News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

Black_Taipan schrieb:
Die Frage ist für mich auf welche Kosten das Update gemacht worden ist, bzw was dafür am Handy reduziert worden sein muss um den Grenzwert zu erreichen. Leistung, Signalstärke, was anderes?
Sendeleistung, was sonst?
Man hat halt jetzt einen schlechteren Empfang als vorher weil das Signal vom Handy zum Sendeturm früher abbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Andy schrieb:
Wenn Apple das Update ausspielt, ist damit der Verkauf des iPhones 12 in Frankreich wieder möglich.
Ich bin verwirrt.... das 12er wird immer noch verkauft ??
Wir sind doch mittlerweile bei 15.
Aber ich bin da in der Apple-Welt auch mangels Interesse nicht so drinn.

@Ragemoody
Hmm, ja so gesehen...
Aber krass, 460€ aufwärts wollen die für einen alten gebrauchten, auch wenn aufgearbeiteten, Mini12 Knochen noch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
M@tze schrieb:
Das Thema wurde jetzt schon so oft hier durchgeleiert und trotzdem fehlen immer noch brauchbare Informationen im Artikel:
  • Warum wird jetzt in Frankreich mit einem neuen Teststandard getestet?
  • Ist dieser nur für Frankreich gültig und wenn ja warum?
  • Warum wurde ein 3 Jahre altes Gerät getestet und warum sollte dies nun auf einmal einen neu definierten Grenzwert einhalten, den es vor 3 Jahren offensichtlich noch nicht gab?
  • War nur das iPhone 12 betroffen oder wurde nur dieses getestet? Neuere iPhones? Android Geräte?
Nach dem, was ich die Tage dazu gefunden habe, scheint der Ablauf wohl so zu sein:

Es gibt europäische Grenzwerte und einheitliche Testmethoden, die in der gesamten EU erfüllt werden müssen. Verschärfungen darüber hinaus sind in den jeweiligen Staaten möglich.

EU-Staaten können Änderungsvorschläge einbringen, die anderen Staaten haben dann Zeit, diese Anträge zu prüfen und gegebenenfalls zu widersprechen.

Frankreich nutzt selbst bereits eine zusätzliche, neue Messmethodik und möchte diese auch EU-weit einbringen, dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen, es gilt EU-weit nach wie vor die alte Methodik.

Es ist wohl so, dass jede verkaufte Einheit die zum Verkaufszeitpunkt gültigen Richtlinien erfüllen muss, ein Verkaufsstop neuer iPhone 12 ist daher nur in Frankreich möglich, nicht EU-weit.

Frankreichs relativ vage Drohung mit einem Rückruf des iPhone 12 dürfte sich nur auf Geräte beziehen, die nach Inkrafttreten der neuen Methodik verkauft wurden. Für alle zuvor verkauften Einheiten gelten die alten Vorschriften.

Apple löst das Problem jetzt erstmal so, dass pauschal alle französischen iPhones, vermutlich über die Lokalisierungssettings, ein Update erhalten.

Ob sie die Änderungen zukünftig zur Vereinheitlichung EU- oder sogar weltweit anwenden werden, bleibt abzuwarten, kann aber gut sein, da es weniger Aufwand bedeuten würde, als dauerhaft zusätzliche Code Branches zu pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Seven2758, 3125b und 3 andere
gustlegga schrieb:
Aber krass, 460€ aufwärts wollen die für einen alten gebrauchten, auch wenn aufgearbeiteten, Mini12 Knochen noch ?
Weil sich das Teil dank potenter Hardware und aktueller Software immer noch wie ein aktuelles neues Smartphone anfühlt, obwohl das Teil schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Das ist eben Apple.
Fürn Android bekommt man halt nix mehr weil die meisten nach 2-3 Jahren schon den Software Support einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, DerMonte, Gaspedal und 4 andere
Wenn Frankreich neues Testverfahren einführt, kann Apple doch nichts dafür! Auch mit Verkaufsverbot Drohnen ist seitens Frankreich nicht gut.

Drummermatze schrieb:
Fürn Android bekommt man halt nix mehr weil die meisten nach 2-3 Jahren schon den Software Support einstellen.
Ich würde den Apple Fans einmal empfehlen im Jahr 2023 anzukommen. ;)
Demnächst kommt wieder mal einer ums Eck und sagt Windows läuft nicht richtig auf AMD.
Ja, zu K6 Zeiten gabs durchaus manchmal Probleme; meist zurückzuführen auf die Chipsätze & Treiber von Drittherstellern wie Via oder Cyrix. In der selektiven Wahrnehmung und "Hörensagen" wurde bei einigen Schlaumeiern dann halt "die AMD CPU ist Schuld".

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, Aquilid, TiKu und 2 andere
Welche körperlichen Nachteile hat denn diese Strahlung in der Realität? Oder ist das am Ende wieder so ein Quatsch wo man eigentlich den 100fachen Wert der Grenzen erreichen müsste damit ein Schaden entsteht?
Könnten wir alle am Ende deutlich besseren Empfang haben?

@Yoshi_87
Da wird dir halt jeder passend zu seinem Standpunkt eine andere Studie um die Ohren hauen.
Ist ungefähr wie beim Klimawandel. :D
Ich kann zumindest von einem guten Freund sagen, dass er mit seinem Galaxy S3 (?) immer ein brennen in den Fingern bekam wenn der das Gerät länger in der Hand hatte.
Ob das jetz am SAR Wert lag oder an der EM-Strahlung des SoC unter Last weiß ich halt auch nicht.
Jedenfalls war das Thema dann nach dem Wechsel auf ein Nexus 6 (welches auch einen niedrigeren SAR Wert hatte) gegessen.

gustlegga schrieb:
Ich würde den Apple Fans einmal empfehlen im Jahr 2023 anzukommen. ;)
Wir reden hier vom iPhone 12, also wäre z.B. ein Samsung Galaxy S20 direkter Konkurrent.
Bekommt kein Android 14 mehr. Neupreis damals 999€. Gehen bei Ebay ab 150€ weg.
Samsung und Google sind Gott sei Dank mittlerweile auf 3 bzw. 4 Jahre.
Ändert aber nichts daran dass die Teile zum Marktstart komplett überteuert sind und man gebraucht weniger dafür bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, JoHnnYsp, Iconoclast und eine weitere Person
@Drummermatze Mein Oneplus 8T von Okt. 2020 bekommt noch Android 14 und ein weiteres Jahr Patches.
Ich gehe also von mindestens Support bis Ende 2024 aus. (Ich nutze zwar eh Lineage, aber egal)
Mein Galaxy S6 Lite Mittelklassetablet von Anfang 2020 hat vor einiger Zeit Android 13 bekommen, und bekommt noch Patches bis Sommer 2024 eventuell auch länger.
Mittlerweile kannst bei so gut wie allen namhaften Herstellern noch 1-2 Jahre oben drauf rechnen.
Die "2-3" Jahre gelten vielleicht für so billige Nischenhersteller wie Ulefon & Co.
Von daher, wie ich bereits schrieb, ein Gruß an die Apple Gemeinde und bitte in der Realität ankommen und das eigene BIAS mal über Bord werfen. Danke.
Zudem kommt auch dazu dass die Komponentenhersteller wie etwa Qualcomm auch Treiber zur Verfügung stellen müssen für neue Android Versionen. Da hat sich das auch erst langsam gebessert.
Diese einfach zu portieren wie bei meinem alten BQ Aquaris X von 2017 wo offiziell mit Android 8 Schluss war und das jetzt mit LineageOS 20/Android 13 immer noch wunderbar ohne Einschränkungen läuft kannst du halt nur in der Custom Szene machen. Im freien offiziellen Handel funktioniert sowas nur sehr eingeschränkt.
Google hat zB für Android 4.4 Kitkat (2013!) erst heuer den Support für Sicherheitsfixes eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Aquilid
Drummermatze schrieb:
Bekommt kein Android 14 mehr.
Und? Sicherheitsupdates gibt es für das Gerät durchaus noch eine ganze Weile. Major Updates sind bei Android ziemlich unwichtig. Anders als bei Apple, wo offenbar jeder Security-Fix ein iOS-Release erfordert, werden Android-Sicherheitsupdates oft sogar einfach über den Playstore ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, 9t3ndo, Michael vdMaas und 2 andere
TiKu schrieb:
Major Updates sind bei Android ziemlich unwichtig.
Jein würd ich persönlich jetzt mal sagen. Manche neue Features sind immer wieder ganz nett.
Ich denke da zB an geteilten Bildschirm für2 Apps, oder daran dass man ab Android10 keine extra App mehr brauchte um den Akkustand von zB Bluetooth Kopfhöhrern anzuzeigen. Das funktionierte dann endlich out-of-the-Box in der Statusleiste.
Oder auch praktisch, dass man SSID & Passwört von gespeicherten WLAN´s per QR-Code teilen kann (natürlich geschützt über Pin, Fingerprint usw) ohne dass man erst mit Rootrechten in den Untiefen des Systems in einer Datei nachsehen muss.

Das Apple Supportechnisch immer vorbildlich war streitet auch kein halbwegs objektiver Androidnutzer ab,
und es sollte auch für Samsung & Co das Ziel sein. Bei iPhones die einen gewissen Betrag einfach kosten ist sowas auch leichter zu bewerkstelligen als bei einem 200€ Androiden.
Wobei man halt auch sagen muss, wars beim iPhone 4s (? - man möge mich bei Bedarf bitte korrigieren mit den Versionsnummern.) als Siri kam ?
Da hats das iOS Update auch fürs normale 4er gegeben, aber ohne Siri, weil Hardware zu schwach.
Es ist also auch drüben in Cupertino nicht alles Gold was glänzt oder es die Fanbase so gern verbreitet. ;)
Mehr differenziertes Denken statt selektiver Wahrnehmung würde hier im Forum manchmal sehr gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
lamda schrieb:
@SIR_Thomas_TMC

Es gibt keine Indizien dafür nicht ionisierende Strahlung irgend welche Effekte (auf gesundheitlich) hat die über den thermischen Effekt hinaus gehen.
Wie im Artikel steht ist das weit davon entfernt.
Grenzwerte gibt es nicht einfach so, ansonsten könnten wir wieder anfangen wie in der DDR Pflanzenschutzmittel einzusetzen, die Menschen von damals leben ja schließlich auch noch ;)

Wirklich gut erforscht ist das Thema gar nicht. Handys gibt es zwar schon länger aber wirklich intensiv genutzt werden die Teile noch gar nicht so lange. Dazu steigt die Datenmenge permanent und die Frequenzen änders sich auch alle paar Jahre. Langzeitforschung ist da kaum möglich. Wer heute raucht bekommt ja auch nicht in 3-4 Jahren Lungenkrebs. Will damit zwar nicht sagen in 30 Jahren bekommen viele Menschen Krebs in den Händen womit sie das Gerät ständig halten was i zwischen bei nicht wenigen viele Dtunden täglich sind, wer aber meint es braucht da keine Grenzwerte braucht sich nicht zu beschweren, wenn irgendwann mal eine Krankheit darauf zurückzuführen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und SirSinclair
Ripcord schrieb:
Grenzwerte gibt es nicht einfach so […]

Wirklich gut erforscht ist das Thema gar nicht. […]
Langzeitforschung ist da kaum möglich.
Also sind die Grenzwerte zu diesem Thema ja anscheinend doch „einfach so“ gewählt, wenn es nicht erforscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Farming-
Gar nicht erforscht habe ich nicht geschrieben. Es wird wahrscheinlich ein Wert genommen worden sein bei dem es nach bisheriger Erkenntnis unbedenklich ist. Asbest war anfangs auch unbedenklich genau wie Aspartam, Quecksilber in Zahnfüllungen, die ersten Röntgenbilder, häufige Flüge in großer Höhe oder was auch immer, von daher ist weniger Belastung immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, NMA, Schinken42 und 2 andere
Ripcord schrieb:
Wirklich gut erforscht ist das Thema gar nicht. Handys gibt es zwar schon länger aber wirklich intensiv genutzt werden die Teile noch gar nicht so lange. Dazu steigt die Datenmenge permanent und die Frequenzen änders sich auch alle paar Jahre. Langzeitforschung ist da kaum möglich. Wer heute raucht bekommt ja auch nicht in 3-4 Jahren Lungenkrebs. Will damit zwar nicht sagen in 30 Jahren bekommen viele Menschen Krebs in den Händen womit sie das Gerät ständig halten was i zwischen bei nicht wenigen viele Dtunden täglich sind, wer aber meint es braucht da keine Grenzwerte braucht sich nicht zu beschweren, wenn irgendwann mal eine Krankheit darauf zurückzuführen sein wird.
Das ist schon sehr gut erforscht.
Und eben auch mit extremen werten konnte keine Korrelation zu krebs erkannt werden.
Auch Gibt es keine Hypothese wie das passieren sollte.

Man geht ja auch nicht hin und sagt "zu schnelle Cumputer machen Krebs"

Habe zwar keine Ahnung warum das so eine sollte aber wen ich mich ein Datencenter ohne Lüftung setze wird mir warm.
Warm ist Schlecht
Folglich ist Rechenleistung schlecht.

Ist ja auch recht neue mit diesen Computern deswegen können wir das garnicht erforscht haben. also lieber erst mal ein limt auf 386er nivau machen. sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Aus technische, Sicht hat die Empfangsleistung erstmal nix mit der Sendeleistung zu tun.
(vgl. Radio)

Unabhängig davon ist die Halbierung der Sendeleistung auch nur eine Reduzierung um 8dB. Das ist nicht der rede wert auf der Empfangsseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schinken42 und xvaranx
Zurück
Oben