Yepp.
Hab O2 free 15 in Sim 1 und Funk in Sim2.
Allerdings hab ich gestern Abend Funk pausiert, weil ich den O2free eh bezahlen muss.
Hatte aber vorher schon mal getestet und keinen Unterschied festgestellt, da ich wissen wollte, ob Funk irgendwie benachteiligt wird, gegenüber dem direkten O2 Anbieter.
Hatte es nur kurz, mal gecheckt.
Keine recht ausführliche Testreihe.
Eher so 1-2 mal beides und verglichen.
Also auf den ersten Blick gleich vom Empfang und Speed.
Falls gewünscht könnte ich ne kleine zusätzliche(wirklich klein und nicht "repräsentativ") Testreihe machen.
Müsste dafür die Pause rausnehmen.
Was wäre euch lieber ?
Ein "Pause Test", oder ein Minivergleich O2 free 15 Speed/Empfang ungedrosselt vs. Funk Speed/Empfang ?
----------
edit:
Ok ... bin selber noch mal neugierig.
Hab eben, auch für den "Pause-Test", die Pause, die übrigens gut funktionierte, wieder beendet und bin wieder im "unlimited" Tarif, den ich auch vor der Pause hatte.
Dahingehend schon mal alles schön, bei dem Tarif.
Ich bekam nach dem Pause beenden klick eine Meldung, dass die Pause wieder aufgehoben ist und es 10 Minuten dauern kann, bis alles wieder aktiviert ist. Sie bitten um etwas Zeit dafür.
Is sehr ok, find' ich.
Schaun wir mal, ob ich gleich wieder Empfang hab, mit Sim2.
Hab mir überlegt, dass ich mein handy gleich an bestimmte Positionen lege, hier drinnen, zu Hause und evtl. auch noch mal kurz vor die Tür gehe, für den draußen Test.
Dann jeweils O2 free 15 ungedrosselt 2-3 mal Speedtesten, sofort umschalten auf Funk und dann auch jeweils an der exakt gleichen Position 2-3 Speedtests.
Vielleicht 2 Plätze im Gebäude(da schlechterer Empfang und im Zweifelsfall wichtiger) und dann noch mal ein Platz draußen, unter freiem Himmel.
----------
Nach kurzer Pause ...
Das erste, was mir auffällt ... ich war
nicht sehr geduldig und hab
vor den 10 Minuten schon mal wieder Sim2 eingeschaltet, was auch direkt funktionierte. Allerdings sprang der Empfang innerhalb weniger Minuten nach Reaktivierung erst nur auf H+ und nicht LTE, obwohl LTE Empfang vorhanden ist, laut der Sim1 von O2 free.
Ich werde das verfolgen, in wie weit die komplette Reaktivierung evtl. länger dauert, bis auch Funk wieder in LTE empfangen kann.
Ansonsten bringt der direkte Test ja auch nichts, weil ich nicht weiß, ob der Unterschied gerade nur wegen der kürzlichen Reaktivierung vorhanden ist und vielleicht in einigen Minuten auch LTE wieder möglich ist.
Is ja aber auch mal interessant, das zu checken, wie das so funzt, mit dem pausieren und wieder reaktivieren.
Bin eh erstaunt, dass das so schnell und einfach gehen soll.
Technisch kann ich mir das gar nicht vorstellen, da ich mich mit solchen Netzdingen nicht auskenne.
So ... gleich mal checken, in wie fern LTE auch wieder geht, bei Funk, oder ob das länger dauert.
Vor der Pause hatte ich, um das mal festzuhalten, keinerlei Unterschied und auch immer LTE mit Funk, wenn O2 free LTE hatte.
So ... mal checken gehen ... stay tuned.
-----------
Ok .... nun nach ca. 20 Minuten(hab denen dann doch noch etwas Zeit gelassen, obwohl ungeduldig
) ist der LTE Empfang auch wieder freigeschaltet.
Das scheint also evtl. doch einen Moment zu dauern, bis auch der LTE Empfang wieder geht, nach der Reaktivierung.
Ok ...
dann kann's jetzt los gehen, mit den Tests. Gut, dass ich kein Fussballfan bin(Gratulation Bayern, zur Meisterschaft !
).
Bis später ... das wird etwas dauern, weil ich es genau machen will, von wegen immer genau exakt die gleiche Position, ohne das Smartphone vom Fleck weg zu bewegen. Nur schnell Umschalten von Sim zu Sim und testen.
Und die Bilder bearbeiten wird ja auch ein wenig dauern.
Bin da nicht so der Pro.
Bis später !