Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

DerSchwatte schrieb:
Eigentlich sollte man deinen Spreadsheet im Forum anpinnen ....

Ich habe hier im Forum einen Monitorstammtisch laufen. Hat zwar leider kein Mod oben festgepinnt, aber auf der ersten Seite ist der eigentlich immer zu finden. Auch ist dort meine Tabelle zu finden.

Diesen Thread, wo Freesync-Monitore an Nvidia getestet werden, gibt es hier auch irgendwo noch.

Ansonsten hat die Kiste kein Helligkeitsgeflacker, wenn der neue LFC-Übergang überschritten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Hatte ich übersehen, dass der Thread von dir gestartet wurde. Dann ist das Feld ja abgedeckt. Wäre echt schlimm, wenn man den Leuten die Infos vorenthalten würde. Ein Schlag ins Gesicht für jeden VA-Panel Hersteller.

Richtig, seitdem ich Sync-Range von Standard "48-144" zu "66-144" geändert habe, schlägt das LFC schon ab 65/66FPS an und hat damit das Flickern vollständig beseitigt, vorallem bei Games die ich zwischen 60-65FPS cappe.
Nachteile sind keine zu erkennen, ganz im Gegenteil. Ich hoffe, dass das zukünftig anderen Käufer dieses "spaßigen" Monitors helfen wird, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen. Hab schon von zwei Personen eine positive Rückmeldung bekommen, welche den gleichen Monitor benutzen und vor dem gleichen Dilemma standen.

Ich danke dir noch einmal viemals, Banger. Dein Spreadsheet sollte zum Forumsheiligtum erklärt werden. ;)
Auch @thuNDa gilt mein Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und sessch
Aber das andere Thema mit dem LFC-Stutter dürfte damit nicht behoben sein? Lediglich das Helligkeitsflackern. Wie gehabt, beim 27GP850-B (der nie Helligkeitsgeflacker hat) konnte ich den LFC-Stutter an eine andere Stelle setzen, wenn ich von VRR Basic auf Extended im OSD gestellt habe. 180Hz ging eh nur mit VRR Extended. Bei mir hat das Spiel in dem Szenario nicht gestottert, der G-Sync-Monitor, so sehr altes G-Sync auch eine sch.... Bugschleuder ist, hat es da ja ohne Hakler gemacht.

Keine Ahnung, ob ein Mod nun den Stammtisch festpinnen will.

• Gefällt mir
"LFC-Stottern" hatte ich eigentlich nicht, bzw. nicht richtig spürbar und es hat sich mit der Erhöhung der Range komplett gegeben. Das lag einfach an dem VA-Flackern, welches diesen Eindruck verstärkt hat.
Mein Hauptproblem war nebst der Adaptive Sync Thematik immer das Helligkeitsflackern zwischen 50-80FPS, wo mir dann der Link auf Reddit sehr weitergeholfen hat. "Normalerweise" tritt dieses Problem ja nur auf, wenn man die Sync-Range verlässt, aber wie du ja schon selbst in deinem Spreadsheet festgehalten hast, passiert das auch wenn man sich in der Nähe vom LFC befindet. In meinem Fall ja auch weit drüber bis zu 80FPS. Liegt natürlich auch oft am Spiel selbst, wie auf der letzten Seite zu lesen ist.

Hatte am Anfang den Verdacht, dass das exklusiv an VRR/Adaptive Sync liegt, aber FreeSync Premium und PremiumPro haben das gleiche Problem.
In meinen Augen ist das ein nicht tragbares Problem, welches auf den Kunden abgewälzt wird.

Bei IPS-Panels, unabhängig von LFC, hilft es anscheinend die Sync-Range zu erhöhen, so hat mir das auch der Ersteller des Beitrags auf Reddit noch einmal erklärt. Bei VA + LFC sieht es schon wieder anders aus. Da hilft in manchen Fällen nur die Verkürzung der Sync-Range auf mind. der Hälfte.
[edit : Ich hätte gerne mal probiert die Sync-Range bei diesem Modell auf ca. 30-35 stellen um den Unterschied zu testen, aber dagegen wehrt sich die Firmware und der Monitor wird schwarz, sobald man die Sync-Range verlässt. Sobald man nur 1hz niedriger ansetzt, gibt es benanntes Problem]

"You need at least a little bit more than 2x to have a good LFC experience, im surprised 72-144 works for you, as I have tried it in the past and had to lower it to 68 to have a consistent LFC experience, 66 to give a bit more headroom."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
casimir101 schrieb:
Hast du noch ein aktuelles dann sage mir bescheid ich teste gerne!
Mein letztes Setting habe ich mit dem Display Pro + DisplayCal (mit Matrix-Korrektur aus der Community) gemessen und dabei folgende Settings im OSD gewählt:

Helligkeit 69%
Kontrast 70%
R 100%
G 94%
B 89%
Rest auf Default

Das Profil, das mir DisplayCal dabei auswirft, liegt jetzt sehr sehr nah an sRGB. So nah, dass ich beim Umschalten kaum Unterschied sehe. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder auf eine fehlerhafte Konfiguration hindeutet. DisplayCal attestiert mir jedenfalls gute Werte.

Die älteren Profile, die ich mit der Originalsoftware von X-Rite bzw. Datacolor gemacht habe, hatten zum Teil deutlich mehr Kontrast. Verstehe immer noch nicht so ganz, was da schief gelaufen ist. Subjektiv gefällt mir das aktuelle Setting deutlich besser, weil damit das Schwarz bzw. Dunkelgrau nicht mehr absäuft und auch kein Farbstich mehr vorliegt. Mit den obigen Settings kann ich praktisch sRGB laufen lassen. Macht kaum Unterschied, ob die Kalibrierung an ist oder nicht. Wenn du das File mal probieren willst, siehe Post #14.

Muss die Sache die Tage noch mal checken. Habe auch noch so einige Komplikationen mit Photoshop und Firefox, die seltsame Dinge in Sachen Farbdarstellung (Interpretation der Farbprofile) machen. Irgendwie scheint mir Windows sehr anfällig bei der Anwendung von Monitorprofilen zu sein.

casimir101 schrieb:
und habe absolut kein Black-SM
Das heißt, du hast keinerlei solche Fehler?

Banger schrieb:
Keine Ahnung, ob ein Mod nun den Stammtisch festpinnen will.
Gerne. Beim nächsten Mal tut es auch eine PN. ;)

@Kabelbinder
Ich habe dein ICC-Profil mit den Einstellungen wie oben ausführlich getestet.
Helligkeit 69% Kontrast 70% R 100% G 94% B 89% Rest auf Default. ICC Profil Post #14.

Es ist etwas schwierig zu umschreiben, ich werde es mal mit mit meinen Worten versuchen zu umschreiben. Im Vergleich zu dem rtings Profil, habe ich den Eindruck, dass in Windows ein "geringer" aber im Vergleich zu deinen vorherigen Profilen und zu dem rtings Profil, ein kleiner aber wahrnehmbarer Gelbstich im Bild ist!. Das wird mir dann bewusst, wenn ich die Profile hin und her switche. Das ist zumindest mein Eindruck nach dem ich die Settings so eingestellt hatte.

Der Kontrast kommt bei dir aber wesentlich besser durch!
Daher sehen Filme (wie z.B. Sunshine) einfach wirklich besser aus. Das Bild ist richtig knacke. Und die Farben sind auch absolut TOP. Hier ist nichts zu meckern. Super, das Bild hat definitiv mehr Kontrast als das rting Profil.

In Windows musste ich allerdings die Helligkeit echt weit runterschrauben, die 69% sind mir viel zu viel.
Aber dann gefällt mir das Bild nicht mehr so gut, wie das rtings. Ich habe immer das Gefühl, meine Augen mögen den besseren Kontrast nicht und die Helligkeit ist mir zu viel. Schraube ich aber die Helligkeit runter, von 69% auf angenehme 47% habe ich das Gefühl, der Kontrast brennt mir die Augen aus! Ändere hier den Kontrast runter, wird das Bild zu dunkel. Absolut Subjektive.

Ich denke, wer einen hellen Bildschirm mag, wird mit deinem ICC-Profil gut klarkommen und ein wirklich astreines Bild haben. Ich mag aber eher ein abgedunkeltes Bild, so wie beim rtings Helligkeit so um 45% bis max. 50% ,da kommt mir das Profil von rtings mir Persönlich besser ausgeglichener vor. Also zum Resümee ;) dein Profil kommt mit + Kontrast und + Farben in Filmen und Games aber Irgendwas ist nicht so, wie es sein soll... Ob es ein "Gelbstich" oder der Kontrast oder der Gamma Wert ist!? Kann ich absolut nicht beurteilen ...
Ich habe nur mein Subjektives Empfinden geschildert.

Bei dem Profil mit den Werten 98 98 100 fand ich das Bild subjektive viel besser in Windows.
Ich werde daher auch bei dem rtings Profil bleiben, es ist wirklich ok, der Kontrast könnte besser sein. Das sehe ich ja bei deinen ICC Profilen aber das Rad muss halt rund sein. ;) Ich wünschte mir so ein Klon von deinem und das rting.

Zum Black Smearing, kann ich bei dem DELL wirklich sagen: Ich sehe es nicht!
Ich habe eine 6600xt die Reaktionszeit auf "Superschnell". Ich habe da auch einen Vergleich, da ich vorher einen VA Samsung c34f791 hatte. Dieser war von der Reaktionszeit ca. 4ms gegenüber dem Dell eine echte Schnecke.

Ich habe jetzt schon sehr viele Games gezockt, und bis Dato kann ich sagen, das dieser TFT für mich kein Black Smearing hat, oder er ist so gering, dass >ich< Ihn nicht bemerke.

Ich habe da auch mehrere Tests gemacht. Weil ich auch angst hatte, er würde dies haben, dass ich Ihn dann umtauschen würde und einen IPS kaufen würde. Ich hatte dann den Test von dem 34 Zoll Gigabyte gesehen und bei dem Video konnte man es Förmlich sehen, das der Gigabyte in Schwarzen Scenen das Schwarz hinter sich herzieht. Das sehe ich bei dem Dell absolut nicht! Ich würde sagen, das Motion Handling ist bei dem Dell wirklich sehr, sehr gut. :) Natürlich sind die Reaktionszeiten gegenüber IPS schlechter, aber die neue Generation der VA insbesondere bei dem Dell ist fantastisch gelöst worden.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
ich melde mich auch mal zu diesem Tema :) Ich habe meinen S3422DWG bei AMAZON für 416€ geschossen ! Sehr geiles Teil... ich muss sagen das bei meinem die Ausleuchtung super ist. Ich konnte heute einen anderen der bei Office Partner für 500€ gekauft wurde (mit Abzug 469€) gekauft wurde und dieser hat eine wirklich schlechtere Ausleuchtung als meiner, der von Amazon bezogen wurde.
Das ist halt die typische Monitor-Lotterie. Ich habe nun mehrere S3422DWG Zuhause gehabt und da waren wirklich viele Geräte mit starkem BLB dabei. Hätte ich bei Dell so nicht erwartet. Am Ende werden die Dinger aber eh alle in China gebaut.
Interessanterweise kannst du auch mal die Herstellungszeiträume der beiden Monitore vergleichen. Ich vermute der von Amazon ist aus Mai 2021 und der von Office Partner aus September 2021. Ich habe auch die Vermutung, dass die neueren Geräte kein Touch-LED unter dem Display mehr haben und es sich nur noch im Menü an- und ausschalten lässt. Dennoch hat Dell hier keine neue Revisionsnummer vergeben.
Ich bin mittlerweile viel mehr gespannt, wo der baldige Alienware AW3423DW preislich landen wird. Wenn dieser unter der 1000er Marke zu haben sein wird, könnte ich mir diesen durchaus als meinen baldigen Monitor vorstellen. Endlich ein richtiges Schwarz ohne Clouding und BLB.

@ sessch ich habe gerade mal nachgeschaut, meiner ist von August 2021 ;) den anderen den ich hier hatte von Office-Partner weiß ich leider nicht. Weil der gestern zum Schwager ging! Beide haben aber kein BLB so würde ich es mal sagen. Schwarz ist echt Schwarz! Sehe keine Lichthöfe wenn ich nur Schwarz schallte, als ob er aus wäre sehr schön! (So wie in den Test´s)

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass so viele mit starkem BLB dabei im umlauf sind. Hätte meiner BLB gehabt, wäre der sofort zurück nach Amazon gegangen! Ich hatte damals mein C34f791 3 mal getauscht und auch der 4te war echt Scheiße! Alle Samsung hatten vergilbtes Bild als wenn der Hund vom Nachbarn drauf Pippi gemacht hat. Das hat der Dell auch nicht. Den Alienware AW3423DW lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, ich würde dann lieber auf 38 Zoll oder 49 Zoll gehen. Mein Favorit wäre der LG 38GN950-B + IPS Lotterie ;)

Habe ich wirklich so viel Glück gehabt bei den "2" Dells? Beide haben wirklich 0,0 Pixelfehler und kein BLB!
Ich würde echt behaupten, dass alle so wären ^^

Der Dell hat doch kein Touch-LED unter dem Display !? Meinst du die blaue LED?
An- und ausschalten kann den unten rechts am kleinen Knopf, der Leuchtet dann Weiß.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@casimir101
Kann die Kalibrierung bei Zeiten gerne noch mal mit geringerer Helligkeit wiederholen. Ist auch normal, dass die Farben beim Dimmen immer ein wenig abweichen. Das kann ich auch bei mir beobachten.
Die 69% nutze ich auch nur tagsüber. Abends bin ich eher so bei 55%.
Tendenziell habe ich früher mit dem alten Monitor immer sehr geringe Helligkeitswerte genutzt, um abends nicht so stark geblendet zu werden. Das war zwar immer angenehmer fürs Auge, hat allerdings auch dazu geführt, dass das weiß eher ein helles grau war.

Merkst du bei dir denn einen großen Unterschied, wenn du bei fixen Einstellungen der Gain-Werte des Monitors zwischen sRGB, meinem Profil und dem von rtings hin und her springst? Ich bin mir nicht sicher, ob das rtings-Profil bei mir überhaupt funktioniert und von Windows richtig gelesen wird. Ich sehe da gegenüber sRGB Standard eigentlich keinen Unterschied. Bei meinem letzten Profil mit 100-95-89 (G hatte ich am Monitor im Nachhinein doch auf 94 gedreht, subjektive Sache) wird das Bild ein wenig dunkler und leicht rötlich. Ansonsten aber kein riesen Unterschied (verglichen mit dem, was X-Rite und Datacolor teilweise ausgespuckt haben).

Habe irgendwie noch den Eindruck, dass mein Windows einfach spinnt und manche Profile nicht richtig zuordnen kann. Vielleicht habe/hatte ich einfach zu viele unterschiedliche Software drauf (X-Rite, Datacolor, DisplayCal), wovon noch irgendwas im Autostart liegt und das aktive Profil beeinträchtigt. 😅

casimir101 schrieb:
Zum Black Smearing, kann ich bei dem DELL wirklich sagen: Ich sehe es nicht!
Seltsam. Hast du mal das Bild im von mir verlinkten Thread geöffnet, etwas reingezoomt und dann mit der Maus hin und her bewegt? Ich sehe da ein eindeutiges Flackern, wo helle auf dunkle Konturen aufeinander treffen.

casimir101 schrieb:
meiner ist von August 2021
Dito!
Ich habe kaum BLB, keine Pixelfehler und eine Bedienung unten rechts, ohne Touch.

Sind da nun tatsächlich unterschiedliche Revisionen im Umlauf?

@ Kabelbinder Hi, ja das habe ich auch genau so! Es ändert sich die Helligkeit bei verschieben des Bildes.
In Games fällt es mich aber nicht auf. Und im normalen Windowsbetrieb auch nicht ; ) Ich denke das liegt bestimmt am Panel und hat bestimmt jeder. Würde mich mal interessieren ob dies bei IPS auch so ist?

Du kannst gerne mal ein ICC-Profil machen das auf Helligkeit 47 abgestimmt ist! Ich würde mich sehr freuen.
Ich habe das rtings mit 47 Helligkeit und Kontrast 75. :-)

@sessch der AW3423DW ist bestimmt ein krasses Teil und mit den 0,2 MS ^^ und Quantum D. Krasses Dingen. Der Preis wird einfach zu Hoch sein.... unter 1500€ kommt der bestimmt nicht ;)
Für den bekommst dann Zeitnah ein 49 Zoll für 500€ bald ;)

Ich finde der Dell ist ist echt Top OK! ... ist super schnell, gutes Bild, schönes Schwarz + gutes HDR 400 für mich im Austausch für den C34F791 ein echtes Update. MFG

casimir101 schrieb:
Der Dell hat doch kein Touch-LED unter dem Display !? Meinst du die blaue LED?

Doch, mein erster S3422DWG konnte das. Ich konnte tatsächlich die untere blaue Beleuchtung (die in der Mitte) per Berührung an- und ausschalten. Soweit ich mich erinnere war es ein Modell aus Mai 2021. Dann hatte ich später einen erneuten Versuch mit dem S3422DWG unternommen, der stammte aus September 2021 und hier konnte ich die blaue Beleuchtung nur über das Menü an- und ausschalten.
Ansonsten nochmal Danke für euer Feedback zum BLB bzw. Clouding, ich denke ich werde demnächst noch einen Versuch mit dem S3422DWG starten, sobald er wieder verfügbar ist. Aber vielleicht kommt dann ja doch noch der AW3423DW für unter 1000 EUR ;-), dann kann ich eigentlich fast nicht mehr nein sagen. Bis dahin bleibe ich erst einmal bei meinem S2721DGFA.

Ich muss auch über das Menü das "Blue Light" an und aus schallten. 😏

casimir101 schrieb:
Ich finde der Dell ist ist echt Top OK! ... ist super schnell, gutes Bild, schönes Schwarz + gutes HDR 400 für mich im Austausch für den C34F791 ein echtes Update. MFG

Kommt anscheinend auch immer darauf an von welchem Monitor mal wohl herkommt, bzw. welchen Monitor man vorher besessen hat.
Bei HDR400 von "gutem HDR" zu sprechen, bzw. generell HDR400&600 als HDR zu bezeichnen, ist schon ein "bold move".....Davon wird schon seit Jahren abgeraten.
Augenkrebs und verwaschene Farben wären eher treffend. Man sollte aber auch mal wenigstens HDR10 oder HDR10+ genossen haben, um zu sehen was man sich antut. Das zerstört buchstäblich den Farbkontrast des Dells.

BLB und Black Smearing sind aber in der Tat hervorragend im Vergleich zu anderen VAs. Selten so ein gutes Panel erlebt. Dass Black Smearing aber nicht existent sein soll, ist natürlich Quatsch. Wäre der erste VA auf diesem Planeten.

edit : Und eine kleine Randinfo. Du schreibst ja, dass du die verschiedenen Profile von @Der Kabelbinder getestet hast was aber eigentlich nicht funktionieren kann mit aktiviertem HDR, da dieser die Offset/Gain Einstellungen des Monitors überschreibt.
Du kannst theoretisch jeden möglich Wert eintragen, sobald du aber das HDR400 aktivierst, werden die Standard HDR-Offsets geladen und gelockt.

Zuletzt bearbeitet:
@DerSchwatte, das HDR beim Dell ist natürlich aus! :-) ... Gebe dir da vollkommen Recht, es kommt drauf an, von welchem Gerät man kommt. Ich habe meinen Samsung C34f791 VA ca. 4 Jahre gehabt.
Bin also total Vorgeschädigt so zu sagen. ;)

Aber dennoch merke ich die Unterschiede vom Samsung zum Dell extrem. Ich habe jetzt 144Hz anstatt nur 100Hz. Viel bessere Reaktionszeiten incl. "Freesync Pro", besseres Schwarz bessere Ausleuchtung, kein vergilbtes Bild. Spricht vieles für den Dell. Was mich gewundert hat, war der Preis. Ich habe damals für den Samsung 760€ bezahlt. Preislich ist der Dell gut aufgestellt, wenn er reduziert wurde.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich freut es umso mehr, dass du Freude am Monitor hast.
Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe seit ein paar Tagen einen AOC AGON 273QCX mit Samsung SVA Panel hier stehen. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Monitor, nutze ihn im Homeoffice, für Gaming und leichte Bildbearbeitung in Adobe Lightroom, passt für meine Bedürfnisse auch alles soweit.

Allerdings hab ich auch das Problem mit dem Freesync Flicker. Jedoch nicht bei allen Spielen und ganz extrem bei Escape from Tarkov, obwohl ich dort meistens um die 80-100FPS anliegen habe, mit gelegentlich Drops darunter.
Angeschlossen ist der Monitor über ein Lindy Chroma DP 1.2 Kabel, also daran wirds wohl kaum liegen, zumal es wie bereits beschrieben in anderen Spielen nahezu keine Probleme gibt.
Will den Monitor auch ungern umtauschen, da ich ansonsten wirklich zufrieden damit bin.
Werde also auch mal die Lösung mit CRU angehen, wie im Link von @Banger beschrieben, vielen Dank dafür schonmal vorab. Hat das jemand mal mit einer AMD GPU probiert ? Ist die Lösung dort genauso machbar ?

Moin @DeadEternity. Schönen Bildschirm hast du da.

CRU kannst du unabhängig der GPU benutzen. Ob AMD/Nvidia spielt da keine Rolle. Ich persönlich hatte eine 6900XT benutzt.

Das besagte Flickern hast du eigentlich mit allen VA-Panels da draußen. Zudem spielen das Video-Spiel sowie die angepeilte Framerate eine entscheidende Rolle, wie sehr du dieses Flickern wahrnimmst. Je nach Stärke fällt das sogar vielen Personen nicht einmal auf.
In manchen Spielen ist das nicht einmal präsent, selbst wenn das LFC anschlägt und in wiederum anderen Spielen, bemerkt du es schon bei 90/100 FPS, wie von dir von angemerkt. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man einmal darauf aufmerksam geworden ist.

Ich hatte über die Jahre hinweg immer mal wieder CRU verwendet mit verschiedenen Monitoren, und speziell bei IPS-Panels wie meinem UltraGear, habe ich die Sync-Range erweitert, weil das bei niedrigen Framerates (30-40FPS) viel flüssiger und weicher gewirkt hat.
Bei VA mit LFC sieht die Geschichte schon anders aus. Bis heute habe ich nur einen einzigen Beitrag entdeckt, (jener Reddit-Link von Banger), welcher vorschlägt, die Sync-Range zu verkürzen anstatt zu erhöhen.

Da ich nicht mehr bei meinen Eltern bin, kann ich leider nicht mit einem ausführlicheren Erfahrungsbericht dienen, aber das Flickern war so gut wie verschwunden bzw. es fiel einfach nicht mehr auf. Ich meine auch das Spielerlebnis wirkte insgesamt ein wenig flüssiger. Selbst auf 40-50FPS wirkte es gefühlt fast wie 60.

In deinem Fall, da dein 273QCX die gleiche Sync-Range hat wie der S3422DWG, würde ich die untere Range auch auf "65-66" stellen, damit du ein wenig Spielraum bis 144hz hast.

Viel Erfolg.

edit : Ich habe vergessen anzumerken, dass dein Monitor Setup auch eine Rolle spielen kann. Ich schaue beispielsweise auf meinem zweiten Monitor irgendwelche Filme/Serien an, während ich beispielsweise den Flight Simulator 20 spiele. Das führt übrigens auch oft zum Flickern weil FreeSync mit der Framerate durcheinander kommt.

@casimir101
Jetzt hatte ich ganz vergessen zu fragen, ob du eine AMD oder Nvidia Karte benutzt und ob bei dir im Radeon Treiber (falls AMD Karte) "Adaptive Sync" statt "Premium Pro" angezeigt wird.

Gruß

@DerSchwatte erstmal Danke für deine ganzen Tipps. Ich hab die Tage jetzt extrem viel ausprobiert. Zig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Engines ausprobiert, verschiedene Freesync Ranges und sogar Kabel.

Bei nahezu allen Spielen die ich ausprobiert habe, hab ich kein Flickern (Cyberpunk 2077, Star Wars Battlefront II, CS:GO, Doom Eternal, Battle Tech, Star Trek Online, COD:Warzone).
Lediglich ganz leichtes Flickern, ab und an bei PUBG, kaum bemerkbar.

Klar ist, dass SVA/VA Panels eben irgendwo ein Kompromiss darstellen. Ich kann damit leben, so lange das kein Dauerzustand bei jedem Spiel darstellt. Ich benutze diesen Bildschirm eben auch zum Arbeiten und da ist er echt top, möchte ich nicht mehr missen.

Bei Escape from Tarkov bekomm ich es allerdings nicht weg, egal was ich mache und auch egal welche Freesync Range ich erzwinge. Ist halt ne Beta und schlecht optimiert. Habe mich daher dazu entscheiden, einfach Freesync dort auszuschalten. Der Bildschirm hat im OSD nen Menüpunkt dafür, ist also recht schnell erledigt.
Ist nicht toll, aber auch nicht tragisch, bei 80-110FPS je nach Map, ist Tearing auf nem 144Hz Display, sowieso nicht so das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@DerSchwatte Moin : ) ich habe eine 6600xt AMD und unter den Radeon Einstellungen steht bei mir "Adaptive Sync". Verstehe nicht so ganz, warum da AMD bei den Treibern das nicht "Fixt".

Premium Pro ist doch Premium Pro Kompatibel und nicht Adaptive Sync!? Auch wenn es nur der Name oder nur eine Bezeichnung ist. Oder?

Update nach 5 Wochen Dell S3422DWG: Der Dell ist wirklich super! Den gebe ich nicht mehr her. ;)
Bekannter hat einen neuen Gigabyte VA gekauft und hat Ihn nun gegen den Dell getauscht, er sagte es wäre wie Tag und Nacht der Unterscheid zum Dell. Habe nur Positives gehört ... das sollte was Heißen 🤘

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben