Fragen zu intel i5-7600k cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyline97

Banned
Hallo community,
ich habe ein paar fragen zu meinem neu gekauften gaming pc, speziell den prozessor intel i5-7600k betreffend.
1) Ist der prozessor gut für gaming geeignet? besonders 4k gaming. Hat jemand erfahrungen gemacht mit 4k gaming? Ich will nämlich auf maximum grafiksettings spielen.
2) Wofür steht das K am ende der bezeichnung? ich weiß das es für overlocking steht aber wofür macht man das?
Ich habe hier ein screenshot von meinem cpu auf dem 3 bereiche zu finden sind. Der 3. bereich heiß workstation. wozu dient er? brauche ich das z. B. für spiele installieren und deinstallieren? oder betrifft das den bereich desktop.
Das ist von der website http://cpu.userbenchmark.com/Intel-Core-i5-7600K/Rating/3885
Ich bedanke mich im vorraus
mfg skyline
pcscreenstatics.png

Es wär gut gewesen vor dem kauf sich zu informieren was gut und was die ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben.
Ich vermute das der PC mit veralteter Hardware ausgestatet wurde.

Nenn uns mal die gesamte Hardware und den Preis

1) Ist der prozessor gut für gaming geeignet?
Ja
2) Wofür steht das K am ende der bezeichnung? ich weiß das es für overlocking steht aber wofür macht man das?
Um Rechenprozesse zu beschleunigen.
Je schneller der Takt => desto schneller wird der Prozess berechnet

Ich will nämlich auf maximum grafiksettings spielen.
Dann musst Du fei nen richtig fetten Geldbeutel haben und Dir die 1080ti gönnen.
Sonst wird das nix

skyline97 schrieb:
neu gekauften gaming pc, speziell den prozessor intel i5-7600k
was genau hast du gekauft und bezahlt?
ist der rechner nicht gebraucht gekauft, geht der umgehend zurück.
ein 7600k kauft man nicht neu, das ist restposten zum überteuerten preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ein i5-8600K wäre besser gewesen, da neuer und 6 Kerne statt 4.
Ja mit einem K-Prozessor kann man übertakten, sofern man ein Mainboard mit Z-Chipsatz hat.

Wenn du den Gaming PC noch zurückgeben kannst, dann mache von deinem Widerrufsrecht gebrauch, denn ein lahmer i5 mit 4 Cores und Threads aus 2016(?) ist Stand heute absolut keine Empfehlung mehr und es gibt CPUs, die leisten mehr zum gleichen oder leicht höheren Preis (ein 8600K kostet rund 240€).

Ansonsten steht das K für einen offenen Multiplikator. Für Kunden ist das als Kennzeichnung hilfreich, denn nur so kann man direkt erkennen ob es sich um eine CPU handelt, die man übertakten kann oder nicht. Bei AMD hingegen kann man jede CPU ab Werk übertakten.

Workstation beinhaltet schon einmal das Wort "Work." Im Deutschen würde man dazu "Arbeit" sagen. Es gibt PC-Systeme, die eben primär zum produktiven Arbeiten bestimmt sind, womit also auch Geld verdient wird. Ein Gaming-PC ist keine Workstation. Hat auch nichts mit der Installation von Spielen zu tun.

Zum Thema 4K@maximale Grafiksettings: Ich hoffe mal, dass dein neu erworbener Gaming-PC mindestens über eine Titan V verfügt, denn eine einzelne 1080ti ist für diese Ansprüche zu langsam.

Das K bedeutet, dass der Multiplikator des Prozessors "freigeschaltet" ist. D.h. mit dem entsprechenden Board, (bei Intel meistens die Z-Variante) kannst Du den Multiplikator frei einstellen und somit den Prozessor bequem übertakten. Bei nicht K Prozessoren geht das so nicht. Dazu solltest Du dich aber mehr in die Materie einlesen.
Vergiss die ganzen "Vergleichs- und Benchmarkportale" - wenn die Spiele, die Du spielst, gut laufen - alles easy. Beim Gaming kommt es hauptsächlich auf die Grafikkarte an - dann kannst Du mit deiner CPU auch in 4K spielen. Man kann das aber nicht so verallgemeinern - es gibt natürlich immer Spiele die nach mehr Threads (deine CPU hat 4) und hoher GHz Zahl schreien. Meistens ist dies aber nur nötig wenn Du in hohen Auflösungen über 60FPS kommen willst. Lies dich ein - es gibt dazu genug Lesestoff, auch hier...

Zuletzt bearbeitet:
skyline97 schrieb:
Hallo community,
ich habe ein paar fragen zu meinem neu gekauften gaming pc.

Schön wie wäre es den Kompletten PC und seine Komponenten zu benennen ? Du hast doch Fragen dazu.

Ich habe auch etwas Kenntnisse aber nicht so vertiefte.
Den Pc habe ich gebraucht gekauft für einen guten preis. deswegen dieser prozessor aber ich fand ihn gut für gaming.

Mainboard: asus prime b250-pro
ram: HyperX Fury DDR4 2133 C14 8GB
cpu: intel i5-7600k
gpu: amd rx 580 8GB strix (Ich weiß, für 4k mit 60 fps braucht man eine gtx 1080ti)
Netzteil: thermaltake smart series SE 530 Watt

Meine grafikkarte bekommt eine temperatur von 83° grad beim spielen. die vom service haben mir gesagt,dass es normal ist. ist das bei euch auch so?

Und wozu overlocked man? ist das für gaming?

Das System passt doch eigentlich. 83° sind ok! Was ist denn jetzt eigentlich das Problem?

SpielerZwei schrieb:
Das System passt doch eigentlich. 83° sind ok! Was ist denn jetzt eigentlich das Problem?

Ich wollte wissen was workstation mit gaming zu tun hat auf dem screenshot. beeinträchtigt das die 90% von meinem gaming bereich oder ist das ein komplett anderer bereich

Sind doch nur irgendwelche nichts ausagenden Bildchen/Zahlen bei den Benchmark.
Die meisten Benchmarks sind oft für die realtät unrelevant.

Ich wollte wissen was workstation mit gaming zu tun hat auf dem screenshot. beeinträchtigt das die 90% von meinem gaming bereich oder ist das ein komplett anderer bereich
Nein, es geht da um den "Profi" Bereich - wobei das auch immer rellativ zu sehen ist. Wenn Du also zB. viele Videos in hoher Auflösung schneiden, komplexe Physik-Simulationen (Statik & Co) oder 3D Szenen rendern willst - ja dann ist Dein PC eventuell nicht so gut geeignet... Für gaming komplett irrelevant!

Fujiyama schrieb:
Sind doch nur irgendwelche nichts ausagenden Bildchen/Zahlen bei den Benchmark.
Die meisten Benchmarks sind oft für die realtät unrelevant.
Das ist eine offizielle webseite, die mir von einem verkäufer gezeigt wurde. und die benchmarks stimmen schon ungefähr
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Nein, es geht da um den "Profi" Bereich - wobei das auch immer rellativ zu sehen ist. Wenn Du also zB. viele Videos in hoher Auflösung schneiden, komplexe Physik-Simulationen (Statik & Co) oder 3D Szenen rendern willst - ja dann ist Dein PC eventuell nicht so gut geeignet... Für gaming komplett irrelevant!
Arbeiten will ich damit nicht, sondern nur für gaming in 4k.
Okey, dann wäre meine frage beantwortet.
thx

Also besteht das Anwendungsgebiet nur aus Benchmarks?

skyline97 schrieb:
Den Pc habe ich gebraucht gekauft für einen guten preis.

Mainboard: asus prime b250-pro
ram: HyperX Fury DDR4 2133 C14 8GB
cpu: intel i5-7600k
gpu: amd rx 580 8GB strix (Ich weiß, für 4k mit 60 fps braucht man eine gtx 1080ti)
Netzteil: thermaltake smart series SE 530 Watt

Was hast du denn für die Mühle bezahlt?

K CPU auf einem B Board macht keinen Sinn
RAM ist langsamer als er sein müsste, dazu nur 8 GB
Netzteil ist uralt, dazu nicht gerade hochwertig
SSD vorhanden?

Das Einzige was in der Kiste aktuell ist wäre die Graka, aber für anspruchsvolle Spiele in 4K zu lahm. Das gilt aber auch für die CPU, also passts ja. ;)

skyline97 schrieb:
Ich wollte wissen was workstation mit gaming zu tun hat auf dem screenshot.

Hm was macht eine Workstation -> Berechnungen ... du hast einen 4 Kerner ohne HT und wunderst dich das er nicht super toll als Workstation arbeiten würde wo jetzt aktuell sogar 16Kern/32Threads CPU´s draussen sind ?

Sorry aber wenn bei meinem Auto drann steht Vmax = 250 aber daneben steht ist nicht für die Rennstrecke geignet heist das ich kann keine 250 Fahren ?

PCTüftler schrieb:
Was hast du denn für die Mühle bezahlt?

K CPU auf einem B Board macht keinen Sinn
RAM ist langsamer als er sein müsste, dazu nur 8 GB
Netzteil ist uralt, dazu nicht gerade hochwertig
SSD vorhanden?

Das Einzige was in der Kiste aktuell ist wäre die Graka, aber für anspruchsvolle Spiele in 4K zu lahm. Das gilt aber auch für die CPU, also passts ja. ;)
Ich habe dafür 700€ bezahlt, mit garantie. ich will es später aufrüsten zum 4k spielen. habe jetzt nicht das nötige geld gehabt.
wieso macht eine k cpu auf einem b board keinen sinn? sorry ich kenne mich nur so halbwegs aus.
mfg skyline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben