Glasfaser Fragen zur platzierung von HÜP und GF-TA/Router

flashmastär

Lieutenant
Wir bekommen bald einen Glasfaseranschluss. Bauarbeiten haben noch nicht gestartet. Ich muss mir nun gedanken machen wo der HÜP hinsoll und dann auch die Fritzbox 5590 Fibre.

Ich füge mal ein Bild an, das ist der Grundriss des Hauses. EFH Eigenheim. Was ist der beste Platz für den Router?
Aktuell haben wir den im Arbeitszimmer. Dort ist des Desktop PC per LAN dran.

Ist eine LAN Verbindung nun so viel besser als WLAN? am einfachsten wäre natürlich alles per WLAN zu versorgen mittels Repeatern.
Aber das funktioniert aktuell auch recht unterschiedlich. Im großen Wohnzimmer haben wir nur per Repeater guten Empfang. Und oben in den Zimmern im Obergeschoss auch nicht überall.

Das _Haus ist recht groß. 200m²

Spontan würde ich sagen das Kaminzimmer wäre am Zentralsten. Aber dann habe ich ja nicht ohne weiteres LAN am PC im Arbeitszimmer.

Wände aufschlitzen und Leerrohre legen will ich (noch) nicht.
wenn dann müsste ich alles aufputz verlegen. Aber das ist optisch auch nicht immer schön.

wir haben auch einen Kamin der ungenutzt ist, da könnte man auch Kabel verlegen.

Und der HÜP.....wie weit darf der weg sein vom Router? 20 Meter?
Wie groß darf der Biegeradius sein von Glasfaserkabel welches man selbst vom HÜP zum Router verlegen würde?

Anhänge

• 176044806b.jpg
    176044806b.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 233
  • 176044808b.jpg
    176044808b.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 165
Die ankommenden Fasern werden meistens (wobei ich nur für EWE/GFNW sprechen kann) im HAR/Keller oder in Räumen die zur zu verlegenden Straßenseite gerichtet sind verlegt.

Von der Garage/Einfahrt ausgehend also:
Garage, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohzimmer.

Entweder weil dort schon ein Leerrohr liegt (HAR/Keller) oder weil es einfacher und günstiger ist (Wohnräume/Garage zur Straßenseite).

Glasfaser kannst du ab dem HÜP auch um 50m „verlängern“ also ein 50m Anschlusskabel nehmen meinetwegen auch 100m. Das ist ja das schöne an Glasfaser.

Der Router sollte, falls möglich, immer so zentral und frei wie möglich im Haus stehen für eine gleichmäßige WLAN Verteilung.

Etagen sollte man mit LAN überbrücken.

Aber da kommt es auch drauf an was ist in den Wänden/Böden verbaut. Fußbodenheizung vorhanden?

Da kann man auf die Entfernung leider nur pauschalisierte Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und flashmastär
Moin, wenn du alles mit Wifi 7 installierst, mit mehreren Accesspoints, dann sollte das ganze kein Problem sein. Ist aber teuer und man könnte das Wlan der Fritzbox nicht nutzen (nur Wlan 6E). Es geht aber nie etwas über Kabel. Kamin wäre eine Option. Wo befindet sich der ungenutzte Kaminschacht?

Router im Kanminzimmer klingt gut. HÜP im Keller? Und dann eine Fiber Extension bis zum Router. Länge spielt da ned so eine Rolle. Glasfaserkabel haben heutzutage einen unterschiedlichen Biegeradius.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Erst mal direkt zu deinen Fragen:

Was ist der beste Platz für den Router?
Der Technikraum. Rest kommt darauf an.

Ist eine LAN Verbindung nun so viel besser als WLAN?
Ja.

Wir haben auch einen Kamin der ungenutzt ist, da könnte man auch Kabel verlegen.
Dafür musst du den Kamin stilllegen. Das ist wieder ein ganz eigenes Problem.

Das mit der möglichen Position des HÜP wurde schon gut erklärt.

Generell hängt das meiste der Fragen davon ab, was an Verkabelung da ist bzw. machbar ist.
Da grob umrissen:
LAN Kabel > Coax (MoCA) > WLAN > Powerline

Der Rest hängt auch davon ab, wie gut sich das WLAN ausbreiten kann.
Eine Position im Kaminraum wäre da das zentralste, allerdings wirst du von dort aus nicht alles erreichen.

Teils muss man sonst einfach probieren, wie weit das WLAN wirklich gut geht.
Dafür kannst du z.B. einen Accesspoint (Ubiquiti, TP-Link, etc.) nehmen und erstmal per LAN Kabel quer durchs Haus positionieren.
Damit kannst du am besten herausfinden, ob es z.B. reicht, wenn ein Accesspoint im Kaminzimmer und einer im Flur im OG ist. Genauso gut könnte herauskommen, dass du im OG mehrere Accesspoints brauchst, damit sowohl das Arbeitszimmer als auch das Schlafzimmer ein gutes Signal erhält.

• Gefällt mir
Stufe Easy & Günstig
  • Router im EG Zentral.
  • WLAN Repeater im OG.
… nicht gut für die Latenz.

Stufe Ambitioniert:
  • Router im EG zentral
  • LAN vom Router ins OG für LAN im Arbeitszimmer
  • Optional 2.AP im Arbeitszimmer fürs OG

Stufe Experte:
  • HÜP im Technik Raum.
  • Router WLAN abschalten
  • LAN zu zentralen Orten im EG/OG für WLAN AP
  • Weitere LAN Dosen wo benötigt: Wohnzimmer, Arbeitszimmer

Stufe Easy kann man auch mit 3 WLAN (je eines Zentral für Endgeräte und eines - Router - am HÜP) Geräten machen, wenn der Backhaul zum Router über separate Frequenzen geht.

• Gefällt mir
flashmastär schrieb:
Wie groß darf der Biegeradius sein von Glasfaserkabel welches man selbst vom HÜP zum Router verlegen würde?
Kommt drauf an welches du bestellst. 10mm sind gut möglich, weniger muss man schon etwas genauer suchen.​

flashmastär schrieb:
Und der HÜP.....wie weit darf der weg sein vom Router?
Vom Router bis zur Gegenstelle können es 16 bis 20km bei GPON sein. Meine Eltern könnten also noch ~12km Glasfaserpatchkabel im Haus verlegen.​

flashmastär schrieb:
wenn dann müsste ich alles aufputz verlegen. Aber das ist optisch auch nicht immer schön.
Es gibt Sockelleistenkanäle für den Fußboden, die gibt es in Weiß, silber, verschiedenen Holzdekoren... An der Decke oder in der Raumecke würde ich Dreieckkanäle verwenden. Das fällt in der Regel optisch gar nicht negativ auf.​

flashmastär schrieb:
Was ist der beste Platz für den Router? Aktuell haben wir den im Arbeitszimmer.
Wo gibt es denn im Moment Telefondosen und Fernsehdosen und deren Übergabepunkte? Evtl. Liegen die ja im Leerrohr. Und wenn nicht, kann man evtl. die Telefon oder Koaxialkabel für die Datenübertragung weiternutzen. Netzwerkkabel wäre aber von der Preis/Leistung her aber besser/günstiger.​

flashmastär schrieb:
Wir bekommen bald einen Glasfaseranschluss
Welcher Tarif bei welchem Anbieter soll's denn werden?

• Gefällt mir
Hallo

Puh so viele Antworten.

Also wir sind bei der EWE (Glasfaser Nordwest) . Haben da aktuell aber enorm Probleme weil es meien geschlossenen Vertrag angeblich gar nicht gibt. Daher werden gerade die ganzen Nachbarn fließig ausgebaut nur bi mir nicht, aber das ist ein anderes Thema.

fanaticmd schrieb:
Fußbodenheizung vorhanden?
Nein. die Decke im EG ist Stahlbeton
fanaticmd schrieb:
Entweder weil dort schon ein Leerrohr liegt (HAR/Keller) oder weil es einfacher und günstiger ist (Wohnräume/Garage zur Straßenseite).
Leerrohre liegen bei uns zum Grundstück noch nicht. Nur am gehweg vor dem Haus. Das haben die komplett verlegt in der Straße. Und bei den Nachbarn haben die nun schon die Leerrohre bis ins Haus verlegt. Bei mir nicht.

Ich habe von den Nachbarn gehört das "Sonderwünsche" wohl nicht erfüllt werden. am besten so kurz und schnell wie möglich. Wir wollte das ja nach hinten zum Grundstück und dann um die ecke /Terasse und dann zum Arbeitszimmer. So wollten wir das ursprünglich , aber wird bestimmt nix.
Prime2k schrieb:
Keller haben wir nicht.
Also Schlafzimmer und Kinderzimmer vorne fällt aus. Aktuell würde ich sagen besten Ort für den HÜP wäre Wohnzimmer EG oder durch die Garage. In der Garage dachte ich dann Aufputz bis in den Heizungsraum , da aufputz un die Küche. Dann da inder Küche ist die Rückseite vom Kamin, da wollte ich dann rein und dann könnte ich in Kaminzimmer oder ins Arbeitszimmer.

Das OG per LAN zu versorgen ist etwas schwierig. Klar machbar , aber es sollte unkomplizier und nicht zu teuer sein.

Zeroflow schrieb:
Dafür musst du den Kamin stilllegen.
Der ist stillgelegt.

Zeroflow schrieb:
Teils muss man sonst einfach probieren, wie weit das WLAN wirklich gut geht.
Dafür kannst du z.B. einen Accesspoint (Ubiquiti, TP-Link, etc.) nehmen und erstmal per LAN Kabel quer durchs Haus positionieren.
Damit kannst du am besten herausfinden, ob es z.B. reicht, wenn ein Accesspoint im Kaminzimmer und einer im Flur im OG ist. Genauso gut könnte herauskommen, dass du im OG mehrere Accesspoints brauchst, damit sowohl das Arbeitszimmer als auch das Schlafzimmer ein gutes Signal erhält.
Kann ich das denn jetzt schon (DSL) oder erst mit dem neuen Geräten /Anschluss?

Ich frage mich halt wäre es besser den Router selbst im OG zu positionieren und dann von dort versuchen nach unten zu kommen ,oder umgekehrt.

mfgPC schrieb:
Stufe Easy kann man auch mit 3 WLAN (je eines Zentral für Endgeräte und eines - Router - am HÜP) Geräten machen, wenn der Backhaul zum Router über separate Frequenzen geht.
Sorry, vielen davon verstehe ich einfach nicht. Das ist mir schon zu Hoch :-)

beni_fs schrieb:
[]Wo gibt es denn im Moment Telefondosen und Fernsehdosen und deren Übergabepunkte? Evtl. Liegen die ja im Leerrohr. Und wenn nicht, kann man evtl. die Telefon oder Koaxialkabel für die Datenübertragung weiternutzen. Netzwerkkabel wäre aber von der Preis/Leistung her aber besser/günstiger.[/]
Also das Haus ist von 1980. da ist nix mit Leerrohre. Die Telekomleitung von vorne im Windfang an, da ist so ein Kasten UP im Mauerwerk. (noch nie reingesehen) und dann geht da unter dem Estrich ein Kabel lang und in der Küche habe ich eine Telefondose. Die habe ich einfach Aufputz bis in das Arbeitszimmer verlängert wo mein PC steht.
Ergänzung ()

mfgPC schrieb:
nicht gut für die Latenz.
braucht man das nur für Gaming?

----
Wenn wir den Hüp gleich in der Garage machen lassen, kann ich da selbst einfach Problemlos mit selbst gekauften Glasfaserkabel 20 meter weiter verlegen?

Könntet ihr mir sagen , was ich da für ein Kabel brauche, kenne mich da gar nicht aus. Mir geht es darum wie groß die Stecker sind. Die sind ja das Problem wegen Durchführungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Wir wollte das ja nach hinten zum Grundstück und dann um die ecke /Terasse und dann zum Arbeitszimmer. So wollten wir das ursprünglich , aber wird bestimmt nix.
Ueblicherweise wird auf kuerzestem Weg, rechtwinklig auf dem Grundstueck verlegt. Du koenntest dir auch ein passendes Glasfaser-Mikrorohr selbst besorgen (guck mal bei z.B. Kleinanzeigen nach speedpipe 7/4) und in der Erde verbuddeln (oder beim Gartenbauer fragen), ggf. noch ein Kabelschutzrohr drum, z.B. wenn man nicht so tief buddeln moechte. Die Glasfaserverleger muessen dann nur vorne und hinten anmuffen, dass sollte kein Problem sein, das teure waere ja schon erledigt.​

flashmastär schrieb:
Könntet ihr mir sagen , was ich da für ein Kabel brauche, kenne mich da gar nicht aus. Mir geht es darum wie groß die Stecker sind. Die sind ja das Problem wegen Durchführungen usw.
Laut EWE ist am HUEP LC/APC fuer Singlemode (gruener Stecker) und bei deiner geplante Fritz!Box ebenso. Kabel waere z.B. FS.com Bei einem einzlnen LC/Stecker steht die Rastnase bis 9,2mm hoch, ist aber nur 4,6mm breit.​

flashmastär schrieb:
braucht man das nur für Gaming?
Fuer Gaming, aber auch fuer Sprach/Videotelefonie. Eine hohe Latenz macht sich negativ bei Echtzeitanwendungen bemerkbar als Ruckeln oder Stottern.​

beni_fs schrieb:
Laut EWE ist am HUEP LC/APC fuer Singlemode (gruener Stecker)
Ich habe gehört "das Kabel muss Grün sein" oder meinten die den Stecker?
Ist das dann genormt ? Also solange ich einen grünen Stecker habe, ist es das richtige?
beni_fs schrieb:
Ueblicherweise wird auf kuerzestem Weg, rechtwinklig auf dem Grundstueck verlegt. Du koenntest dir auch ein passendes Glasfaser-Mikrorohr selbst besorgen (guck mal bei z.B. Kleinanzeigen nach speedpipe 7/4) und in der Erde verbuddeln (oder beim Gartenbauer fragen), ggf. noch ein Kabelschutzrohr drum, z.B. wenn man nicht so tief buddeln moechte. Die Glasfaserverleger muessen dann nur vorne und hinten anmuffen, dass sollte kein Problem sein, das teure waere ja schon erledigt.
KANN man natürlich machen, aber dann müsste ich ja alles selbst aufgraben. Habe ja keine Erdrakete. Überlegen wir uns.......
beni_fs schrieb:
Fuer Gaming, aber auch fuer Sprach/Videotelefonie. Eine hohe Latenz macht sich negativ bei Echtzeitanwendungen bemerkbar als Ruckeln oder Stottern.
Aber für die normalen Internetanwendungen und Straming ist das nicht so relevant? Bisher läuft das auch mit der Router /Repeater Kombi bei DSL 50 Mbit gut......

flashmastär schrieb:
Und der HÜP.....wie weit darf der weg sein vom Router? 20 Meter?
Der HÜP darf quasi ewig weit weg sein, ist ja Glasfaser. Die Frage ist eher, wer es verlegt bzw. wie es bezahlt wird.
flashmastär schrieb:
Das kommt aufs Kabel drauf an, da gibts welche, die 5mm abkönnen, Standard sind so 15-30mm.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Ich habe gehört "das Kabel muss Grün sein" oder meinten die den Stecker?
Stecker, ja.
flashmastär schrieb:
Ist das dann genormt ? Also solange ich einen grünen Stecker habe, ist es das richtige?
Nein, es gibt verschiedene grüne Stecker :) Der, den du brauchst, ist der LC-Stecker. In der grünen Variante auch als "LC/APC" bezeichnet.
flashmastär schrieb:
Wenn wir den Hüp gleich in der Garage machen lassen, kann ich da selbst einfach Problemlos mit selbst gekauften Glasfaserkabel 20 meter weiter verlegen?
Klar. Kannst auch 30 oder 50m verlegen.
flashmastär schrieb:
Luxusvariante (mit erwähnten 5mm Biegeradius):
https://www.amazon.de/dp/B0BV6FRH99/ref=twister_B0BV6GD19R?_encoding=UTF8&psc=1

Robuste Variante (vielleicht etwas viel für deinen Bedarf):
https://www.fs.com/de/products/70220.html?now_cid=1120

Zuletzt bearbeitet:
Warum lese ich im Internet oft was von 20 Meter die im Haus verlegt werden dürfen. Ich dachte immer das ist die max Länge. Oder ist das nur was zB Telekom und deutsche Glasfaser gratis verlegen......

Muss ich das im Normalfall vorher alles verlegen, Kabel und Router ?Testen die den Anschluss also den HÜP??

flashmastär schrieb:
Warum lese ich im Internet oft was von 20 Meter die im Haus verlegt werden dürfen. Ich dachte immer das ist die max Länge. Oder ist das nur was zB Telekom und deutsche Glasfaser gratis verlegen......
Genau das. Zumindest bei der Telekom, DG weiß ich nicht.
flashmastär schrieb:
Muss ich das im Normalfall vorher alles verlegen, Kabel und Router ?Testen die den Anschluss also den HÜP?
Wenn es vorher verlegt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie deine Leitung dann gleich mittesten. Ob die Monteure das machen (müssen) kann ich allerdings nicht sagen.

• Gefällt mir
@flashmastär Richtig, wie gesagt kannst du in deinem Haus auch 100 oder 500m verlegen. In Mehrfamilienhäusern liegt nach dem HÜP ja auch mehr als 20m.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Wenn es vorher verlegt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie deine Leitung dann gleich mittesten. Ob die Monteure das machen (müssen) kann ich allerdings nicht sagen.
Wird offiziell nur mitgetestet, wenn man selbst das Kabel nicht legt, sondern nur Kabelkanal/Wanddurchbrüche vorbereitet und die Telekom das Kabel dann bis zu 20m verlegt.

Wenn man selbst das Kabel legt (=Netzebene 5), ist man auch selbst dafür verantwortlich.
Legt die Telekom das Kabel (entweder 3m ohne Vorbereitung oder 20m bei vorbereitetem Kabelweg, =Netzebene 4), ist die Telekom verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
flashmastär schrieb:
Warum lese ich im Internet oft was von 20 Meter die im Haus verlegt werden dürfen.
Achtung. Die 20m von denen du liest sind meist definiert als zwischen Loch wo die Glasfaser ins Haus/Wohnung kommt und dem Ort wo die Glasfaserdose hin soll. Standard sind 2-3m, die 20m bei der Telekom gelten bei vorbereitetem Leitungsweg.

Bei der EWE gilt max. 2m ab Loch bis zur Glasfaserdose (eine "20m-Regelung" hab ich in dem Dokument nicht gesehen). Bei der Fritz!Box 5590 sind 4m Patchkabel dabei. Wenn dir 6m ab Loch zu kurz sind, kannst du wie gesagt auch ein längeres Glasfaserkabel besorgen und statt dem 4m Kabel der Fritz!Box benutzen.
1727779679905.png

Hallo

Was genau ist denn jetzt die glasfaserdose. Ist das die gfta?
Bekomme ich die denn überhaupt wenn die Fritzbox das Modem schon integriert hat?

Darum frage ich mich ja was genau bekomme ich denn hier zu Hause installiert?

Doch eigentlich nur diesen hausübergabe. Wo die Glasfaser von draußen ankommt und wo dann eine Buchse drin ist wo ich das glasfaserkabel anschließen kann welches ich dann zum Router verlege richtig?

Und das kann ja theoretisch ein Kilometer lang sein oder?

Also was genau will die EWE jetzt mit diesen zwei Meter sagen das verstehe ich nicht?

Im Einfamilienhaus ist der Hausanschluss gleichzeitig die Glasfaserdose (GF-TA).
Ja, die GF-TA bekommst du. Dort schließt du den Router an.

Das Anschlusskabel zum Router kann unbegrenzt lang sein, korrekt.

Bezüglich der 2 Meter:
Von der Hauseinführung (also direkt von der Wand nach draußen) kann die GF-TA im 2m Umkreis installiert werden.

Habt ihr vielleicht mal Bilder dazu ich bin jetzt etwas verwirrt ich dachte das glasfaserkabel kommt von außen ins Haus rein und dann in diesen sogenannten gf-ap oder HÜP.

Und ich dachte da direkt kann ich dann das lange glasfaserkabel reinmachen ohne noch eine zusätzliche Dose

Die Dose kann auch gleichzeitig der Hausanschluss sein (ist dann beides in einem), wenn du die 2m nicht ausnutzen willst bzw. dir die 2m nix bringen.

HÜP und GF-TA sehen im Einfamiliehaus wahrscheinlich sogar gleich aus. Zumindest bei der Telekom ist das so und Glasfaser Nordwest verwendet ja ähnliche/gleiche Komponenten.

Zurück
Oben