• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freier First-Person-Shooter Nexuiz fertig

Ja, genug auf denen es laggt schon, aber keinen einzigen der es nicht tut, es sei denn, man hostet selber einen aber das is ja dann keine kunst.

Dafür dasses Free ist, ganz okay.

Schöne lichteffekte hats.

Aber naja, ich find irgendwie keine Server und die maps sind "etwas" zu dunkel. Und wenn ich die Auflösung zu hoch stelle, ruckelts wie sau. Und des bei ner 6600GT :freak:

Aber n DL isses allemal wert.

Wenn es bei jemandem zu dunkel iss, kann er ja Gamma und Brightness erhöhen. Und wenns bei jemandem ruckelt, sollte er Realtime World Lights ausschalten. Die Mausgeschwindigkeit sollte man auch erhöhen.

Glückwunsch an die Entwickler... etwas schlechteres habe ich noch nie gespielt.

Nach ausgiebigen Testspielen muss ich folgendes sagen:
Das Spiel wäre Top, wenn die Steuerung nicht so Träge wäre, der Sound nicht so mies wäre und das Spiel nicht so laggen würde.

Man merkt aber das sich die Leute sehr viel Mühe gegeben haben.
Die Grafik finde ich nichtmal so schlimm. Ist schließlich bei nem Multiplayershooter nicht das wichtigste. Und ich schließe mich meinen Vorrednern auch an, das es wahrhaft erstaunlich ist, was diese Leute aus der Quake I Engine gemacht haben.
Allerdings stört mich auch hier, das sie viel zu langsam ist. Man könnte bei der Qualität schon eine etwas bessere Leistung bekommen was die Geschwindigkeit angeht. Das heißt für mich, das die Leute die Engine weiter optimieren sollten.
Das Mündungsfeuer kommt in bewegungen nicht mit. Ausserdem fällt es mir teilweise schwer zu sehen wo ich eigentlich grad hinfeuere. Es wäre z.B. schön zu sehen, wo Projektile und Raketen hinfliegen. (ist mir zumindest bei einigen Waffen aufgefallen)
Das die Levels etwas dunkel sind ist etwas ärgerlich, aber mit Gamma und Helligkeitsregler leicht behebbar. Dennoch wünsche ich mir mehr Levels, welche heller sind.

Nun zum Kritikpunkt Sound:
Es ist für mich unmöglich mit diesem Sound abzuschätzen, von wo mir eine Rakete um die Ohren fliegt, ergo ist es mir auch unmöglich, schnell genug zu reagieren. Dies sollte auf jeden Fall noch verbessert werden.

Und nun zum schlimmsten Punkt von allen bei einem Multiplayershooter, die Steuerung.
Ein Spiel mit einer derartigen Steuerung hab ich selten erlebt. Es ist unfassbar wie langsam und Träge diese ist. Auch hier ist optimierung zwingend notwendig.

Nun noch zu den laggenden Servern.
Hier ist anzumerken, das dies nicht nur bei Servern mit enorm hohem Ping auftritt. Im allgemeinen ist mir auch aufgefallen, das Ping allgemein recht hoch ist. Der niedrigste Ping war bei mir 170 mit T-Online DSL 1000 Flat without Fathpath. Und auch diesen Wert erreiche ich nur mit cFos-Speed. Aber ich denke, das sich auch dies in Zukunft noch ändern dürfte, wenn es mal ein paar Leute in Deutschland gibt, die nen Server aufmachen.

Fazit:
Trotz der meiner Meinung nach Gravierenden Schwächen macht das Spiel Laune. Allerdings zieh ich Quake III Arena dann doch Nexuiz vor, da es einfach ausgewogender und schneller ist, und der Sound einfach um Klassen besser ist.
Allerdings empfehle ich jedem Egoshooterinteressierten den Download. Schließlich ist es Freeware und da ich davon ausgehe, das daran noch einiges gemacht wird, werde ich es im Auge behalten.

Soviel von meiner Seite.

greetz
-Fr34k-

@-Fr34k-:
Mmmhhh, also bei mir ist die Steuerung einwandfrei, da gibts absolut keine Verzögerung und laggen tut bei mir auch nix.
Deaktivier mal Realtime World Lights und eventuell noch die ganzen anderen Realtime-Optionen und erhöhe mal die Mausgeschwindigkeit im Game.

die steuerung zieht nach weil ihr wenig fps habt. schaltet ein paar effekte aus und es läuft rund.

ausserdem befindet sich die console auf der taste unter escape. da dann einfach sensitivity eingeben mit gewünschtem wert...

Schon gemacht bevor ich den Beitrag geschrieben hab.
Es ist ein rein Subjektiver Eindruck den ich habe und der Vermittelt mir, das ich selbst mit maximaler Mausgeschwindigkeit noch Träge bin. Gut ich kann micht schnell drehen. Aber was das sonstige Gameplay angeht, müsste hier noch verbessert werden.

Was mir dagegen beim Gameplay gefällt, das man Stravejumps machen kann, ohne zu Straven :D
Man wird wenn man springt schneller. (Ich hab dies nur mit dem letzten Charakter ausprobiert, ob dies bei den anderen auch so ist, kann ich leider nicht sagen.)
Raketen zu überholen ist somit also kein Problem :D

Das Laggen ist teilweise sehr extrem, dagegen kann ich nichts machen. Wenn ich nen Testserver aufmache, spielt sich das Spiel eigentlich recht flüssig, nur bei Multiplayer stören mich halt die vielen lags.
Dies wird sich aber meiner Meinung nach mit der Verbreitung des Spiels ändern. Ebenso werden sich auch die Pings verbessern.

Der Sound ist auch nur schlecht, wenn na paar Leute im selben Raum eines Levels sind. Aber dies ist nun mal der Sinn und Zweck eines Multiplayershooters. Sonst wäre es ein Sniper-Game :evillol:

Alle Aussagen Meinerseits sind natürlich nur persönliche Eindrücke. Wollte nur mal nen kurzen Abriss posten, was ich von dem Spiel insgesamt halte.
Und wie gesagt, ich finde das Spiel nicht schlecht, es sind nur n paar Punkte da die mich eben an nem Multiplayershooter stören. Und alles was ich aufgezählt habe, lässt sich eigentlich seitens der Entwickler verbessern.

greetz
-Fr34k-

#48 spiel mehr spiele, dann fühlst du den unterschied
#50 spiel nexiuz erstmal. dann weißt du, was mit "träge" gemeint is. selbst bei xxx fps isses das selbe...

Leute... Dieses Game ist kostenlos. Was erwartet ihr? Einen UT und CounterStrike Killer? :rolleyes:

Ich bins elber Fan von kostenlosen Games. Hab bis jetzt sehr oft Digital Paint Paintball 2 gezockt und das hat schon echt Spaß gemacht. Dieses Game macht wirklich echt viel Spaß. Die Lichteffekte sind schön und eine große Charakterauswahl gibt es auch. Dass das Game nun nicht Doom3 oder FarCry in Sachen Grafik schlägt ist jawohl klar, dafür macht es extrem viel Spaß, finde ich zumindest.

Wir sehn uns im Game.

MfG
Chiaki Nagoya alias Red-eX im Game. :king:

Hallo,
Bin grad am downloaden. Noch 8 Minuten :D

Bin jedenfalls gespannt auf das Game.

Lob schonmal an die Entwickler die sich die Mühe gemacht haben!

GRüße
Arne

Dieses Jahr kommt die Quake3-Engine unter GPL, dieses Problem löst sich dann von selber.
Mod ranflanschen und wir haben einen CS:S Killer.

infy schrieb:
#48 spiel mehr spiele, dann fühlst du den unterschied
#50 spiel nexiuz erstmal. dann weißt du, was mit "träge" gemeint is. selbst bei xxx fps isses das selbe...
Ich hab hier Doom 3 + Resurrection of Evil, HL, HL², CS:S, FarCry, Max Payne, Max Payne 2, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003, Unreal Tournament 2004, Unreal, Unreal 2, Red Faction, Red Faction 2, Undying, Serious Sam: The Second Encounter, Quake 2, Quake 3, One Must Fall: Battlegrounds und No One Lives Forever 2 rumliegen und hab alles schon durchgezockt.
Trotzdem merke ich keinen Unterschied. Nur bei FarCry reagiert die Maus etwa eine zehntel Sekunde zu spät.
Vielleicht stimmt ja was nicht mit deinem System oder du hast den Menüpunkt Optionen noch nicht gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute deaktiviert bei den Optionen bei den Effekten die Schatten und schon läuft es richtig gut.

Leute, saugt euch das Game und zockt kräftig. Es macht einen Riesenspaß. :king: :king: :king:

Salut Leute!

Ich hab mir das Game auch gesaugt. Wollte es spielen, aber dann kommt ne Fehlermeldung. "Out of Memory"

Hat einer ne Ahnung was das bedeutet? Hatte jemand schon das problem? Hab versucht auf nem Server zu zocken und hab versucht selbst ein spiel zu starten und beides ging nich. Also es war beide male der gleiche fehler.

thx im vorraus. BB

:)

Super, endlich mal ein cooles Projekt.

Finde die Grafik wirklich super. Schade das es nicht mehr solche Projekte gibt.
Naja 3 1/2 Jahre Entwicklungszeit ist schon happig. Würde gerne mal wissen wieviele Arbeitsstunden
da drin stecken!

Zurück
Oben