Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.323
holdes schrieb:Das ist so ein Apfel und Birne Ding. Reale Arbeitskraft und digitale Ware kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Wenn eine digitale Ware einmal erstellt ist kannst du sie unendlich oft kopieren und verkaufen ohne Mehrkosten, ein Paket muss aber jedes mal wieder mit dem gleichen Aufwänden bewegt werden von Personal bis Sprit. Ähnlich wäre es nur dann, wenn man hypothetisch annimmt das jeder Skin den man kaufen kann einmalig ist und pro Stück immer wieder von einem Team aus Künstlern neu geschaffen werden müsste, eben so das hinter jedem Artikel eine einzelne Arbeitsleistung steckt.
Hä? Die Ursprungsaussage war doch, dass sich die, die mit den Preisen in den AppStores unzufrieden sind, nicht beschweren sollen, sondern ein eigenes Ökosystem aufbauen sollen. Das heißt in diesem Fall: eigene Smartpones, mindestens mit eingenem Android, wenn nicht sogar ganz eigenem OS. Und dann noch alle Kunden zum Wechsel bewegen.
Paketvergleich ging ja auch dahin: Wenige Anbieter beherschen den Markt, und wenn die sich jetzt alle entschließen, massiv die Preise nach oben zu schrauben, hätte man eine ähnliche Situation. Wobei, der jeweilige Kunde (Ziel der Lieferung) müsste noch einen exklusiv-Vertrag haben, so dass er immer nur von exakt einem Versanddienstleister beliefert werden kann.
Wenn ich also nicht 20€ für ein 500g Päckchen berappen will, soll ich dann mal kurz meinen eigenen Lieferdienst aufbauen & die Kunden zum wechseln bewegen? Oder beschwere ich mich über die Preise und reiche vielleicht eine Klage wegen vermuteter Preisabsprachen ein?