Fritz Box 7490 Branding entfernen

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Guten Tag,

ich hatte vor einigen Jahren einen Internetanschluss bei O2. O2 hatte damals ein Angebot, bei den man für einen kleinen Aufpreis die Fritzbox 7490 dazu erhält und aus diesem Grund habe ich damals auch einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen.

Weil ich aber alle zwei bis drei Jahre meinen Internetanschluss wechsel, um Geld mit den Wechselprämien zu sparen, dachte ich mir, dass es nun kein Problem wäre, die Fritzbox auch für meinen neuen Anschluss zu nutzen. Denn die Verbindung mit der Fritzbox war auffällig stabil. Ich hatte nicht ein einziges Mal Verbindungsprobleme mit der Box.

Was mir allerdings nicht bewusst war: Die Fritzbox funktioniert nur mit einem O2 Anschluss.

Hätte ich das gewusst, hätte ich damals gar nicht den Aufpreis bei der Ummeldung zu O2 gezahlt.

Mein Problem ist also, dass ich nun einen Anschluss bei Vodafone habe, aber die Internetverbindung durch das Branding in der Fritzbox gesperrt ist. Die Fritzbox erkennt die Leitung, den PC und alles, aber die Verbindung mit dem Internet kann nicht hergestellt werden :(

Ich habe dann folgende Anleitung auf chip gefunden: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681

Leider schlägt die Anmeldung fehl. Das Kennwort wird nicht akzeptiert.

Dann zeigt Google noch folgende Anleitung, aber ich steig überhaupt nicht durch https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7490-o2-branding-entfernen-per-ftp-downgrade-box-retten.280609/

Kann mir irgendjemand helfen die Box für mein Vodafone Anschluss startklar zu machen?

Liebe Grüße
 
Das Branding sollte zu entfernen sein, die O2-Firmware gegen eine normale zu tauschen ist schon schwieriger. Pass aber auf bei O2 - die betrachten mitunter sämtlich Fritzboxen als Leihgeräte, welche Du wieder zurücksenden musst! Sonst wird sie dir mit 120€ in Rechnung gestellt.

Zu Deinem Problem: Eigentlich sind in gebrandeten Fritzen keine Anbieter gesperrt. Kann durchaus woanders dran liegen, z.B. wenn Dein Einwähl-Port beim DSL-Anbieter noch nicht umgestellt ist - dann versucht sich die Box mit Deinen Vodafone-Zugangsdaten auf dem O2-Port einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Computerbase Forum ist echt das beste Forum, dass ich kenne. Einfach unglaublich, wie man nach 5 Minuten gleich drei themenbezogene Antworten kriegt, mit nützlichen Tipps, aber ohne gleich angegangen zu werden. Ich weiß ja nicht ob ihr auch in anderen Foren unterwegs seid, aber ich persönlich kenne das so aus keinen anderen Forum.

Was ich eigentlich sagen will: Danke euch allen erstmal!

Kannst du mir das mit dem Port erklären, bevor ich mich ranmache und an der Fritzbox rum werkel ist diese Lösung ja vielleicht erstmal möglich.
 
Hi,

meines Wissens sind die Fritz!Boxen bei O2 alles Leihgeräte des Providers. Diese müssten nach Kündigung des Vertrages an diesen zurückgeschickt werden. Bitte ließ nochmals im Vertrag nach, um Überraschungen zu vermeiden.
 
Mir ist bewusst, dass die Fritzboxen bei O2 Leihgeräte sind. In diesem Fall ist es aber tatsächlich meine eigene, weil es vor einigen Jahren ein Angebot gab, wo man die Fritzbox bei einem Wechsel zu O2 erwerben konnte. Es handelt sich also um eine O2 Fitzbox, aber das Angebot war von einem Drittanbieter, der Wechselprämien und Cashback anbietet.

Der Wechsel von O2 zu Vodafone ist auch schon mehr als 18 Monate her. Ich war bisher mit der Box von Vodafone drinne, weil meine Frau das Design "schöner" fand. Ständige Verbindungsabbrüche, schwaches W-LAN und Lags beim online Spielen sind mir langsam aber echt zuviel und ich will wieder die stabile Leistung der Fritzbox ;)

Edit: Dabei fällt mir ein, dass es tatsächlich eine normaile Fritzbox ohne Branding sein könnte und es an etwas anderen liegt, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Weiß jemand wie man das heraus kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer halbwegs aktuellen Firmware kann man das Branding nicht mehr ohne Verrenkungen entfernen. Auch mit dem beliebtem RUKernel Tool geht es nicht mehr. Wenn Du die normale AVM Firmware flashen kannst, dann spielt das Branding auch keine Rolle und Du kannst es beibehalten.

Bekommt die 7490 einen DSL Sync hin? Wenn ja, dann wird es nur an der (falschen) Eingabe Deiner Zugangsdaten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Blubbs recht. Die aktuelle, allgemeine AVM-Firmware flashen und auch die O²-Box rennt am Vodafone-Anschluß
 
Ich kenne mich leider nicht aus, was bedeutet DSL Sync?

Ich glaube aber nicht, dass es an den Zugangsdaten liegt, denn ich habe die Fritzbox heute zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einmal mit Zugangsdaten und einmal mit dem Assistenten und dem Vodafone Installationscode neu aufgesetzt.

Wie gesagt erkennt die Fritzbox meinen DSL Anschluss, nur die Internetverbindung kommt nicht zustande.

Wenn das debranden nicht mehr funktioniert, wie kann ich dann die Fritzbox flashen?

Was bedeutet das nochmal mit den Ports? Kann man dort was umstellen?

Nochmals Danke für eure Antworten!
 
Den DSL Sync erkennst Du an der Power Lampe. Wenn sie dauerhaft leuchtet, dann hat sie einen. Und Du siehst sie in den Einstellungen der FritzBox. Schon direkt auf der Übersichtsseite. Die aktuelle Firmware ist 06.83. Die solltest Du installieren, wenn Du sie denn noch nicht installiert hast. Geht über das Menue System / Update.
 
Also ich meinte den Einwählport, der wird beim Netzbetreiber (meist Telekom) je nach Anbieter umgeschaltet. Wenn die DSL-Verbindung wie bei Dir zustande kommt und das Einwählen nicht möglich ist, spricht dies für ein solches Problem. Ich würde die Hotline anrufen und eine Störungsmeldung abgeben.
 
Fritz!OS 06.30 stand im Menü...Wie kann ich denn auf die Image Datei zugreifen? Mit Deamon Tools hat es nicht funktioniert.

Danke für die Antwort mit den Ports! Du meintest ja die Hotline anrufen, welche Hotline meinst du damit?
 
DoubleDaddy schrieb:
Fritz!OS 06.30 stand im Menü...Wie kann ich denn auf die Image Datei zugreifen?

? Gar nicht. Das Image verfütterst Du an die FritzBox. Wie ich sagte, über das Menü System / Update kannst Du das heruntergeladene Image auf der FritzBox installieren. Eventuell musst Du die Expertenansicht im Menü der FritzBox aktivieren.

fb.jpg

Und was die Ports angeht. Natürlich sollte man sicher stellen, dass die Leitung geschaltet wurde. Sonst bringt kein Router eine Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für deine Geduld Blubbs!

Also ich bin ja bereits mit der Verbindung online und schreibe über die Leitung mit euch, eben nur über den Vodafone Router und nicht über die Fritzbox.

Deswegen kabel ich jetzt nochmal kurz auf die Fritzbox um und installliere die Firmware.
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich vermute es liegt am Installationscode.
Den benötigst du nur bei der Easybox. Für die FB sollte dir Vodafone einen Benutzernamen samt Kennwort zusenden...
 
JUHU ich bin online!

Vielen Dank an euch alle!

Nachdem das Firmware Update installiert wurde, war auch die Internetverbindung endlich da.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich eigentlich rauskriegen, ob die Fritzbox ein Branding hat. Wie gesagt war das Angebot mit der Fritzbox nicht von O2, Die Fritzbox wurde separat geliefert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es von O2 war oder von dem Cashbackanbieter.

Letztendlich ist es zwar nicht so wichtig, weil es jetzt ja klappt, aber es würde mich trotzdem interessieren.
 
Zurück
Oben