Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

Tja, mĂŒsste Dell das mal patchen und wenn der Monitor dann vernĂŒnftig an Nvidia funktioniert, dann darf Dell auch einen ,,G-Sync"-Aufkleber raufpappen. Ist halt die Frage, ob Dell das macht, aber wenn ich an die Stories denke, wo Leute beim AW2721D Bildverluste hatten und deren Threads im Dell-Forum gelöscht wurden, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Der Kabelbinder schrieb:
Eine neue GPU ist schon unterwegs. Werde berichten. 👍

Also sicherheitshalber mal gucken, ob es wider Erwarten eine neue Firmware nach den paar Monaten gibt. Wenn ja, bitte mal testen, bevor die Nvidia rausfliegt. â˜ș
 
Banger schrieb:
dann darf Dell auch einen ,,G-Sync"-Aufkleber raufpappen
Das dĂŒrfen sie doch eigentlich erst nach der offiziellen Zertifizierung ĂŒber Nvidia, und die sollte naturgemĂ€ĂŸ vor dem Release des Produktes erfolgen. Bestenfalls wird im Nachhinein auf der Dell-Webseite "kompatibel" gelistet, schĂ€tze ich.

Banger schrieb:
Wenn ja, bitte mal testen, bevor die Nvidia rausfliegt.
Wollte mit dem Verkauf der Alten eigentlich nicht lange warten. Und auf den Support von Dell warte ich ganz bestimmt nicht - nicht nach dem, was ich bisher so alles ĂŒber deren Service gelesen habe. 🙈

Trotz all dem "Gebashe" muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem S3422DWG im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden bin. Also so lange ich nicht auf Service angewiesen bin: alles gut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pookpook und Banger
@Der Kabelbinder
der Dell ist schon ein richtig geiles Teil und vor allem fĂŒr den Preis! Ich schwör dir, mit einer AMD erkennst du den Dell nicht mehr wieder. Teste mal Trackmania United Forever nach dem Upgrade ; ) Meine Tochter 9 Jahre liebt das Game auf dem Dell^^ Bin gespannt welche unterwegs ist ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und pookpook
Laut Dell ist es nicht Gsync Kompatible aber ich habe keine Probleme mit. Ich lass alle Spiele ĂŒber 60 FPS laufen. Meine 3070 ist teilweise am Limit leider... Aber wenn die Details leicht runtergeschraubt sind laĂŒft es in Gync Super.

ich bin auch sehr begeistert von diesen Monitor und kann auch empfehlen. Aber wenn Nvidia braucht Leistung von die GPU!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wenn ich nicht mit dem Dell zufrieden gewesen wĂ€re, hĂ€tte ich mir den LG 38GN950-B gekauft. Dann schon richtig in die Tasche greifen. Bei dem GerĂ€t geht Gsync und Freesync definitive. Habe aber auch gelesen das Leute den LG teils 5 mal gekauft haben, weil die Produktions-QualitĂ€t sehr mangelhaft ist. Im Gegensatz zum DELL da stimmt die QualitĂ€t. Ich habe 3 Dell GerĂ€te gesehen und alle waren sehr gut gewesen mit leichten Abweichungen, was ja auch normal ist. Aber nix gravierendes, was einen zum RĂŒckversand bewegen wĂŒrde. Das Tema Nvidea. Mein Schwager schwört auch auf die Firma ich kann es nicht nachvollziehen. Damals .... ja definitive besser in allen belangen. Aber heute!? Eine 6600xt vs 3060 lĂ€uft leiser, wird nicht so warm, verbraucht sooooo viel weniger Strom und hat noch teils 15% mehr Power in den Frames. Ich habe beide Karten ausfĂŒhrlich testen können. Da soll mir einer sagen Nvieda ist besser, den lache aus! Zumindest wenn es klar um Performance per Watt geht. Aber das ist meine Meinung! In Ultrawide 3440 x 1440 komme ich mit meinem System sehr gut mit der AMD Karte zurecht. Ich kann Far Cry 6 mit HD Texturen mit durchgehend High und Ultra Settings locker bis 40~60 FPS spielen. Stelle ich alles nur auf High bin ich teils bei ~90 FPS und das mit einer 6600xt auf B550 Gigabyte mit cl 14 RAM sehr geil. Wichtig ist hier auch die CPU dann klappt es auch mit AMD ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren wĂŒrde, ob G-Sync-Monitore, die als AMD-Kompatibel gelistet sind, dann auch ohne LFC-Stotter lĂ€uft. Wenn nicht, wĂ€re Nvidia in dem Punkt weiterhin besser.
 
Moin zusammen.
Inzwischen ist eine XFX RX 6900 XT bei mir angekommen und spielt sich schon fleißig in Hell Let Loose und Insurgency Sandstorm warm. Hier ein paar Erkenntnisse:

  • Das Bild ist sehr flĂŒssig, was denke ich in erster Linie an der höheren Leistunge und den damit seltener auftretenden Microlags zusammenhĂ€ngt.
  • Zwischendurch hatte ich mal ein paar Runden, die richtig heftig geruckelt haben. Das scheint aber am Treiber zu liegen und ist nach einem Restart wieder verschwunden.
  • Per DP angeschlossen bekomme ich im Treiber "Adaptive Sync Compatible" angezeigt.
  • Der Bildschirm zeigt jetzt die variable Bildrate, wenn ich das FPS-Overlay aktiviere. Damit kann ich auch direkt bestĂ€tigen, dass LFC tatsĂ€chlich funktioniert und die Bildrate im unteren Spektrum verdoppelt.
  • Traurigerweise habe ich heute herausgefunden, was ihr mit dem Flickering meint. Vorhin folgendes Video gesehen und dabei festgestellt, dass der Hintergrund hinter dem Sprecher stĂ€ndig flackert. Allerdings nur in den Szenen, wo man den Sprecher sieht.
  • Das Flickering scheint irgendwie mit Freesync/AdaptiveSync zusammenzuhĂ€ngen. Wenn ich Adaptive Sync Compatible im Treiber deaktiviere, dann verschwindet das Flackern. Das PhĂ€nomen ist auch reproduzierbar.
  • Mit der GTX 1070 Ti hatte ich dieses Flackern nie! Ist das unter UmstĂ€nden ein Probblem mit AMD-Karten? Oder liegt es an der komischen FreeSync-Implementierung von Dell, die, wenn wirklich AMD-Hardware dahinter hĂ€ngt, Probleme macht?

Uff... durchwachsene Sache. Ich muss das erst mal weiter beobachten und versuchen, das Problem weiter einzugrenzen. Vielleicht spiele ich den Treiber noch mal komplett neu drauf.

VG
Kabelbinder
 
@Der Kabelbinder hm also Flickering nehme ich absolut nicht war (RX 6600 XT) beim Dell und ich bin sehr empfindlich in solchen Sachen! Mal eine Frage an Dich, welches Mainboard hast du und welche CPU? Weil ich nach dem neuesten Bios Update mit AMD AGESA V2 1.2.0.7 ĂŒberhaupt keine Probleme mehr habe. Ich hatte mit meiner damaligen RX 590er immer diese Flickering Probleme !!! Aber das wurde ja auch geschrieben, dass der Chip wohl dieses Flickering auslöste, daher weiß ich genau wo vom du sprichst. Nach der neuen AMD Karte habe ich keine Probleme mehr, absolut kein Flickering. Schon komisch das du diese Probleme hast?! ... Kannst du bitte mal ein Video davon machen ? MFG ;)
PS. das oben verlinkte Video funktioniert nicht.
 
@casimir101
Das Video ist eigentlich normal verlinkt. Falls du es nicht öffnen kannst: Self-Healing Material - Steve Mould.
Seltsamerweise sehe ich das Flackern mit AdaptiveSync aktiviert nur, wenn ich YT in Fullscreen schalte. Im normalen Modus lÀuft es wie gewohnt.
Ich habe gerade testweise mal auf 120 Hz anstatt 144 Hz geschaltet und damit scheint das Flackern wieder verschwunden zu sein. Auch mir AdaptiveSync aktiviert kein Problem.

Ryzen 7 5800X
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
AGESA V2 1.2.0.7
Adrenaline 22.5.2

TatsÀchlich habe ich gestern mal das UEFI geupdated. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem davor auch schon auftrat. War in der Zwischenzeit aber auch nicht mehr so viel auf YouTube unterwegs. Daher schwer einzugrenzen.

Echt komisch, dass das Problem mit der 1070 Ti nicht auftritt aber jetzt mit einer aktuellen AMD.



https://www.dell.com/community/Monitors/S3422DWG-AMD-FreeSync-on-flickers/td-p/8119320

Hier scheint ĂŒbrigens jemand das Problem kĂŒrzlich bei Dell gemeldet zu haben. Gab aber offensichtlich keine richtige Lösung, nur einen GerĂ€tetausch mit unbekanntem Ausgang.



Es bleibt nebulös. Habe vorhin mal per DDU alles runter geschmissen und dann Adrenaline 22.5.2 neu draufgespielt. Neugestartet, gleiches Problem. Jetzt, nach ein paar Minuten und dem Umschalten der einen oder anderen Einstellung, ist es auf einmal verschwunden. Dabei ist vom Grundsatz alles genau so eingerichtet wie vorher. 144 Hz, AdaptiveSync an, FS am Monitor mit Super Fast aktiviert. Blicke da echt nicht durch, was das sein soll. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios! Hauptsache es geht nu ;)

Ich habe das selbe Mainboard ;) und ja die neue AGESA ist wirklich sehr gut mit dem Gigabyte B550 V2.0! Ich habe die Stellen im Video jetzt mal ALLE durchgeschaut, wie du es beschreibst, es flackert nix. Ich habe immer zwischen 144Hz und 120Hz gewechselt absolut kein unterschied bei mir. ... Mach mal ein Video!
Fullscreen + AdaptiveSync aktiviert. Ich habe zum Testen auch mal das Bild langsamer abgespielt 1/4 und 2/4 alles flĂŒssig ohne Flackern oder sonstigen Fehler egal ob 144Hz oder 120Hz.
Evtl. liegt es am Browser ich benutze Chrom ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' echt nicht schlau draus.
Gerade wollte ich noch schreiben, dass das Flackern zurĂŒck ist, wo ich nach einem Restart wieder am Rechner bin. Dann wollte ich kurz prĂŒfen, ob es an Firefox liegt und eben Chromium starten. In der Zeit scheint irgendwas passiert zu sein, was das Problem wieder behoben hat. xD
Ich hab aber definitiv nichts umgestellt oder andere Programme gestartet.

Das Flackern aufzunehmen wird schwer. Aber ich werde es mal mit der DSLM versuchen.

Wirklich spoky.
 
Versuch mal ein Tool zum kompletten entfernen von NVIDIA System Dateien. Und stell mal komplett Antivirus und Zusatz Programme aus. Ich wĂŒrde mal gpu scalierung an stellen und enhaced sync auf aus! Und irgendwas mit low lag an. Wenn das nicht klappt naja fatal Error 😏 kurios
 
Anti-Lag ist an
Enhanced Sync aus
Adaptive Sync an

Ansonsten Standard. GPU-Skalierung macht keinen Unterschied.
Alles von Nvidia ist schon lÀngst runter, mehrmals mit DDU gecleart.

Das Problem scheint immer nach dem Neustart aufzutreten und verschwindet dann irgendwann auf mysteriöse Art und Weise.


Hier mal ein Eindruck davon, wie das Flickering aussieht. Manchmal ist es milder, manchmal stÀrker.

Jetzt gerade ist es mal wieder weg ... warum auch immer. xD
 
Gerade habe ich ihn soweit, dass es in Firefox Fullscreen flackert und in Chromium Fullscreen nicht. xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Da hĂ€ufen sich ja die GrĂŒnde, die Kiste zu kicken. ^^ Oder ob der Monitor versucht, bei Firefox im Vollbild, ins Adaptive Sync zu gehen und in den flackernden LFC-Übergang geht?
 
@Der Kabelbinder WOW definitive ein echtes Flickering-Problem bei dir! Aber ich verstehe nicht ganz Warum. Ich habe in Chrom und in Firefox keine Problem. Im Anhang habe ich mal meine Settings zum Vergleich. Habe mal gegoogelt und da haben wohl echt mehrere LeutŽs Probleme mit der Karte, könnte echt ein Problem mit deiner neuen GPU sein!


Die schreiben dann Flickering Probleme in Games! Aber fĂŒr mich ist das ja fasst das selbe, da es ja eigentlich NICHT auftauchen sollte. Das hört sich irgendwie so an wie bei meiner alten RX 590er wo genau die selben Problemchen mit Flickering auftraten. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren warum bei deiner alten 1070er keine Probleme auftraten.

Ändere mal in Firefox diese Einstellungen ab!
https://praxistipps.chip.de/firefox-flackert-beim-surfen-das-koennen-sie-tun_51831

Aber laut AMD sollten in 20.12.2 auch Flickering Probleme gefixt worden sein.
Hallo, Ja, einige BeitrĂ€ge im Internet handeln ĂŒber das Flackern und wie man es beseitigt
AMD Adrenalin 2020 20.12.2 fĂŒr die RX 6800XT und RX 6900XT | Deskmodder.de

@Banger ich glaube nicht das dieses Problem am Dell liegt, da ich keine Probleme dieser Art habe. Und wie Kabelbinder schreibt scheint es ja ein Software Problem zu sein! Firefox Fullscreen flackert und in Chromium Fullscreen nicht. Bzw. 1070er kein Problem. ;)
 

AnhÀnge

  • 1.PNG
    1.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 172
  • 2.PNG
    2.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@casimir101
Vielen Dank fĂŒr deine Recherchen!
Ich liege leider seit letztem WE flach und war daher nicht mehr am PC. Werde mir das jetzt aber noch mal in Ruhe anschauen. Ich glaube auch eher, dass es ein Problem mit den Treibern ist. Das mit der Hardware Acceleration in FF war auch mein Verdacht, werde ich ĂŒberprĂŒfen. Davon abgesehen werde ich die Tage wohl ohnehin mal mein System neu aufsetzen, weil ich mir eine neue NVMe einbaue. Werde dann auch mal von W10 auf W11 gehen. Vielleicht ist es mit einem clean install dann schon erledigt. 👍

@Banger
LFC ist denke ich nicht das Problem. Das lief im Pendulum jedenfalls ohne solche Probleme.

ErgÀnzung:
Hardwarebeschleunigung ist in meiner Browser-Config bereits standardmĂ€ĂŸig deaktiviert. Ist auch alles wirklich seltsam, weil es oft nur in den ersten Minuten nach dem Booten auftritt und dann unvermittelt verschwindet.

Ich setzte das Pferd jetzt auf den Clean Install von Windows. Das Ganze könnte nÀmlich auch mit dem Color Management meines Rechners zusammenhÀngen, mit dem ich ebenso seltsame Dinge erlebt habe.
 
Moin : ) ich bin dann mal gespannt, wie du mit Windows 11 zufrieden bist. Ich traue mich nicht wirklich umzusteigen, da Win 10 klasse lÀuft. ;)
 
ZurĂŒck
Oben