Fritz!box 6670 Cable + NordVPN

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit heute meine Fritzbox aktiv, doch habe ich Probleme mit NordVPN. Letzteres ist auf meinem Rechner installiert und kann sich auch mit einem VPN verbinden. Sobald das allerdings der Fall ist, habe ich über den Rechner kein Internet mehr.

Muss ich aufgrund der Fritzbox nun irgendwas anders konfigurieren? Mir geht es nicht darum, dass NordVPN direkt auf der Fritzbox läuft (geht ja glaube ich nicht), aber ich möchte an meinem Rechner dann doch ganz gerne NordVPN nutzen.

Wofür bin ich diesmal wieder zu blöd? :D

Was für einen Grund gibt es denn NordVPN zu nutzen? Willst du Sachen Streamen die bei uns geblockt werden oder willst du deine surf Gewohnheit verschleiern?

Sonke schrieb:
Das fängt schon damit an dass du Nordvpn nutzt.
Warum genau? Dachte immer, dass es ganz vernünftig wäre...?
nepi1975 schrieb:
Was für einen Grund gibt es denn NordVPN zu nutzen? Willst du Sachen Streamen die bei uns geblockt werden oder willst du deine surf Gewohnheit verschleiern?
Beides. Mehr Anonymität im Netz ist nie verkehrt, denke ich, aber nach @Sonke mache ich das ja anscheinend nicht optimal :)

NordVPN ist es letztlich geworden, weil es ein gutes Angebot gab und ich brauchbare Kritiken dazu gefunden habe. Deren Cloud nutze ich dabei auch ausgiebig.

Tatsächlich läuft mein Jahres-Abo nächsten Monat aus, wenn ihr mir also sagt, wie ich es besser mache, wäre das sehr passend für mich :)

Tja, weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Klingt ja schon fast nach einer Glaubensfrage.

Abgesehen davon klärt das alles nicht, warum ich auf einmal Probleme mit NordVPN habe, seitdem ich die Fritzbox statt der Vodafone Box nutze.... hat jemand auch diesbezüglich eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal anders herum: Was glaubst Du nicht an dieser Auflistung?
Zurbo schrieb:
Warum [habe] ich […] Probleme mit NordVPN, seitdem ich die FRITZ!Box statt der Vodafone Box nutze[?]
Wissen wir auch nicht. Aber damit überhaupt jemand helfen kann:
  1. Welche Box hattest Du und welche nutzt Du aktuell genau, also bitte die jeweiligen Modell-Nummern.
  2. Klappt ohne VPN der Zugriff auf ipv4.icanhazip.com?
  3. Klappt der Zugriff mit VPN?
  4. Klappt ohne VPN der Zugriff auf ipv6.icanhazip.com?
  5. Klappt der Zugriff mit VPN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
norKoeri schrieb:
Dann mal anders herum: Was glaubst Du nicht an dieser Auflistung?
Naja, es steht und fällt ja alles damit, ob man glaubt, dass der VPN-Anbieter loggt oder nicht loggt. NordVPN wurde zumindest mehrfach unabhängig geprüft und dabei bestätigt, dass sie eine strikte No-Log-Policy fahren. Klar, muss man nicht glauben, aber ich glaube zumindest, dass es deutlich aufwendiger ist, den Ursprung von Datenverkehr herauszufinden. Zusätzlich wird auch nicht verschlüsselter Traffic verschlüsselt, soweit ich das nun richtig verstanden habe. Bin aber natürlich auch nicht sicher, da ich mich damit nicht auskenne.
norKoeri schrieb:
Wissen wir auch nicht. Aber damit überhaupt jemand helfen kann:
  1. Welche Box hattest Du und welche nutzt Du aktuell genau, also bitte die jeweiligen Modell-Nummern.
  2. Klappt ohne VPN der Zugriff auf ipv4.icanhazip.com?
  3. Klappt der Zugriff mit VPN?
  4. Klappt ohne VPN der Zugriff auf ipv6.icanhazip.com?
  5. Klappt der Zugriff mit VPN?
Tatsächlich klappt inzwischen das Zusammenspiel aus Fritzbox und NordVPN, zumindest irgendwie. Es scheint alles deutlich langsamer zu sein und manche Seiten laden erst nach mehreren Sekunden. Mir fallen in der Firefox Statuszeile häufig Meldungen zum TLS-Handshake auf. Hier auf Computerbase z. B. kurz bevor die Werbebanner geladen werden.

Außerdem erkenne ich z. B. wenn Steam geöffnet ist, dass ich wohl Verbindungsabbrüche habe, da ständig aufploppt, dass meine Freunde online kommen.

Den von dir geposteten ipv6-Link NICHT öffnen, weder mit noch ohne VPN.

Vorher hatte ich die vodafone TG3442DE MP2. Die Modellnummer auf meiner Fritzbox finde ich leider nicht.

Zurbo schrieb:
Es fällt damit, dass man glaubt.
Zurbo schrieb:
Zusätzlich wird auch nicht verschlüsselter Traffic verschlüsselt
Den gibt es quasi nicht mehr. Stelle in Firefox den Nur-HTTPS-Modus ein … wenn Du mehr Tipps haben willst, dann ab in Kuketz-Blog … das ist ein Deep-Link von dem Du Dich nach „oben“ weiter durchwurschteln kannst. Ansonsten fängst Du von oben an …
Zurbo schrieb:
Den von dir geposteten ipv6-Link NICHT öffnen, weder mit noch ohne VPN.
Das deutet darauf hin, dass Du entweder in einem uralten Vertrag bist oder irgendwas kaputt ist. Das kannst Du überprüfen, indem Du auf die Startseite von Deiner FRITZ!Box gehst. Steht dort etwas von einem „DS-Lite-Tunnel“? Falls ja, ist Dein Vertrag noch nicht richtig freigeschaltet, also an Vodafone wenden, dass Du kein IPv6 hast. Falls dort nichts von einem DS-Lite-Tunnel steht, müssten wir nochmal schauen.
Zurbo schrieb:
Die Modellnummer auf meiner Fritzbox finde ich leider nicht.
Unten auf dem Aufkleber? Auf der Verpackung? Normal steht die auch im WLAN-Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Tatsächlich steht in meiner Übersicht Folgendes:

"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

Hänge bereits in der Vodafone-Warteschleife und werde mir mal deine Links genauer anschauen. Danke für deine Unterstützung!

Das mit dem "Nur-HTTPS-Modus" hatte ich auch schon gesehen, sollte ich dabei denn "Maximaler Schutz" einstellen oder hat das dann wieder andere Nachteile?
Ergänzung ()

Vodafone sagt mir, dass dort alles freigeschaltet ist und ich mich an AVM wenden soll. Ist das nötig oder habt ihr eine Idee, was ich noch einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit glaube zu tun, sondern mit der Tatsache das jemand mit Angst Geld scheffelt. Dein internetverkehr ist schon stark verschlüsselt vom pc zum Server (Webseite). Argument Anonymität und Sicherheit kannst du also schon mal löschen.
Ein gutes Angebot? Geld ausgeben für null Leistung? Finde Ich jetzt nicht so toll, was meinst du?
Wieso der pc nicht mehr ins Internet kommt wenn du über den nordvpn surfst also deren Server nutzt ? Entweder ist der Client falsch eingestellt oder Nordbank hat Probleme.
Übrigen… nachdem du deine Daten an den Server übermittelt hast ist die normale Verschlüsselung (https) weg.., tolle sicherheit

Zurück
Oben