Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

@DeadEternity
Kommt wirklich auf das Spiel an. Manchmal hast du das Flickern noch minutenlang auf dem Bildschirm wenn du das Spiel beendest.
Meistens aktiviere ich den FPS Counter des Monitors um so festzustellen, ob das FreeSync wieder "rumspackt".
Ich hatte mit meiner 2080TI mal eine Zeit lang einen GSync Monitor auf der Arbeit genutzt und irgendwie vermisse ich die Zeiten. Solche Sorgen kannte man nur aus den Foren und meine nächste GPU wird sicher eine RTX 4000er.
Manchen Personen mag das nichts ausmachen, aber ich könnte keinen VA-Monitor + FreeSync fürs Spielen verwenden. Solange meine Eltern mit dem Monitor zufrieden sind, ist alles in Ordnung.

@casimir101
Freut mich, dass dieser dir so zusagt.
Falls du auf den G34WQC anspielst, der ist in der Tat in fast allen Bereichen dem S3422DWG unterlegen, obwohl gleicher Preis. Ich hatte besagten Gigabyte Monitor für einige Wochen, weil er mit sehr günstig von der Firma angeboten wurde, aber ich konnte das Black-Smearing und BacklightBleeding (Katastrophe) nicht ertragen.

Dell hat mir mittlerwile ein Update zugeschickt, dass man immer noch am Firmware-Fix arbeiten würde, da sich die Beschwerden bzgl. "Adaptive Sync" immer mehr häufen.
Der AMD Support beunruhigt mit Aussagen a'la "Falls Premium Pro nicht angezeigt wird, wird der Monitor eben nicht unterstützt und es handelt sich daher nicht um Free Sync Premium Pro".

Sobald ich mich erinnere, wurde Dell schon mehrmals verklagt auf Grund von falschem Advertising und anderen Lügen bzgl. Alienware und Co.
Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn das Teil nicht Premium Pro zertifiziert ist aber Dell irgendeinen "Winkelzug" verwendet, um Adaptive Sync trotzdem als solches zu bewerben.

Keine Ahnung was da hinter verschlossenen Türen abgeht.......
 
Moin, ja ich meinte den G34WQC. Selbst in Videos auf Youtube, konnte man sehen, dass sich hier der Spreu vom Weizen trennt, sozusagen. Grausam wie das Schwarz sich hinter her zog, wie Kaugummi!. Richtig Ekelhaft. Der Dell ist mit Sicherheit ein ganz toller, mit seinem VA-Panel. :daumen:

Das Tema mit "Adaptive Sync" hat es dann natürlich in sich, weil wenn Dell mit falschen Angaben Produkte bewirbt und verkauft, kann das auch mal schnell teuer werden. Vor allem wenn sich so etwas auch noch wiederholt. Ich denke aber das Dell hier kein Firmware-Update mehr rausbringen wird, sonst hätten Sie es schon längst getan... Es wäre aber ein Rückgabe Grund! "Theoretisch" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@casimir101
Danke dir für die Rückmeldung.

Kleines Update : Dell hat mir angeboten, den Monitor auszutauschen was ich jedoch abgelehnt habe, da der Support nicht garantiert, dass man einen neuen Monitor bekommt, bzw. der eigene Monitor "repariert" wird, falls ein Problem vorherrschen würde (was es nicht tut, da das ein generelles Problem mit dem Modell ist).
Man würde also riskieren, seinen neuen Monitor gegen einen gebrauchten ausgetauscht zu bekommen, der zu 99,9% das gleiche Problem hat.

Bin daraufhin bei mir in der Stadt zu einem Elektronik-Handel und habe nachgefragt, ob ich den S3422DWG an mein Notebook anschließen kann.
Long story short, gleiches Flickern in besagten Spielen.

Bzgl. der Adaptive-Sync Problematik bin ich bei dir. Auch wenn Dell schon seit Monaten verspricht, dass man bald einen Firmware-Fix herausbringt (wie Iiyama), kann ich das nicht so recht glauben. Ich glaube die werden nichts unternehmen, bis jemand sie offiziell auf ihr Missgeschick/False Adverstising aufmerksam macht.

Ohne Banger bzw. dem Reddit Link und dem Tipp mit CRU und der Verkürzung der FreeSync Range, wäre der Monitor schon längst auf eBay oder dem Elektroschrott gelandet. Dabei ist das Teil was die Farben&Kontrast angeht, aller Ehren wert.

Man kann wirklich nur hoffen, dass potenzielle Käufer einen großen Bogen um Dell machen. Es wird ja schon in diversen Artikeln und Youtube-Videos ständig davon abgeraten, überhaupt bei Dell,HP und Co. einzukaufen, aber bisher habe ich nie wirklichg verstanden, was mit dem katastrophalen Support gemeint ist.
Dann wurde ich Kunde bei Dell. :)
 
DerSchwatte schrieb:
Auch wenn Dell schon seit Monaten verspricht, dass man bald einen Firmware-Fix herausbringt (wie Iiyama), kann ich das nicht so recht glauben.

Vorweg, ich habe in letzter Zeit hier nicht mehr wirklich mitgelesen, aber bei dem zitierten Satz muss ich an den AW2721D. denken Diverse Leute hatten Probleme mit Bildverlusten. Die Leute erstellten Threads im Dell-Forum, die dann alle schön gelöscht wurden. Ein Fix kam daher auch nicht, glaube ich.

Beim Thema Helligkeitsflackern muss man dann künftig einen Bogen und VA-Panels machen. Höchstens den G7 kann man testen, da Samsung sich drum gekümmert hat, wobei der Monitor weiterhin buggy sein wird in anderen Punkten.

S3422DWG notfalls in die Bucht und 34GN850-B kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Also deswegen werden die "FreeSync Flicker"-Threads im Dell Forum gelockt und gelöscht ? Zwei von meinen 8 gespeicherten Links aus dem Forum funktionieren auch nicht mehr. Scheinen einfach "verschwunden" zu sein.

Hut ab vor den Amis, wirklich. Jinping wäre stolz.

Ich habe die Gespräche alle archiviert. Mal sehen wie das enden wird. Sollte der Fix nicht erscheinen, gebe ich das einfach mal an die Verbraucherzentrale weiter. Schadet ja niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Der Kabelbinder und Banger
Beim AW2721D sind es halt Bildverluste, daher Monitor wird schwarz, kein Helligkeitsgeflacker.

Hier noch ein Link:

Dell ❌

Overdrive bisschen besser und keine Bildverluste und ich hätte den sogar gekauft. Hatte die Überlegung. Für Nvidia-Modul war der mit ~700€ vergleichweise günstig.
 
DerSchwatte schrieb:
Sollte der Fix nicht erscheinen, gebe ich das einfach mal an die Verbraucherzentrale weiter
Richtiger Weg. Würde das alles genaustens dokumentieren. Die verlorenen Threads kann man sicherlich noch per Waybackmachine rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Banger schrieb:
Beim Thema Helligkeitsflackern muss man dann künftig einen Bogen und VA-Panels machen. Höchstens den G7 kann man testen, da Samsung sich drum gekümmert hat
Ja, sie haben sich"gekümmert". :p
Da liest man von ruckeln anstatt flackern, wenn man den fix (VRR control) im OSD aktiviert - jemand mit einem Oszilloskop behauptet auch, daß damit überhaupt kein adaptive Sync mehr läuft.

Ist das bei deinem Acer eigentlich auch so, daß es nichtmal das kleinste Anzeichen für Flackern/Flimmern mit aktiviertem g-sync gibt auch wenn die FPS wie wild fluktuieren?
 
Banger schrieb:
Welche FPS-Bereiche?
Alle - mit meinem TN konnte ich in Ladebildschirmen u. ä. noch erkennen, daß g-sync aktiviert ist - da war die Helligkeit je nach dem nicht absolut stabil.
 
Moin, ich glaube, da habe mal von einem "User" auf YouTube gesehen, das er meinte dass bei den VA-Panels von Samsung dieses "Helligkeitsflackern" ständig auftreten würde.

Also speziell die VA-Panels von Samsung! Es wäre dann ein Hersteller Fehler von Samsung!
Und darum könnten so Firmen wie Dell oder AOC nix dafür, die würden das Panel ja nur einbauen bzw. verbauen. Daher wäre der Fehler, wie dieses "Helligkeitsflackern" bei VA´s dann ausschließlich bei Samsung zu suchen und nicht bei Dell.

Ich muss mal gucken ob ich das Video finde. Aber ich meine es hätte mal der User "Damir Franc" mit 111.000 Abonnenten auf YouTube gesagt. Der Testet ja ständig Monitore. Falls ich das Video finde dann werde ich es hier natürlich nachreichen. ;)

Hab das Video gefunden! Gigabyte G27QC | viele Features, klasse Bild aber...

Er sagt es ziemlich am Anfang, ab 01:00 Minute da deutet er es an. AB 12:00 redet er darüber !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Alle - mit meinem TN konnte ich in Ladebildschirmen u. ä. noch erkennen, daß g-sync aktiviert ist - da war die Helligkeit je nach dem nicht absolut stabil.

Der hat nicht die Flackerprobleme.

casimir101 schrieb:
Moin, ich glaube, da habe mal von einem "User" auf YouTube gesehen, das er meinte dass bei den VA-Panels von Samsung dieses "Helligkeitsflackern" ständig auftreten würde.

Ohne jetzt das Video zu gucken, aber gefühlt sind 99% aller VA-Panels Samsung/TP-Vision.

Der LG 32-irgendwas, ein Oldgen-G-Sync-Monitor mit VA-Panel hat ein AUO mit Hintergrundbeleuchtung von LG. Bei dem Monitor ist mir kein Helligkeitsgeflacker bekannt.
 
@DerSchwatte

Moin, war wohl ein Schlechter Traum mit dem neuen Samsung Oled AW3423DW. Echt Schade eigentlich, aber mit dem Farbverlauf (Fehler) absolut unbrauchbar!
Wäre aber auch zu schön gewesen, für den Top Preis so ein "super" Gerät zu bekommen. Ich bin jetzt aber echt gespannt, weil Samsung muss da ja was an der Technik drehen "feilen" so können die ja nicht verkauft werden.

Und unfassbar, warum die Qualitäts-Sicherung bei Samsung diesen Fehler nicht gesehen hat. Ich nenne das mal > Fatal Error. ;) so wie im unten besagten Beitrag dazu. Ein großer Traum ist geplatzt. buffffff OLED

https://www.heise.de/hintergrund/Mo...ue-Display-Technik-ist-verkorkst-6582133.html

Viele Grüße
 
Also ich habe bis jetzt kein Flickern o.ä. feststellen können, aber der Monitor zeigt manchmal im Browser- oder Desktopbetrieb für eine Sekunde kein Bild. Der zweite Monitor im Setup zeigt dieses Verhalten nicht. Graka ist eine 3070ti. Was kann das sein? Habe bisher keine Infos zu meinem Problem finden können.

PS.: Kabel habe ich geprüft, neuester Nvidia Treiber. Am USB-Hub hängen aktuell keine Stromverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@casimir101
Wird anscheinend nie langweilig mit Samsung. :)
Unfassbar.

@Noerd
Sind denn die Dell Treiber installiert ? Hört sich eher nach einem Hardwareproblem an, vorallem weil der zweite Monitor ohne Probleme funktioniert.
Da Kabel und Treiber wegfallen, wie verhält es sich denn, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt ? Hast du überhaupt einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit ? Ansonsten mal die Grafikkarte tauschen falls ein Ersatz vor Ort zur Verfügung steht und den Monitor mal anschließen.

FreeSync Flickern ist bei dem Modell Spiel/FPS-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Ja, Irgendwas ist immer ;) Auch wenn es Technisch bedingt ist, also "der Fehler" kann es doch schlicht weg nicht übersehbar sein und das dann einfach so in den Handel zu schmeißen, finde ich echt persönlich schon ein Hartes Stück von Samsung. Alle Achtung!

Da kann man auch nicht sagen, das ist Technisch einfach so! Das ist ein ziemlich gravierender Mangel (vor allem im Desktopbetrieb) und wer will schon Bunte Kontrastreiche Kanten haben, die NICHT zu übersehen sind. Aber ohne diesen Mangel wäre das Teil bestimmt geil. Ne, da bleibe ich bei meinem guten Dell, da leuchtet nix bunt im Fenster HAHA :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
DerSchwatte schrieb:
@casimir101
Wird anscheinend nie langweilig mit Samsung. :)
Unfassbar.

@Noerd
Sind denn die Dell Treiber installiert ? Hört sich eher nach einem Hardwareproblem an, vorallem weil der zweite Monitor ohne Probleme funktioniert.
Da Kabel und Treiber wegfallen, wie verhält es sich denn, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt ? Hast du überhaupt einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit ? Ansonsten mal die Grafikkarte tauschen falls ein Ersatz vor Ort zur Verfügung steht und den Monitor mal anschließen.

FreeSync Flickern ist bei dem Modell Spiel/FPS-abhängig.
Habe jetzt ein neues Kabel bestellt und werde berichten. Aktuell bei 100hz RGB 10 bit, bei 120hz noch 8bit+dithering und bei 144hz nur YCbCR ist schon komisch oder? Grafikkarte und Monitor sollten über DP doch RGB 10bit@120hz schaffen?
 
@Noerd
Ja sicher. Selbst über HDMI 1.4/2.0 sollten 120hz & 10bit drin sein. Über DP (auch die alten 1.4er) hast du dann die volle Bandbreite von 144hz auf dem Monitor. Man liest zwar das "billigen" DP-Kabel auch Probleme verursachen aber ganz ehrlich, ich habe hier DP Kabel für 5 Euro und welche für 40 Euro von Kabeldirekt und die geben sich eigentlich nichts. Zumindest wenn es um die auswählbaren Optionen geht.

Wieviel Ausgänge hat deine 3070TI ? 1xHDMI 3xDP ?
Mal alle Ports ausprobiert ?

Nochmal die Frage mit dem Dell Treiber, Hast du den schon installiert ? Im Dell Forum gibt es Berichte, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man diesen nicht installiert hat.
Gibt natürlich auch welche die vom Treiber abraten, aber das ist halt so bei Dell. :)
 
DerSchwatte schrieb:
@Noerd

Wieviel Ausgänge hat deine 3070TI ? 1xHDMI 3xDP ?
Mal alle Ports ausprobiert ?

Nochmal die Frage mit dem Dell Treiber, Hast du den schon installiert ? Im Dell Forum gibt es Berichte, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man diesen nicht installiert hat.
Gibt natürlich auch welche die vom Treiber abraten, aber das ist halt so bei Dell. :)
Dell Treiber ist der aktuellste drauf. Ist glaube ich aus 03/22. Aber die Ports könnte ich noch testen. Mach ich gleich mal.

Bei Port 1 geht jetzt wieder 10bit/120hz, bei Port 2 und drei nicht. Theoretisch könnte ich jetzt auf einmal sogar 10bit/144hz auswählen? Strange. Ich beobachte das mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war der Verdacht auf defekte Ports vllt. doch gar nicht so weit hergeholt. Dass nur bei einem Port alles funktioniert ist natürlich nicht "normal" und deutet auf ein Problem mit der Graka.
144hz mit DP ist korrekt und der Standard. Ich nehme mal an, dass der HDMI Port auch Probleme hat ?

Du hast doch noch sicher Garantie auf der Karte, oder ?
 
Zurück
Oben