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News Freier First-Person-Shooter Nexuiz fertig
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: Freier First-Person-Shooter Nexuiz fertig
China
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 13.053
Torzak schrieb:Hey! Dieses Game wurde geschaffen für 4-fach-High-End-Grafikkarten!
Is klar... und wat is det dann?
Da haste wahr Ich freu mich auch über jedes kostenlose Game.Chiaki Nagoya schrieb:Leute... Dieses Game ist kostenlos. Was erwartet ihr? Einen UT und CounterStrike Killer?
Fakt ist aber das man mit AA ein kostenloses Spitzenspiel für MP bekommt. Das ist zwar kein Maßstab für ein OpenSource Projekt, aber jeder User sagt sich nur "Who cares! Ich will zocken und nicht philosophieren."
Nexuiz hat IMO nur einen Vorteil gegenüber AA, es gibt noch keine Cheater.
Z
zAD
Gast
Ich finde es irgendwie komisch, dass ich Helligkeit nicht hochstellen kann.
Alle Menueinstellungen werden übernommen, nur Helligkeit, Gamma und Kontrast nicht.
Der Ordner, samt Unterordner und Dateien sind nicht schreibgeschützt doch weder im Menu, noch in der Konsole, noch durch editieren der config.cfg wird die Helligkeit hochgesetzt.
Würd das Spiel schon gerne mal intensiver testen, aber solange ich nichts sehe ist es zwecklos
Ansonsten macht das Spiel einen recht frischen Eindruck, auch wenn die Waffenauswahl nicht so ganz mein Fall ist (abgesehen vom Rocketlauncher und dem Rückschlag )
Das die FPS bei einigen Leuten so in den Keller gehen, liegt wohl an den vielen Lichteffekten die sehr viel Leistung ziehen.
Für mich ist die Grafik jedenfalls absolut ausreichend, Q1 Geometrie mit netten Effekten ist eine gute Mischung.
edit:
AA ist nicht OpenSource, sondern wurde durch die Army mit größerem Geldaufwand aufgebaut - man kann nicht so eben die UT2003 Engine nachbauen. Das sollte man schon berücksichtigen wenn man die beiden Spiele vergleicht
Alle Menueinstellungen werden übernommen, nur Helligkeit, Gamma und Kontrast nicht.
Der Ordner, samt Unterordner und Dateien sind nicht schreibgeschützt doch weder im Menu, noch in der Konsole, noch durch editieren der config.cfg wird die Helligkeit hochgesetzt.
Würd das Spiel schon gerne mal intensiver testen, aber solange ich nichts sehe ist es zwecklos
Ansonsten macht das Spiel einen recht frischen Eindruck, auch wenn die Waffenauswahl nicht so ganz mein Fall ist (abgesehen vom Rocketlauncher und dem Rückschlag )
Das die FPS bei einigen Leuten so in den Keller gehen, liegt wohl an den vielen Lichteffekten die sehr viel Leistung ziehen.
Für mich ist die Grafik jedenfalls absolut ausreichend, Q1 Geometrie mit netten Effekten ist eine gute Mischung.
edit:
AA ist nicht OpenSource, sondern wurde durch die Army mit größerem Geldaufwand aufgebaut - man kann nicht so eben die UT2003 Engine nachbauen. Das sollte man schon berücksichtigen wenn man die beiden Spiele vergleicht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon schrieb ist AA kein Maßstab/Vergleich für ein OpenSource Projekt. Trotzdem muß man es als normaler User/Gamer miteinander vergleichen, da beides kostenlos erhältlich ist. Ob man Nexuiz einen Sympathiebonus wg. OpenSource einräumt muß jeder selbst entscheiden. Für mich zählt beim zocken der Spielspaß und der ist IMO bei AA größer. Nicht nur wg. der Grafik, sondern auch wg der Menge an guten Servern und Spielern.zAD schrieb:AA ist nicht OpenSource, sondern wurde durch die Army mit größerem Geldaufwand aufgebaut - man kann nicht so eben die UT2003 Engine nachbauen. Das sollte man schon berücksichtigen wenn man die beiden Spiele vergleicht
P.S. Ich habe nichts gegen OpenSource, im Gegenteil. Ich hab lange voller Begeisterung XForce gespielt, aber man sollte sich IMO wg OpenSource keinen Tunnelblick zulegen.
Z
zAD
Gast
Das ging jetzt auch nicht gegen dich.
Ich persönlich mag das Gameplay von AA überhaupt nicht und habe auch kein Problem mit der Nexiuz Engine, gibt aber trotzdem genug Gründe warum ich Nexiuz bestimmt nicht dauerhaft spielen werde.
mfg
Ich persönlich mag das Gameplay von AA überhaupt nicht und habe auch kein Problem mit der Nexiuz Engine, gibt aber trotzdem genug Gründe warum ich Nexiuz bestimmt nicht dauerhaft spielen werde.
mfg
Cativerio
Commander
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 2.345
Na endlich!
Nach so langer Wartezeit gibt es endlich einen Patch für Nexuiz, der neben Bots und neuen Mehrspieler Karten auch edliche Bugs fixt! Momentan leider nur auf Fileshack.
Wers wie ich direkt nach nem halben Tag gelöscht hat, weils so buggy war kriegt HIER die sofort geupdatete Version 1.1!
Viel Spass denn!
So long...
EDIT: Wow, ich weiss nicht wie der Internet Part ist, aber gegen Bots macht es schon nen Heidenspass. Muss mich unbedingt gleich mal ans Netz begeben, ich hoffe das es genug erneuerte Server gibt. Und es ruckelt nicht mehr! Juhu!
Nach so langer Wartezeit gibt es endlich einen Patch für Nexuiz, der neben Bots und neuen Mehrspieler Karten auch edliche Bugs fixt! Momentan leider nur auf Fileshack.
Wers wie ich direkt nach nem halben Tag gelöscht hat, weils so buggy war kriegt HIER die sofort geupdatete Version 1.1!
Viel Spass denn!
So long...
EDIT: Wow, ich weiss nicht wie der Internet Part ist, aber gegen Bots macht es schon nen Heidenspass. Muss mich unbedingt gleich mal ans Netz begeben, ich hoffe das es genug erneuerte Server gibt. Und es ruckelt nicht mehr! Juhu!
Zuletzt bearbeitet:
C
ced2
Gast
Mal saugen, sieht gut aus
cu ced2
cu ced2
Cativerio
Commander
- Registriert
- Apr. 2004
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- 2.345
Jau,
Habs jetzt auch im Netz ausprobiert. Die Härte. Ist wohl das Spiel das mich am meisten an die guten alten Quake III Zeiten erinnert. Jetzt läufts schön flüssig, mit nem Ping von 25 sehr geil spielbar und nur pures, dummes Deathmatch.
Was will ein einfacher Mensch wie ich denn mehr?
So long...
Habs jetzt auch im Netz ausprobiert. Die Härte. Ist wohl das Spiel das mich am meisten an die guten alten Quake III Zeiten erinnert. Jetzt läufts schön flüssig, mit nem Ping von 25 sehr geil spielbar und nur pures, dummes Deathmatch.
Was will ein einfacher Mensch wie ich denn mehr?
So long...
Kamikatze
Captain
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 3.703
http://www.nexuiz.com/
Heute ist die Version 1.5 erschienen!
Wenn ihr mich fragt, ein klasse Spiel!
Heute ist die Version 1.5 erschienen!
* Many new gamemodes, new maps, new characters
* "Instant Action" button in menu
* More Advanced AI
* Redo of all the character skins (pant/shirt color like Quake1)
* Completely new menu
* Majority of sound effects redone
* Smoother netcode
* Engine optimizations
Wenn ihr mich fragt, ein klasse Spiel!
Kamikatze
Captain
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- Okt. 2004
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- 3.703
Heyho!
Nexuiz 2 ist fertig und wartet darauf gezogen zu werden!
http://www.alientrap.org/nexuiz/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15634671.html
EDIT:
Habs jetzt mal so richtig getestet, ist wirklich richtig gut geworden. Die Schwächen der 1. Version wurden meiner Meinung nach behoben. Z.B. waren die Bots nicht wirklich gut, das hat sich in dieser Version z.B. massiv verbessert! Auch die Kampagne ist recht gut und die Speziellen Eigenschaften der einzelnen Levels - dass man z.B. nach 10 Sekunden ohne Munition stirbt usw. So haben viele Levels ihre Eigenheiten, was das Spiel recht abwechslungsreich macht.
Auch wurde die Performance wesentlich verbessert. Waren z.B. viele Effekte in Version 1 mit meiner Mobility Radeon 9700 kaum bzw. gar nicht möglich, lässt sich jetzt wesentlich mehr herausholen. Die 1. Version hatte schon recht hohe Anforderungen und lief bei mir nur mit fast niedrigsten Grafikeinstellungen.
Bin sehr begeistert von dieser neuen Version. Bietet sicherlich mehr als manch so ein kommerzielles Spiel.
Bin nur ein wenig enttäuscht, dass keiner seit Version 1.0 einen Kommentar abgegeben hat. Hat sonst noch jemand probiert? Weitere Erfahrungsberichte?
PS: Ein weiteres großes (+) gibts von mir, dass dieses ca. 200 MB große Paket auch gleich noch unter Linux und MacOS läuft. Ihr könntet ruhig die News updaten bzw. eine neue dazu bringen, ich finde, das haben die Entwickler und das Spiel echt verdient!
Nexuiz 2 ist fertig und wartet darauf gezogen zu werden!
http://www.alientrap.org/nexuiz/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15634671.html
EDIT:
Nexuiz 2.0 has been released! This is another massive update to the game, new features such as a single player campaign with completely new advanced bot AI, five new maps, new particle effect system, weapon changes, and complete precompiled bumpmapping with GLSL shaders. We have also optimized the game heavily, and improved net performance. You can download here.
Habs jetzt mal so richtig getestet, ist wirklich richtig gut geworden. Die Schwächen der 1. Version wurden meiner Meinung nach behoben. Z.B. waren die Bots nicht wirklich gut, das hat sich in dieser Version z.B. massiv verbessert! Auch die Kampagne ist recht gut und die Speziellen Eigenschaften der einzelnen Levels - dass man z.B. nach 10 Sekunden ohne Munition stirbt usw. So haben viele Levels ihre Eigenheiten, was das Spiel recht abwechslungsreich macht.
Auch wurde die Performance wesentlich verbessert. Waren z.B. viele Effekte in Version 1 mit meiner Mobility Radeon 9700 kaum bzw. gar nicht möglich, lässt sich jetzt wesentlich mehr herausholen. Die 1. Version hatte schon recht hohe Anforderungen und lief bei mir nur mit fast niedrigsten Grafikeinstellungen.
Bin sehr begeistert von dieser neuen Version. Bietet sicherlich mehr als manch so ein kommerzielles Spiel.
Bin nur ein wenig enttäuscht, dass keiner seit Version 1.0 einen Kommentar abgegeben hat. Hat sonst noch jemand probiert? Weitere Erfahrungsberichte?
PS: Ein weiteres großes (+) gibts von mir, dass dieses ca. 200 MB große Paket auch gleich noch unter Linux und MacOS läuft. Ihr könntet ruhig die News updaten bzw. eine neue dazu bringen, ich finde, das haben die Entwickler und das Spiel echt verdient!
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze
Captain
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 3.703
Hmm... ihr wollt Nexuiz wohl echt keine Chance geben, wie?
Auf jeden Fall ist vorgestern Version 2.1 erschienen!
Changelog:
Auf jeden Fall ist vorgestern Version 2.1 erschienen!
Changelog:
Code:
* FIXED: "did yoda show you" message when hitting dead bodies
* FEATURE: "teamstatus" shows a teamplay scoreboard on the server console
* FEATURE: CTF flag status icons
* FIXED: antilag could cause misses that would have been hits without antilag on
* FEATURE: say_team appears as centerprint message to improve team communication
* FEATURE: sound parameters are done in engine
* FIXED: crashes after map download, missing music or skybox after map download
* FEATURE: display player names when they are on the crosshair, and health of team members
* FIXED: runaway loop when g_maplist_position too large
* FEATURE: trigger_push.height (see [url]http://t.div0.ccc-offenbach.org/jumppads.pdf[/url] or the example map necchesu)
* FIXED: three textures from another game sneaked in
* FIXED: jumppad sounds sometimes playing more than once
* FIXED: in teamplay, team scores could get lost when changing team or spectating
* FIXED: campaign also accepted draw games as "win"
* FIXED: sometimes, two weapons getting thrown on death
* FIXED: misleading text in the maplist menu
* FEATURE: spectating speed made faster
* FIXED: bots targeting themselves
* FEATURE: showinfo key shows timelimit/fraglimit
* FEATURE: when maps/mapname.sizes exists, the map is only chosen when there are at least (first line) and at most (second line) players
* FIXED: no picmip on lift button on warfare
* FIXED: maximum shooting distance was too small
* FEATURE: func_button.health == -1 means that the button has to be hit with any weapon - even damageless ones work (Minstagib laser)
* FIXED: laser target staying there when someone disconnects; bug with Uzi weapon switch
* FIXED: seethroughs on runningman*
* FIXED: no more revenge from the grave (detonating rockets in-air when dead)
* FIXED: hitsounds being played for corpses
* FIXED: domination weirdness (dompoint only getting taken when LEAVING it)
* FIXED: multiple weapon balancing/timing issues
* FIXED: menu unsetting m_pitch, causing x-only aiming
* FEATURE: gotomap: like chmap, but shows scores first. In a vote, chmap gets routed to gotomap.
* FIXED: weapon stay bugs
* FIXED: exit_cfg not being executed
* IMPROVED: spawnpoint selection for arena
* FIXED: docs/mapping.txt
* IMPROVED: nexuiz-linux.sh got replaced by two scripts, one for SDL and one for GLX
* FIXED: bluesky missing in default maplist
* FIXED: misleading map download documentation
* FIXED: overcaulk on aggressor
* IMPROVED: damage through floor enabled again due to popular request
* FIXED: chat bubbles not being displayed sometimes
* FIXED: sv_autoscreenshot
* FIXED: some engine crashes and minor bugs
* FEATURE: improved scoreboard with ping display
* FEATURE: "cd loop filename" plays sound/cdtracks/filename.ogg as background music track
* FEATURE: dedicated server console shows colors in ANSI enabled terminals, or strips color codes on Windows (sys_colortranslation)
* FEATURE: g_balance_nex_respawntime_modifier can be set to a factor for the Nex respawn time
* FEATURE: teamplay 4 mode with controls g_mirrordamage, g_friendlyfire (both are factors applied friendly fire, mirror damage is dealt to the attacker, friendly fire to the target)
* FIXED: The Carni player model was not on the same place as the hitbox. Old bug; has been there since before 1.0
|nsb|urmel
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.074
Nexuiz ist mittlerweile in der Version 2.1 verfügbar und erfreut sich nach wie vor steigender Beliebtheit. Leider ist der Download mittlerweile gute 200MB groß, aber da ansonsten keine Kosten entstehen, kann man das wohl ertragen. Nexuiz setzt optional hochaktuelle Effekte wie z.B. HDR ein, es läßt sich also einiges an Optik herausholen. Auch wenn das nicht im Vordergrund steht. Einzig die Models bedürften dringender Überarbeitung. Leider mangelt es dem Entwicklerteam an entsprechenden Leuten.
Es hat sich eine recht ansehnliche Community gebildet, die sich hauptsächlich im Forum bei http://www.alientrap.org einfindet. Auch eine recht gute deutschsprachige Seite mit News, Tipps & Tricks und einem (leider zu ruhigen) Forum findet sich unter http://www.planetnexuiz.de.
Mittlerweile hat das Spiel eine Einzelspielercampagne, die man aber gerademal zur Eingewöhnung verwenden kann. Schwerpunkt ist nach wie vor das online-knüppeln nach bester Quake-Manier
Steigender Beliebtheit erfreut sich der CTF- und der einfache, railgun-basierte "Minstagib"-Spielmodus. Des weiteren gibt es eine 1on1 und 2on2 Ladder, die jedoch dringend Zulauf benötigt.
Es stehen über 40 öffentliche Server zur Verfügung, von denen sich gut die Hälfte in Europa befinden und gut spielbar sind. Es gibt 18 Default Maps und eine größer und größer werdende Anzahl von custom maps, die teilweise auf den Servern laufen.
Das Spiel ist nach wie vor (und wird auch immer so sein) KOSTENLOS (!!!!) und läuft auf nahezu jedem Betriebssystem.
Schaut doch mal rein, ihr seid alle herzlich eingeladen
Achso, was ich auch noch erwähnen muß: Das Spiel eignet sich als openSource Projekt perfekt für alle, die Spaß am Selbermachen haben: Effekte, Maps, Spielmodi und und und...
Es hat sich eine recht ansehnliche Community gebildet, die sich hauptsächlich im Forum bei http://www.alientrap.org einfindet. Auch eine recht gute deutschsprachige Seite mit News, Tipps & Tricks und einem (leider zu ruhigen) Forum findet sich unter http://www.planetnexuiz.de.
Mittlerweile hat das Spiel eine Einzelspielercampagne, die man aber gerademal zur Eingewöhnung verwenden kann. Schwerpunkt ist nach wie vor das online-knüppeln nach bester Quake-Manier
Steigender Beliebtheit erfreut sich der CTF- und der einfache, railgun-basierte "Minstagib"-Spielmodus. Des weiteren gibt es eine 1on1 und 2on2 Ladder, die jedoch dringend Zulauf benötigt.
Es stehen über 40 öffentliche Server zur Verfügung, von denen sich gut die Hälfte in Europa befinden und gut spielbar sind. Es gibt 18 Default Maps und eine größer und größer werdende Anzahl von custom maps, die teilweise auf den Servern laufen.
Das Spiel ist nach wie vor (und wird auch immer so sein) KOSTENLOS (!!!!) und läuft auf nahezu jedem Betriebssystem.
Schaut doch mal rein, ihr seid alle herzlich eingeladen
Achso, was ich auch noch erwähnen muß: Das Spiel eignet sich als openSource Projekt perfekt für alle, die Spaß am Selbermachen haben: Effekte, Maps, Spielmodi und und und...
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leadclown
Captain
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 3.703
also auf den screens sieht das game ja ziemlich mau aus.
zudem ist zu fast jedem shooter ein multiplayer modus dabei und mindestens einen dürfte wohl fast jeder in seiner sammlung haben.
ist also nichts für mich, da greif ich lieber nochmal zu quake 3.
da wird selbst heuzutage noch mehr auf den servern los sein als bei nexuiz.
zudem ist zu fast jedem shooter ein multiplayer modus dabei und mindestens einen dürfte wohl fast jeder in seiner sammlung haben.
ist also nichts für mich, da greif ich lieber nochmal zu quake 3.
da wird selbst heuzutage noch mehr auf den servern los sein als bei nexuiz.