News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

Also ich schaue auch Videos, oder Serien/Filme mobil und lade auch mal Daten/patches, für mein Laptop(auch Steam Spiele usw.).

Für mich is das interessant, da ich regelmäßig die 15GB für meinen O2 free 15 Tarif voll mache und durchaus gern noch etwas mehr Datenvolumen hätte, damit ich nicht immer so knauserig gucken muss, ja nicht über die 15GB zu kommen. Kann dann zwar noch weiterladen, mit free, bin aber gedrosselt.

Ich regel z.B. die Videoqualität regelmäßig runter usw. .

Mit einer "echten Flat" bräuchte ich mir einfach keinen Kopf machen und zahle im Gegensatz zu meinem "O2 free 15" Tarif genau Null € mehr(zahle 30 € für den O2 free 15).

Ich find' das schon spannend.
Is eh das gleiche Netz.

Freue mich schon auf mein neues Smartphone, was wohl schon heute in Zustellung ist und werd' das einfach nächste Woche mal testen, mit dem Tarif, denn was kann denn schief gehen ? Hat ja keine Laufzeit, bzw. ist jederzeit kündbar ! So gesehen kann man es doch einfach mal testen, ob das was für einen ist.

Mir kommt es auch nicht auf die maximale Geschwindigkeit an, sondern dieses nicht mehr volumenmäßig begrenzt zu sein.

Hab mir auch noch ne USB Wlan Antenne für den PC bestellt, der kein Wlan hat und falls mal mein Festanschluss zu Hause abkackt, connecte ich mich einfach über's Handy. :D

Ich red' jetzt nicht von E-Sport mäßg Shooter spielen.
Aber so stinknormale 08/15 Sachen kann man sicherlich alles darüber machen, schätz ich mal.

Ich werd's einfach mal testen.
Kann man ja jederzeit wieder kündigen, wenn's mist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine SIM-Karte kam heute an, habe eine Messung gemacht, an meinem Schreibtisch (direkt am Fenster).

Vodafone: 170 Mbit/s Down, 37,8 Mbit/s Up Ping: 21 ms
Funk: 5,71 Mbit/s Down, 1,54 Mbit/s Up, Ping: 56 ms

Leider ein sehr deutlicher Unterschied. Werde die Tage mal noch andere Orte testen.

Kannst du damit ein HD Video(720p) schauen ?
Oder ruckelt und lädt sich das tot ?

Das würd' mich mal interessieren. :)

Ansonsten hört sich der Speed schon ziemlich shice an. ;)

edit: 4k Video brauch ich nicht. Aber HD sollte schon ohne viel geruckel möglich sein, wenn ich mir das hole.

ChrisMK72 schrieb:
Kannst du damit ein HD Video(720p) schauen ?
Oder ruckelt und lädt sich das tot ?

Full-HD Youtube läuft ohne Probleme. Es gibt bestimmt auch Standorte in Deutschland, die besseres Internet bei telefonica haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: deepmac und ChrisMK72
Ich wohne wirklich im letzten Kaff der Käffer. Das übliche Angebot an DSL ("16MBit"). Kurzer Vergleich zur aktuellen DSL Leitung und dem LTE Netz von O2:

780326

780327

Getestet habe ich bis jetzt nur mit meinem Smartphone. Ein Stick mit externer LTE Antenne wurde heute bestellt.
Selbst wenn sich das Ergebnis nicht verbessert, könnt ihr euch vorstellen, was als nächstes passiert.

In solchen Fällen (ländliche Gegend mit 0 Infrastruktur) ist dieser Tarif wie die "Erlösung".

Update:
Interessehalber habe ich mal vom Dachboden (statt vom Seiteneingang des Hauses) gemessen:
780348

Nun stellt sich die Frage, ob SMA Kabel von knapp 10 nach unten (EG) legen oder Router auf dem Dachboden und WLAN Signal per Repeater nach unten leiten?

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur, Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ChrisMK72
NJay schrieb:
Full-HD Youtube läuft ohne Probleme.

Danke. :daumen:

Also das würde in meinem Fall die Minimalanforderung an den Empfang sein.

Naja ... mal schauen, testen und dann noch mal in Ruhe überlegen.

Mit meinem O2 free(is ja auch O2 Netz) hab ich am Schreibtisch aber auch nur zwischen 6 und 16 Mbit, je nach Messung und O2 hat man ja eigentlich noch nie wegen der Spitzentechnik und besten Netzabdeckung geholt ;) , sondern wegen dem Preis.

ayk schrieb:
Ein Stick mit externer LTE Antenne wurde heute bestellt.
Selbst wenn sich das Ergebnis nicht verbessert, könnt ihr euch vorstellen, was als nächstes passiert.

In solchen fällen (ländliche Gegend mit 0 Infrastruktur) ist dieser Tarif wie die "Erlösung".

Das könnte je nach Fall echt ne pfiffige Lösung sein. :daumen:
Und nicht mal so teuer.

P.S.: Bin mal auf meinen Test hier, mit der USB WLAN Antenne für den PC gespannt, die ich bestellt hab, wenn ich dann als WLAN-Hotspot das Handy mit dem Tarif nehme.

xxlrider schrieb:
Was willste denn mit deinem Tablet anstellen,das du soviel Datenvolumen haben möchtest ?
Ich hab mit meinem eine 4 Gigabyte Flat und brauche den ganzen Monat vieleicht knapp 3,und ich bin recht häufig im Netz.

Schön, dass du mit 4GB hinkommst. Ich kenne genügend Leute, die einen mobilen Datenverbrauch von 30-50 GB haben.

A: DSL Alternative
B: Montage Arbeiter (nicht überall ist WLAN vorhanden)
C: „Serienjunkies“, YouTube Nutzer usw.
D: Zugriff auf das heimische Netzwerk. Durch den unlimited Tarif kann ich mein Zattoo Abo kündigen, da ich nun ohne Limit von unterwegs auf meinen Receiver zugreifen kann und somit TV schauen kann.

Jeder Nutzer halt ein anderes „Surfverhalten“ und entsprechend den Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: deepmac und ChrisMK72
Bekomme bei dem Versuch die Sim Karte zu bestellen im Moment nur die Fehlermeldung "Die Rufnummer ist uns leider unbekannt" aber Geduld ist ja eine Tugend mal gucken ob es irgendwann doch noch klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Mag da evtl. ziemlicher Andrang herrschen ? :D
Bin auch schon gespannt, wie das wird, mit der Bestellung, wenn denn mein neues Phone endlich mal zugestellt werden würde. ;)

"Zustellung heute bis 21Uhr" ...

P.S.: Falls es gleich noch zugestellt wird, mach ich mich heute Abend/Nacht noch an die Einrichtung des Phones und werd' mir mal den Funk Tarif bestellen. Falls das denn klappt und die nicht zugebombt werden, mit Bestellungen. ;)

edit:

Lese mir gerade einen Test durch(von inside-handy), während ich hier auf mein neues Phone warte. Da gab's einen guten Tipp:

Per PayPal wird bezahlt. Alternativen gibt es zum Start nicht. Wer nicht will, dass sein Bankkonto oder die Kreditkarte mit täglichen Kleinst-Abbuchungen geflutet wird, sollte Guthaben auf das Paypal-Konto laden. Andernfalls erfolgt Tag für Tag eine Abbuchung über 69 oder 99 Cent.

Hab vorsichtshalber schon mal im Voraus eine Überweisung auf mein Paypalkonto getätigt. ;)
Hätte keine Lust jeden Tag eine Abbuchung auf meinem Konto zu sehen, von 99 cent.

Noch n Tipp, der da stand:
Tipp: Mit einem Dual-SIM-Handy lässt sich die Flatrate sporadisch dazubuchen, wenn sie gebraucht wird, auch wenn der alte Vertrag noch läuft.

Gut, dass gleich das Dual Sim Handy kommt. Hoffentlich ... ;)

Und ein kleiner Teil des Fazit im Test ist:

Das Ärgerlichste am neuen freenet-Funk-Tarif dürfte die unflexible Kündigungsfrist der bisherigen Handyverträge sein.

Quelle: https://www.inside-handy.de/news/freenet-funk-erste-erfahrungen-test

Zuletzt bearbeitet:
Abitor schrieb:
Bekomme bei dem Versuch die Sim Karte zu bestellen im Moment nur die Fehlermeldung "Die Rufnummer ist uns leider unbekannt" aber Geduld ist ja eine Tugend mal gucken ob es irgendwann doch noch klappt.
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und kann daher keine Sim-Karte bestellen. Gestern dachte ich noch, dass ich die Bestellung erfolgreich aufgegeben hätte und habe heute aufgeregt in den Briefkasten geguckt, aber es ist keine Sim-Karte angekommen. Vorhin kam eine Email, dass meine Registrierung nicht abgeschlossen sei, aber in der App sind alle Punkte abgearbeitet.
Voll doof :)

Mit einer anderen Nummer hat es nun geklappt aber kurioser weise steht in der bestätigungs Mail die Nummer mit der es nicht ging und in der App steht die Nummer mit der es geklappt hat.

Haha... hier dasselbe. In der App steht die Neue (oben unterm Namen) und in der Email die Alte. Bin gespannt was jetzt kommt.

Wobei mir die neu ausgesuchte Nummer jetzt irgendwie besser gefällt. :rolleyes:

Ich hab mir jetzt auch Freenet Funke bestellt. Hab zwar 60gb von o2 Free aber wer weiß, wann man es mal gebrauchen kann :P

Ist okay. Ping sogar besser als bei VDSL :rolleyes:
https://www.speedtest.net/my-result/a/4925735877

Hab dann mal GTAIV bei Steam heruntergeladen (Usb Tethering) um die "Wenn sie viel, dann wir weniger" Klausel auszureizen, war kein Problem, pendelte je nach Auslastung der Zelle zwischen 30 und 75 mbit/s. Der Mast ist in Sichtweite.

WA Calls gehen ebenfalls, auch ohne VPN wie zuerst vermutet. Habs dann pausiert und erst gegen 00.45Uhr flog es dann raus.Kann bisher nichts schlechtes sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ich mein... es bleibt nen normaler Vertrag, also wenn permanent unter die Hälfte ist, anrufen und die auf deren Vertragspflichten aufmerksam machen, dann wird es besser oder ihr kommt aus dem Vertrag (was die ja eigentlich nicht wollen) ganz.. "EZ!"

das_mav schrieb:
Ping sogar besser als bei VDSL :rolleyes:
Nunja für die eine Sekunde bzw Request also diese 28ms war der Ping um die 28. Entscheidend ist der Ping auf langer Sicht. (zumindest wenn man damit vernünftig Echtzeitspiele zocken will.) Aber da haben einige hier schon berichtet, es läuft. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da schon mit weitaus mehr gerechnet, hatte aber auch nahezu optimale Verhältnisse, also keine Bewegung, Handy mit Sichtkontakt auf den Mast usw.

Finde es wie gesagt ganz Okay, in normalen Tarifen hätte ich mir den Download auf 10 Monate aufteilen dürfen, dafür war das ganze auch gedacht (wenn man mal, dass man dann)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Heute morgen 0.3 MBit. Ich finde das reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, denke aber doch, auch aufgrund der anderen Werte hier eher an schlechtem Empfang oder einer stark ausgelasteten Zelle liegt.

Zurück
Oben