neben das Motherboard eingebaut werden
LiPpO schrieb:
Gehäuse steht noch nicht fest aber aufgrund der Grafikkarten Ausrichtung kommt vermutlich nicht so viel infrage.
Das kann halt ausschließlich das Lian Li, ob man sich auf ein einziges Gehäuse(modell) beschränken will? Ok du planst wohl einen Mora, aber trotzdem.

LiPpO schrieb:
White build ist aktuell das, was ich im Kopf habe aber final entschieden ist es noch nicht.
Das kostet nochmal einen gewissen Aufpreis, sei dir dessen bewusst.

Meinst du nicht es wäre schlauer das Geld eher in eine RTX 5090 zu stecken? Wenn danach immer noch genug Geld für eine WaKü übrig ist, kann man darüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Schwobaseggl
Ich persönlich würde da dann eine Alphacool AIO empfehlen, wenn es AIO statt Custom Loop sein soll.

Materialkombination ist besser (Kupfer Radiator und Kupfer Kontaktplatte im Pumpenkopf), und Alphacool verwendet die Teile, die sie auch einzeln für Custom Loop verkaufen.

Danke für den Hinweis, aktuell ist mir der Mehrpreis gegenüber non Wakü nicht wirklich bekannt, daher fehlt mir für eine Entscheidung einfach die Basis und deswegen bin ich auch hier. Klar Mora und Lüfter aber was kommt da noch alles und wie teuer ist das…..

Die neuen Grafikkarten sind zudem noch nicht raus daher steht auch hier die Entscheidung noch nicht fest. Ich gehe aber schlicht davon aus, dass ich die Leistung der 5090 nicht benötigen werde.

LiPpO schrieb:
Welchen Wartungsaufwand hat man mit einer custom Wasserkühlung?
Ich fülle hin und wieder mal etwas Kühlmittel nach und das war es. Läuft seit 5+ Jahren am Stück.
LiPpO schrieb:
Welche größe vom Mora + welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Die MORA-IV-Reihe hat anscheinend nur noch 3 Größen. Dort macht der 400er am meisten Sinn.
Habe einen MORA 3 420 + 4x200mm Noctuas drauf. An sich ist es bei der Fläche egal, was man draufpackt 🤷‍♂️
Die 200er sollen aber nicht ganz so leise wie 9x140er sein - dafür hast du dort weniger Verkabelung.
LiPpO schrieb:
GPU normale kaufen und umbauen oder direkt ein WaKü Model kaufen?
Normal kaufen und umbauen.
LiPpO schrieb:
Welche Hard/Software zum Steuern und Überwachen der Wassertemperaturen/Durchflusses ist zu empfehlen?
Ein Temperatursensor reicht an sich. Dann tut es auch einfach HwInfo oder dergleichen. Durchfluss ist mir egal.
LiPpO schrieb:
Was gibt es da zu beachten, wenn man den PC im Auto Transportieren will?
Am Besten ein paar Schnellverschlüsse verwenden, damit du den MORA einfach trennen kannst. Beides auf einmal zu transportieren wird ansonsten schwer.

Eine Custom Wasserkühlung ist teuer, braucht akribische Planung und ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick. Nur für die Optik wäre mir persönlich das alles nicht wert, aber jedem das seine.

Habe so einen und bin immer wieder überrascht, was man mit einer Wakü für einen Aufwand betreiben kann. So eine Mora finde ich einfach albern. Ich messe keinen Durchfluss und keine Wassertemperatur, kein AGB, keine Schnellverschlüsse, keine Lüftersteuerung. Die Komponenten bleiben bis ca. 350W unter 60°
Großartig rumtragen würde ich den PC trotz seiner Größe allerdings nicht. Für einen LAN-PC evtl ein Jonsbo T8 Plus oder Z20 ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler = 50,- für einen "echt gut und günstig". WaKü. Hm, grad, wenn Du da noch keine Erfahrung hast kommt bestimmt irgendwas was Du nicht bedacht hast und dann brauchst.
Dein Ding, aber ich würd da weniger in die Optik stecken und dafür mehr in die GPU. Wieviel kostet das? alleine 500,- mehr gegenüber einem "normalen" Case und allem.

LiPpO schrieb:
  • Welchen Wartungsaufwand hat man mit einer custom Wasserkühlung?
wenn man vor dem verbauen alle Teile ordentlich reinigt und dann destilliertes Wasser + Aquacomputer double protect clear in ca 50/50 oder etwas mehr dp als wasser nimmt und dazu epdm Schläuche, ist das ding quasi wartungsfrei.

hab bei meinem aktuellen custom Loop seit 2 jahren nichts mehr gemacht.

LiPpO schrieb:
  • Welche größe vom Mora + welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
so groß wie möglich, 140mm oder 180mk lufter
LiPpO schrieb:
  • GPU normale kaufen und umbauen oder direkt ein WaKü Model kaufen?
kommt drauf an, was du bekommst. ich persönlich würde watercool oder Aquacomputer nehmen.
LiPpO schrieb:
  • Welche Hard/Software zum Steuern und Überwachen der Wassertemperaturen/Durchflusses ist zu empfehlen?
Aqua computer Aquasuite - wie man das mit dem Mora verkuddelt, müsste man sich anschauen.
LiPpO schrieb:
  • Pumpe gibt es da Empfehlungen?
d5 für Durchfluss, ddc für druck. ich habe eine stärkere variante einer ddc verbaut. aber watercool hat zum neuen Mora ja Pumpenmodule, ich würde mich daran halten und ich glaube die sind für d5 pumpen.
LiPpO schrieb:
  • Tubes oder Schlauch Durchmesser hab da echt keine Ahnung ?
epdm Schlauch, 16/10. bspw. von Aquacomputer. die dinger von ek sind brutal hart, würde ich nicht empfehlen. nimm einem Schlauchschneider dazu.
LiPpO schrieb:
  • Was gibt es da zu beachten, wenn man den PC im Auto Transportieren will? wir veranstalten 1x Jahr eine LAN Party und zocken paar alte Games.

das ding ist extrem schwer mit Wasser drin. würde mir für n paar alte Games überlegen, ob du dir nicht n kleines portables zweitsystem auf matx oder itx Basis baust.

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen jetzt bin ich ein gutest stück weiter.
Auch über den vorschlag zuerst den PC mit einer AOI zu betreiben und dafür eine vielleicht doch größere Grafikkarte zu kaufen werde ich in ruhe nachdenken.
Umbau auf custom Wakü könnte man ja später immer noch machen.

Da der alte PC am leben bleibt wäre es wohl auch am einfachsten diesen bei der LAN zu benutzen ....

Nochmals danke für die schnellen infos

Wo bin ich hier schrieb:
Die 200er sollen aber nicht ganz so leise wie 9x140er sein - dafür hast du dort weniger Verkabelung.

ich finde meine 4x 200er echt leise

die höre ich nicht, selbst nicht im idle

und mitte des jahres sind dann hier 2x mora

ne volle custom wakü mit Mora kostet dich locker an die 1000€ - wenn du das Geld lieber direkt in performance investieren willst, wäre das vermutlich besser. custom wakü ist mehr oder weniger spielerei - zwar geil - aber große Luftkühler funktionieren auch gut.

NerdmitHerz schrieb:
ich finde meine 4x 200er echt leise

die höre ich nicht, selbst nicht im idle
Sie sind bereits extrem leise, ja. Aber eben nicht komplett "unhörbar".
Ich höre bspw noch ein extrem minmales Rauschen bei 2m Abstand, wenn ich meine Ohren auf Höhe der Lüfter halte.

Da ich selber keinen Vergleich zu 9x140 habe, bezog ich mich bei meiner Aussage auf folgende Erfahrungswerte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mo-ra-iv-400-build-unterstuetzung.2221973/#post-30073861

(das ist ein absolutes Luxusproblem zwischen "extrem leise" und "unhörbar" und spielt womöglich im Alltag keine große Rolle :) )

Der aktuelle Rechner steht halt direkt auf dem Tisch dark base pro 700 mit ner 360AOI + die 1080TI und das is halt schon laut wenn der was zum rechnen hat.
klar das billigste wäre auf die Optik zu verzichten das günstigste zu kaufen und den rechner unter den tisch zu stellen und dann mit füßen zu treten. Leider stehe ich auf Hardware und will das ding auch anschauen ... daher bin ich gern bereit was dafür extra zu zahlen.

LiPpO schrieb:
Umbau auf custom Wakü könnte man ja später immer noch machen.
Ich kann nur sagen: damit fängts an. Das wird dir sowieso in der Welt der Custom Wakü führen. Also warum nicht gleich.... :D
LiPpO schrieb:
daher bin ich gern bereit was dafür extra zu zahlen.
Und das ist das ding: ob du willst oder nicht, es wird dir zur "Custom Wakü" führen. Also spar dir den Umweg zur AIO, und gehe direkt zu Wakü. Ein Mora zb (wenns gross genug ist) wird dir auch bei zukünftigen PC weiterdienen.

Aquacomputer quadro + Aquacomputer Farbwerk360, als Controller für Lüfter, Sensoren und für das ganze RGB gedöhns. Dazu ist eine Software, wo du dann alles Regeln kannst. Lüfter steuern, Pumpe steuern, Sensoren auslesen etc.

LiPpO schrieb:
GPU sollte hochkant neben das Motherboard eingebaut werden
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmals genau überlegen.
Ein riser Kabel führt oft zu problemen.
Mal schnell nen Bildschirm anschließen geht auch nicht, da die GPU schlechter zugänglich ist.

du wirst lachen aber tatsächlich habe ich bis jetzt überhaupt nicht an das anschließen von einem monitor gedacht :freak:
Spontan hätte ich einfach an eine verlängerung gedacht werd mich da aber mal einlesen wie das bei dem gehäuse gedacht ist.
Bin bisher einfach nach der optik gegangen und diese einbauart war mal was erfrischend anderes und hat mir am besten gefallen.

LiPpO schrieb:
daher bin ich gern bereit was dafür extra zu zahlen.

meine pcs stehen so, dass ich selbst wenn ich auf die monitore schaue immer noch easy unter den tisch schauen kann und sehen kann was leuchtet oder fließt

zudem hab ich ich meine pcs noch nie getreten, denn man weiß ja wo sie stehen

Zurück
Oben