Hallo, ich habe eine Mitteilung meines Arbeitgebers bekommen, dass mein Gehalt nun über der so genannten Beitragsbemessungsgrenze liegt und ich dementsprechend zu einer privaten Krankenversicherung wechseln könnte. Alternativ kann ich freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse weiter versichert sein. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Wovon sollte man solch eine Entscheidungabhängig machen? Bin Anfang 40 und habe noch keine Kinder.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben? Oder in eine private Versicherung wechseln?
- Ersteller calasanau
- Erstellt am
oicfar
Captain
Es gibt doch sehr viele Informationen im Netz, die man zu dem Thema finden kann. Wenn man es will.
Ich würde mich erst so informieren und dann vielleicht mal eine Diskussion starten.
- https://www.finanztip.de/krankenversicherung/
- https://www.test.de/Krankenversicherung-Gesetzlich-oder-privat-Eine-Entscheidungshilfe-1132030-0/
Ich würde mich erst so informieren und dann vielleicht mal eine Diskussion starten.
oicfar
Captain
Ich gebe keine Empfehlung dafür, on man in die PKV wechseln sollte oder in der GKV bleiben sollte. Das muss man genau für sich entscheiden.
Sowohl GKV als auch PKV hat Vor- und Nachteile.
Ich habe mir die oberen Links nicht angesehen, aber ich gehe davon aus, dass da was dazu stehen wird.
Sowohl GKV als auch PKV hat Vor- und Nachteile.
Ich habe mir die oberen Links nicht angesehen, aber ich gehe davon aus, dass da was dazu stehen wird.
Faluröd
Lieutenant
Zudem kannst du dir auch folgenden Thread anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thema-private-krankenversicherung.2204562/
Der ist aktuell und inzwischen 10 Seiten lang. Da solltest du also sehr viel zu dem Thema finden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/thema-private-krankenversicherung.2204562/
Der ist aktuell und inzwischen 10 Seiten lang. Da solltest du also sehr viel zu dem Thema finden.
@calasanau
Ich bin PKV versichert und kann nur deutlichst davon abraten, in die PKV zu wechseln, wenn man grad nur die Bemessungsgrenze überschritten hat. Hier sollte man mehrere 10k Brutto mehr verdienen, als die Bemessungsgrenze. Dann schafft man auch die PKV Belastungen im Alter zu stemmen.
Ich bin PKV versichert und kann nur deutlichst davon abraten, in die PKV zu wechseln, wenn man grad nur die Bemessungsgrenze überschritten hat. Hier sollte man mehrere 10k Brutto mehr verdienen, als die Bemessungsgrenze. Dann schafft man auch die PKV Belastungen im Alter zu stemmen.
Nicht ganz richtig, da geht es um die Versicherungspflichtgrenze, welche über der Beitragsbemessungsgrenze der GKV liegt.calasanau schrieb:Hallo, ich habe eine Mitteilung meines Arbeitgebers bekommen, dass mein Gehalt nun über der so genannten Beitragsbemessungsgrenze liegt und ich dementsprechend zu einer privaten Krankenversicherung wechseln könnte.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Pogrommist
Lt. Junior Grade
kommt es nicht aufs Alter und Vorerkrankungen an?_killy_ schrieb:Typischerweise kostet die PKV einfach mehr Geld als die GKV. Man sollte somit in die PKV wechseln, wenn man das Mehr an Leistung haben möchte.
Für mich mit 40 spuckt Check24 Tarife mit Leistungspaket Premium ab 365 bis 675 €.
Der Höchstbeitrag in GKV sollte aktuell bei 560€ liegen
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Wie überall beschrieben kommt es auch stark auf die Familienverhältnisse an.
Bei mir mit Kind und Frau Hausfrau braucht man nicht rechnen, um zu wissen, dass ich mit der GKV drastisch günstiger wegkomme.
Bei mir mit Kind und Frau Hausfrau braucht man nicht rechnen, um zu wissen, dass ich mit der GKV drastisch günstiger wegkomme.
@Pogrommist
hier stand mist
Bei den PKV Angaben musst du aufpassen, dass diese nicht nur deinen Arbeitnehmeranteil aufführen. 😉
hier stand mist
Bei den PKV Angaben musst du aufpassen, dass diese nicht nur deinen Arbeitnehmeranteil aufführen. 😉
Zuletzt bearbeitet:
oicfar
Captain
Vorerkrankte kommen eher in die PKV nicht rein. hängt hier stark von der Vorerkrankung. Oder man muss dann entsprechen extra mehr bezahlen.Pogrommist schrieb:kommt es nicht aufs Alter und Vorerkrankungen an?
PKV muss Rücklagen für jeden aufbauen. Dadurch reduzieren sich die Kosten, wenn man in die Rente geht. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Aber reine Logik sagt, je eher man in die PKV gewechselt hat, desto höher sind die Rücklagen,_killy_ schrieb:Dann schafft man auch die PKV Belastungen im Alter zu stemmen.
Am Ende des Tages muss man sagen, dass das Gesundheitssystem in DE kaputt ist.
GKV -> Kostensteigerungen und Leistungskürzungen.
PVK -> Man schließt ein Vertrag ab. Hier wird man in der Leistung nicht beschnitten. Und die Kosten steigen auch. Wie hoch, hängt auch von der Versicherung ab, die man hat.
Paar Geschichten aus dem Bekanntenkreis, die ich in den letzten 20+ Jahren mitbekommen habe.
PKV mit 1 Bett Zimmer und Chefarzt Leistung. Landet man in einem 2-/3-Bettzimmer, dann bekommt man pro Tag eine Entschädigung von der Kasse.
PVK Mitglieder sind auf speziellen Listen, wo man eher zum Zuge kommt, wenn es um die Organspende geht. Habe ich gehört, wie das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen.
Schlimm zu sehen ist, wenn man auf einer Kinderstation im Krankenhaus war (hängt hier vielleicht auch vom Krankenhaus ab). Aber bei den Kindern, die schon in der PKV versichert sind, kann man nur heulen, wenn man es sieht.
Es gibt Praxen, die Extrabereich haben, wo die PKV Patienten auf Termin warten können. In den Räumen sind dann Ledersessel, Wasser, Kekse, Kaffe, ... kommt aber nicht so häufig vor.
Habe Bilder von einem Krankenhause in Berlin für eine stationäre Behandlung gesehen. GKV -> sieht aus wie Jugendherberge mit 4-6 Bettzimmern. PKV -> sieht aus, wie ein 4-5* Sterne Hotel mit einer Theke, wie neu und nur 1-2 Bettzimmer.
Ach ja, bei bestimmten Krankheiten, wenn man spezielle Medikamente nehmen muss, bekommt man als GKV nicht immer die modernen, sondern die günstigere Variante. PKV sind auch kulanter, was die Erstattung bei manchen Medikamenten angeht, wenn diese nicht rezeptpflichtig sind, aber hilfreich für die Behandlung. GKV sagt da immer NEIN!!!
usw. ...
Wie ich oben geschrieben habe, das Gesundheitssystem in DE gehört renoviert.
Ergänzung ()
Bei PKV wird immer der Beitrag angezeigt, den man zahlen muss. Man bekommt vom Arbeitgeber 50% und bezahlt es an die PKV selbst. Auch jede Rechnung muss man selbst bezahlen und bekommt es erstattet. Ob alles oder nicht, hängt von der Versicherung ab und dem Vertrag, welches man abgeschlossen hat. Aber der Leistungsvertrag in der PKV ist umfangreicher als in der GKV._killy_ schrieb:Bei den PKV Angaben musst du aufpassen, dass diese nicht nur deinen Arbeitnehmeranteil aufführen. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Pogrommist
Lt. Junior Grade
Was heißt das?_killy_ schrieb:@Pogrommist
hier stand mist
Der Betrag wird doch von meinem Brutto abgezogen. Der AG zahlt dann noch mal das selbe. Oder habe ich einen Denkfehler?
Und, was ich schon im Umfeld erlebt habe, das die PKV einen rausgeschmissen hat, weil man eine nicht diagnostizierte Krankheit halt "verschwiegen" hat.oicfar schrieb:PVK -> Man schließt ein Vertrag ab. Hier wird man in der Leistung nicht beschnitten. Und die Kosten steigen auch. Wie hoch, hängt auch von der Versicherung ab, die man hat.
oicfar
Captain
Das ist bei jeder Versicherung so, die man abschließt und nicht die Wahrheit sagt. Man wird doch darauf hingewiesen, dass man die Wahrheit sagen muss.andi_sco schrieb:Und, was ich schon im Umfeld erlebt habe, das die PKV einen rausgeschmissen hat, weil man eine nicht diagnostizierte Krankheit halt "verschwiegen" hat.
Auch wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, musst du korrekte Angaben machen.
Das heißt, dass du 435,40€ monatlich zahlen würdest. Und 50% davon würdest du von deinem Arbeitgeber bekommen, wenn du Arbeitnehmer bist.Pogrommist schrieb:Was heißt das?
Der Betrag wird doch von meinem Brutto abgezogen. Der AG zahlt dann noch mal das selbe. Oder habe ich einen Denkfehler?
Nur der Endbetrag ergibt sich erst daraus, was für eine Vorgeschickte du hast.
Dann musst du glaube ich noch extra Kranketagegeld abschließen. Das kommt noch dazu.
D.h. nicht darauf verlassen, was da steht.
"weil man eine nicht diagnostizierte Krankheit halt "verschwiegen" hat"oicfar schrieb:Das ist bei jeder Versicherung so, die man abschließt und nicht die Wahrheit sagt. Man wird doch darauf hingewiesen, dass man die Wahrheit sagen muss.
Wenn die keiner festgestellt hat, woher soll man es dann wissen? Glaskugeln kaufen?