News Französisches „Three-strikes-Gesetz“ aktiv

Ich halte das Gesetz für sinnvoll, allerdings sehe ich schwarz, was die Rechtmäßigkeit und die Nachweisbarkeit angeht. Siehe z.B. die Filesharing Drucker in Washington: http://www.chip.de/news/Filesharing-Nun-werden-Drucker-abgemahnt_31911897.html

Es wird sicherlich jemand böses geben, der das Ausnutzt und z.B. seinen Nachbarn anschwärtzt - die IP lässt sich ganz einfach ermitteln, z.B. mit ICQ oder E-Mail Header oder ...
 
Ja man muss halt dann mal sehen wie das Ganze beurteilt wird. Ich mein, auch das Hochladen eines selbst erstellten "Youtube-Fan-Videos" mit urhebberrechtlich geschützer Musik bzw Bildmaterial könnte darunter fallen. Wenn ich dann noch in ner grösseren WG lebe, könnte sowas wie die 3te Stufe schnell erreicht werden!
 
Lasse mal machen, dann tritt das in Kraft was damals so berühmt war : Das Sneakernet !!

Im Zeitalter von 2 TB Festplatten lassen sich nur gewaltigere Daten in die Tasche packen, und die Industrie sieht sich dann wieder dort wo sie nix machen können, verbreitung von Daten per Turnschuh ;)
 
^^ heute kannste mit jedem sch**** ins internet ;)

@Nightmare25

kannst ja nen "Hol-/Bringdienst" für externe HDDs aufmachen^^ der boomt ja in ein paar jahren bestimmt xDDD hoffe du hast n fahrrad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Es steht ja nicht Grundlos an den Baustellen "Eltern haften für ihre Kinder". Es gibt noch sowas, man stelle sich vor, Verantwortung der Eltern. Das ist dafür da, dass Eltern gezwungen werden sich um ihre Kinder zu kümmern.

In jedem Haushalt wohnt also automatisch immer eine Familie nach CDU-Vorbild? Mama, Papa und zwei Kinder? :freak:

Ich möchte nicht ein Jahr auf das Internet verzichten, weil meine Mitbewohner irgendetwas verbockt haben. Und ich möchte ebenfalls nicht allen anderen Mitbewohnern die Nutzung versagen, sobald ich ihretwegen insgesamt zwei Ermahnungen bekommen habe. Das Gesetz ist meiner persönlichen Meinung nach ungerecht und unpraktikabel.
 
Olunixus schrieb:
^^ heute kannste mit jedem sch**** ins internet ;)

@Nightmare25

kannst ja nen "Hol-/Bringdienst" für externe HDDs aufmachen^^ der boomt ja in ein paar jahren bestimmt xDDD hoffe du hast n fahrrad^^

Benj schrieb:
In jedem Haushalt wohnt also automatisch immer eine Familie nach CDU-Vorbild? Mama, Papa und zwei Kinder? :freak:

Ich möchte nicht ein Jahr auf das Internet verzichten, weil meine Mitbewohner irgendetwas verbockt haben. Und ich möchte ebenfalls nicht allen anderen Mitbewohnern die Nutzung versagen, sobald ich ihretwegen insgesamt zwei Ermahnungen bekommen habe. Das Gesetz ist meiner persönlichen Meinung nach ungerecht und unpraktikabel.

lustig wirds vor allem wenn man mal in die Zukunft blickt. Intelligente Stromzähler sind EU weit Pflicht ab 2014(oder war es 2016). Die brauchen eine Internetverbindung. Wenn jetzt der Internetanschluss abgedreht wird heißt das dann auch kein Strom mehr?
 
Des finde ich ist mehr als übertrieben. Wenn man des so ließt ist des mehr als schwammig.
Aber bei Frankreich darf man sich über so etwas so oder so nicht wundern...
Politiker die die Presse in den Hand haben. Dazu haben die da echt anderen Probleme als Raubkopien, nur ein Beispiel Brennende Autos in den Vorstädten. Ich finde darauf sollten sie mehr Gewicht legen als auf etwas was am Ende so oder so nichts bringt bis auf kosten für den Staat.

Was mir noch so einfällt, was passiert wenn des jemand in nem Hochhaus ist? Wird allen das Internet gesperrt?
-Unausgereift
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Da werden sie eben die paar Ports für den Stromzähler freigeben ^^

die Dinger übermitteln derzeit über http(Port 8080) XML Daten alle 15min ;) Es braucht dann zwar nur ISDN Geschwindigkeit, aber das hat damals ja auch niemanden aufgehalten.
 
GrinderFX schrieb:
Es steht ja nicht Grundlos an den Baustellen "Eltern haften für ihre Kinder".

Und diese Sprüche haben kein rechtliche Grundlage. Dienen nur dazu, Bauern zu fangen. Du hast nicht ernsthaft geglaubt, dass Eltern für ihre Kidner haften? LOL?! :freak:
 
Die Haftpflicht der Eltern haftet meist für die Kinder, wenn man den Eltern Fehler in der Aufsichtspflicht nachweisen kann.
 
Die Absicht der Entwickler finde ich sehr gut. Des Weiteren brauchen wir soeinen Schutz auch.

Nur in der Umsetzung hinkt es. Es wird immer Schlupflöcher für Ganoven geben und Unschuldige treffen.

Wenn Kinder oder Geschwister Mist bauen, müssen die Eltern handeln. Das ist ja auch deren Aufgabe. Nicht nur am PC, sondern auch, wie schon mehrmals erwähnt, bei Straftaten usw. .

Bei mehreren Personen in einer Wohnung (z.B. WG) muss eine Lösung gefunden werden.
Wie wärs mit einer Hausordnung?:)

Die meisten, NICHT ALLE, die sich aufregen, dass soein Gesetz erlassen wird oder werden soll, haben, so kann ich mir es vorstellen, Dreck am Stecken. Nicht umsonst gibt es nunmal illegale Downloads und Piraterie?;)


Frohes neues Jahr!


MfG
 
Heretic Novalis schrieb:
man könnte also bei einem anbieterwechsel aufgefordert werden (ähnlich wie bei einem arbeitgeberwechsel üblich), das fz vorzulegen.

@fist
beim ersten mal gibts ne nachricht. beim zweiten mal wirds heftiger und wenn deine familie dann nichts dagegen macht, .... logisch oder?
wenn dein "bro" jemanden zusammenschlägt, dann verurteilt wird und es wieder macht. und dann nochmal, dann kommt auch bei euch das jugendamt vorbei. denk bitte mal nach, bevor solch ein halbgarer "vergleich" gepostet wird.... :rolleyes:

Ein FZ kostet 13 Euro und ist persönlich zu beantragen. Das würde um einen Netzanschluß zu bekommen viel zu weit laufen, in unserem Bürokratiestaat hätte es vor allem durch die Zusatzeinnahmen aber bestimmt irgendeinen Durchsetzer. Das lästige Preisvergleichen der vielen lästigen Kunden entfällt auch, bei dem Aufwand wechselt keiner mehr seinen Provider.

Und dein letzter Punkt trifft den Nagel auf den Kopf. Genau wie das schlechte Gesetz, vergleichst du physische Gewalt mit einem Urheberrechtsverstoß. Bis zu drei Jahre JVA bekommen selbst Serientäter mit etlichen Körperverletzungen nicht, aber Hauptsache das Kapital hat ein hartes Gesetz mit bis zu 3 Jahren in der Hinterhand, von Verhältnismäßigkeit haben einige noch nichts gehört.
 
Man stelle sich vor, man arbeitet in der Stadt als selbstständiger Webdesigner oder ähnliches und nutzt WLAN; nun kommt der technisch versierte Nachbar auf die Idee, das Netzwerk zu knacken und einfach darüber seine Filme herunterzuladen. Dann kann man seinem Beruf nicht mehr nachkommen, weil der Internetzugang gesperrt wird und muss Sozialhilfe beziehen... Wirklich eine tolle Sache!
Achja, das Torrentnetzwerke überwacht werden kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie will man denn One-Click Hoster überprüfen? Da lädt man dann ein passwortgeschütztes Archiv mit Nahmen "Urlaubsbilder 2009" runter und ausversehen ist da doch das neue Album drin verpackt, das mich interessiert.
Also ob das so wirksam ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Hauptsache Steuergelder nachhaltig und zukunftssicher in der Krisenzeit investiert... Ich hoffe, dass ich das in Deutschland in den nächsten Jahren nicht mitmachen muss.
 
Es geht doch hier klar darum das die Rechteverwerter Industrie sich einen Dreck drum schert sich zu modernisieren und dem Käufer nur das Geld für Nichts aus dem Kreuz zu leiern anstatt moderne und bezahlbare Leistungen anzubieten , die MP3 Portale im Ausland hatten nicht umsonst einen großen Zulauf. Wenn das Geld wenigstens direkt an den Künstler geht kann ich das verstehen aber so ist es ja nicht , bereichern tun sich nur andere die hinter Hadopi stehen.

Hier wird dann einfach nur die dumme Politik als Willensgehilfe eingespannt damit dieser Industriezweig sich nicht zu modernisieren braucht, so siehts aus.

Selbst Sarkozi hatte 2009 schon 3x gegen Urheberrechte für politische Werbespots ect. verstossen was im Internet veröffentlich wurde , laut dem Gesetz müsste man ihm selbst jetzt als Kriminellen behandeln !
Wer Hadopi befürwortet darf dann auch keine Unterschiede zwischen einem 14j. Gelegenheits-Sauger und einem Politiker machen.

Ich hoffe sehr das sich die Menschen im Land der Revolution ordentlich wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, man arbeitet in der Stadt als selbstständiger Webdesigner oder ähnliches und nutzt WLAN; nun kommt der technisch versierte Nachbar auf die Idee, das Netzwerk zu knacken und einfach darüber seine Filme herunterzuladen. Dann kann man seinem Beruf nicht mehr nachkommen, weil der Internetzugang gesperrt wird und muss Sozialhilfe beziehen... Wirklich eine tolle Sache!

Man stelle sich nurmal vor, man arbeite als [belibigen Beruf einsetzen] und ist auf sein Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen.
Jetzt lasse man immer sein Auto nachts unabgeschlossen auf der Straße stehen und der Nachbar kommt auf die Idee es zu klauen und vertickern. Jetzt kann man nichtmehr seinen Beruf nachkommen, weil einem das Auto geklaut wurde und muss Sozialhilfe beziehen...Toll!
 
Lustiges Gesetz, dann wird halb Frankreich bald offline sein.

Was ich bisher gesehen habe kümmert sich in Frankreich kein Schwein um legale Musik, selbst in Bars surft der DJ vor den Augen der Gäste auf irgendwelchen Torrent oder P2P Seiten und läd neue Songs runter - auf Wunsch auch die Lieder, die die Gäste sich wünschen.
 
Tja, tolles Konzept! Diejenigen, die mangels technischem Verständnis mit ungesichertem WLAN surfen, werden sich freuen. Genauso wie die WG-Bewohner oder Leute in einem Wohnhaus, wo es einen Internetanschluss für alle gibt.

Bei mehreren Personen in einer Wohnung (z.B. WG) muss eine Lösung gefunden werden.
Wie wärs mit einer Hausordnung?

Wie stellst du dir das denn vor? Wer illegal lädt, muss ausziehen? Erstmal wird es nicht leicht sein, denjenigen ausfindig zu machen. Wenn er sich geschickt anstellt, kann man nicht feststellen wer es war. Sollte er doch ertappt werden, zieht er aus, in eine andere WG wo es noch Internet gibt, und seine alte WG sitzt weiter ohne Internet da? :lol:

Und diese Drohung mit bis zu 3 Jahren ist vollkommen lächerlich. Selbst organisierte Gruppen, die massiv laden und das Zeug auch noch gewinnbringend unter die Leute bringen, haben bisher noch nie eine Freiheitsstrafe bekommen (zumindest nicht in Deutschland, wird in Frankreich wohl nicht anders sein).

Das Konzept ist für den Müll, eine nette Idee, aber nicht umsetzbar.
 
tja viel schlimmer als ein Mitbewohner der nicht nach den regeln tanzt ist doch vielmehr das ne IP nunmal (von unwissenden Politikern und Richtern) zwar als ausreichendes Beweismittel angesehen wird, dies aber tatsächlich nunmal überhaupt nicht ist, da ohne weiteres fälschbar ... und die Firmen die diese habbar machen in einem Interessenskonflikt stehen und nach gesundem Menschenverstand gar nicht glaubwürdig sein können ...

geil hoffentlich kommt das bald auch in der BRD ... selten so einfach lästige Nachbarn Arbeitskollegen Chefs etc. losgeworden ....:D:evillol::king:
 
Moin!

Plexus schrieb:
Wie stellst du dir das denn vor? Wer illegal lädt, muss ausziehen? Erstmal wird es nicht leicht sein, denjenigen ausfindig zu machen. Das Konzept ist für den Müll, eine nette Idee, aber nicht umsetzbar.

Wie ich schon sagte, gute Sache aber die Umsetzung hinkt und wird immer Schlupflöcher für Ganoven lassen und Unschuldige treffen.;)

In der Umsetzung muss auch ein einwandfreies Lokalisieren des Delinquenten gewährleistet sein.

Das ist doch gar nicht möglich, oder zumindest extrem schwer.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben