Da geht es nicht um Ruckler sondern um Tearing: dein Bildschirm stellt mit 60 Hz (oder 120 oder weiß der Geier) dar, deine Grafikkarte liefert aber nicht konstant 120 Frames, das heißt früher oder später laufen die beiden 'asynchron': dein Monitor hat gerade einen halben Frame fertig, da komtm schon der neue von der Grafikkarte. Je nach Framezahl kann das entweder gar nicht auffallen, oder du hast teils mehrere Sekunden so etwas wie einen horizontalen Streifen auf dem Monitor, sieht ein wenig aus wie wenn sich das Bild leicht bricht.
Das sieht man vor allem bei Shootern bei Vertikalen Bewegungen, kann aber je Software sogar beim Scrollen im Browser oder bei Filmen passieren (hatte ich mit XFCE ganz schlimm wenn 3d Beschleunigung der Oberfläche an war).
Die gängige Lösung das Tearing zu beheben, ist VSync, das heißt die Graka limitiert auf einen Wert, mit dem der Monitor immer volle Frames bekommt (so verstehe ich das zumindest), damit kann es aber (je nach VSync Umsetzung) passieren, dass Frames verloren gehen und Ruckler entstehen. Das Adaptive Sync sorgt quasi dafür, dass die Karte nicht begrenzen muss sondern dass der Monitor sich an die FPS der Karte anpassen kann, damit bekommst du dann effektiv kein Tearing, keine weggelassenen Frames und die Karte kann so viele FPS fahren wie möglich.