Fragen zur High-End Rechner Konfiguration

ShaakDJ

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe mich in den letzten Wochen mal wieder in das Thema Hardware eingelesen da bei mir ein neuer Rechnerkauf ansteht.. Der Rechner soll generell fürs zocken ausgerichtet sein, aufnehmen und rendern von Lets Plays kommt noch dazu sowie Musikproduktion.
Letztendlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

- Intel Core i7-4790k
- Be Quiet! Dark Rock Pro 3
- Asus Maximus VII Hero
- Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1
- 32GB, Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600, CL9-9-9-24 / 32GB, G.Skill TridentX DDR3-2400, CL10-12-12-31
- RME Hammerfall HDSPe AIO
- ASUS PCE-AC68
- Samsung 850 Evo 500GB / Crucial MX100 500GB (OS)
- Seagate Barracuda 2TB (Sonstige Programme / Spiele)
- Seagate Barracuda 1TB (Nur als recording HDD)
- Enermax Platimax 850W
- Corsair Obsidian Series 450D

Bei den Punkten mit zwei Auswahlmöglichkeiten würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die Auswahl etwas erleichtern könntet und evtl. für / wider Argumente habt :)
Dazu habe ich zu der Konfiguration noch einige Fragen.

Ich plane evtl. nach einiger Zeit noch eine zweite GTX700 von Gigabyte einzubauen und das als SLI System laufen zu lassen. Reicht dann das Netzteil noch aus? Oder könnte ich evtl. sogar die 750W Variante benutzen?
OC ist aktuell erstmal kein Thema (evtl. gegen Ende der Lebenszeit des Rechners :D )
Die nächste Frage:
Durch den SLI Betrieb wird ja so ziemlich alles an PCI Slots belegt.. Ist es möglich eine der PCIe Karten (W-Lan / Sound) in den untersten (längeren) Slot einzubauen? Bei dem Thema kenne ich mich leider garnicht aus..

Die nächste Erweiterungskarte müsste dann in den obersten kurzen PCIe Slot. Wird dieser evtl. von dem Dark Rock Pro 3 überragt? Oder passt es schon generell nicht weil direkt darunter die erste Graka verbaut ist?

Zu guter Letzt: Passt der CPU Kühler überhaupt in das Gehäuse? Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen, da ich widersprüchliche Maße was Einbautiefe im Gehäuse und Höhe des Kühlers angeht gefunden habe.

Ich sage schonmal vielen Dank und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hi!

Wenn SLI, dann mit der schnellsten Single-GPU und nicht mit der 3,5GB GTX970.
Lieber eine GTX 980 oder gleich Titan X.
Das Mainboard kannst auch ne Stufe billiger nehmen, viel kannst aus dem 4790K eh nicht mehr rauskitzeln.
Netzteil würde ich eines aus der Corsair RM-Serie nehmen.

Der Kühler passt grad so rein. 2mm Platz.

btw: High-End ist das nicht, da müsstest schon auf Sockel 2011-3 wechseln ;)

SLI geht nur mit 2 gleichen Karten. Mit einer GTX aus der 700er Serie wird das nichts. Und gerade bei einem Neukauf gilt. SLI ergibt nur mit den stärksten GPUs Sinn, Will man Leistung haben, nimmt man erst einmal eine starke Single GPU. Eine 980, Titan / R9 290x usw.

High End ist der Rechner bei weitem nicht. Eher ein durchschnittlicher Gamer PC.

Naja, überdurchschnittlich würde ich schon sagen. Ø = i5 / Xeon :D

Wenn Du wirklich auf HighEnd und mit 32 GB RAM gehen willst, wäre wahrscheinlich ein 2011-3 System die bessere Wahl

Bei dem Preissegment solltest du dir wirklich überlegen gleich einen I7 5820k und ein X-99 Board zu verwenden.
Kostet dann c.a. 80€ mehr aber ist in meinen Augen auch ein großer Mehrwert vor allem was Zukunftssicherheit angeht.
Sehe bei deiner Konfiguration keinen wirklichen Mehrwert zu z.b. einem Intel Core i5-4460 und günstigem z97 Board, was dir aber 280€ sparen könnte...

Also Spiele würde ich auf jeden Fall auf die SSD packen bei HDD's gibt's nach einiger Zeit Performanceeinbußen durch Hänger. Meiner Meinung nach sind die Arbeitsspeicher nicht die beste Wahl die stehen nämlichg unter einem schlechten Stern laut den Reviews die ich gelesen hatte. Schau dir mal die von Kingston oder Avexir an durchweg sehr gute Bewertungen und wenn's ans OC gehen sollte bist du mit denen auch auf der sicheren Seite. Die Samsung EVO hat Lese und Schreibschwächen und wurden nach einem Update auch nicht besser.

Hinweis: Wenn du nicht willst, dass der CPU-Kühler dir die ganze Sicht im Fenster nimmt wirds mit 163mm zu 165mm Platz im gehäuse etwas knapp. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Danke schonmal für Eure Antworten, dann bin ich schonmal etwas schlauer, also kein high end :D

Bin für die Konfi nach einigen Preis / Leistungs Listen gegangen, daher die Auswahl.

An SLI habe ich evtl erst im kommenden Jahr gedacht falls dann mehr Leistung notwendig sein sollte.

Der Vorschlag mit Sockel 2011-3 klingt interessant.. Werde mir da auch noch mal etwas anschauen, vielleicht finde ich da ja was schickes :)

Das Fractal Gehäuse gefällt mir leider absolut nicht :/

Wären die Corsair NTs von der Qualität besser als die Enermax? Dachte die Platin Zertifizierung wäre aktuell das Maß der Dinge.

Sollte es dann evtl doch eine 980 werden und die dann später im SLI, wie viel W bräuchte das NT in dem Falle?

Wichtig wäre dann noch der Punkt mit den PCI Slots, hat da jemand von Euch Erfahrung?

Ja schon bei manchen Boards ist der PICe an erster Stelle zum Prozessor aber bei deinem Asus Mainboard sollte es kein Problem darstellen wegen dem CPU Kühler. Ich würde mir da eher Sorgen um den RAM machen^^

SLI / CF kauft man sofort. In ein, zwei Jahren lohnt sich das absolut nicht mehr, bis dahin gibt's wieder eine Grafikkarte die billiger und schneller ist als das Gespann ;)

Ja, High-End gibts nur ab 2011-3!
Sonst, SLI ist wirklich nicht sinnvoll - schon gar nicht mit der GTX980! Zu kleines VRAM für SLI und dann eine Mittelklasse-Karte und SLI ist nie sinnvoll - evtl. eine 290X mit 8 GB?
Ist zwar nicht schneller, hat aber wenigstens ausreichend VRAM!
Sonst, Titan-X wurde ja schon genannt ist sicher besser mit einer als zwei GTX980.

Was die GPU angeht ist es momentan einfach echt schwierig was passendes im High end Bereich zu finden.
TITAN X ist in meinen Augen selbst für ein High end System zu teuer und mit c.a. 35% auch nicht wirklich schneller als die Verfolger. Die GTX 980 hat für eine 550€+ Karte zu wenig Grafikspeicher.
GTX 970 oder R9 290X sind schon der sweetspot aber eigentlich eher gehobene Mittelklasse.
Wenn du warten kannst würde ich auf jeden Fall R9 390X oder sogar GTX 980 TI abwarten.
Sollte ja zumindest bei der Radeon nicht mehr allzu lange dauern.

Die Titan X kommt für mich auf Grund des Preises nicht in Frage, mit dem High end hab ich ja schon geschrieben, das es etwas unglücklich formuliert war :)
Ich bin bei der Konfiguration schon bei locker 2000 Euro, viel mehr sollte es nicht werden.

Ein System mit 2011-3 wird was ich beim überfliegen gesehen habe evtl noch drin sein, nur in dem Fall weiss ich absolut nicht welcher RAM und welche Mainboards empfehlenswert sind... Evtl hat hier jemand von Euch noch Tipps.

Denke in dem Falle wird es dann wohl die 980 Gaming G1 werden.

@jmicron Der Ram sollte kein Problem sein bei dem Kühler :)

Bei Video Bearbeitung und Grafikprogrammen würde ich beim RAM nicht sparen sondern suchen welcher besser ist. Ich benutze gerade 8 GB und die sind ohne jegliche Anwendung im Idle schon bei 60 Prozent ausgelastet. Von daher auf die Latenzen und die Kapazität achten. Und unbedingt bei sowas eine CPU mit Hyperthreading (HT). Bringt immense Vorteile. :volllol:

War das zwecks Ram eine Antwort auf die drei Komponenten von "DerBaya" oder auf etwas was ich geschrieben hab? Wollte mich grade mit den neuen Sachen anfreunden :D

Der RAM den ich dir empfohlen hab ist absolut in Ordnung, keine Sorge!

Um das dann mal zusammen zu fassen kommt folgendes dabei raus:

- Intel Core i7-5820K
- Be Quiet! Dark Rock Pro 3
- MSI X99S SLI Plus
- Gigabyte GeForce GTX980 Gaming G1
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
- RME Hammerfall HDSPe AIO
- ASUS PCE-AC68
- Samsung 850 Evo 500GB / Crucial MX100 500GB (OS)
- Seagate Barracuda 2TB (Sonstige Programme / Spiele)
- Seagate Barracuda 1TB (Nur als recording HDD)
- Enermax Platimax 600W/ Corsair RM650W
- Corsair Obsidian Series 450D

Kommt in dem Fall wirklich nur marginal teurer als die oben geschriebene Konfig (wenn man oben ebenfalls eine GTX980 einbauen würde).. Gefällt mir schonmal :)

Bleiben noch drei Punkte:

1. Netzteil: Reichen die ~600W und wenn ja, Enermax mit 80+ Platin oder Corsair mit 80+ Gold?

2. Nachdem JMicron angesprochen hat, dass der Dark Rock Pro 3 durch das Window so ziemlich alles andere verdeckt:
Gibt es mittlerweile gute AIO WaKüs die in das Gehäuse passen? Lüfter kann man notfalls ja tauschen, aber bin immernoch auf dem Stand, dass die Pumpen ziemlicher Mist sind..

3. Kann ich bei dem MSI Board die Sound / W-Lan PCIe Karten auch in die PCI 16x (glaube die längeren Slots sind die 16x..) betreiben oder gibt es hierbei Probleme?

Zurück
Oben