freie Internetverbindung in China

Frank92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
71
Hallo CB'ler, hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein...

n Kumpel von mir fliegt Ende nächster Woche für ein paar Wochen nach Shanghai. Er will dort Facebook, Youtube und Skype über ein Samsung Galaxy S4 nutzen, was ja nicht problemlos möglich ist mit einer chinesischen SIM-Karte mit Datenvolumen, außerdem möchte er weiterhin über Whatsapp schreiben. Ich bin nun auf der Suche nach einer möglichst günstigen und schnellen Lösung.

Erster Gedanke: Fritzbox! als VPN-Server nutzen. Also vor Ort eine SIM mit Datenvolumen kaufen und dann eine Verbindung mit der Box herstellen. Was haltet ihr davon? ist das von der Verbindung her schnell? was ist mit Whatsapp wenn eine andere SIM verwendet wird?

eine weitere Möglichkeit: mobiler Router + chniesische SIM + VPN App auf S4. Also per WLAN mit dem mobilen Router verbinden und über eine App wie z.B. OpenVPN oder ähnliche? die Möglichkeit ist natürlich auch relativ teuer...

Habt ihr andere Vorschläge, die möglichst günstig sind und einfach umzusetzen sind? Bin für jede Idee dankbar!
 
Whatsapp funktioniert aus China auch ohne VPN. Zumindest diesen April war es so.
Ich denke ne VPN kann man einfach über nen VPN Anbieter realisieren und im Android System lässt sich diese doch einfach
einrichten. Ich konnte bei meinem Ipad auch ne VPN einrichten über meine Uni.
 
Mit neuer SIM ändert sich Dein WhatsApp Konto halt... Würde chin. SIM im MiFi bevorzugen. Das S4 sollte VPN von Haus aus können. Dann einfach für die paar Wochen einen günstigen VPN Anbieter in Deutschland suchen - shellfire.de zum Beispiel.
 
Whatsapp ist kein Problem. Wenn Whatsapp mit der deutschen SIM Karte installiert wurde, kannst Du einfach die chinesische SIM-Karte benutzen. Wird nur bei der Installation überprüft danach nicht mehr.
 
Das Ging ja mal wieder flott mit den Antworten!

über Whatsapp gibt es jetzt 2 Meinungen, einmal das es mit chinesicher SIM im Handy weiter läuft und einmal das es wohl nicht mehr funktioniert und er einen mobilen Router bräuchte, wenn ich das richtig verstehe. Ist sich jemand da ganz sicher, wie das nun ist wenn der die SIM vom Handy einfach tauscht ohne zusäztlichen Router?
 
bin mir nicht sicher ob youtube und facebook gehn,
ich meine letztes jahr gings bei mir nicht
 
Nochmal ne Frage: wenn er z.B. 1 Monat bei shellfire kauft, wie läuft das dann genau ab mit dem Verbinden? kriegt man dann quasi ein Benutzername und Passwort mit dem man sich über den integriertem VPN Client im S4 mit einem beliebigen Server von shellfire verbinden kann?
 
Grundsätzlich ja. Da ich shellfire nu aber nicht explizit kenne, kann es sein, dass es nativ unterstützt wird oder eine separate App benötigt. So oder so ist der Vorgang aber in der Regel derselbe: Anmeldedaten eingeben, verbinden, fertig.
 
Zurück
Oben