@Kabelbinder
Ich habe dein ICC-Profil mit den Einstellungen wie oben ausführlich getestet.
Helligkeit 69% Kontrast 70% R 100% G 94% B 89% Rest auf Default. ICC Profil Post #14.
Es ist etwas schwierig zu umschreiben, ich werde es mal mit mit meinen Worten versuchen zu umschreiben. Im Vergleich zu dem rtings Profil, habe ich den Eindruck, dass in Windows ein "geringer" aber im Vergleich zu deinen vorherigen Profilen und zu dem rtings Profil, ein kleiner aber wahrnehmbarer Gelbstich im Bild ist!. Das wird mir dann bewusst, wenn ich die Profile hin und her switche. Das ist zumindest mein Eindruck nach dem ich die Settings so eingestellt hatte.
Der Kontrast kommt bei dir aber wesentlich besser durch!
Daher sehen Filme (wie z.B. Sunshine) einfach wirklich besser aus. Das Bild ist richtig knacke. Und die Farben sind auch absolut TOP. Hier ist nichts zu meckern. Super, das Bild hat definitiv mehr Kontrast als das rting Profil.
In Windows musste ich allerdings die Helligkeit echt weit runterschrauben, die 69% sind mir viel zu viel.
Aber dann gefällt mir das Bild nicht mehr so gut, wie das rtings. Ich habe immer das Gefühl, meine Augen mögen den besseren Kontrast nicht und die Helligkeit ist mir zu viel. Schraube ich aber die Helligkeit runter, von 69% auf angenehme 47% habe ich das Gefühl, der Kontrast brennt mir die Augen aus! Ändere hier den Kontrast runter, wird das Bild zu dunkel. Absolut Subjektive.
Ich denke, wer einen hellen Bildschirm mag, wird mit deinem ICC-Profil gut klarkommen und ein wirklich astreines Bild haben. Ich mag aber eher ein abgedunkeltes Bild, so wie beim rtings Helligkeit so um 45% bis max. 50% ,da kommt mir das Profil von rtings mir Persönlich besser ausgeglichener vor. Also zum Resümee
dein Profil kommt mit + Kontrast und + Farben in Filmen und Games aber Irgendwas ist nicht so, wie es sein soll... Ob es ein "Gelbstich" oder der Kontrast oder der Gamma Wert ist!? Kann ich absolut nicht beurteilen ...
Ich habe nur mein Subjektives Empfinden geschildert.
Bei dem Profil mit den Werten 98 98 100 fand ich das Bild subjektive viel besser in Windows.
Ich werde daher auch bei dem rtings Profil bleiben, es ist wirklich ok, der Kontrast könnte besser sein. Das sehe ich ja bei deinen ICC Profilen aber das Rad muss halt rund sein.
Ich wünschte mir so ein Klon von deinem und das rting.
Zum Black Smearing, kann ich bei dem DELL wirklich sagen: Ich sehe es nicht!
Ich habe eine 6600xt die Reaktionszeit auf "Superschnell". Ich habe da auch einen Vergleich, da ich vorher einen VA Samsung c34f791 hatte. Dieser war von der Reaktionszeit ca. 4ms gegenüber dem Dell eine echte Schnecke.
Ich habe jetzt schon sehr viele Games gezockt, und bis Dato kann ich sagen, das dieser TFT für mich kein Black Smearing hat, oder er ist so gering, dass >ich< Ihn nicht bemerke.
Ich habe da auch mehrere Tests gemacht. Weil ich auch angst hatte, er würde dies haben, dass ich Ihn dann umtauschen würde und einen IPS kaufen würde. Ich hatte dann den Test von dem 34 Zoll Gigabyte gesehen und bei dem Video konnte man es Förmlich sehen, das der Gigabyte in Schwarzen Scenen das Schwarz hinter sich herzieht. Das sehe ich bei dem Dell absolut nicht! Ich würde sagen, das Motion Handling ist bei dem Dell wirklich sehr, sehr gut.
Natürlich sind die Reaktionszeiten gegenüber IPS schlechter, aber die neue Generation der VA insbesondere bei dem Dell ist fantastisch gelöst worden.
MFG