• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News #FreeFortnite: Apple und Google schmeißen Fortnite aus ihren Stores

edby08 schrieb:
Sollten Sie damit durchkommen, wird es bestimmt einen EpicStore für iOS geben.

Zum Glück ist der App Store nicht so simpel aufgebaut wie es der Playstore ist. Apple schiebt einen Riegel davor und das Thema ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Epic sollte sich mal weiter um Unreal Tournament kümmern anstatt sich nun mit anderen zu streiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Hylou, cmi777 und 2 andere
new Account() schrieb:
Darum das Gerichtsverfahren. Da könnte - falls angemessen - eine entsprechende Anordnung rausfallen, ähnlich wie es bei den Browsern in Windows lief.
Ergänzung ()

Ob das vor Gericht immer noch so ist?

Ja und die meisten seriösen Medien berichten ziemlich deutlich drüber und zwar, dass Epic keine Chance hat und deswegen so einen Medienrummel versucht. Ist ihre einzige Chance. Diesen Fall gab es jetzt nämlich schon unzählige Male und es wurde jedes mal hart verloren, auch der gesamten Welt.
Deswegen nutzt Epic nun seine Marktstellung und versucht es über Leute wie dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Hylou, cmi777 und 3 andere
edby08 schrieb:
bin gespannt wann, Epic dann gegen MS und Sony zieht, damit auch dort Digital was anderes als der Systemeigene Store zum Einsatz kommt. Epic will bestimmt auch da ein Stück vom Kuchen abhaben. Machen sie aktuell ja nicht ganz ohne Eigennutz mit Apple. Sollten Sie damit durchkommen, wird es bestimmt einen EpicStore für iOS geben.
Ich hoffe es sehr. Und vor allem dass MS und Sony entsprechende Reaktionen folgen lassen. "Ups, der EPIC Store ist nicht mehr signiert und wirft eine Gefahrenmeldung beim Versuch ihn zu installieren unter Windows".
oder besser "Ups, aus irgend einem Grund läuft die Unreal Engine nicht mehr unter Windows, das tut uns aber leid, wir versuchen natürlich was dran zu ändern, sind aber uuuuntröstlich dass das einige Jahre dauern kann, leider ein sehr komplexes Problem",
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Ja und die meisten seriösen Medien berichten ziemlich deutlich drüber und zwar, dass Epic keine Chance hat und deswegen so einen Medienrummel versucht. Ist ihre einzige Chance. Diesen Fall gab es jetzt nämlich schon unzählige Male und es wurde jedes mal hart verloren, auch der gesamten Welt.
Deswegen nutzt Epic nun seine Marktstellung und versucht es über Leute wie dich.
Genau. Und wenn man diese Erkenntnis erstmal erreicht hat, darf man sich nochmal fragen wer sich hier grade der Marktmanipulation schuldig macht.

Ich dachte eigentlich wir hätten die Zeiten hinter uns in der man Menschenmengen zu wütenden Lynchmobs anstachelt, jemanden als Hexe bezichtigt (natürlich völlig gelogen) damit in wütenden Ausschreitungen deren Haus niedergebrannt wird, samt Einwohner, und die geschaffene Lücke einen besseren Lichteinfall ermöglicht im Wintergarten. Ach halt nein, stimmt nicht. Das ist bei der ganzen #meToo Debatte ja wieder zur üblichen Praxis geworden, anstatt auf so Banalitäten wie Richter und Jurisdiktion zu hören, erstmal jemanden im Fluss zu versenken um zu sehen ob er es überlebt und damit Gewissheit zu haben dass es ein Hexer war..

Und da einige schon wieder sicher zu reflexartiger Schnappatmung gewechselt sind, nein ich bezichtige EPIC nicht, zu Mord und Totschlag anzustacheln. Nur der Verwendung ziemlich unlauterer Mittel beim Versuch ihre Ziele durchzupeitschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, TheDarkness, BorstiNumberOne und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:

Nur mal so nebenbei: Es läuft gerade ein Kartellrechtsstreit zwischen der US Regierung und Apple. Thema ist genau der App Store. Epic nutzt halt gerade die Gunst der Stunde sich da "ein zu klinken".

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
ich frage mich was passieren würde wenn wirklich einige wichtige apps aus dem appstore verschwinden würden
für facebook ist der appstore ja auch ein dorn im auge

also wenn jetzt wirklich apps wie whatsapp, facebook, spotify, netflix usw nicht mehr vorhanden wären würden dann einige user apple den rücken kehren? da könnte man mal eine interessante umfrage machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und espiritup
Beteigeuze. schrieb:
also wenn jetzt wirklich apps wie whatsapp, facebook, spotify, netflix usw nicht mehr vorhanden wären würden dann einige user apple den rücken kehren?

Mit ziemlicher Sicherheit wäre das vor allem bei jüngeren Nutzern so. Ein paar wenige würden sicherlich ihre Mitgliedschaft überdenken und weiterhin bei iOS bleiben aber es würde auch viele gehen. Ist aber natürlich davon abhängig ob du Social Media und Streaming dabei in einen Topf wirfst.

Nach dem was ich aktuell gefunden habe hat Apple nicht einmal 30% Marktanteil mit iOS Weltweit.

holdes schrieb:
Nach dem was ich aktuell gefunden habe hat Apple nicht einmal 30% Marktanteil mit iOS Weltweit.

Aber beim Umsatz abgeschlagen auf Platz 1.
Was habe ich von einer Zielgruppe. die wenig hat und wenig zahlen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
GrinderFX schrieb:
Aber beim Umsatz abgeschlagen auf Platz 1.

Kannst du aber nicht vergleichen, iOS = 1 Hersteller, Android = X Hersteller, klar das Apple dann auf viel mehr Umsatz kommt als z.B. Samsung wenn man nur Smartphones betrachtet ;).

holdes schrieb:
Kannst du aber nicht vergleichen, iOS = 1 Hersteller, Android = X Hersteller, klar das Apple dann auf viel mehr Umsatz kommt als z.B. Samsung wenn man nur Smartphones betrachtet ;).

Wir reden immer noch über die App Stores und da gibt es wie viele hier?
Richtig, 2, den von Google und den von Apple und da macht Apple richtig Geld mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Ich sprach vom Marktanteil der Betriebsysteme. Ich kenne die Marktkapitalisierung für die Stores als solches nicht und daher kann ich diese auch nicht vergleichen. Wenn aber mehr als doppelt so viele Android User unterwegs sind hätte man hier theoretisch mehr Volumen selbst wenn jeder User nur die hälfte im Store ausgibt als diejenigen unter iOS. Ob es die Zahlen soweit aufgedröselt gibt dass man nur den Umsatz der Stores (Bzw. InApp Käufe) als solches sieht weiß ich nicht.

holdes schrieb:

Weltweit, ja. Aber in manchen Märkten wie z.B. den USA knapp 60%, Kanada über 50%, Australien über 60%.

Im Grunde hat iOS in der "westlichen Welt" außer in Europa den Smartphone-Markt gut im Griff. Viele umsatzschwache Märkte wie Osteuropa, Afrika und Südamerika sind für Apple nicht wirklich Zielgruppe.

Apple ist im Bereich der für sie interessantesten Märkte also sehr erfolgreich, und hat eine große Marktmacht. Wirklich ärgern dürfte sie China, und auch Westeuropa noch.

EDIT:
Zu den Stores:

https://www.businessofapps.com/data/app-revenues/ schrieb:
iOS App Store 2018 revenue came to $46.6 billon, while Google Play revenue stood at $24.8 billion by this measure

Zwar schon 2 Jahre alt, aber ich wüsste nicht, dass sich da viel geändert hat.
Ein Android User gibt also ca. 1/4 so viel im Playstore aus, wie ein iPhone User im AppStore.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und holdes
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber da Apple hier ja die App weltweit herausgeworfen hat, habe ich auch die weltweiten Zahlen herangezogen. Es muss ja nicht bedeuten dass es keine User in Indien gibt welche auch InApp Käufe mit ihrem Android Gerät tätigen auch wenn dort sicherlich deutlich weniger gekauft wird als in reichen Industrienationen. Mit genauen Zahlen an einem konkreten Beispiel könnte maximal ein App Entwickler selbst sprechen der eine global interessante App auf beiden OS im Store verkauft.

Danke für deinen EDIT!
Aber das sind natürlich absolut Zahlen für den gesamten Store, vielleicht gibt es hier ja im Forum einen Entwickler der wie eben genannt in beiden Stores Erfolg hat und kann dazu etwas sagen?

Ich wollte mit den letzten Beiträgen gar nicht pro/contra Argumentieren, das waren eher geschrieben Gedanken die mir grad durch den Kopf gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
GhostRiderDE schrieb:
Beide Lager sind für eine gegenteilige Zielgruppe gedacht. Apple bzw iOS und Android. Und das ist doch auch ok.
Du Unterschlägst in deiner gesamten Wall of Text aber dass es auch "einfache" Androiden gibt ;)

Hab einer Freudin irgendein Huawei besorgt und außer dass ich ihr einmal geholfen habe einzustellen dass ihre Apps die SD Karte zum speichern nutzen haben wir da nichts weiter dran konfiguriert.
Läuft, updated und das Beste: Sie vermisst nichts.

Klar, wie lange das Teil Updates erhalten wird, wird sich erst noch zeigen müssen aber wenn ich daran denke was IOS Updates damals aus meinem Iphone 5 im höherem Alter gemacht haben.... Naja^^

Android bedient halt nahezu alle Geschmacksrichtungen und nicht nur Nerds und cheapskates!

edby08 schrieb:
Sollten Sie damit durchkommen, wird es bestimmt einen EpicStore für iOS geben.

Das ist ja auch meine Vermutung. Allerdings bin ich mir da trotzdem unsicher. Sie hatten das Experiment mit Fortnite raus aus dem Playstore ja auch abgebrochen. Die Frage ist vermutlich ob Epic heute denkt, dass sie besser aufgestellt sind und ein alternativer Store unter iOS funktionieren würde (ich hoffe nicht). Ansonsten ist mir die Motivation nicht so ganz klar. Also erstmal PR - ist klar, aber sonst? Niedrigere Prozente für alle und Image als „Good guy“?

Spannend ist auch inwiefern epic hier ganz allein die Entscheidungen trifft oder ob hier evtl. ein Handelskrieg hinter den Kulissen stattfindet. Das wird man als Laie aber wohl nicht herauskriegen und ich würde es daher erstmal als VT betrachten.

• Gefällt mir
cmi777 schrieb:
...Die Frage ist vermutlich ob Epic heute denkt, dass sie besser aufgestellt sind und ein alternativer Store unter iOS funktionieren würde (ich hoffe nicht). ...

Wenn ein Gericht das so beschließen würde kann man natürlich nur hoffen das Apple weiterhin das Code Audit durchführen kann und seinen Regeln bzgl. Api und Malware weiterhin entsprechen würde. Warten wir mal ab, zum aktuellen Zeitpunkt sind die Fronten sowohl bei den beteiligten Unternehmen als auch im Forum verhärtet.

• Gefällt mir
Bin immer wieder überrascht wie einige Konsumenten etwas das für die Konsumenten von Vorteil sein dürfte bekämpfen können. Ich finds richtig gut was Epic da macht und hoffe, dass sie damit auf ganzer länge durchkommen.

Autokiller677 schrieb:
Zwar schon 2 Jahre alt, aber ich wüsste nicht, dass sich da viel geändert hat.
Ein Android User gibt also ca. 1/4 so viel im Playstore aus, wie ein iPhone User im AppStore.
Du hast falsch gerechnet. Wenn man von 80 zu 20 % Martanteil ausgeht geben also 4mal soviel Androiduser nur halb so viel Geld im Appstore aus. Ein Android User gibt also ca. 1/8 so viel im Playstore aus, wie ein iPhone User im AppStore.
Hier noch ein Link bis Q3 2019: https://www.statista.com/statistics/183469/app-stores-global-revenues/

Klueze schrieb:
Bin immer wieder überrascht wie einige Konsumenten etwas das für die Konsumenten von Vorteil sein dürfte bekämpfen können. Ich finds richtig gut was Epic da macht und hoffe, dass sie damit auf ganzer länge durchkommen.
Viele glauben halt einfach nur Blind dem Geschwätz von Apple, dass alles was Apple macht nur genau so seinen Sinn hat und nur zum besten für den Konsumenten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben