Fragen zur Neuinstallation

cornii

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbaseler,

ich hab hier von ner Bekannten ein Macbook Pro von 2009 zu richten. Da das System beim Booten immer abgestürzt ist und sämtliche Tastenkombinationen auch nix mehr gebracht haben, hab ich die Platte ausgebaut und erstmal an meinem Windows Desktop gelöscht und auf Fehler überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden und ich hab die Platte wieder im Mac eingebaut. Ich hab dann versucht einen Bootstick über Windows zu erstellen mit Transmac. Der Mac erkennt aber den Stick nicht, nachdem ich beim booten Alt gedrückt habe. Es kommt nur ein Mauszeiger. Wenn ich beim starten vom Mac CMD+R gedrückt halte kommt ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen in der Mitte.

Was bedeutet der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen?
Auf ebay kann man Bootdvds mit Mac Os kaufen. Kann ich damit wieder das System installieren?
Ursprünglich war Lion drauf, kann ich jedoch gleich auf El Capitan gehen? Das soll ja laut Appleseite für Macbook Pro ab 2007 gehen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

LG cornii
 
Der blinkende Ordner sagt da ist nix zu booten.
Das Platt machen der Platte ^^ bedeutet das auch das Recovery System nicht mehr da sein wird. Damit tut sich mit CMD+R nichts.

Transmac sagt mir nix ich habe es vor vielen Jahren aufegegeben unter Windows einen MacBootstick zu erstellen
Das einfachste wird sein du suchst dir jemanden mit Mac oder Hacintosh und machst das von da aus.

Einen Bootstick unter MacOs ist so schon nicht einfach so zu erstellen sondern nur mit ner Admin Terminal Sitzung und dem richtigen Befehl ... sofern man die passende MacOS Version aus dem Store gezogen hat ...
Einfach etwas rüberkopieren langt jedenfalls nicht.
 
Leider kenne ich sonst niemanden der nen Mac hat. Sind alle auf Windows unterwegs:) Aber so ne ebay Bootdvd wirds doch auch tun oder? Kann ich dann gleich ne Bootdvd mit El Capitan kaufen, da das Macbook Pro von 2009 ist?
 
Wenn das DIng nen DVD Laufwerk hat dann die letzte passende Version die du finden kannst. Sollte gehen.
Ich müsste aber auch erst suchen welches OSX auf nen 2009er passt und auch noch mit DVD kam.
 
Von El Capitan gibts ne Bootdvd auf ebay. Das sollte dann auch das letzte OSX sein das auf den 2009er Macbook Pro passt. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ich kann es nicht zulassen, dass irgendein Dödel kostenlos ein Betriebssystem runterlädt, auf DVD brennt und damit Geld verdient ;)
Bevor du dir so einen Mist antust, probier bitte alle Tasaturkürzel auf diesem Link aus: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Obwohl es leider sein kann, dass InternetRecovery damals wirklich noch nicht ging. Die 2009er-MBPs können alle maximal 10.11 El Capitan, das stimmt.
 
@Balthasarbildet
Hab alle Kombinationen von der Seite ausprobiert. Besonders die Kombination Shift+Alt+CMD+R war schon gehobenes Tastaturkungfu:) Das Ergebnis ist bei allen Kombinationen das gleiche. Der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen drin.

Ist schon ok, daß ich die Bootdvd kaufe. Meine Bekannte zahlt mir das dann zurück und sie hatte eh keine Installationsdvd mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur funktionieren wenn die Recovery Partition nicht mit platt gemacht wurde.
Ich weiss nicht ob es von elCapitan ISO's gibt wenn ja kann man ne DVD natürlich auch sleber brennen. Denk ich. Hab mich damals nicht mit Mac beschäftigt.
 
Zurück
Oben