News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

lamda schrieb:
Das ist schon sehr gut erforscht.
Und eben auch mit extremen werten konnte keine Korrelation zu krebs erkannt werden.
Auch Gibt es keine Hypothese wie das passieren sollte.

Man geht ja auch nicht hin und sagt "zu schnelle Cumputer machen Krebs"

Habe zwar keine Ahnung warum das so eine sollte aber wen ich mich ein Datencenter ohne Lüftung setze wird mir warm.
Warm ist Schlecht
Folglich ist Rechenleistung schlecht.

Ist ja auch recht neue mit diesen Computern deswegen können wir das garnicht erforscht haben. also lieber erst mal ein limt auf 386er nivau machen. sicher ist sicher.
Sarkasmus trifft zwar den aktuellen Zeitgeist wie nie zuvor, war aber noch nie ein Ausweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerMonte, -Farming- und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Die Iphones hatten halt besseren empfang als andere Handys. Bis halt einer nachgemessen hat wieso das so ist.
Kann ich so nicht bestätigen, höre er das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
M@tze schrieb:
  • Warum wurde ein 3 Jahre altes Gerät getestet und warum sollte dies nun auf einmal einen neu definierten Grenzwert einhalten, den es vor 3 Jahren offensichtlich noch nicht gab?
  • War nur das iPhone 12 betroffen oder wurde nur dieses getestet? Neuere iPhones? Android Geräte?

Um die Antwort von @KlaasKersting noch etwas zu vervollständigen: Es wurden 141 Smartphones von ANFR getestet und beim iPhone 12 wurde es festgestellt. Siehe Original Quelle.
Leider gibt es keine Liste zu den Smartphones, z.B. ob auch andere iPhones getestet wurden.

Wie @KlaasKersting richtig schreibt, könnte diese neue Messtechnik der neue EU-Standard von SAR Messungen sein.
Germany's network regulator BNetzA reiterated that the work in France could act as a guide for Europe as a whole and that it would examine the issue for the German market if the process in France had progressed sufficiently.
Quelle

Ehrlich gesagt, bin ich etwas von CB enttäuscht. Vieles stand in den Originalquellen bzw. dessen Verweise, welches man nur journalistisch hätte aufbereiten müssen, um diese Verwirrung entgegenzuwirken.
Auch zu dieser Meldung fehlt mal wieder die Original Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schinken42, M@tze und 6 andere
pseudopseudonym schrieb:
Würde ich nicht selbst an ein paar Dingen an meinem Smartphone rumfummeln wollen (vor allem AdBlock), wären iPhones definitiv eine sehr gute Wahl.
Mein iPhone 12 ist das erste Gerät, wo ich einen Adblocker verwende. Ist kinderleicht eingerichtet.

Na da bin ich mal gespannt, wie sehr sich das beim Empfang bemerkbar macht. Bislang hatte ich da in Verbindung mit D1 keine Probleme. Zumindest hatten dann alle anderen auch kein Netz mehr.

lamda schrieb:
@SIR_Thomas_TMC

Es gibt keine Indizien dafür nicht ionisierende Strahlung irgend welche Effekte (auf gesundheitlich) hat die über den thermischen Effekt hinaus gehen.
Wie im Artikel steht ist das weit davon entfernt.
Würdest du das versprechen und dafür unterschreiben, indem du die volle Verantwortung nicht nur für dich, sondern auch für andere Menschen, für eine solche Aussage übernimmst?

-Farming- schrieb:
Würdest du das versprechen und dafür unterschreiben,
Ja.

Aber was ist das für ne unnötige frage?
Wie gesagt es gibt weder Indizien noch ne Hypothese es ist also nach allem was wir wissen vollkommen unzusammenhängend.

Das ist als würde ich sagen "wen du dein Teller nicht aufisst gint es schlechtes wettern..."
Ich meine kannst du Garantieren das es nicht so ist und Würdest du das versprechen und dafür unterschreiben, indem du die volle Verantwortung nicht nur für dich, sondern auch für andere Menschen, für eine solche Aussage übernimmst?

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
lamda schrieb:
@SIR_Thomas_TMC

Es gibt keine Indizien dafür nicht ionisierende Strahlung irgend welche Effekte (auf gesundheitlich) hat die über den thermischen Effekt hinaus gehen.
Wie im Artikel steht ist das weit davon entfernt.

Reicht dir der thermische Effekt nicht schon? Klar sind das beim iPhone Kinkerlitzchen und die Aufregung verstehe ich nicht so ganz, weil im Artikel auch jeglicher Kontext fehlt. Aber ich bin dennoch sehr froh, dass es den SAR-Wert gibt. Es gibt um viele Sendeanlagen herum nicht umsonst Abstände einzuhalten.

M@tze schrieb:
Warum wurde ein 3 Jahre altes Gerät getestet und warum sollte dies nun auf einmal einen neu definierten Grenzwert einhalten, den es vor 3 Jahren offensichtlich noch nicht gab?
Also dazu kann ich was sagen, unabhängig vom iPhone. Wenn etwas schlecht sein soll, man es aber erst später herausfindet sollte das auch behoben werden müssen. Z.B. Asbest. iPhone mit Asbest vergleichen will ich nicht und auch nicht bewerten wie sinnvoll das neue Prozedere ist, es war nur eine allgemeine Antwort aud die Frage (und hoffentlich für übereifrige Mods trotz allgemeiner Antwort nichht zu offtopic).

gustlegga schrieb:
Ich würde den Apple Fans einmal empfehlen im Jahr 2023 anzukommen. ;)
Demnächst kommt wieder mal einer ums Eck und sagt Windows läuft nicht richtig auf AMD.
Ja, zu K6 Zeiten gabs durchaus manchmal Probleme; meist zurückzuführen auf die Chipsätze & Treiber von Drittherstellern wie Via oder Cyrix. In der selektiven Wahrnehmung und "Hörensagen" wurde bei einigen Schlaumeiern dann halt "die AMD CPU ist Schuld".
Auch 2023 machen bei uns in der Firma (tausende Geräte) nur Android Geräte Probleme. Dieses Jahr gab es auf Apple Geräten bisher nicht ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Drummermatze
Iconoclast schrieb:
Auch 2023 machen bei uns in der Firma (tausende Geräte) nur Android Geräte Probleme. Dieses Jahr gab es auf Apple Geräten bisher nicht ein Problem.
Wie schlau von der Firma dann überhaupt noch Android Geräte zu haben, sie könnten bestimmt 5 Stellen in der IT einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und Schinken42
@lamda Inwiefern ist die Quelle relevant? Es geht darum, wie viel Energie vom Gewebe in Form von Wärme aufgenommen wird. Da ist allein die Frequenz und die Leistung interessant, weshalb sich das beim Mobilfunk auch einigermaßen standardisieren lässt, weil man immer den maximalen Wert nimmt. Der tritt in der praktischen Anwendung kaum auf und hängt vor allem von der Umgebung ab, wenn man etwa aus einem Gebäude heraus telefoniert.
Aufs iPhone 12 bezogen heißt dieses Ergebnis auch nur, dass es im normalen Betrieb wahrscheinlich keine Überschreitung gab, sondern nur in Szenarien mit extrem schlechtem Empfang. Aber irgendwo muss man die Grenze halt ziehen. Andere Geräte können sie ja auch problemlos einhalten.

Wenn Mobilfunkstrahlung irgendeine gesundheitlich relevante Auswirkung hätte dann wären 1kW Infrarotstrahler ja wahre Tötungsmaschinen und Krebserzeuger. Im Gegenteil wird die erzeugte Erwärmung des Gewebes eher als gesundheitsfördernd angesehen zBsp. bei Infrarotkabinen.
Leider können wir wegen den blöden SAR Grenzwerten von diesen gesundheitlichen Vorteilen nicht profitieren, sowas blödes aber auch.

Wer glaubt dass das heiße Ohr nach längerem telefonieren von der Strahlung kommt sollte mal eine halbe Stunde die Hand aufs Ohr legen, oder alternativ eine Powerbank die man gerade auflädt.

Ich halte die Grenzwerte trotzdem für sinnvoll damit die Spielregeln für alle Hersteller gleich sind.

metoer schrieb:
Wer glaubt dass das heiße Ohr nach längerem telefonieren von der Strahlung kommt sollte mal eine halbe Stunde die Hand aufs Ohr legen, oder alternativ eine Powerbank die man gerade auflädt.

Wir reden hier nicht über die IR-Strahlung einer externen Quelle, sondern über Radiowellen, die einige Zentimeter ins Gewebe eindringen, dort absorbiert werden und das Gewebe diese Energie als IR-Strahlung wieder abgibt. Das Ohr und die Umgebung werden also nicht direkt, sondern indirekt erwärmt und vor allem nicht nur oberflächlich, sondern subdermal. Dasselbe Prinzip wendet jeder von uns in der Mikrowelle an, die auf vergleichbarer Frequenz strahlt und ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir mit den Käse-Maccheroni in dem Kasten nicht tauschen möchten, wenn wir die anschalten.

lamda schrieb:
Eben alle die Beispiel quellen haben einen um Größenordnungen höheren SAR wert.

Ich halte weder die Emission von Handys für schädlich, noch sind Mikrowellen für mich Teufelszeug. Aber dass es Grenzwerte für Radiowellen geben sollte, ist aus den oben genannten Gründen schon recht sinnvoll. Du kannst ja deine Wärmelampe mal gegen eine Mikrowelle tauschen und das Ergebnis für sich sprechen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und SIR_Thomas_TMC
Boimler schrieb:
Wir reden hier nicht über die IR-Strahlung einer externen Quelle, sondern über Radiowellen, die einige Zentimeter ins Gewebe eindringen, dort absorbiert werden und das Gewebe diese Energie als IR-Strahlung wieder abgibt.
Eben je weniger Strahlung in das Gewebe eindringt desto höher der SAR wer pro Leistung.
Da SAR eben auf Gewicht und nicht auf Fläche geht.

Einfaches licht hat eine sehr hohen SAR wert weil eben die meiste Leistung nach ein par mm und damit wenigen Gramm haut schon absorbiert ist.

Eine niedrigere Frequenz hat eben viel mehr Wirkung in der tiefe und daher ein niedrigeren SAR bei gleicher Intensität

Boimler schrieb:
dass wir mit den Käse-Maccheroni in dem Kasten nicht tauschen möchten, wenn wir die anschalten.
Die bekommen aber halt auch etwa ein 1kw auf ein paar 100g ab.

Ob ich jetzt ein paar 2-4kW IR oder mikrowellen pro kg körpergerecht ab bekomme ist recht egal

Boimler schrieb:
Du kannst ja deine Wärmelampe mal gegen eine Mikrowelle tauschen und das Ergebnis für sich sprechen lassen.
https://www.medicalexpo.de/prod/og-wellness-technologies/product-107650-748151.html

lamda schrieb:
Die bekommen aber halt auch etwa ein 1kw auf ein paar 100g ab.

Ob ich jetzt ein paar 2-4kW IR oder mikrowellen pro kg körpergerecht ab bekomme ist recht egal

Der SAR-Wert bezieht sich auf das, was absorbiert wird, also das induzierte Feld oder die induzierte Wärme im Gewebe, nicht auf die Leistung der Quelle. Der SAR-Wert eines Handys ist nicht gleich die Sendeleistung. Worauf beziehen sich deine Angaben?

Wenn du 4kW Wärmeenergie mit deinem Körper absorbieren würdest, wäre das keine gute Idee, egal ob IR oder Mikrowelle als Quelle und egal, ob deine Haut oder dein gesamter Körper betroffen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und knoxxi
Boimler schrieb:
4kW Wärmeenergie mit deinem Körper absorbieren würdest
Außer man fällt unter die Spezies Proboscidea dann wäre auch das Vertretbar. Aber die haben durchaus Einschränkungen bei der Smartphone Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie schlau von der Firma dann überhaupt noch Android Geräte zu haben, sie könnten bestimmt 5 Stellen in der IT einsparen.
Warum sollte das der Fall sein? Als ob Smartphones der gesamte Arbeitsbreich währen. :D Abgeraten wird aber tatsächlich davon, nur die Mitarbeiter haben halt freie Auswahl. Ist halt eher unnötiger Ballast sich ständig noch mit popeligen Smartphones rumschlagen zu müssen.

Iconoclast schrieb:
Warum sollte das der Fall sein?
Wenn ich mit tausenden Android Geräten Probleme hätte, wie du behauptest, wäre die Entscheidung für mich als Führungskraft einfach.
Hat übrigens keiner behauptet, dass dann die IT arbeitslos wäre. Wer aber tausend Problemgeräte administrieren muss, kann das Personal, das sich damit beschäftigen darf, einsparen.

Zurück
Oben