Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

Würde den Thread gerne wieder hochziehen. Mal eine generelle Frage an die Besitzer, wie zufrieden seid ihr nun nach längerer Nutzung mit dem Monitor?
Ich habe seit kurzem nun einen erneuten Versuch mit dem S3422DWG gestartet. Mittlerweile ist Dell hier bei der Revision A03 angekommen und meine Fertigung stammt aus Jan 22. Ich muss wirklich sagen, das aktuelle Modell hat wohl den saubersten Schwarzwert, den ich bei dem Gerät gesehen habe. Vermutlich sogar besser, als das Testmodell bei Rtings. Nahezu kein Clouding und erst beim Suchen leicht erkennbar.
Aber so sehr ich auch versuche, den Monitor zu mögen, es fällt mir einfach schwer. Größter negativer Punkt ist die farbliche Darstellung. Das hier von Dell eingesetzte VA Panel stellt alles wirklich ausgewaschen dar und die Darstellung wirkt in Summe sehr blass. Leichte Veränderungen im Blickwinkel, sorgen bereits dafür, dass sich die Darstellung in Gänze verändert. Es ist wirklich schade. Mein Dell S2721DGFA daneben, hat eine sichtbar klarere Darstellung in Sachen Farben, Schrift und Blickwinkelstabilität. Dafür ist aber der Kontrast wirklich nicht gut und ein 34 Zoll Gerät macht schon so einiges her. Im Moment warte ich noch auf die Lieferung des AW3423DW, aber da mache ich mir nichts vor, vermutlich werden mich die 2 eingebauten Lüfter nicht überzeugen. Im Moment bin ich somit hin- und hergerissen zwischen dem 2721DGFA und dem 3423DWG.
Edit: Thema hat sich erledigt, der 34er wurde soeben abgeholt. Schade, hätte diesen gerne behalten, aber die verwaschene Farbdarstellung ist ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
Im Moment warte ich noch auf die Lieferung des AW3423DW, aber da mache ich mir nichts vor, vermutlich werden mich die 2 eingebauten Lüfter nicht überzeugen.

Da könnten dir auch die bunten Ränder an der Schrift auf den Sack gehen, da das Panel eine Dreieck-Subpixelstruktur hat. Zudem hat der Probleme mit dem Coating und Schwarzwert, wenn Raumlicht da ist.
 
Banger schrieb:
Da könnten dir auch die bunten Ränder an der Schrift auf den Sack gehen, da das Panel eine Dreieck-Subpixelstruktur hat. Zudem hat der Probleme mit dem Coating und Schwarzwert, wenn Raumlicht da ist.

Danke dir, habe ich alles bereits im HWLuxx Forum gelesen. Ich denke, mit diesen Punkten kann ich (hoffentlich) leben. Vermutlich werden es bei mir eher die Lüfter sein, die mir gewaltig auf den Keks gehen werden. Ich habe heute parallel bei einem LG 34GN850-B zugeschlagen, gab es kurzzeitig bei Otto für 529 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe meinen Dell 3422DWG seit gestern soweit begeister mit.
Sehr Hell HDR seiht klasse aus.
Tip installiere die Treiber und Farb profil von dell. Gync kein probleme aber meine RTx 3070 teilweise echt am Limit :(
Light Bleeding nur mitten unten und FIFA 22 eine gute Test für die Monitor sehr sehr leichte Smearing bei bewegung aber meistens wenn die Servers zicken.

21:9 Gaming ist wirklich gut. Monitor is riesig aber ...

Versuche zu Kalibieren aber bekomme nur die Meldung "wide Color Gamut können verfälschung bekommen" aber sieht sehr scharf aus.

HDR meldet auch 519 Nits und gegenüber meine Samsung RU8009 TV ist HDR endlich nicht ausgewaschen und sieht deutlich besser aus.
Wird bereichten mehr wenn ich mehr testen!

Für Homeoffice auch super übrigens aus . Habe 434€ bezahlt mit Studenten Rabatt(Kinder studieren :) )
 
Hallo pookpook, ich kann dir dieses Video auf YouTube empfehlen!
434€ ist ein super Preis ich habe mal 419€ bei Amazon bezahlt. ;)
 
Meistens settings habe ich aber fand Desktop HDR super und in Spiele Game HDR.
Besonderes in AC Valhalla ist die Unterschied wirklich groß gegenüber die Samsung 32JG50!
HDR ist wirklich gut und habe Spass mit der Bildschirm!
Für Home Office mit die PiP wirklich super und Sinnvoll auch!
 
Kann zufällig jemand sagen, ob Freesync Premium Pro unter AMD einen Unterschied zu reinem Adaptive Sync ausmacht?
Ich frage, da ich mir bald eine neue GPU zulegen wollte und das ggf. in die Entscheidung mit einfließen lasse.

Im Dell-Forum heißt es (so der Community Manager) ...
There are other users also reporting that the Radeon Control Panel calls the S3422DWG, Adaptive Sync Compatible. But those users started a game. Within the games settings they saw, Freesync Premium Pro. So this sounds like a Radeon driver issue versus a hardware malfunction of the S3422DWG.
... was wohl implizieren soll, dass der Monitor FS Premium Pro unterstützt, aber es unter Umständen nur falsch anzeigt.

Ich frage mich neben dieser ganzen Treiber/Firmware-Problematik (nur als "Adaptive Sync" erkannt), ob das in der Praxis überhaupt einen nennenswerten Effekt hat.
Aktuell läuft bei mir noch eine GTX 1070 Ti, die über 60 FPS im Adaptive Sync eigentlich recht flüssig läuft. Unter 60 FPS wird es mitunter etwas hakelig, wo dann die Low Framerate Compensation von AMD natürlich nicht greifen kann.

Wie sind da eure Erfahrungen bisher?
Merkt man eigentlich auch oberhalb der Schwelle überhaupt einen Unterschied zwischen Adaptive und Premium Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Ergänzung:
Aus irgendeinem Grund möchte mein Modell keine variable Refresh Rate ausgeben. Wenn ich die Anzeige im OSD aktiviere, dann bekomme ich immer nur die max. Refresh Rate vom System angezeigt (=144 Hz). Keine Ahnung, warum der Monitor das macht und ob das generische Adaptive Sync mit VRR und LFC per DisplayPort so überhaupt an meiner 1070 Ti funktioniert. Ich kann soweit nur sagen, dass alles über 60 Hz flüssig läuft und es zu keinem nennenswerten Tearing oder Stuttering kommt. Unter 60 Hz wird es hakelig, was für einen Mangel von LFC sprechen könnte.

Mit meiner Nvidia-Karte scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob ich FreeSync im OSD des Monitors an oder aus habe, ob der Compatible Mode im Nvidia Panel an oder aus ist. Ich denke, meine nächste Karte wird dann einfach wieder eine AMD.
 
Die 1070TI kann schon Adaptive Sync, wenn der Rechner Windows 10 aufwärts hat. Diese Einstellungen müssen gesetzt sein, bitte prüfen. Bilder kommen gleich.
Ergänzung ()

G-Sync-Einstellungen.png

(Ganz rechts können natürlich 144 genommen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Danke, war aber bereits alles gesetzt und macht im UFO-Test leider keinen Unterschied.

gsync.png


Mir ist gerade aber etwas Interessantes aufgefallen. Und zwar habe ich noch mal Nvidia Pendulum gestartet und ein wenig herumgespielt. Wenn ich in der Anwendung die Eingabetaste drücke, dann wechselt er beim Status von "No VSync" zu "G-SYNC". Ohne VSync habe ich unterhalb von 60 FPS ordentlich Frame Skipping. Da scheint die Synchronisation überhaupt nicht zu funktionieren. Sobald ich Eingabe drücke, wechselt er jedoch zu "G-SYNC" und das Bild ist schön flüssig. Das G-Sync Compatible (Adaptive Sync) scheint also theoretisch zu funktionieren. Wenn ich nun "FreeSync Premium Pro" im OSD des Monitors deaktiviere, dann sehe ich auch sofort den Unterschied. Das Frame Skipping kehrt zurück und G-Sync ist selbstverständlich auch nicht mehr per Eingabetaste aktivierbar.

Die ganze Sache ist aber auch extrem random. Gerade das Programm abgeschossen und noch mal gestartet, schon bekomme ich den Modus trotz gleicher Settings nicht mehr aktiviert.
Ohne VSync habe ich in der Demo auf jeden Fall ordentlich Ruckler. Interessanterweise jeoch nicht mehr, wenn ich ein anderes Programm in den Fokus setze. Wenn die Demo im Hintergrund läuft, dann läuft es genau so flüssig wie im oben beschriebenen "G-SYNC" Status. Das ist hundertprozentig wieder irgendeine Fullscreen vs Borderless Window Sache ... Echt, da blickt doch kein Mensch mehr durch. :D

Wie dem auch sei: Im UFO-Test wie auch ingame habe ich diese krassen Unterschiede bisher nicht feststellen können. Werde das aber noch mal auf die Probe stellen. Theoretisch liefert das Obige aber schon mal den Beweis, dass G-Sync Compatible bzw. Adaptive Sync bei dem Monitor und einer Nvidia-Karte durchaus funktionieren kann ... wenn es denn möchte.

Windows 10 btw. Game Mode deaktiviert.

Ich glaub, ich brauche echt mal eine AMD zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Ufo-Test ist doch für VRR irrelevant. Das läuft auf fester Hz und ist für Schaltzeitentest.
Kann man ja alles anpassen. :)

https://www.testufo.com/vrr#photo=bumblebee.jpg&pps=960&framerate=ramp&compare=0
Bewegtes Bild ohne VSync und mit variabler Refresh Rate.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich dieses Flickering habe, wie einige es beschrieben. Meiner Wahrnehmung nach ist das in erster Linie ein Black Smearing wegen der höheren Schaltzeiten bei dunklen Tönen. Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/dunkle-schlieren-bei-va-displays.2053732/#post-26271042
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:

Das läuft aber irgendwie doch vermeintlich auf fester Hz. Die Anzeige unter dem Bild bleibt bei 144, aber auch die Anzeige, die man via Monitor-OSD rechts oben in der Ecke einblenden lassen kann, bleibt bei 144. Komischerweise bleibt das aber bis ca. 50FPS geschmeidig und nimmt nur in der Bewegtbildschärfe ab, unter 50 fängt es an zu ruckeln. Zwischen 30 und 35FPS flackern die Ufos. Das ist aber von den optisch Schaltzeiten, sodass sich leichtes Overshoot mit leichter Schlierenbildung abwechselt, nichts mit Helligkeitsgeflacker. Ich würde es, ausgehend dass da VVR angeschaltet wird (ohne dass es bei der Zahl angezeigt wird, die auf 144 bleibt), vermuten, dass dort der LFC-Übergang reinspringt und der Bereich beim LFC anderes Overdrive eingestellt hat. Kann aber auch wieder irgendein dummer Bug sein, denn bei Spielen, die den Bereich überqueren, habe ich das nicht. Aber was soll's, Oldgen-Nvidia-Monitore sind eh Bugschleudern. Diese Aussage erlaube ich mir bei 3 Nvidia-Monitoren, die ich in den Fingern hatte. Generell ist das irgendwie eine widersprüchliche Angelegenheit. Diesen Test habe ich auch immer ignoriert und VRR mit Spielen und Pendeldemo getestet.

Der Kabelbinder schrieb:
ch bin mir übrigens nicht sicher, ob ich dieses Flickering habe, wie einige es beschrieben. Meiner Wahrnehmung nach ist das in erster Linie ein Black Smearing wegen der höheren Schaltzeiten bei dunklen Tönen. Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/dunkle-schlieren-bei-va-displays.2053732/#post-26271042

Das ist ja einfach nur Black Smearing, weil du eben so ein langsames VA-Panel hast. Ich hatte übrigens 2 MAG271CQR und die hatten explizit Helligkeitsflackern am LFC-Übergang, schlechte Schaltzeiten sowieso!

Edit: Wenn ich auf der Seite mit dem komischen VRR-Test zum Beispiel das Fenster vom Grafiktreiber drüberlege und das verschiebe, bleibt das in der Bewegung scharf und geschmeidig, während der Test auf 30 geht und wieder hoch. Der Test ist so .... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das läuft aber irgendwie doch vermeintlich auf fester Hz.
Hm, stimmt. Dann ist das wohl wirklich nur eine Simulation.

Banger schrieb:
Diesen Test habe ich auch immer ignoriert und VRR mit Spielen und Pendeldemo getestet.
Wobei Pendelum sich bei mir auch irgendwie merkwürdig verhält. Ich vermute, dass das irgendwie an dem Fenstermodus liegt.

Naja, ich werde mir demnächst mal eine neue AMD besorgen und dann schauen, ob sich ein Unterschied erkennen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Kontrast war mir bei diesem Mal wichtiger. Von dem Black Smearing mal abgesehen bin ich mit dem S3422DWG aber eigentlich auch sehr zufrieden. Musste aber letztens auch feststellen, dass ich wochenlang gar nicht mehr über das Smearing nachgedacht habe. Scheine mich also schon ganz gut dran gewöhnt zu haben bzw. soo schlimm scheint es dann doch nicht zu sein. ^^
 
Mit Gsync is wichtig dass die Dell Treiber installiert ist.
Mit die Schmieren nur leicht gemerkt in FIFA mit Dunklerer Trikots sonst mit AC Vahlalla suw wirklich eine Super Bild.
 
Behebt der Treiber die ganzen Probleme? Ansonsten müsste man einen VA-Monitor ohne derartige Probleme anschaffen.

Der Kabelbinder schrieb:
Der Kontrast war mir bei diesem Mal wichtiger.

War beim GW2760HM auch gut, wo Prad ~5000 gemessen hat. War aber eine üble Schmierenschleuder. 2013 war mir das auch noch egal, Hauptsache weg von TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Dell nur mit einer guten AMD-Grafikkarte empfehlen! Mein Schwager hat den Dell auch, betreibt diesen aber mit einer 2080 Ti. Daher kenne ich den Unterschied auch mit einer Nvidea und mit meiner 6600 XT ist das echt alles Butter flüssiges Gameplay! Bei Ihm hakt das Bild, auch wenn die 60 FPS weit überschritten werden (incl. Compatible Mode im Nvidea Panel).

Wir haben zum Testen mehrere Games getestet auch der Ufo Test war nicht richtig flüssig anders als bei einer AMD Karte. Einzige richtige Lösung > Nvidea verkaufen und eine schöne schnelle Stromsparende AMD kaufen. ;---) Aber es lohnt sich definitive! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben