News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

Den Maximalwert erreicht man wahrscheinlich nur an ganz wenigen Orten. Sobald man die Stadt verlässt, ist beim O2-Netz eh schnell Schluss mit LTE. Ich werde Morgen einmal testen, wie sich Funk so auf meiner Pendler-Strecke Münster <-> Dortmund schlägt. Wenn beim Streaming gut gepuffert wird, sollten sich hoffentlich die Lücken überbrücken lassen.

Deleo schrieb:
Hat jemand mind 100Mbits erreicht? Ich komme nie mehr als 14,20 und gerade Rekord 24.

Also bei mir is das für in Gebäuden ein typischer Wert.
So zwischen 10 und 40 Mbit down. Je nach Ort zwischen 10 und 20, oder 20-40.

Den beworbenen Maximalwert bekommt man vielleicht, wenn man in der O2 Zentrale auf den Sendeturm klettert. Aber nur bei Sonne und Rückenwind. ;)

Mir reicht's aber, dass endlich mal jemand keine Volumenbegrenzung für solch einen Preis anbietet.

Konnte vorhin noch schön einen Film auf Full HD anschauen, von Anfang bis Ende ohne Probleme.
Für sowas hab ich den Tarif geholt, z.B. .
Oder auch mal patches ziehen, oder Twitch TV gucken, ohne immer zu checken, wie viel ich schon verbraucht habe und bei Bedarf die Qualität runter zu regeln.

Bin auch jetzt gerade nicht zu Hause, bis morgen(surfe gerade über Funk).
Wenn man viel unterwegs ist und mal hier und da und dort übernachtet, aber dort an immer ähnlichen Locations einigermaßen guten O2 Empfang hat, dann is das glaub ich schon was für einen.

Mein gaming Laptop zieht sich auch gern mal n paar GB an patches. ;)

Gestern hatte ich ne Sendung laufen und hatte das erste mal gedacht ... "ach ... einfach laufen lassen im Hintergrund. Muss ja nicht mehr auf die Daten gucken", während ich nebenbei noch was anderes gesurft und getippelt hab.

Der Speed und Empfang is sicher nicht der beste.

Aber dies beides war bisher nicht mein Problem, sondern das Datenvolumen und der Preis für echte Flats.
Beides is jetzt Geschichte.

Von nun an kann es nur noch aufwärts gehen, denn wenn dieses Angebot auch technisch noch besser wird, dann hab ich das erste Mal das Gefühl, dass dieses Angebot den Preis auch wert ist.

Hatte früher schon mal gedacht(oder eher davon geträumt) ... ne echte Mobilflat ... was würde ich dafür ausgeben wollen und wo würde ich nicht mehr sagen: Das muss billiger werden !?
Hatte mir 30€ gedacht.

Da isse.
Ergänzung ()

schattenhueter schrieb:
Ich werde Morgen einmal testen, wie sich Funk so auf meiner Pendler-Strecke Münster <-> Dortmund schlägt. Wenn beim Streaming gut gepuffert wird, sollten sich hoffentlich die Lücken überbrücken lassen.

Vielleicht reicht's für HD(720p) Videos ?
Drücke dir die Daumen.

Für Full HD bin ich da skeptisch, falls das irgendwie im Zug, oder so ist.

Aber bin mal gespannt, was du zu berichten hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Deleo
Deleo schrieb:
Hat jemand mind 100Mbits erreicht? Ich komme nie mehr als 14,20 und gerade Rekord 24.
Reicht mir persönlich locker, nur wenn man mit 225 MBits wirb, sollten 50% doch mindestens zu Verfügung stehen.

Also nachts bei mir hab ich mal genau 100 Mbit/s erreicht. ;-) War sehr erstaunt als der Steamclient (wo mein Smartphone als Modem dran war) mit 10,xx Mbyte/s geladen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und Foxel
Moin,

Chemnitz, Fritzbox 6820. Standort: Ehefrautauglich im Wohnzimmer. Stadtrand.

Gruß
thornhill

Anhänge

• 7003B64E-DC1A-43F1-8FBB-A5D8E5FA9B5B.png
    7003B64E-DC1A-43F1-8FBB-A5D8E5FA9B5B.png
    343,9 KB · Aufrufe: 551
  • 6BA1D61A-9216-451F-B382-68DB7896D131.png
    6BA1D61A-9216-451F-B382-68DB7896D131.png
    325,2 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Gibt's hier jemanden der ohne einen Ausweis den Tarif aktivieren konnte? Habe nur einen ausländischen Reisepass :o

@thornhill: du Lucker ! ;-)

Bei mir in der Gegend scheint der Tarif gut anzukommen. ;-) Hatte heute Mittag nur noch 4-8 Mbit. Heute Abend wieder knappe 30.

Aber so, oder so ... Filme gucken konnt ich die ganze Zeit. :D

So what ? :daumen:

Affe mit Waffel schrieb:
Für die Meckerer wegen Same-Day-Delivery (Liefery): Hat hier problemlos geklappt. Gegen Mittag bestellt, kurz nach 19 Uhr war die Sim wie vorher angekündigt da.

Gestern auch gemacht. Kam kurz nach 2000 an. Speedtest : 23 Ping, 50 Mbit down, 40 Up.
Meine D2 Karte im 3g Netz macht 2,5mbit down. Läuft leider wegen eigener Vergesslichkeit noch eine Zeitlang, gottseidank nur 7€/Mon.

Funk wurde jetzt pausiert und freut sich auf den Urlaub, da fürchte ich nämlich im d2 kein Netz mehr zu haben. So kann die Familie am Strand via Hotspot versorgt werden. Die 1,40€ im Monat Bereitstellung stören mich nicht. Zudem habe ich dank dualsim keine Arbeit Mal schnell mehr Internet zu buchen.

Bisher zufrieden. Kündbar per Knop in App. Kein Anruf, keine Mail, nur der Knopf.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Und täglich kündbar. Nix 2 Jahres Vertrag, oder 12 Monate.
In der App, per Knopfdruck.... Finde ich auch erwähnenswert.

Bei 1+1 (besagte d2 Karte) musste nach "Vormerkung" in der App noch anrufen....

Sie fragte warum, ich sagte Netzqualität, da wusste sie schon bescheid.
Wollte/musste mir natürlich noch ein Upgrade verkaufen.. 5 Minuten verschwendete Lebenszeit bis Daten abgeglichen werden und das Gespräch vorbei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Beste an dem ganzen Tarif ist die Verpackung der Simkarte! Zauberei! Sehe ich zum ersten mal. :heilig: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@jk1895 lach, jo, kannte ich auch nicht.

Raketentechnik ;)

Aber Mal ehrlich: nutzerfreundlich ohne Ende bis dato und wenn das Netz stimmt, kann das ein 1a "Vertrag" sein.

Einfach Mal für 0,69€ testen im Zweifelsfall. Wer wie zb @ChrisMK72 eher mehr Daten als Maximalspeed braucht (ist auch bei mir so, erst Verfügbarkeit, dann Volumen, dann Speed), sollte einfach mal testen. Kannst ja bis Mitternacht kündigen.

Edit:

Die sind ja auch sehr von sich überzeugt: die schicken dir für Nüsse sameday eine SIM-Karte und schalten sie frei. Klar zum testen zahlt man einmalig, aber damit decken sie nicht annähernd die Kosten. Alle Monatsverträge wollen ca 30€ Anschluss....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Die sind ja auch sehr von sich überzeugt: die schicken dir für Nüsse sameday eine SIM-Karte und schalten sie frei. Klar zum testen zahlt man einmalig, aber damit decken sie nicht annähernd die Kosten. Alle Monatsverträge wollen ca 30€ Anschluss....

Das zeigt doch eigentlich nur wie viel da noch zu holen ist und wie hart man bisher gemolken wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
ChrisMK72 schrieb:
@thornhill: du Lucker ! ;-)

Bei mir in der Gegend scheint der Tarif gut anzukommen. ;-) Hatte heute Mittag nur noch 4-8 Mbit. Heute Abend wieder knappe 30.

Aber so, oder so ... Filme gucken konnt ich die ganze Zeit. :D

So what ? :daumen:

Eine starke Schwankung konnte ich gestern auch in Dortmund feststellen. Als ich um 7:30 Uhr im Büro ankam, hat der Speedtest 45 Mbit ergeben. Um die Mittagszeit habe ich erneut einen Speedtest durchgeführt und bin auf unter 10 Mbit gekommen. Beim Upload waren die Unterschiede wesentlich geringer.

Auf der Zug-Verbindung Münster <-> Dortmund (RB50) sieht es dann ganz schlecht aus. Die Hälfte der Zeit ist kein LTE verfügbar. Zwischen Werne und Lünen (auf Höhe des Amazon-Logistikzentrums) ist das Netz fast ganz weg (1 Balken 2G). Gleiches gilt zwischen Werne und Capelle. Mit Telekom-Prepaid ist die Netzabdeckung wesentlich besser, aber dafür bekommt man nur 1,5 GB / 28 Tage für 9,95 €. Funk würde ich im gleichen Zeitraum maximal 12 Tage nutzen und käme somit auf max. 11,88 € für unbegrenztes Datenvolumen. Da muss ich noch abwägen, was für mich sinnvoller ist.

Gerade musste ich noch mit erschrecken feststellen, dass mein Tablet (Huawei M3 8.4 LTE) im WLAN langsamer ist als per LTE. Ich komme nur auf ca. 32 MBit. An gleicher Position schafft mein Notebook immerhin die vollen 110 Mbit.

• Gefällt mir
Ich habe übrigens festgestellt, dass bei Speedtests die Geschwindigkeit erheblich höher war, wenn das Smartphone als Modem benutzt wurde. Auf dem PC per USB2-Tethering waren bis zu 100 Mbit möglich (auch bei Downloads von Steam beispielsweise oder Browserspeedtests), während der Speedtest von der App regelmäßig maximal auf 42-43 Mbit kam. Vielleicht kann mein S4 "als Computer" die Daten nicht so schnell verarbeiten wie mein PC. Testet es spaßeshalber mal aus, ob es bei Euch auch einen Unterschied gibt. Bei USB 3.x war übrigens der Speed geringer als bei USB 2.x aus welchen Gründen auch immer...)

Also hab zuerst normal den Test in der App laufen lassen.

16,5 Mbit aktuell.

Das Smartphone lag dabei schon so, dass ich die Position nicht ändern musste, zum an den PC anschließen und somit liegen lassen konnte.

Dann den gleichen Ookla Speedtest über USB 3.0 tethering gemacht, also einfach am USB angeschlossen = 7,5Mbit

Dann am USB 2.0 Anschluss angeschlossen = 6,2 Mbit.

Mag es sein, dass das willkührliche Schwankungen sind ? Hatte jeweils natürlich zum gleichen Server verbunden.

Noch mal getestet über USB 2.0 = 8,5Mbit down
Über 3.0 = 7,8 Mbit
App im Phone: 10,3 Mbit

Dann noch mal was getestet: USB WLAN Antenne an den PC gesteckt und darüber mit dem Phone verbunden:

14 Mbit im PC

Zum gegencheck den gleichen test direkt nochmal per USB WLAN Antenne über mobile hotspot mit dem Phone verbunden: 14,2 Mbit.

Direkt nochmal nur in der app, ohne weitere verbindung: 5,6 Mbit.

Hm ... ich sehe da jetzt kein direktes ähnliches Verhalten. Ziemlich zufällig das Ganze.

Immer der gleiche Speedtest(Firma/Anbieter), mit dem gleichen server verbunden.

P.S.: Bei mir is der Speed aber allgemein gerade ziemlich grottig. ;)

Mal eben was testen. Ich schalt mal auf O2 free 15 um. :D Is ja auch O2, nur O2 direkt.

Damit 14,2 Mbit

2. test damit 11,4 Mbit.

Tja ...

Also bei mir isses scheinbar total schnurz, welche Art und Weise und was überhaupt. Immer zwischen 5 und 17 Mbit.

edit: Da mir dieses rumgekrieche mobil etwas auf den Pinn(nicht Ping ;) ) ging, musste ich doch noch einen Test außer Wertung, über mein wieder eingestecktes Lan-Kabel hinterher schieben :D :

782075

Puh ... das tat gut ! :daumen: Hail UM ! ;)

edit:

schattenhueter schrieb:
Eine starke Schwankung konnte ich gestern auch in Dortmund feststellen. Als ich um 7:30 Uhr im Büro ankam, hat der Speedtest 45 Mbit ergeben. Um die Mittagszeit habe ich erneut einen Speedtest durchgeführt und bin auf unter 10 Mbit gekommen. Beim Upload waren die Unterschiede wesentlich geringer.

Das mit dem upload hatte ich auch beobachtet. Teilweise hatte ich besseren uploadspeed, als downloadspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Na, mal schauen, vielleicht wars Zufall, vielleicht kann der eine oder andere das Verhalten nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Juten tach liebe CB Community!.

Ich habe mich ebenfalls entschieden, das Ganze mal auszuprobieren (es klingt halt zu gut). Jedoch gibt es jetzt schon Probleme, dabei war der Anfang so vielversprechend...
Im Detail: gestern Mittag habe ich mich über die App registriert, Sim Karte bestellt und am selben Tag bekommen (per Liefery Brief).
Direkt danach habe ich die Freischaltung der Sim beantragt (QR Code gescannt usw.) und über Nacht war sie dann auch schon einsatzbereit. Dann habe ich den Tarif heute morgen gewählt und dann sollte es laut Plan auch schon los gehen...
Jetzt kommt aber schon die Baustelle: denn ich bekomme einfach keine mobile Datenverbindung hin, aktiviert ist sie natürlich (Android), jedoch erscheint kein Symbol in der oberen Statusleiste und auch die Funk App sagt mir: "Aufruf fehlgeschlagen, bitte prüfe Deine Internetverbindung". Laut der Netzabdeckung von O2 habe ich an meinem jetzigen Standort besten Empfang (bin gerade auf Arbeit), egal ob 3G, 4G etc.
Was jedoch funktioniert ist die Funkverbindung, telefonieren geht ohne Probleme und der Empfang ist bestens.
Der alte, noch laufende Tarif funktioniert tadellos, es liegt also nicht am Standort oder am Gerät.
Den Support habe ich bereits per WhatsApp kontaktiert, sind aber wohl offensichtlich überlastet, eine Antwort lässt lange auf sich warten...

Hat jemand hier das selbe Problem bzw. weiß warum es nicht geht?.

Gruß, die BerlinerWeisse!.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch nicht reibungslos.

Habe erst vorgestern die Simkarte bekommen, weil:
Erst konnte ich die Bestellung nicht abschicken. 2 Tage verloren.
Dann brauchten sie 2 Tage um es zu verschicken.
Die Post hat dann 3 Tage gebraucht für einen läppischen Brief (oder sie brauchten noch länger mit dem Versand als per Email angegeben).
Die Aktivierung der karte dauerte fast 48 Stunden.
Geld wurde aber schon abgebucht währenddessen.
Heute kommt die Email, sie sei aktiviert worden, aber dem war nicht so. Erst ein paar Stunden Später konnte ich telefonieren.
Surfen kann ich bis jetzt auch nicht (Anruf fehlgeschlagen, keine Datenverbindung verfügbar).
WhatsApp Service ist seeeehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars andersrum: Ich hatte ja hier geschrieben, dass ich den Tarif zeitweise nicht pausieren konnte (Server überlastet?), bisher wurde glücklicherweise trotzdem nur ein Tag abgebucht.

Verbindungsprobleme habe ich keine, aber es gibt eine Stelle hier in der Stadt bei einer Familienangehörigen, wo das E-Plus-Netz keine umts-Verbindung aufbauen kann/konnte. Da hatte ich allerdings auch nur ein 3g-Smartie. Mit dem neuen LTE habe ich das noch nicht getestet, werde ich aber bald nachgeholt haben.

Also ich habe meine SIM am Montag Abend bestellt, gestern um 11 Uhr war der Postbote da mit dem Brief.
SIM aktiviert und nach 15min war schon alles fertig.-

Und ja, Kundenservice per WhatsApp kannst du vergessen, seit 2 Tagen keine Antwort.

Hehe, genau in diesem Moment hat mir der Kundenservice ne Whatsapp geschickt und mir 1,98 € gutgeschrieben.

"Hi, sorry für die späte Antwort. Du bekommst eine Gutschrift von 1,98 € von uns. Du sollst ja nicht darunter leiden, wenn bei uns das System nicht klappt.

Beste Grüße

Dein freenet FUNK Team"

(Vorher hat er mir allerdings 10x nen standardisierten Textbaustein geschickt, ich solle mal in die FAQ schauen und ich hab immer wieder geschrieben dass das mir nicht hilft.) Jedenfalls scheint der Kundenservice mit dem Ansturm etwas überfordert zu sein, mit dem Ergebnis bin ich jedoch zufrieden. Wenn da nichts mehr kommt hab ich unterm Strich 0,99 Cent "Gewinn" gemacht.

Ich drück Euch anderen die Daumen, dass es bald so läuft wie es laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben