News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

Bin echt begeistert von der Karte.
Bestellt (per Post), nächsten Tag im Briefkasten.
In der App Code gescannt und ca. 3 Minuten gewartet und Karte konnte genutzt werden.
Nu gleich mal YT usw. getestet, läuft in HD wunderbar.
Endlich mal was wo ich nicht auf das Volumen achten muss und im Auto schön Musicstreaming nutzen kann.

Wusstet Ihr das Steam bzw. Windows mehrere Netzwerk Interfaces gleichzeitg für downloads nutzen kann?

Anhänge

• steam.PNG
    steam.PNG
    567,1 KB · Aufrufe: 758
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, STangs, Mister79 und eine weitere Person
Hab meine Sim vor 2 Tagen auch bekommen und heute mal aktiviert und gleich ausgiebig getestet. Wohnort habe ich zwischen 25-60 Mbps Download und 5-10 Upload. In der Stadt dann sogar 70-100 Download und 20-30 Upload. Somit kann ich mich nicht beschweren bei mir in der Gegend. Habe per Handy auch schon gut 10GB heute verbraten, per Tethering am Handy für Laptop & Handy der Partnerin. So kann man einfach mal spontan auch unterwegs was streamen oder hören worauf man lust hat ohne auf den Traffic und die Tage wie lang man noch auskommen muss damit.
Dann noch die Laufzeit von nur 1 Tag und der Pause von 14 Tage ist der Tarif echt eine Bereicherung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, >/cat/proc, Foxel und eine weitere Person
Also mein neues Dual Sim Handy ist zumindest einigermaßen eingerichtet, die Schutzhülle und die WLAN USB Antenne für den PC test sind heute auch gekommen und noch wichtiger die Sim Karte per Post.

Funk App gestartet, wo gefragt wird, ob die Sim da ist, ja ist sie.
Hinten auf der Simhalterung den Code gescannt(dafür natürlich den Kamerazugriff freigegeben) Tarif gewählt und Paypal eingerichtet.
Zack ... Sim wird aktiviert.

Ein paar Minuten später kommt die entsprechende Nachricht und dann das Handy runtergefahren und die Sim in den 2. Dualsimslot eingelegt(zum Glück hat mein handy zum Speicherkartenerweiterungsslot noch 2 extra Sim Slots.
Eben im handy noch gewählt, dass die 2. Sim für die Datenverwendung sein soll, fertig.

Ich hab gleich mal ein paar für mich interessante Tests, in realistischer ungeschönter Umgebung gemacht und dazu das Handy zuerst mal an 3 Plätzen auf meinen Schreibtisch getestet, wie der Empfang da ist und letztendlich das Tellefon einfach links neben der Tastatur auf dem Schreibtisch liegen lassen, für alle weiteren Tests.

Wollte einen Vergleich mit meinem bisherigen O2 Free 15 Empfang, den ich ganz gut hingekriegt habe. Kurzversion: Ich bemerke keinen unterschied, bei der Empfangsqualität, bzw. dem Speed. Ist ja auch beides O2.

Ich dachte nur, dass vielleicht dieses Freenet irgendwie benachteiligt würde.
Is aber nicht.

Hier mal ein paar Bildchen von den Testergebnissen, wie gesagt einfach im Wohnzimmer und das Phone liegt links neben der Tastatur auf dem Schreibtisch. Ungeschönt. Nix am Fenster oder so.

Hab in der Wohnung noch hier und da dazu einen test gemacht, in der Küche und im bad, wie da der Empfang ist, ansonsten nur am Schreibtisch im Wohnzimmer und dann mit der WLAN Antenne im PC verbunden, über WLAN Mobil Hotspot und dann noch den ein, oder anderen PC Test gemacht, weil ich wissen wollte, ob das für Sparfüchse auch als zu Hause Internet Ersatz gehen würde. Vor allem wenn sie schlechtes Internet/DSL haben und einigermaßenen O2 Empfang.

Bilder im Spoiler, weil doch ein paar. ;)
780919

780920

780921

780922

780923

780924

780925

780926

780927

780928

780929

Die letzten Bilder waren dann vom PC Test.

Alles 08/15 ungeschönnte Tests, also nicht best case Szenario, sondern ganz normale Alltagsergebnisse ausser Bude. ;)

Heute Abend werd' ich noch von meinem 2. Lieblingsort ein paar Tests machen, wo ich mich viel aufhalte, auch mit Laptop/Tablet usw. .

Aber ich denke, das wird im großen und Ganzen ganz einfach wie mit dem normalen O2 Empfang von O2 selbst auch sein.
Glaub die unterscheiden sich da nicht viel.

Und da ich dort auch bisher zufriedenstellenden Empfang hatte, wird das mit Funk wohl nicht anders sein.
Nur halt ohne Volumenbegrenzung bei mir, für den gleichen Preis, wo ich jetzt O2 free 15 für bekomme und dann auf 1 Mbit eingebremst werde, ab 15GB.

Und ob man 1 Mbit hat, oder 10-20, is dann doch n Unterschied, wie ich finde.
Vor allem für den gleichen Preis.

Mein erstes Kurzfazit zu dem Test: Läuft. Funzt.
Ich kann Serien/Videos und Filme Streamen wie doof und natürlich auch mit dem Laptop an anderen Orten mal n Patch von Steam ziehen.

Für meine Zwecke reicht das und ich finde es gut, nicht mehr so stark gedrosselt zu werden.
Für 30€/Monat find' ich das sehr ok.

Vor allem, mit den Vertragsbedingungen. :)

Wer bietet schon ne Flat an, für jeden Tag kündbar !?
Und dann noch für den Preis.

Ok, ich will es nicht in den Himmel loben.
Der Empfang könnte hier und da natürlich besser sein.

Aber irgendwas is ja immer ...

Und was wäre denn, wenn solch ein Vertrag dann auch noch immer und überall 200 Mbit download bieten würde ?
Dann könnten ja alle anderen eh einpacken.

So gesehen ... is doch gut, wie's is.

Für Sparfüchse besonders empfohlen.
Is natürlich ein Unterschied, ob man 2 GB in 20 Minuten lädt, oder in 2 Minuten(wie mit meinem Festanschluss zu Hause).

Aber soll ja auch Leute geben, die Zeit haben und lieber nicht das absolute Hightech haben, dafür aber für die Hälfte.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Wusstet Ihr das Steam bzw. Windows mehrere Netzwerk Interfaces gleichzeitg für downloads nutzen kann?

Ja, hab ich auch bemerkt und für meine Tests am PC extra das Lan Kabel gezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Foxel
Kleiner Nachtrag vom Test an meinem 2. Lieblingsaufenthalsort, dort aber nur mobil:
Dort hab ich ebenfalls im Gebäude, sogar noch etwas besseren Empfang, als zu Hause. :-)

So gesehen haut's für mich locker hin.
An 2 Stellen im Gebäude:
781039

781040

Zum Serien, oder Filme glotzen reicht das dicke, oder auch mal n Patch ziehen.

Bezahlung läuft nur mit Paypal only, richtig? Also keine Option für Handyguthaben?

Mensch Robert, das steht in so ziemlich jedem Newstext dazu und auch beim Anbieter kann man das nachlesen. Aber nochmals.. JA, NUR Paypal. Am besten diverse € aufs Paypal-Konto hochladen um Abbuchungsspam zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Yap.
Hab einfach Betrag x auf mein PayPal Konto als Guthaben überwiesen und nun wird zuerst das Guthaben verbraucht, anstatt täglich eine Abbuchung von meinem Konto zu haben.

Ich glaube das ist ein guter Tipp, den man durchaus noch mal erwähnen kann, da nicht jeder der sich für den Tarif interessiert, automatisch dran denkt.

Hab gestern knapp 5 GB verbraucht.
Schön, wenn man nicht mehr über das Datenvolumen nachdenken braucht. :-)

Nie wieder Drossel !
Drosseln war vorgestern. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und R.I.P.er
Mir würde es um eine anonyme Zahlungsweise gehen. Gebrauchte Karte über Ebay-Kleinanzeigen, und dann per Guthabenkarte oder so.. Schade. Das wäre das nächste Sprungbrett.

@DerRobert2019: Gebrauchte Karte? Dies ist hier leider gar nicht möglich es ist kein PrePaid oder PostPaid sondern PaypalPaid. Es würde echt helfen wenn du die FAQ von Freenet-Funk lesen würdest.

Deswegen habe ich doch gefragt.

Was anderes, was ich dort aber auch nicht beantwortet bekommen in dieser "FAQ" (die Verlinkung im Artikel): Telefon und SMS Flat. - In welche Netze? Im Artikel hier steht alle, auf der Seite sehe ich da gerade keinen Bezug. Nur Netz eben o2. Aber nicht worauf sich die Minuten und SMS jetzt beziehen...

Bisher ist Ausland und Sondernummern noch ausgeschlossen, falls ich das richtig sehe.
Aber zumindest am ersteren arbeiten sie schon, dass das wohl auch bald geht.
Benötige ich aber aktuell auch nicht.

Was damit ist, dass sie noch ein weiteres Netz außer O2 dazunehmen wollen, zur Nutzung, das steht wohl noch in den Sternen.

Allerdings funzt es so wie's jetzt ist, bei mir schon sehr gut. :-)

Muss mich jetzt an die Kündigung meiner alten Tarife machen.

Also Telefon und SMS Flat nur innerhalb des o2 Netzes?
Was kostet der Rest, übliche 9 Cent oder einfach gesperrt?

Weil dann steht das hier auf CB widerum falsch:
Alle Minuten und SMS in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze sind stets inbegriffen

So gesehen brauche ich dann 2 Karten.
Eine normale Prepaid mit 9 Cent Minute/SMS Europa/USA und weiß der guckguck wo noch.

@DerRobert2019: Du scheinst trotzdem irgendwie nicht die Datenblätter (1) (2) gelesen zu haben sonst würdest du das alles schon gelesen haben und nicht fragen. Auf der Webseite von Freenet-Funk steht alles da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und R.I.P.er
Hab wie gesagt nur den Artikel gelesen und das Verlinkte.
Die obigen Datenblätter hätte man eigentlich in den Artikel mit aufnehmen sollen.

Also tatsächlich: Alles. - Sehr gut. Danke. 🙂

DerRobert2019 schrieb:
Also Telefon und SMS Flat nur innerhalb des o2 Netzes?

Nein. Flat in alle Netze, außer halt Sondernummern und Ausland.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ausland könnte man noch mit aufnehmen. Aber ich schätze mal sowohl Privat als auch im Geschäftsbereich wird eh IP-Telefonie genutzt. Gibt ja mittlerweile unzählige Möglichkeiten. Entscheidender vielleicht noch: Daten im Ausland. Aber da wird sich wohl noch nicht so viel tun schätze ich...

Hab vorgestern/gestern den ersten "kostenpflichtigen Bug" gehabt. Ich wollte pausieren für den nächsten Tag (von vorgestern auf gestern) und es ging einfach nicht, der Pausieren-Button erschien im Menü immer wieder neu nach der Frage "Du hast genug gefunkt?". Von gestern auf heute auch wieder. Internet lag natürlich an. Erst heute hat er den "Befehl geschluckt" und angezeigt, dass er ab morgen wieder pausiert. 1,98 Euro also "futsch". Klar, bringt keinen um, aber das dürfte nicht passieren.

Also schaut sicherhaltshalber nach, nachdem ihr den Pausieren-Button gedrückt habt ob dann da wirklich steht "Ab morgen wird pausiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter und ChrisMK72
Hab auch irgendwo gelesen, dass man wenn man von unlimited auf 1GB wechselt, oder umgekehrt, dass das für den Tag dann beides gerechnet wird.

Aber wenn das die größten Probleme mit dem Tarif sind, dann hab ich keine. ;-)
Is sicher noch ne early Access Version. ;-)

Aber macht ja auch irgendwo Sinn, dass wenn man von 1GB auf unlimited wechselt, für den Tag beides zählt, denn dann hat man ja mit 1GB angefangen und is danach unlimitiert.

Whatever ...

Ich find den Tarif geil, weil er endlich mal frischen Wind in den Markt bringt.

Mal gespannt ob und wenn ja wie, die Konkurrenz reagiert.
Ich meine ... mein O2 free 15 für 30€ sieht jetzt auf einmal ziemlich alt aus.
Und Flat für 60, oder 80€ ebenfalls.

Des weiteren die geile Kündigungsfrist: täglich.

Da gucken andere Tarife, die mehr als das doppelte Kosten und 2jahres Verträge sind, jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche. ;-)

edit:

Kleiner Nachtrag ...

So sieht das dann aus, wenn das vom Guthaben abgebucht wurde.
Hat geklappt.

Auf meinem Bankkonto steht natürlich nur die Überweisung an Paypal, für das Guthaben(hab mal 70€ drauf gepackt, zum testen ;) )

Bild:
781224

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hat jemand mind 100Mbits erreicht? Ich komme nie mehr als 14,20 und gerade Rekord 24.
Reicht mir persönlich locker, nur wenn man mit 225 MBits wirb, sollten 50% doch mindestens zu Verfügung stehen.

Zurück
Oben